Frage an die Österreicher

Diskutiere Frage an die Österreicher im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hab mal ne Frage an die jenigen von euch die schonmal ein Auto in Deutschland gekauft haben und nach Österreich gebracht haben. Was ist da alles...
Beaster

Beaster

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Hab mal ne Frage an die jenigen von euch die schonmal ein Auto in Deutschland gekauft haben und nach Österreich gebracht haben.
Was ist da alles an kosten auf euch zugekommen ?
Hab da irgendwas von Nova gehört wie funktioniert das ?
Weil der Plan bei mir evtl. so ist das ich in 1 Jahr evtl. nach Österreich ziehen will hätte da die möglichkeit auf einen besser bezahlten Job nur muß ich mir noch dieses Jahr ein neues Auto kaufen und wollte halt wissen was da auf mich zu kommt von seiten Österreichs.

Gruß
Dat Beaster
 
ansi

ansi

Kleingixxer
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
91
Ort
Österrreich
Motorrad
-
Ich hab mein aktuelles Auto vor ca 3 Jahren von Deutschland nach Österreich gebracht.
Die Nova (Normverbrauchsabgabe) musst du nachbezahlen. Da fragst du am besten im Finanzamt in Österreich nach wie hoch die sein wird das waren bei mir damals ca 12 Prozent des Kaufpreis. Und je nach Auto und Schadstoffausstoß musst du eventuell noch ein Strafsteuer bezahlen. Da gibt es eine Obergrenze und für jedes Gramm das du da drüber bist sind noch mal 25 Euro fällig die du an das Finanzamt zahlen musst.

Wie das alles abläuft du kommst mit deinem Deutschen Auto musst als erstes das "Pickerl" machen bzw wenn dein Auto noch keine EU Papier hat dann Wagen Vorführen bei der Landesregierung (mein Auto hatte EU Papiere) daher kann ich nicht sagen wie das bei der Landesregierung abläuft.
Bei EU Papiere gibst du dein Typenschein deinem Versicherer der schickt das alles ein und 2 bis 10 Tage später kommt alles zurück und zahlst dafür ca 150 Euro. Dann gehst du zum Finanzamt mit deinem "neuen" Typenschein, dem Gutachten vom Pickerl machen und bezahlt die Nova nach. Dann kannst du das Auto ganz normal anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Geh auf die öamtc homepage, da findest alles!
Aber solltest du kein benzinsparer (co2 ausstoß unter 160g/km) kaufen oder ein seltenes auto dass du in Österreich nicht findest, dann lohnt es sich nicht mehr!
Nova, ggf. Co2 Strafsteuer, tüv, sonstige abgaben bei der Bezirkshauptmannschaft...
 
Thema:

Frage an die Österreicher

Frage an die Österreicher - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • hi aus österreich und gleich mal ein paar fragen

    hi aus österreich und gleich mal ein paar fragen: hi leute, heiße daniel, komme aus österreich / Kärnten und hab seit 2011 eine gsxr 600 k8 nun zu meinem problem... letztes jahr im sommer hat...
  • hi aus österreich und gleich mal ein paar fragen - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • hi aus österreich und gleich mal ein paar fragen

    hi aus österreich und gleich mal ein paar fragen: hi leute, heiße daniel, komme aus österreich / Kärnten und hab seit 2011 eine gsxr 600 k8 nun zu meinem problem... letztes jahr im sommer hat...
  • Oben