4 Zyliner VS 2 Zylinder

Diskutiere 4 Zyliner VS 2 Zylinder im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, also ich wollte schon immer mal wissen wie sich ne 4 Zylinder fährt. In der Fahrschule fahre ich eine SV650S 34ps Drossel (2...
GSXR-FREAK

GSXR-FREAK

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
160
Ort
Illertissen
Motorrad
GSX-R 750 L4
Hallo Freaks,

also ich wollte schon immer mal wissen wie sich ne 4 Zylinder fährt.

In der Fahrschule fahre ich eine SV650S 34ps Drossel (2 Zylinder, is ja kla) ja und heute kommt mein Fahrlehrer mit einer Suzuki Bandit 80 PS :eek: Obwohl ich nur 34 PS fahren darf :smilie_f:

Naja hab mich gefreut mal ne 4 Zylinder fahren zu dürfen und irgendwie war ich voll enttäuscht, ich mein die SV hat viel mehr Spaß gemacht obwohl die gedrosselt war, man hat richtig das bike gespürrt, die Vibration, den böllernden Sound usw... im gegensatz die Bandit so ruihger Motorlauf, weniger Vibrationen, leiser Motor usw fand ich irgendwie langweilig.......

Meine Frage.... Sind die Sportler 4 Zylinder auch so drauf GSXR, R6, CBR RR usw.. ?

Wenn ja wäre das echt nix für mich....

Oder ist da mehr Action aufm Bike... ich weiß erstmal Testfahren usw, aber auf der Bandit war es ja fast zum einschlafen, auch wenn die 80 PS für nen Anfänger gut gezoggen haben ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich tippe mal, dass die GSX-R genauso ruhig laufen wird wie die Bandit ... wenn nicht gar ruhiger - 4zylinder halt!
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Probiere doch einfach mal alles aus, was Dir gefällt. Wenn Dir ne Gladius besser liegt als ne Gixxe, dann lass die Gixxe stehen. Superbikelenker drauf und ab die Post.
2 Zyl. ist auch geil, muss man halt mögen. Ich mag beides. Hauptsache Moped.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
hast schon recht
hatte die sv 650s auch und bin sie offen mit einem zahn weniger gefahren vorne...
die zieht auf alle fälle schneller auf 100 wie meine jetzige 750er k7

war auch voll die arbeit mit der sv zu fahren keine frage.
aber die gixxer macht doch schon mehr spaß wenn man bissel am kabel ziehen kann und nicht gleich aufs maul fällt
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Ich glaub da kann ich ganz gut mitreden:

Hatte ne Bandit als Fahrschulmotorrad und später eine GSXr SRAD, also ne alte Gixxe.

Bei der Bandit hast du vollkommen recht, man könnte meinen, man fliegt über die Straße. Man spürt das Motorrad fast nicht.

Jetzt die SRAD... es vibriert, wackelt, macht lärm und ist nicht zu vergleichen mit der Bandit.

Probier mal nen alten Reihenvierer, wird dir sicher gefallen!
Gruß Dennis
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
So gings mir auch
Die 650er BMW in der Fahrschule ging trotz den 34PS einfach nur gut ab, zwar war ab 140 der Schub vorbei bzw dann gings nur noch langsamer aufm Tacho, aber im normalen Straßenbetrieb/fahrschulbetrieb in der Stadt und der Landstraße war des echt top

Meine Kilo dagegen is mir vom motor her auch zu ruhig, muss ich ehrlich zugeben. Aber sobald man mal am Gas zieht vergisst man des schnell:D

Wenn mir den Kaufpreis bar aufn Tisch legen kannst kannst ja meine gerne mal probefahren. Is zwar schon n arg großer Sprung, aber wenn dich bissl zamreißt geht des scho, dann sieht wie ruhig sowas ist

Alternativen wären dann die teuren und nicht soo zuverlässigen Italiener oder wenns net ganz so sportlich sein muss ne Suzuki SV 1000. Die vollverkleidet mit guten Reifen geht auch brutal gut, und klingt geil
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Da ich ne SV650S hatte und jetzt ne K3 Gixx, denke ich, dass ich das doch gut beurteilen kann.

Ist halt viel Geschmack bei, je nachdem, was man mehr bevorzugt. Ich persönlich finde den Klang der 4 Einzeldrosseln genialer, als das V2 Brummen. Zudem gingen mir nach langer Fahrzeit die kräftigen Vibrationen der SV auf die Handgelenke und auf die Eier (im wahrsten Sinne). Da liebe ich den vibrationsärmeren R4. Ist auch klar, 2 Zylinder mehr, die die Leertakte ausgleichen können.

Was an der SV gar nicht ging war die zu starke Motorbremse. Wenn man den Gashahn abrupt zudrehte, dann war Klöthenquetsche ink .

Vom reinen Durchzug her ging bei niedrigen Drehzahlen bei der SV mehr als bei meiner 6er. Aber wo der SV Treiber schon fleißig in die nächst höhere Fahrstufe schaltet, zieh ich weiterhin noch ohne Zugkraftunterbrechung weiter am Kabel :D.
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
ist doch geil wenn der motor schön sauber und ruhig läuft.....
mit so nem 2-zylinder gerappel kann ich gar nix anfangen,da mußt ja angst
haben das sich der bock nicht irgendwann mal von selbst auseinander rappelt...

und vau zwo klingt einfach sch....!
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
MAhlzeit...also ich hatte mal ne husqvarna te 400 ( mit ner SV nich zu vergleichen) aber mit dem gerappel konntest du etwas längere touren total vergessen......bei mir werden manchmal auf der gixxe schon die füße heiss.....
 
T

Thoto

Gast
Wenn du keinen 4rer-Reihen Sportler fahren willst (oder zumindest denkst, dass ist nix für dich) dann gibts ja noch die 2 Zylinder, 4 Takt, wie z.B die KTM 1190 RC8 oder Ducati 748 /1098.

Oder als Kompromiss die Daytona 765, nen 3 Zylinder :D

Wobei ich finde, das die Duc's & die KTM eher nur was für erfahrene Fahrer sind oder für den Rennstreckengebrauch, da die schon extrem pöllern.

Und von dem passenden Geldbeutel mal ganz zu schweigen... :D
 
GSXR-FREAK

GSXR-FREAK

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
160
Ort
Illertissen
Motorrad
GSX-R 750 L4
@Willow:
Na Superbike lenker mag ich net so, sportliche Posi ist mir lieber ;)

Und ob die Gixxe mir liegt, weis ich noch nicht... Sound hammer, Optik auch geil, Sitzposi genau mein geschmack, wie sie sich fährt weis ich leider noch nicht. Deswegen wird fleißieg Probe gefahren wenn ich mein Lappen hab :D

@Luigi:
Stimmt ich war auch echt überrascht wie 34 PS gehen. ich denke auch, wenn man ne Tausender mit Köpfchen fährt ist ok.

@LDG
So habe ich anfangs auch gedacht aber als die die SV gefahren bin, hat sich meine Meinung ganz schnell geändert, ok ich erlich gesagt mag ich auch lieber Hohe Drehzahlen und kreischenden Sound :D aber V2 ist auch geil... wie immer alles Geschmackssache

@Thoto
Für den Anfang kommt sowieso etwas nicht so teures, bin ja noch Azubi :rolleyes: Ne Daytona ist auch ein feines teil.


Aber wie gesagt ob es V2 oder Reihen 4er wird entscheide ich wenn ich ne Gixxer gefahren bin :D Auf jedem Fall ne Sportler. Mein erster eindruck ist halt net so positiv bei auf der Bandit aber vielleicht auch wegen dem Gesamtpaket.... trotzdem war die mir viel zu Ruhig und Brav :)

LG
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Bandit ist auch n Landstrecken-Tourer. Das Ding soll möglichst unauffällig und bequem sein. Da rappelt nichts oder kreischt penetrant rum. Ist eher für ruhige Gemüt. Kurvenflitzen ist bei dem Leergewicht eh nicht drin.
 
T

Thoto

Gast
Ich find man kann ne Bandit eh nicht mit ner Gixxer vergleichen (das wär, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht...)

Die große Bandit hat zwar auch nen hohes Drehmoment, ist aber wie Alstare-Corona Rider sagt, eher als Tourer gedacht und auch so ausgelegt.

@ GSXR-FREAK: Ich würd wirklich erstmal ne Gixxe probefahren (musst du wenn du deinen Lappen hast 34PS fahren?!) und dann wirste merken, das es vom Fahrwerk, Kurvenhandling, ect. was ganz anderes ist als bei ner Bandit.
 
GSXR-FREAK

GSXR-FREAK

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
160
Ort
Illertissen
Motorrad
GSX-R 750 L4
Ich find man kann ne Bandit eh nicht mit ner Gixxer vergleichen (das wär, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht...)

Die große Bandit hat zwar auch nen hohes Drehmoment, ist aber wie Alstare-Corona Rider sagt, eher als Tourer gedacht und auch so ausgelegt.

@ GSXR-FREAK: Ich würd wirklich erstmal ne Gixxe probefahren (musst du wenn du deinen Lappen hast 34PS fahren?!) und dann wirste merken, das es vom Fahrwerk, Kurvenhandling, ect. was ganz anderes ist als bei ner Bandit.
Jop ich muss 34PS fahren. Hab gehört ist eher schwer eine Gedrosselte Maschine zu finden die man Probefahren kann... Im Bekanten und Freundeskreis hat auch keiner...
 
T

Thoto

Gast
Stimmt. Man muss ja Maschinen je nach Ausführung immer optional drosseln. Und da es von den Herstellern ja keine Werksdrosslung gibt, wird man bei nem Händler wenn nur bei den Gebrauchten fündig.

Da hilft dann meist nur der Freundeskreis aus...
 
GSXR-FREAK

GSXR-FREAK

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
160
Ort
Illertissen
Motorrad
GSX-R 750 L4
Heute wieder die SV gefahren *freu* naja und dachte ich komm nicht mehr heil an, gleich 2 mal würde mir die Vorfahrt an Kreuzungen genohmen:eek: konnte immer noch rechtzeitig bremsen, dass erste mal bin ich auch fast umgekippt vor schreck :o mein Fahrlehrer hat die mal richtig zusammengeschissen.... Finde es einfach nur total krass... man konzentriert sich schon so als Anfänger total aufs Bike... und dann muss man noch für die Blechkisten mitdenken, geht gar nicht:nono:
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
kauf dir doch sonst später ne SV, wenn sie dir soviel Spass bereitet. Für nen Anfänger ein sehr gutes Motorrad, hatte mir 6 Jahre lang Freude gemacht.
 
Thema:

4 Zyliner VS 2 Zylinder

4 Zyliner VS 2 Zylinder - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit

    GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit: Hallo Leute, Ich habe vor ein paar Tagen meine Gsxr 1000 k1 nach ca. einem Jahr erweckt. Sie läuft merklich und hörbar nicht auf allen Zylindern...
  • Zylinder 3 und 4 kalt

    Zylinder 3 und 4 kalt: Hallo Jungs und Mädels, hab seit gestern folgendes Problem mit meiner gsx-r gr7bb 1993. Habe über den Winter meine vergaserbank neu abgedichtet...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • GSXR 600 K4 läuft nur auf 2 Zylindern

    GSXR 600 K4 läuft nur auf 2 Zylindern: Moin, Nach nun ca 6 Jahren ohne meine k4 ist es passiert, ich habe wieder eine 600er k4 ergattern können. Total zufällig stand diese bei meinen...
  • Gsxr 1000 K1 fühlt sich an wie eine 2 Zylinder

    Gsxr 1000 K1 fühlt sich an wie eine 2 Zylinder: Hallo Hab mir vor kurzen eine gsxr1000 k1 gekauft mit gut 57 tkm . Nun fühlt sie sich beim Gas geben und fahren wie eine 2 Zylinder oder...
  • Gsxr 1000 K1 fühlt sich an wie eine 2 Zylinder - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit

    GSXR 1000 K1 läuft nicht auf allen Zylindern nach ca. einem Jahr Standzeit: Hallo Leute, Ich habe vor ein paar Tagen meine Gsxr 1000 k1 nach ca. einem Jahr erweckt. Sie läuft merklich und hörbar nicht auf allen Zylindern...
  • Zylinder 3 und 4 kalt

    Zylinder 3 und 4 kalt: Hallo Jungs und Mädels, hab seit gestern folgendes Problem mit meiner gsx-r gr7bb 1993. Habe über den Winter meine vergaserbank neu abgedichtet...
  • Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998)

    Läuft nur auf 3 Zylinder in Stand (Gsxr 600 srad 1998): Meine GSXR läuft im Stand nur auf 3 Zylinder, während der Fahrt fühlt sich aber alles gut an. Der Vergaser wurde gereinigt und ich habe auch schon...
  • GSXR 600 K4 läuft nur auf 2 Zylindern

    GSXR 600 K4 läuft nur auf 2 Zylindern: Moin, Nach nun ca 6 Jahren ohne meine k4 ist es passiert, ich habe wieder eine 600er k4 ergattern können. Total zufällig stand diese bei meinen...
  • Gsxr 1000 K1 fühlt sich an wie eine 2 Zylinder

    Gsxr 1000 K1 fühlt sich an wie eine 2 Zylinder: Hallo Hab mir vor kurzen eine gsxr1000 k1 gekauft mit gut 57 tkm . Nun fühlt sie sich beim Gas geben und fahren wie eine 2 Zylinder oder...
  • Oben