Dampf tritt aus Krümmer aus

Diskutiere Dampf tritt aus Krümmer aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Freaks ;) Ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen koenntet, denn ich bin noch nicht so lange im Forum und hab meine kleine Gixxe auch noch...
FACE

FACE

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
107
Ort
Hohenlockstedt
Motorrad
GSX-600 K1
Moin Freaks ;)

Ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen koenntet, denn ich bin noch nicht so lange im Forum und hab meine kleine Gixxe auch noch nicht so lange.

Undzwar folgendes Problem tritt auf.
Ich lasse die Maschine warm laufen und wenn sie denn so 70-80 °C hat fängt es an unten beim Krümmer zu dampfen. Geht halt so weit das man es schon vom weiten (8m) sieht.
Kann das Kondenzwasser sein? Aber das dürfte ja eigentlich nicht so doll dampfen oder?
Und wenn auch nur kurz bis es weg ist oder liege ich da Falsch ? :confused:
Lasse sie immer mit Choke (weiss nicht ob es beim Einspritzer so heisst?) warmlaufen.

Netten Gruß aus dem kühlen Norden :)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich denke mal es geht um deine 600er K2?!

Wo tritt Rauch/Qualm genau aus?
Am Übergang vom Krümmer zum Auspuff?
Hast du einen anderen Auspuff verbaut?
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Vielleicht mal ein Bild davon machen und die stelle wo Dampf austritt genau beschreiben. Bzw, dampft es leicht weg, oder wird mit druck Dampf rausgepresst.
Und wenn mich nicht alles irrt ist es bei der K2 kein Choke mehr sonder ledeglich ein Mehrgashebel.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Hat die K2 den hebel überhaupt noch ? Dacht ab K1 is schon kaltlaufregler... nur die einspritzer SRAD hat noch den Hebel ?
Aber wie gesagt, mach mal n Foto von der Stelle... Dampf kann da eigentlich nicht rauskommen... Höchstens dein Krümmer ist undicht und dir hauts die Abgase raus
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
600er/750er K0-K2 haben Mehrgashebel ;)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
aber bis 70-80° warmlaufen zu lassen ist schon arg.

Eigentlich sollte man gleich losfahren.

Riecht es vll auch ein bisschen? Wenn es nussig riecht könnte irgendwo Öl auf dem Krümmer kommen.
 
FACE

FACE

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
107
Ort
Hohenlockstedt
Motorrad
GSX-600 K1
600 k2

aber bis 70-80° warmlaufen zu lassen ist schon arg.

Eigentlich sollte man gleich losfahren.

Riecht es vll auch ein bisschen? Wenn es nussig riecht könnte irgendwo Öl auf dem Krümmer kommen.
Also ^^

Ich hab sie seit 2 wochen und kann sie noch nicht fahren.
Da ich sie aber mal warmlaufen lassen hab um zu gucken, ob sie mit der Drossel im warmen Zustand vllt. irgendwelche Fehler aufweist, damit ich möglichst schnell den Verkäufer die Sachlage erklären kann. Nicht das der sagt " is schon zu lange her, etc."

Also öl tropft definitiv nicht auf den Krümmer das hab ich schon überprüft.

Ich mach jetzt gleich mal fotos!


Schonmal danke :)
 
FACE

FACE

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
107
Ort
Hohenlockstedt
Motorrad
GSX-600 K1
So hier die Bilder

Das zweite zeigt wo genau der dampf austritt.
Es tropft auch ganz wenig heraus. Aber vllt. 1 tropfen pro Minute.
Ist aber kein Öl soweit ich schmecken kann.

Hoffe ihr koennt helfen :)
 

Anhänge

FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Die Fotos zeigen alles und nichts...:confused:

So wie ich dich verstehe, scheint irgendwo eine geschmacksneutrale Flüssigkeit auszutreten und zwar bei einer Kühlwassertemp. von ca. 80°.
Folgende Flüssigkeiten sind in der Gixxe: Öl, Benzin, Kühlwasser

ich tippe auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem(einzig rel geschmacksneutrale Flüssigkeit). Irgendeine Dichtung oder Schlauch sind prorös...Das Wasser wird warm, die poröse Stelle dehnt sich aus und Wasser tritt aus und tropft auf den Krümmer und verdampft.

Mögliche Stellen säubern, trocknen und Maschine Warmlaufenlassen und Leckage orten. Defektes Teil austauschen...

Würde ich jetzt mal so behaupten:)
 
FACE

FACE

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
107
Ort
Hohenlockstedt
Motorrad
GSX-600 K1
Danke für die antwort :)

aber ich habe ja schon geguckt ob irgendwo was rauftropft und das tut es nicht.
Es sieht halt so aus als wenn es direkt aus dem Krümmer kommt :p

Vllt ist er undicht? Aber dann würde da nicht so viel dampf rauskommen oder?
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Besorge dir einen Gehilfen;), der mit einem Tuch, Lappen o.Ä. bei laufendem Motor den Auspuff hinten abdrückt.
Währenddessen schaust und fühlst du am Krümmer, ob an der Stelle mehr Abgase austreten.

Und treten jetzt Abgase aus oder eine Flüssigkeit? :confused:

Ich wüsste nicht, wieso aus deinem Krümmer bei warmen Motor aus einer undichten Stelle eine Flüssigkeit austreten sollte...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Auf dem ersten Foto der schwarze schlauch ist doch fürs Kühlwasser...
Findet ihr nicht das der verdammt nah am Krümmer lang läuft?
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also aus den Bildern werde ich nicht schlauer. Aber wie schaut der Dampf der rauskommt aus? Ist er sehr dicht und weiß, oder nur ganz leichte rauch schwaden. Riecht er nach irgendwas?
Und wie Flow schon geschrieben hat, so viele verschiedene Flüssigkeiten können das nicht sein. Hast du schonmal einen Kühlwasserstand kontrolliert, wenn der am sinken ist haben wir den übeltäter.
Mal ne andere dumme Frage, steht sie draussen und vielleicht auch im Regen? Das sich irgendwo Wasser gesammelt hat und der dann verdampft wenn du sie warmlaufen lässt. Weil wenn es rauchen/dampfen anfängt wirst du sie ja nicht noch 5min laufen lassen, oder?
Btw, man sollte sie eigentlich nicht all zu lange "warmlaufen" lassen im Stand. Soll laut meinem Mechaniker nicht gesund sein (Ist jetzt nicht so schlimm das sie dir deswegen früher eingeht, aber gesund ist's halt nicht xD)
 
FACE

FACE

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
107
Ort
Hohenlockstedt
Motorrad
GSX-600 K1
Also aus den Bildern werde ich nicht schlauer. Aber wie schaut der Dampf der rauskommt aus? Ist er sehr dicht und weiß, oder nur ganz leichte rauch schwaden. Riecht er nach irgendwas?
Und wie Flow schon geschrieben hat, so viele verschiedene Flüssigkeiten können das nicht sein. Hast du schonmal einen Kühlwasserstand kontrolliert, wenn der am sinken ist haben wir den übeltäter.
Mal ne andere dumme Frage, steht sie draussen und vielleicht auch im Regen? Das sich irgendwo Wasser gesammelt hat und der dann verdampft wenn du sie warmlaufen lässt. Weil wenn es rauchen/dampfen anfängt wirst du sie ja nicht noch 5min laufen lassen, oder?
Btw, man sollte sie eigentlich nicht all zu lange "warmlaufen" lassen im Stand. Soll laut meinem Mechaniker nicht gesund sein (Ist jetzt nicht so schlimm das sie dir deswegen früher eingeht, aber gesund ist's halt nicht xD)

Is halt wie wasserdampf ... ist geruchslos und kA das dampft halt und n bisschen tropft das ...
Keine ahnung ob da viel Wasser drinne ist und das einfach nur bisel farbig ist, weil da halt Ablagerung im Krümmer sind.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Du könnntest die stelle auch genau markieren mit nem Grafikprogramm... Damits noch deutlicher wird wo es dampft
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Mich würde interessieren ob das nach ne kleineren Fahrt immernoch so ist und ob beim Dampf aus dem Krümmer auch Dampf aus dem ESD kommt. Denke das Moped stand viel draussen und hat so einiges an Luftfeuchtigkeit aufgenommen, denn Kühlwasser würde ziemlich süß künstlich riechen und Öl stinkt ja wie die Pest das kann man ja schon bei nur einen Tropfen auf dem Krümmer sehr gut riechen. Mein Tipp warten bis das Ding angemeldet ist oder was auch immer dich an der Runde hindert.

p.s.: Was sollten da denn für Probleme mit der Drossel auftreten wenn du die Kiste warmlaufen läßt?? Ohne Last auf die Kurbelwelle sollte da weder im kalten noch im warmen Zustand Porbs auftauchen. Unter Last kann das schon anders aussehen.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hast du maybe einen Kumpel der eine Fahrt damit machen könnte? Bzw, Verkäufer schon mal kontaktiert ob das bei ihm auch so war oder ob er was genaueres darüber weiß.
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
also sie im stand solange laufen lassen ist übel,habe mal gelesen das man nicht länger als 5min warmlaufen lassen soll weil der öldruck nicht hoch genug ist und die ölversorgung nicht ausreichend ist,und schon gar nicht mit erhöhter drehzahl
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Nein, das ist nicht schlimm! Öldruck ist da sobald der Motor läuft und dann je nach Drehzahl ist vollkommen egal ob das Motorrad sich bewegt odernicht.

Das einzige was nicht gut ist ist das Motorrad im Stand im Hochsommer laufen zu lassen, dann kommt igendwann der Lüfter nichtmehr hinterher.
Jetzt um die Jahreszeit kannst die im Stand laufen lassen bis der Tank leer ist.

Aber nicht mit Choke, ders nur zum Anlassen da! Zuviel Sprit ist nicht gut.

Aber unbedingt Temperatur und den Wasserbehälter im Auge behalten!!! kaputte Kopfdichtung qualmt nämlich auch!

Und ruhig mal bis 90°C warmlaufen lassen, der Kühlkreislauf reguliert sich schon ein. Dabei aber mal die Temp. checken nicht das die Flüssigkeit daher kommt.
Und dann mal 15min laufen lassen, das dem Krümmer richtig warm wird,
 
FACE

FACE

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
107
Ort
Hohenlockstedt
Motorrad
GSX-600 K1
Habe mal das getan was Killswitch sagte ;)

Habe sie mal richtig warmlaufen lassen (heute wars mal bisel kälter) und schön 15 min so stehen lassen. Bis auf 90 °C ca. und siehe da nach ca. 7 min hats aufgehört. :)

War wohl doch viel Kondenswasser im Krümmer selber es tropft auch nichts und so :)


Danke für eure große Hilfe :) :closed2.:
 
Thema:

Dampf tritt aus Krümmer aus

Dampf tritt aus Krümmer aus - Ähnliche Themen

  • Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??

    Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??: Hallo lieber Gixxer, ich habe mir vor 3 Wochen die Suzuki GSXR 600 K3 gegönnt mit 17tkm. Heute bin ich mehr oder weniger zum ersten Mal richtig...
  • Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5

    Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5: Hi ich suche für ne gsxr 600 k4-k5 wvb2 Entweder ne verschlussschraube komplett mit einsteller oder eine unfallgabel. Bin der Meinung von der 750...
  • Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?

    Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?: Moin, sind die Dämpfer öliger Gixxen untereinander kompatibel von den Maßen? Sprich: könnte ich zb, weil ich keinen externen Ausgleichsbehälter...
  • Gsx-r Dämpfer

    Gsx-r Dämpfer: Tach zusammen brauche mal eure hilfe und zwar muss ich einen neuen dämpfer an meiner gsxr 750 k3 (WVBD) haben.... kann mir jemand sagen ob der...
  • Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?

    Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?: hallo leute, hat von euch jemand den im Link gezeigten Dämpfer mit Zwischenrohr auf einer K1 oder K2 eingetragen bekommen? Akrapovic SlipOn...
  • Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen? - Ähnliche Themen

  • Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??

    Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??: Hallo lieber Gixxer, ich habe mir vor 3 Wochen die Suzuki GSXR 600 K3 gegönnt mit 17tkm. Heute bin ich mehr oder weniger zum ersten Mal richtig...
  • Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5

    Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5: Hi ich suche für ne gsxr 600 k4-k5 wvb2 Entweder ne verschlussschraube komplett mit einsteller oder eine unfallgabel. Bin der Meinung von der 750...
  • Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?

    Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?: Moin, sind die Dämpfer öliger Gixxen untereinander kompatibel von den Maßen? Sprich: könnte ich zb, weil ich keinen externen Ausgleichsbehälter...
  • Gsx-r Dämpfer

    Gsx-r Dämpfer: Tach zusammen brauche mal eure hilfe und zwar muss ich einen neuen dämpfer an meiner gsxr 750 k3 (WVBD) haben.... kann mir jemand sagen ob der...
  • Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?

    Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?: hallo leute, hat von euch jemand den im Link gezeigten Dämpfer mit Zwischenrohr auf einer K1 oder K2 eingetragen bekommen? Akrapovic SlipOn...
  • Oben