Blinker bei Wegfall der Spiegelblinker

Diskutiere Blinker bei Wegfall der Spiegelblinker im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Werde bald meine neue 750 K7 erhalten, Spiegel wurden bereits entfernt und Verschallung ist gespritzt. Aus sicherheitstechnischen Gründen...
M

mic04

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
Hallo

Werde bald meine neue 750 K7 erhalten, Spiegel wurden bereits entfernt und Verschallung ist gespritzt. Aus sicherheitstechnischen Gründen möchte ich aber nicht auf die Blinker verzichten.

Hat jemand eine gute Lösung wo man die Blinker montieren könnte, ohne in die Verkleidung boren zu müssen?? Dies wäre wohl die letzte Lösung wie bei den älteren Modellen, falls es keine Bessere geben sollte...

Danke für Eure Unterstützung
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Erstmal die Frage, weshalb die "Spiegel bereits entfernt" wurden.
und was bedeutet "Verschallung gespritzt" ???

Check ich grad gar nicht.....
 
M

mic04

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
Sorry ist wohl eher Schweizerdeutsch :D Die Gixxe ist bereits schwarz-weiss lackiert und ich möchte nicht umbedingt in die Verkleidung boren.

In der Schweiz darf man die Blinker entfernen und durch einen kleinen Spiegel am linken Lenker ersetzen, weiss nicht ob dies bei Euch auch so ist. Dies wurde bereits ausgeführt, da ich nicht gerne mit zwei grossen Spiegeln im Sichtfelde fahre.

In der Schweiz dürfte ich sogar ohne Blinker fahren und müsst wie auf dem Velo (Fahrrad ;) ) Handzeichen geben beim abbiegen. Dies möchte ich aber wie gesagt aus sicherheitstechnischen Gründen nicht. Die Sicherheit geht mir vor, wäre sicher schöner ohne Blinker. Jetzt suche ich aber eine gute Lösung zur Anbringung der Blinker...
 
Zuletzt bearbeitet:
PaNick71

PaNick71

Gixxer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
112
Ort
carlsberg
Motorrad
gsxr 1000k7
geht mir grad auch so.
was hast gespritzt???
willst nur auf der renne fahrn ohne spiegel??
wenn ja wozu blinker???
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

ups da hat sichs grad überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Choppermäßig an den Lenkerenden evtl.?
 
M

mic04

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
Choppermäßig an den Lenkerenden evtl.?
das hab ich mir auch schon überlegt aber noch nichts passendes gefunden.

Sehe ich dies richtig, dass man in Deutschland die Blinker nicht abmontieren darf?? Somit gibt es hier wohl auch niemand der bereits Erfahrungen damit haben könnte?? Ausser für auf die Renne und dort fährt man ja bekanntlich ohne Blinker...
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Kannst auch anstelle der Standlichtbirnen Blinker einsetzen.
Zieghste einfach die Kabel dort rein.
Wobei es natürlich besser wäre wenn sie noch etwas weiter auseinander wären....
 
sandis

sandis

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
ich hatte dasselbe problem wie du und habe die standlichtbirnen durch orange birnen ausgetauscht und die blinkerkabel drangehängt.

meiner meinung nach ist die optik so auch am besten. das motorrad sieht einfach sehr "clean" aus (bilder in meiner galerie).

allerdings sind die "blinker" kaum zu sehen (jedenfalls bei tageslicht), da sie natürlich direkt neben scheinwerfer platziert sind und die neuen blinkerbirnen nicht allzu stark sind. wenn du bastler bist, könntest du diese sicher durch leds ersetzen. damit wäre die leuchtkraft etwas grösser und sie würden auch besser wahrgenommen.

legal ist das ganze nicht. hatte zwar noch nie probleme damit, aber bei einer kontrolle wüsste ich nicht, ob die polizei das durchgehen lassen würde.
für legale blinker kommst du nicht um spiegelblinker oder verkleidungsblinker herum.
 
M

mic04

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
@ Sandis: Polizeikontrollen (ausser Geschwindigkeit) sind ja bei uns sehr selten und falls du doch einmal kontrolliert werden solltest kannst du ja angeben, dass du keine Blinker dran hast. Wäre dann zumindest legal, denke nicht, dass dies dann kontrolliert wird. Die würden eher den Auspuff kontrollieren ;)

Danke für Eure Ideen, werde wohl vorne keine Blinker montieren. Beim Linksabbiegen muss man ja sowieso vorsichtig sein und sonst spielt es ja keine grosse Rolle wenn die Autos nicht merken wo ich hin will.

Werde es wohl so lösen, dass ich nur die hinteren Blinker verwende. So sehen wenigstens die Autos hinter mir wo ich hin will oder dass ich überholen will. Ist wohl nicht ganz legal...
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Und wa sist wenn du LED blinke in die ramair schächte bust würde denke ich mal recht dezenz aus sehen und sie wären wiet genug außen
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
was auch immer du gespritzt hast......wieso entfernt man die blinker in den spiegeln:eek:,was geileres gibts doch garnicht oder willst du etwa an ne rennmaschine die blinker an die lenkerenden fummeln,ich glaub mir kommt die wurst:doublepu:

das die originalen spiegel scheiße aussehen is klar aber da kauft man sich doch kleine mit led blinkern drin oder habsch da was verpasst;)

geschmäcker sind zuuuummmm glück verschieden:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mic04

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
@ Baumi K9: Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Wie oben bereits erklärt sind die Spiegel bereits entfernt, also nicht die Blinker von den Spiegeln, sondern Spiegel komplett weg. Dies kannst du auf den Bildern von Sandis sehen. Dies ist bei uns legal :)

@ Beaster: Müsste mal nachmessen ob dies von der Entfernung ausreicht, müsste glaub ich nach schweizer Recht 30cm Abstand sein.

Werde sie wohl ganz weg lassen und Handzeichen geben ;)
 
M

mic04

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
Zum besseren Verständniss hab ich nun ein Bild angehängt. So sieht die K7 momentan aus.

Also gespritzt = umlackiert :D

Spiegel weg und kleiner am Lenker und ohne Blinker vorne
 

Anhänge

superbraz

superbraz

Großgixxer
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
sorry, aber mir gefällt das mal gar nicht mit den spiegeln am lenker!

ich finde eine rennmaschiene ohne spiegel irgendwie "hässlich" ... das sieht aus, wie unfallmaschine ^^

sonst ist die farbkombi sehr schick und das bike an sich sieht super aus!

ich würde jedoch wieder spiegel oben an die verkleidung machen!
 
sandis

sandis

Kleingixxer
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
94
Ort
solothurn (CH)
Motorrad
suzuki gsx-r 600
wenn du mehr infos willst, würde ich auch in einem schweizer forum nachfragen. in deutschland ist die rechtslage grundsätzlich anders und da wird dir niemand weiterhelfen können.

wie gesagt: wenn du absolut sicher sein willst, baust du die originalen blinkerspiegel an.
mit eigenkonstruktionen oder nur blinker hinten usw. bewegst du dich immer in einer grauzone. du musst also auf den goodwill der polizei hoffen. denn büssen dürfen sie dich.

streng nach gesetz sind eben auch blinker nur hinten illegal. entweder korrekt platzierte, funktionierende blinker vorne und hinten oder gar keine.

zum thema optik (meine persönliche meinung, zum glück sind geschmäcker verschieden :)):

eine rennmaschine muss für mich so clean wie möglich aussehen. deswegen haben mich die originalen spiegel auch gestört. genauso wie soziusrasten oder unendlich grosse nummerschildhalter stören.
 
M

mic04

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
87
Ort
Schweiz
Motorrad
GSXR 750 K7
@mic04:
Stell Deine Frage doch mal im Schweizer Gixxerforum - http://www.gixxer.ch
Da ist lange nicht so viel los wie hier, wird wohl auch keine Hilfe sein.


Geht mir mit der Optik auch so, so clean wie nur möglich. Deshalb werde ich die Blinker nun weglassen und mich nur mit den hinteren in einer Grauzone bewegen.
In Deutschland wäre dies wohl bei einem Unfall fatal, man liesst ja immer wieder dass man in DE bei jeder kleinen illegalen Änderung die Zulassung verliert, ist bei uns glücklicherweise nicht so.

Off-Topic: überzeugende Leistung der deutschen 11 gestern...
 
Thema:

Blinker bei Wegfall der Spiegelblinker

Blinker bei Wegfall der Spiegelblinker - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell... - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Oben