Beläge ungleichmäßig abgenutzt

Diskutiere Beläge ungleichmäßig abgenutzt im Bremsen Forum im Bereich Technik; Guten Morgen Jungs und Mädls, Nach meine Schweiz/Frankreich und Italientour sind nun meine Bremsbeläge richtig runter. Hab auch schon welche...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Guten Morgen Jungs und Mädls,
Nach meine Schweiz/Frankreich und Italientour sind nun meine Bremsbeläge richtig runter. Hab auch schon welche bestellt die morgen kommen werden, heute wollte ich mal die Sättel abschrauben und grob mit bremsenreiniger reinigen.
Als erstens kam der rechte Bremssattel runter (rechts gesehen wenn man aufm Bike sitzt), dann die verwunderung, "hab ich gesoffen, da ist ja nur genug material oben..." recht gleichmäßig abgenutzt, Indikatoren sind noch etwa 2mm tief, und nur bei den Indikatoren ein wenig ausgebrochen, liegt aber wohl am belag selbst. Schön und gut, dann eben noch den linken runter, und dann die verwunderung! Hier sind sie echt am ende! Indikator evtl noch 0,5mm vorhanden, und beim Äusseren Belag bei der oberen hälfte ist der belag sogar nahezu eben mit dem Indikator!

Ist das normal das die Beläge etwas unterschiedlich abgenutzt werden (hinsichtlich deswegen das bei einem belag auf einer hälfte weniger vorhanden ist als bei der anderen)?

Und wie kann das sein das ich rechts noch soviel belag habe? Bremskolben drücken schön raus, unbd wenn nur einer raus kommen würde, würd mans doch gleich an der abnutzung sehen oder?

Ist es möglich das es so leute gibt die nur eine Seite von den Belägen ersetzt? Ich bin nämlich der 3. besitzer, weis nicht was die vorgänger gemacht haben...
Werde nun auf jedenfall beide seiten wechseln, kolben noch etwas reinigen und dann kontrollieren...
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
hatte ich bei meiner auch... mach die neuen Beläge mal drauf und beobachte.
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
naja du siehst das nciht direkt an der abnutzung. ich hatte das problem bei meiner auch.

was ich gemacht habe war ein neuer dichtungssatz und dann hab cih den kompletten sattel zerlegt die kolben mit einem seeeeehr feinen schleifpapier nassgeschliffen (waren rückstände sichtbar). nun funktioniert alles einwandfrei wie es sein soll..

normal ist etwas relativ mal mehr mal weniger klar kann das sein aber nicht die hälfte.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Es kann sein das die Klötze auf der linken Seite einfach net sauber gelöst haben, Führung verdreckt, Kolben verdreckt wie Michi scho sagte.
Aber du wirst es nie haben das beide sagen identisch abgefahren sind es wird immer ein Unterschied vorhanden sein.

Mach erstmal alles sauber soweit wie es geht ohne das du den Sattel zerlegst, und beobachte es einfach mal ne Zeit lang.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, neue beläge kommen morgen, dann gibts beim sattel noch ne bremsenreinigerkur mit zahnbürste xD
Und dann beobachte ich es wie es bei den neuen Belägen dann aussieht.
Danke schonmal!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Neue Beläge habe ich eben Montiert, so im vergleich finde ich das die rechten Beläge ja noch fast neu waren...
Naja, werds auf jedenfall beobachten und ggf. über Winter die Sättel überholen.
Hier die Bilder der alten Beläge
uploadfromtaptalk1339660619890.jpg
uploadfromtaptalk1339660642306.jpg
 
Thema:

Beläge ungleichmäßig abgenutzt

Beläge ungleichmäßig abgenutzt - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel

    GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel: Hallo und Guten Tag :) Ich habe mich hier registriert, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich außerdem es cool finde das es eine Gixxer...
  • Alpha Technik AB11 vs. EBC218313 Rennsport Beläge

    Alpha Technik AB11 vs. EBC218313 Rennsport Beläge: Hallo, ich hoffe hier jemanden zu finden der mir Auskünfte zu den o.g. Belägen geben kann, im Idealfall wäre ein Vergleich beider Beläge super...
  • Was sind das für Beläge?

    Was sind das für Beläge?: Frage mich was das für Beläge sind in meinem Ringbike, das habe ich natürlich Vergessen zu Fragen. Sind das evtl die Brembo Z04??
  • CRQ Beläge oder original ??

    CRQ Beläge oder original ??: Brauche neue Beläge... Soll ich original nehmen oder CRQ? , was unterscheidet die Beläge den überhaupt?
  • Bremsscheibe+ Beläge für Rennmotorrad GSX-R K6 gesucht

    Bremsscheibe+ Beläge für Rennmotorrad GSX-R K6 gesucht: Hi, ich suche für mein Rennmotorrad (was wirklich nur auf der Rennstrecke bewegt wird) neue Bremsscheiben und Beläge. Habe das Motorrad gebraucht...
  • Bremsscheibe+ Beläge für Rennmotorrad GSX-R K6 gesucht - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel

    GSX-R 750 K7 - Bremse schleift nach Belag wechsel: Hallo und Guten Tag :) Ich habe mich hier registriert, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und ich außerdem es cool finde das es eine Gixxer...
  • Alpha Technik AB11 vs. EBC218313 Rennsport Beläge

    Alpha Technik AB11 vs. EBC218313 Rennsport Beläge: Hallo, ich hoffe hier jemanden zu finden der mir Auskünfte zu den o.g. Belägen geben kann, im Idealfall wäre ein Vergleich beider Beläge super...
  • Was sind das für Beläge?

    Was sind das für Beläge?: Frage mich was das für Beläge sind in meinem Ringbike, das habe ich natürlich Vergessen zu Fragen. Sind das evtl die Brembo Z04??
  • CRQ Beläge oder original ??

    CRQ Beläge oder original ??: Brauche neue Beläge... Soll ich original nehmen oder CRQ? , was unterscheidet die Beläge den überhaupt?
  • Bremsscheibe+ Beläge für Rennmotorrad GSX-R K6 gesucht

    Bremsscheibe+ Beläge für Rennmotorrad GSX-R K6 gesucht: Hi, ich suche für mein Rennmotorrad (was wirklich nur auf der Rennstrecke bewegt wird) neue Bremsscheiben und Beläge. Habe das Motorrad gebraucht...
  • Oben