"Eiern" beim Bremsen

Diskutiere "Eiern" beim Bremsen im Probleme Forum im Bereich Technik; Grüßt euch! Ich hab ein Problem mit meiner SRAD von '99. Undzwar eiert sie beim betätigen der Vorderbremse! Ich ging natürlich sofort von einer...
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Grüßt euch!
Ich hab ein Problem mit meiner SRAD von '99.
Undzwar eiert sie beim betätigen der Vorderbremse!
Ich ging natürlich sofort von einer verzogenen Bremsscheibe aus... kann das aber noch andere Ursachen haben ?
Wie kann ichs am besten Prüfen ?
 
F

Flo750_k7

Gast
Was menstn mit Eiern?
Das Fahrwerk? ODre Bremshebel? Wenn die Bremsscheiben verzogen sind merkste ein pulsieren im Bremshebel.

Könnte z.B. auch das Lenkkopflager sein oder zich andere Sachen sein.



MFG Flo
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ne also der ganze vorderbau fängt halt an zu zittern. Also ich bin mir ziemlich sicher das es irgendwo von der Bremse kommt weil es wirklich NUR beim Bremsen ist!
Und es ist eben total drehzahlabhängig. Fahr ich langsam und ich betätige die bremse leicht, merkt man das ein einer stelle das Bremsen etwas stärker ist.
ABer kann das nicht irgendwie von den Floatern kommen, oder Bremsbeläge oder so? Will ungern die bremsscheibe wechseln da die ja n haufen geld kostet :/
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wenn alle stricke reißen, würde ich mal in deine werkstatt des vertrauens fahren und das überprüfen lassen, bremsen sind ja nicht so ganz unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Joa eben... ALso bremsen tut se noch ordentlich, schüttelts dich halt bissle durch...
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Joa eben... ALso bremsen tut se noch ordentlich, schüttelts dich halt bissle durch...
Was nun?

Eiern oder schütteln?

Beim eiern ist wahrscheinlich die Bremsscheibe krumm.

Beim schütteln vielleicht die Radlager.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich tippe eher auf unrunde Bremsscheiben wenn es nur beim Bremsen auftritt.

Hatte das bei meiner alten Blade auch damals.;)
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich tippe eher auf unrunde Bremsscheiben wenn es nur beim Bremsen auftritt.

Hatte das bei meiner alten Blade auch damals.;)
Denke ich auch am ehesten, aber wenn er dann plötzlich schreibt, dass es doch kein eiern sondern ein schütteln ist.
 
Unplugged

Unplugged

Gixxer
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
127
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-r 600
hey, darf ich das thema mal erweitern? ich hab seid meiner letzten autobahnaufahrt beim bremsen aus langsamen geschwindigkeiten ein leichtes rubbeln an der bremse, aber erst so unter 45 km/h.... ich geh da aber eher von den belägen aus, als von den scheiben.Lieg ich da richtig. Sind die vllt verglast?

LG
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Bau die klötze aus und guck sie dir an ;) kostet nix und ist in 3 Minuten erledigt.

Ein Blick sagt mehr als 3000 Worte
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Servus ich meld mich mal nochmal... Ich hab mir gestern meine Scheibe angeguckt und so auf den ersten blick sah sie nciht verzogen aus, allerdings ist mir aufgefallen das die Scheibe komplett Spiel hat, somit würd ich auf tote Floater Tippen ? Die kann man ja einzelnd tauschen oder ?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
wie willst du die einzeln tauschen? sind doch nicht geschraubt. sondern verpresst.
 
C

Christopher

Gast
Bei meiner waren die Scheiben immer fest auf den Floatern,locker hin und her schlackern sollten die Scheiben nicht.
 
hardboiled

hardboiled

Minigixxer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
17
Ort
Bordesholm
Motorrad
GSX R 750 a
...Fahr ich langsam und ich betätige die bremse leicht, merkt man das ein einer stelle das Bremsen etwas stärker ist.
DIE Scheibe ist hin, oder beide...

Sehen kannst Du verzogene Scheiben nur auf Abrichttischen.

Die Scheibe hat Spiel?? Also meine sind verschraubt, von schwimmenden Scheiben hab ich bei Suzi noch nichts gehört.
Ich kann Dir nur raten: Machs ordentlich oder nimm den Händler Deines Vertrauens, sonst bremst sie in irgendeiner heiklen Situation nicht wie sie soll!
Und das wär echt schade:eek:
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Die sind schwimmengelagert... steht ja sogar im Handbuch. Also ich hab im Internet viele Anleitungen gefunden zum tausch der Floater
 
r4ve

r4ve

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
395
Ort
Winterthur
Motorrad
Gsx-r 600 K6
ne ich kenne das eigentlich nur von bmw das die bremsscheiben spiel haben... aber bei suzuki sind die bremsbacken halt "schwimmend" da braucht die scheibe nicht auch noch zu wackeln :D so kenne ich das auf jedenfall vom modell k4 - k7... würde die scheiben tauschen, weil die floater ja wie ne art genietet sind!
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
http://www.micronsystems.de/pd-1359895342.htm?defaultVariants=search0_EQ_blau_AND_{EOL}&categoryId=101
Also einzelnd kann man sie ja kaufen, also wird man sie wohl tauschen können ??
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Bitte bitte tu dir selbst einen gefallen und fahr in ne Werkstatt!

Is ja traurig was man hier so hört... Schwimmend gelagerte Bremsbacken (vorne)... Autsch...:rolleyes:

Klar darf die Scheibe Spiel haben, vom reinen hinschaun wirst du auch keine verzogene Bremsscheibe sehn.

Und natürlich dürfen Floater wackeln. Dafür sind sie ja schliesslich da!

Also bitte bitte in die Werkstatt fahren, da mal den Meister übern hof fahren lassen. Der wird dir dann schon erzählen was der Spaß kosten wird!
 
Thema:

"Eiern" beim Bremsen

"Eiern" beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Bremsscheiben "Eiern"

    Bremsscheiben "Eiern": Hallo, hab seit vielen Wochen endlich mal wieder ne Runde gedreht. Mir ist das Problem schon früher aufgefallen, aber mir kommt es vor als ob es...
  • Vogel mit Eiern:-)

    Vogel mit Eiern:-): Der hat Eier:-) Vogel mit Eiern? - Video - Chilloutzone
  • Hinterrad fängt an zu eiern !?

    Hinterrad fängt an zu eiern !?: Hallo Leute, ich wollte euch mal um Hilfe bitten. Seid geraumer Zeit habe ich ein bisschen das Problem das mein Hinterrad in Kurvenlage anfängt...
  • Hinterrad fängt an zu eiern !? - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Bremsscheiben "Eiern"

    Bremsscheiben "Eiern": Hallo, hab seit vielen Wochen endlich mal wieder ne Runde gedreht. Mir ist das Problem schon früher aufgefallen, aber mir kommt es vor als ob es...
  • Vogel mit Eiern:-)

    Vogel mit Eiern:-): Der hat Eier:-) Vogel mit Eiern? - Video - Chilloutzone
  • Hinterrad fängt an zu eiern !?

    Hinterrad fängt an zu eiern !?: Hallo Leute, ich wollte euch mal um Hilfe bitten. Seid geraumer Zeit habe ich ein bisschen das Problem das mein Hinterrad in Kurvenlage anfängt...
  • Oben