34 PS ersetzen ab Januar durch eine 48 PS Drossel. Rentabel?

Diskutiere 34 PS ersetzen ab Januar durch eine 48 PS Drossel. Rentabel? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich glaube der Titel ist schon namensgebend. Aber ich frage hier nochmal: ich hab eine 600er k7 mit einer 34 PS Drossel (schon...
Aurorix

Aurorix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
88
Ort
Augsburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Hey Leute,

ich glaube der Titel ist schon namensgebend. Aber ich frage hier nochmal:

ich hab eine 600er k7 mit einer 34 PS Drossel (schon eingebaut). Rentiert sich jetzt ein Ausbau ab dem Januar und das Ersetzen durch eine 48-PS Drossel? Müsste halt angeschafft werden die neue Drossel. Wie viel machen denn 14 PS bei einer Maschine mit 130 PS aus? Budget habe ich eigentlich nichts mehr :(

Ein paar erfahrene Meinungen und Tipps wären wirklich super.

Grüße Aurorix
 
myself_n_i

myself_n_i

Kleingixxer
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
82
Ort
Sinn
Motorrad
GXR R 750 k6
Wie lange musst du denn noch gedrosselt fahren?
Also Anschaffung der Drossel neues eintragen, TÜV usw. Kommt ja auch alles dazu.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten das bringt nicht all zuviel;-)
 
Aurorix

Aurorix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
88
Ort
Augsburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
2 Jahre noch, hab mein Lappen erst seit 1 Monat :wallbash:
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Kannst dir mal durchlesen, wurde über das Thema reichlich geredet.

Bitte schön
 
freerider888

freerider888

Supergixxer
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
672
Ort
Bottrop
Motorrad
2 Zylinder+Trockenk.
ich würd sie so lassen ...fahr die 34 und gut ist oder mach es so wie ich ...einfach mall die bleche raus und 5mm vom gasanschlag gekoppelt mit nem kurzhub ;) natürlich wen was passiert...die es rausfinden biste...am ar*** hast ja kein VERSICHERUNGSSCHUTZ etc !!!!!!!!!!!
 
myself_n_i

myself_n_i

Kleingixxer
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
82
Ort
Sinn
Motorrad
GXR R 750 k6
Also die Drossel rausmachen davon würde ich abraten. Es muss dir zb nur ein Kind vors Mopped laufen und da kannst du noch so vorsichtig fahren sowas kann immer passieren. Und wenn du pech hast und es kommt zu einem Todesfall oder sehr schweren verletzungen dann kannst du dein leben lang dafür Blechen und ich glaube das willst du nicht ;-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
hmm, also wenn ich noch 2 Jahre zu Fahren hätte würd ich die 48PS Drossel verbauen! Jedoch denkt da jeder anders, ich wäre damals um jedes PS froh gewesen, ich weis wie zäh es auf dauer mit 34PS ist ;)
 
Levero

Levero

Minigixxer
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
12
Ort
Calw, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Arbeite nebenbei bei meinem Kollegen in der Werkstatt und muss sagen deutlich spürbarer Unterschied. Hab beides verbaut & getestet.

Müsste ich noch mit Drossel fahren würde ich die 48 PS Drossel sogar für 2-3 Monate einbauen lassen.
 
freerider888

freerider888

Supergixxer
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
672
Ort
Bottrop
Motorrad
2 Zylinder+Trockenk.
Also die Drossel rausmachen davon würde ich abraten. Es muss dir zb nur ein Kind vors Mopped laufen und da kannst du noch so vorsichtig fahren sowas kann immer passieren. Und wenn du pech hast und es kommt zu einem Todesfall oder sehr schweren verletzungen dann kannst du dein leben lang dafür Blechen und ich glaube das willst du nicht ;-)
jop da ist was dran! Da war ich noch jung :D würd mir ejtzt auch nie wieder n gixxer für die ersten jahre kaufen ehr n SV 650 oder so die geht wie huhle mit 34ps :eek:
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
am ende musst du es selber wissen was du machst...es ist,wie immer, eine frage des Geldes...du hast die gerade erst eingebaut...jetzt muss die wieder raus,die neues rein, tüv-gutachten, Papiere müssen umgetragen werden, eventuell auch mehr in der Versicherung usw...kommt drauf an wie du finanzielle aufgestellt bist...Ich persönlich würde es lassen. Fahr die zwei Jahre, (mach 1 1/2 drauß) und dann fahr ohne...die paar PS mehr merkst du, glaube ich, nicht wirklich bei der 600er
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Es ist auf dem Papier ein Leistungsplus von 40%. Wenn du noch 2 Jahre damit zu fahren hast, würde ich wechseln sofern finanziell machbar. Spar aber dafür nicht an anderen Stellen, z.b. der angemessenen Kleidung. Will ja alles bezahlt werden und die Gesundheit sollte einem am meisten wert sein.
 
Mazze

Mazze

Minigixxer
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K6
Moin,

ich überlege es auch zur Zeit.
Aber wie schon erwähnt, wenn's finanziell eh eng ist - lass es lieber.
Von 34 auf 48 PS wirst du sicherlich merken, aber birgt eben auch Gefahren.
Zumal du als Fahranfänger mit den 34 PS schon einiges lernen kannst - ich hatte selbst mit der gedrosselten schon diverse Situationen in denen man sich wirklich wundert wie viel Kraft da hinter steckt.

Viele Grüße,
Mazze! :)
 
Scarbo

Scarbo

Kleingixxer
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
99
Ort
-
Motorrad
-
Die Aussage von Mazze kann ich sowas von bestätigen. Ich fahre im moment auch 34PS (600er L1) und hatte auch einige Situationen wo ich dachte uhhhhh...für ein 34 PS geht sie schon richtig ab...
Aber da ich schon 1 Jahr damit rumgegurkt habe und noch 1,5 Saison fahren muss bis ich offen darf, werde ich sie evtl. auf 48 PS ausstocken mal schauen. Aber für den Anfang (1. Saison) reicht die 34 PS völlig. Außerdem musst dich ja erstmal an die Maschine dran gewöhnen.

Viel spaß und immer schön oben bleiben :)
 
Aurorix

Aurorix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
88
Ort
Augsburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
wow Leute vielen Dank für diese zahlreichen Antworten! Also finanziell geht es mir ziemlich schlecht eigentlich :rolleyes: hab mir die Maschine für ein paar tausend Euros zusammengekauft und noch meine komplette Sicherheitsausrüstung von A-Z für nochmal knapp 1000€. Aber so wie ihr das alles schildert werde ich die 34 PS Drossel wohl drin lassen. 1 Jahr 'üben' und danach wird mich wohl die Drossel nerven, aber ein weiteres Jahr werde ich dann schon überstehen und dann folgt sowieso die volle Leistung :D

vielen Dank nochmals der reichlichen Antworten!
Grüße Aurorix
 
Zuletzt bearbeitet:
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Hey,

also ich fahr jetzt seit fast 4 Monaten mit 34PS (ca. 6000km) und muss sagen, dass man sich schon sehr dran gewöhnt hat.
Was mich wirklich am meisten stört ist, dass die Beschleunigung ab ca. 100km/h doch zu wünschen übrig lässt, man merkt dies gerade bei Überholvorgängen auf Landstraßen.
Wer da auf Kurvenreichen strecken fährt, überlegt sich wirklich 3x, ob ein Überholen auf den kurzen Geraden möglich ist (bei zu erwartendem Gegenverkehr), denn mal eben kurz am Gashahn ziehen, bringt da nicht das gewünschte Resultat.
(Und ja, ich weiß was herunterschalten ist, das bringt leider auch nicht sehr viel).
Da hier auch viele davon berichten, dass man diese 40% mehr Leistung auch wirklich spürt, erhoffe ich mir davon eigentlich ein sichereres Überholen.

Man wird auch mit 34PS an seine Grenzen kommen, wenn man sich nicht einschätzen kann (zu schnell in eine Kurve rein, in der Kurve in die Eisen gehen ect.)
Wer aber weiß, dass man das Motorradfahren eigentlich erst richtig nach der Fahrschulzeit lernt, der wird aus den 48PS klare Vorteile ziehen können und ggf. sogar sicherer unterwegs sein.

Das ist natürlich nur meine Meinung dazu, aber es wird wohl auch schon einen Grund haben, dass diese Erhöhung überhaupt stattfindet.

Auch noch ein Argument wäre, dass die Leistungsdifferenz zu der einst offenen Maschine minimiert wird.
Vielleicht auch eine vorbeugende Sicherheitsmaßnahme für das Fahren nach dem "Stichtag", auch wenn der Leistungsunterschied immer noch immenz bleiben wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

34 PS ersetzen ab Januar durch eine 48 PS Drossel. Rentabel?

34 PS ersetzen ab Januar durch eine 48 PS Drossel. Rentabel? - Ähnliche Themen

  • Blinker SRAD vorne ersetzen

    Blinker SRAD vorne ersetzen: Hallo, leider ist einer meiner Blinker vorne kaputt. Brauche ich für einen Blinker aus dem Zubehör einen Adapter oder kann ich mir bei Louis...
  • GSX-R 600 K4 Zündschloss durch Starter ersetzen

    GSX-R 600 K4 Zündschloss durch Starter ersetzen: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine etwas speziellere Frage, deren Antwort vermutlich umfangreicher ausfällt. Jede Hilfe bezüglich...
  • Zündschloss durch Schalter ersetzen

    Zündschloss durch Schalter ersetzen: Servus in die Gemeinde, ich bin im wesentlichen durch mit dem Umbau der Straßen K9 zum Renntrimm. was mir noch fehlt ist der Ausbau des...
  • Felgenkompabilität 750er K6 durch modernere ersetzen

    Felgenkompabilität 750er K6 durch modernere ersetzen: Hey Leute, Ich möchte in meiner 750er K6 eine neue Vorderradfelge montieren. Leider finde ich keine einwandfreie K6 Felge. Jetzt kann ich eine K8...
  • Kilo K1 - Akrapovic Titan Racing Komplettanlage - Ersetzen!

    Kilo K1 - Akrapovic Titan Racing Komplettanlage - Ersetzen!: Moinsen liebe Community! Hab 'ne Anlage ohne ABE / DB-Eater an meinem Möppi und würde da gerne einen Pott mit ABE für finden. Habe noch die...
  • Kilo K1 - Akrapovic Titan Racing Komplettanlage - Ersetzen! - Ähnliche Themen

  • Blinker SRAD vorne ersetzen

    Blinker SRAD vorne ersetzen: Hallo, leider ist einer meiner Blinker vorne kaputt. Brauche ich für einen Blinker aus dem Zubehör einen Adapter oder kann ich mir bei Louis...
  • GSX-R 600 K4 Zündschloss durch Starter ersetzen

    GSX-R 600 K4 Zündschloss durch Starter ersetzen: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine etwas speziellere Frage, deren Antwort vermutlich umfangreicher ausfällt. Jede Hilfe bezüglich...
  • Zündschloss durch Schalter ersetzen

    Zündschloss durch Schalter ersetzen: Servus in die Gemeinde, ich bin im wesentlichen durch mit dem Umbau der Straßen K9 zum Renntrimm. was mir noch fehlt ist der Ausbau des...
  • Felgenkompabilität 750er K6 durch modernere ersetzen

    Felgenkompabilität 750er K6 durch modernere ersetzen: Hey Leute, Ich möchte in meiner 750er K6 eine neue Vorderradfelge montieren. Leider finde ich keine einwandfreie K6 Felge. Jetzt kann ich eine K8...
  • Kilo K1 - Akrapovic Titan Racing Komplettanlage - Ersetzen!

    Kilo K1 - Akrapovic Titan Racing Komplettanlage - Ersetzen!: Moinsen liebe Community! Hab 'ne Anlage ohne ABE / DB-Eater an meinem Möppi und würde da gerne einen Pott mit ABE für finden. Habe noch die...
  • Oben