Gabelölwechsel gsxr 600 k6

Diskutiere Gabelölwechsel gsxr 600 k6 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel von Gabelöl? Ich hatte das gar nicht so auf dem Schirm, als an meiner letztes Jahr...
R

Ruhrpottler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
68
Ort
Mülheim
Motorrad
GSX-R 600 K6
[FONT=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif]Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel von Gabelöl? Ich hatte das gar nicht so auf dem Schirm, als an meiner letztes Jahr die große Inspektion gemacht wurde, diesbzg nochmal nachzuhaken. Ich habe selber gerade das Serviceheft nicht greifbar. Wird das im Rahmen der großen Inspektion gemacht? Ist übrigens schon die 2. große Inspektion, Maschine hat knapp 45Tkm gelaufen, hatte sie im letzten Jahr vorgezogen. Falls das jmd. schon hat machen lassen, was kommt da preislich auf mich zu? Ich als Laie traue mich nicht selber an die Gabel ran.. Danke euch im Voraus!
VG
Mark[/FONT]
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Laut Wartungsplänen wird an der Kilo K5 die Gabel sowie andere Fahrwerkskomponenten immer nur "geprüft".
Ich glaube wenn's nach dem Plan geht, wird das Gabelöl nicht gewechselt, ich glaube das ist bei der 600er dann nicht anders.
Wenn alles noch schön funktioniert, kannst du es ja auch lassen.
Allerdings tut ein Gabelölwechsel ja immer gut und so teuer ist das im Regelfall auch nicht!
Wenn du dann gleich ein etwas dickeres Öl reintust, ist das auch noch gut für's Fahrverhalten :)
 
Tom00

Tom00

Minigixxer
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
18
Ort
Hechingen
Motorrad
Gsxr 750 Srad
Wie " Gixxer " schon erwähnt hat nur prüfen Wechselintervalle sind nicht vorgeschrieben.
Wenn du das vor hast, kannst du auf alle Fälle die Simmerringe gleich mit austauschen.
Wenn diese im nachhinein undicht werden kannst du wieder von vorn anfangen.
Ich habe bei meinem Bike bei 44Tkm die Simmerringe selber gewechselt und bin auf 110,- € Materiealkosten gekommen.
Simmerringe , Gabelöl , Teflonringe für das Tauch - Innenrohr.
Nach dem Ölwechsel war das fahrverhalten ein unterschied wie Tag und Nacht ( dachte ich hätte ein neues Bike ) :D

Mein Kumpel hat seine USD Gabel ausgebaut und versendet hat um die 300.- € bezahlt was für diesen Preis gemacht wurde,
kann ich dir leider nicht mitteilen.

Ein Ölwechsel lohnt sich auf alle Fälle, wenn das Öl schon 9 Jahre drin ist bzw.45 Tkm hinter sich hat.

Gruß
Tom
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Mein Kumpel hat seine USD Gabel ausgebaut und versendet hat um die 300.- € bezahlt was für diesen Preis gemacht wurde,
kann ich dir leider nicht mitteilen.

Ein Ölwechsel lohnt sich auf alle Fälle, wenn das Öl schon 9 Jahre drin ist bzw.45 Tkm hinter sich hat.
Wenn der Wechsel geschieht, dann natürlich alle Verschleißteile mit austauschen :)
Und wie gesagt, nimm gleich ein dickeres Öl, 5er müsst passen. Dann funktioniert alles schön sämig und du hast etwas mehr Reserven!

Für 300+€ bekommt man schon eine ordentliche Überarbeitung mit Feinhonen der Standrohre, polieren der Gleitrohre, Komplettreinigung mit zerlegen und einem neuen Setup für's Shimpaket und bearbeiteten Kolben und uU auch Nadeln. Auch neue Gabelfedern sind oft mit drin. Damit hast du quasi ne neue Gabel, die auf deine Ansprüche zugeschnitten ist (Also nicht eingestellt, sondern wirklich mit anderem Grundsetting).
Ein Gabelservice kostet bei Franz Racing 229€ bei angelieferter Gabel, die ist danach wie neu!
Schau mal HIER, finde die Preise sind fair! Wenn man bedenkt, dass du für's Material schon so "viel" bezahlt hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruhrpottler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
68
Ort
Mülheim
Motorrad
GSX-R 600 K6
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten und guten Tipps! Ich war jetzt ne weile im Urlaub und bin braun gebrannt ins kalte Deutschland zurück gekommen, daher sorry für die späte Rückmeldung :D
Also das Angebot bei FR liest sich echt sehr gut, mit dem Gedanken spiele ich echt, damit einmal alles überholt wird- der Hinweis mit dem dickeren Öl werde ich im Hinterkopf halten bzw dann vor Ort mitansprechen.
Erstmal müssen neue Scheiben vorne dran, danach kommt die Gabel ran! Ich werde euch auf dem laufenden halten und berichten, wenn es soweit ist! :)
 
Thema:

Gabelölwechsel gsxr 600 k6

Gabelölwechsel gsxr 600 k6 - Ähnliche Themen

  • Dichtring-Ölablassschraube

    Dichtring-Ölablassschraube: Hallo zusammen, ist es egal welchen Dichtring ich als Dichtring für die Ölablasschraube nehme? Momentan ist ein recht flacher Dichtring drauf...
  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • fahrverhalten nach lenkkopf- und gabelölwechsel

    fahrverhalten nach lenkkopf- und gabelölwechsel: hallo soo,wie versprochen berichte ich vom werkstatttermin. also,ich habe lenkkopflager(defekt) und gabelöl wechseln lassen. die simmeringe in...
  • fahrverhalten nach lenkkopf- und gabelölwechsel - Ähnliche Themen

  • Dichtring-Ölablassschraube

    Dichtring-Ölablassschraube: Hallo zusammen, ist es egal welchen Dichtring ich als Dichtring für die Ölablasschraube nehme? Momentan ist ein recht flacher Dichtring drauf...
  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • fahrverhalten nach lenkkopf- und gabelölwechsel

    fahrverhalten nach lenkkopf- und gabelölwechsel: hallo soo,wie versprochen berichte ich vom werkstatttermin. also,ich habe lenkkopflager(defekt) und gabelöl wechseln lassen. die simmeringe in...
  • Oben