Batterie kaputt oder was ist hier los?

Diskutiere Batterie kaputt oder was ist hier los? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, ich habe aktuell das Problem das es völlig unvorhersehbar ist ob der Hobel anspringt oder nicht. Wenn der Anlasser aber dreht, dann...
Z

zwelch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo Forum, ich habe aktuell das Problem das es völlig unvorhersehbar ist ob der Hobel anspringt oder nicht. Wenn der Anlasser aber dreht, dann mit voller Freude. Wenn er es nicht tut dann mit den Symptomen als wäre die Batterie leer. Also kurzes drehen, welche immer langsamer wird, stehen bleibt und beim zweiten versuch dreht gar nichts mehr. Wenn man den Starterschalter dann wieder los lässt kommt der Neustart der Elektronik.

Und jetzt was ich nicht verstehe: Vorgestern eine Ausfahrt gemacht, also den Hobel mittags aus der Garage geholt, gestartet, keine Probleme. 5 Km zur Tanke gefahren, getankt, gestartet, keine Probleme. 25 Km zum Treffpunkt gefahren, 20 Min. verweilt, gestartet, keine Probleme. Dann ca. 80 Km gefahren, Pause gemacht und danach ging nichts mehr und ich musste angeschoben werden (Erst dachte ich ich habe die Zündung und das Licht angelassen. Das war aber nicht der Fall.). Dann wieder 50 Km gefahren, Pause gemacht und ich musste wieder angeschoben werden.

Für mich war also klar: Entweder ist die Batterie im Sack oder sie wird nicht mehr geladen. Als ich aber zu hause ankam, hab ich die Maschine aus gemacht und noch 2 mal testweise versucht zu starten, was auch ohne Probleme ging. Dann gestern Mittag nochmal in die Garage einen Test-Start gemacht und es ging auch, also hab ich an ein temporäres Problem geglaubt.

Heute früh bin ich dann auf Arbeit gefahren. Also Hobel gestartet, keine Probleme. Zu Tanke gefahren, getankt, gestartet, keine Probleme. Dann nach ca. 25 Km für 5 Min. beim Bäcker angehalten, Brötchen gekauft und FICK DICH. Ging wieder nichts. Wieder kurz angedreht und dabei verreckt beim zweiten Versucht hat der Anlasser keine ganze Umdrehung mehr geschafft. Zum Glück stand ich mehr oder weniger auf einem Berg und konnte mich anrollen lassen. Was mich zum Feierabend erwartet, weiß ich noch nicht.

So, aber das kann doch nicht "angehen" (:D) das es GEHT, GEHT, GEHT, GEHT NICHT, GEHT NICHT, GEHT, GEHT, GEHT, GEHT, GEHT, GEHT NICHT. Und vor allem nicht mit dem Symptomen einem leeren Batterie. Wenn gar nicht passieren würde, könnte man an ein generelles Elektronikproblem denken aber DAS HIER will mir nicht so recht einleuchten.

Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße und so.
zwelch
 
Frosty

Frosty

Gixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
159
Ort
Munster
Motorrad
GSX R 1000 K9
Wenn, hat der Regler einen Kurzen. Die Batterie sollte es nicht ( jedenfalls noch nicht sein)
Ich tippe eher auf ein Problem mit der Elektronik oder eventuel auch mit dem Anlasser wobei letzteres seeeehr Unwahrscheinlich ist.
 
Z

zwelch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
Und wie kann ich das prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosty

Frosty

Gixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
159
Ort
Munster
Motorrad
GSX R 1000 K9
Erster Test... mal ne andere Batterie dranhängen und ne runde fahren ... sollten die selben Symptome hervortreten.
Regler, da könntest du bei aufgebocktem Hinterrad und 1ten Gang die Maschine laufen lassen und den Ladestrom messen, dabei am Regler wackeln... (Vorsicht! arbeiten unter Spannung, nur vom Fachmann oder Frau) Anlasser: ... schwierig. Statt Batterie die Maschine an ein gescheites Netzteil hängen und unter kontrollierten Bedingungen Test ob sie auch zickt ...

Die meisten arbeiten sollte besser ne Fachwerkstatt machen, da man selten Stromerzeuger in der Garage hat...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie scho gesagt wurde, Batterie prüfen, Regler prüfen und mal das Starterrelais prüfen ggfs. Sichtprüfung unterziehen.
Ansonst einfach nochmal die Steckverbindungen checken das da alles i.O. ist.
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Batterie prüfen!
Ich denke es ist ein oder zwei Zellen von deiner Batterie flöten gegangen.
Problem hatte ich mit der SV, jedoch braucht ne 2zyl. Bissl mehr Saft, sie sprang nicht sooft an als deine. Denke liegt an der zyl.-zahl

Also ich denke es ist die Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwelch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
So, zum Feierabend ging natürlich nichts. Als ich zuhause angekommen bin und nochmals testete ebenfalle nicht. Dann hab ich das Multimeter an die Batterie gehalten: 11V. Beim starten sackt es ab auf 4V. Hab mir dann Starthilfe gegeben und dann bei laufendem Motor nochmals gemessen. Im Standgas ca. 10V bei mehr Umdrehungen ist es nicht weit über 11V gekommen, soweit ich das gesehen habe.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ok es ist auf jeden Fall die Batterie fratze.
Und das andere könnte aufgrund der defeckten Batterie sein oder es ist der Regler auch noch def.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Jupp reicht.
 
Z

zwelch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
Mist, ey. Batterie getauscht, paar mal angelassen und das ging. Ne runde gefahren und dann der selbe Mist. Also wird es wohl der Regler sein. Wo ist der denn genau verbaut?
 
C

Christopher

Gast
Linke Seite hinterm Kühler das rechteckige Dingen mit den Kühlrippen drauf, lässt sich nicht verfehlen.
 
Z

zwelch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
So, der aktuelle Status: Moped läuft wieder. Hab den Regler durch einen Nicht-Orginal-Teil aus Ebay ersetzt und siehe da es liegen wieder 14,4V bei laufendem Motor an der Batterie an.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
hoffentlich hält der neue dann auch! Wieviel hast den gezahlt?

lg
 
Z

zwelch

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
110, der orginale kostet das doppelte, soweit mir das bekannt ist.
 
S

Skaligator

Gast
und von welchem Modell hast du den Regler jetzt, habe auch Probleme mit nem Gebrauchten, der hat scheinbar 2 Wochen gehalten.
 
Thema:

Batterie kaputt oder was ist hier los?

Batterie kaputt oder was ist hier los? - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lichtmaschine kaputt und läd die batterie nicht mehr auf!!!!!!!

    Lichtmaschine kaputt und läd die batterie nicht mehr auf!!!!!!!: :mad: kann mir vielleicht einer sagen wie so etwas passieren kann (siehe bilder)... - ist das öl vielleich zu alt? - ist die dichtung...
  • Lichtmaschine kaputt und läd die batterie nicht mehr auf!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer

    GSXR K1 750 Batterie trotz fahren leer: Hallo liebes Forum. Ich bin seit zwei Wochen nun Besitzer der GSXR nachdem ich rund ein halbes Jahr ein anderes Fabrikat gefahren habe also...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lichtmaschine kaputt und läd die batterie nicht mehr auf!!!!!!!

    Lichtmaschine kaputt und läd die batterie nicht mehr auf!!!!!!!: :mad: kann mir vielleicht einer sagen wie so etwas passieren kann (siehe bilder)... - ist das öl vielleich zu alt? - ist die dichtung...
  • Oben