Ganganzeige selber bauen !

Diskutiere Ganganzeige selber bauen ! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit einer selbst gebauten Ganganzeige ? Hab fast meinen Techniker und würde gerne wissen wie man das realisieren...
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Guten Tag,

hat jemand Erfahrung mit einer selbst gebauten Ganganzeige ?
Hab fast meinen Techniker und würde gerne wissen wie man das realisieren könnte...

Von der Technik her ist das eigentlich kein Problem bei mir, Teile habe ich auch schnell zusammen aber ich brauche ne Anleitung :D
Vom Ganggeber abzugehen, wäre mir eine Möglichkeit, jedoch weiß ich nicht wie die Signale gestört werden etc...

Gruß Dustin
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hi, ich hab mir da mal was gebastelt. Allerdings nie ins Motorrad eingebaut. Liegt noch irgendwo bei mir rum.
Also zumindest bei meiner SRAD ist es so das die Gänge über einen einfachen Spannungsteiler "angezeigt" werden.
Hab das dann einfach über einen ADC am µC eingelesen. Mit den davor gespeicherten Werten verglichen und fertig. Das dann noch ausgeben auf dem Medium deiner Wahl (G-LCD, LCD, 7-Segment, whatever) und das war der ganze Spaß.

Du musst halt aufpassen wegen Über- und Unterspannung. Also am besten eine schöne Schutzschaldung und gute Stützkondensatoren.
Wobei ich sagen muss, das µC programmieren fällt mir leichter als eine gute Stützschaltung zu bauen, hehe ^^
Bin halt Bitschupfer.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Greetings, Ares
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Danke :)
hab mal ne Email geschrieben, hat sonst noch jemand was an Erfahrung ? :D
 
Thema:

Ganganzeige selber bauen !

Ganganzeige selber bauen ! - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Ganganzeige K2 750

    Ganganzeige K2 750: Hallo zusammen, Ich komme gerade nicht weiter und hoffe auf Hilfe. Ich habe das Problem das meine Ganganzeige nur F anzeigt. Das Teil hat 3...
  • Ganganzeige GSXR 600 K3 WVBG

    Ganganzeige GSXR 600 K3 WVBG: Hi, mal eine Frage in die Runde. Ich habe eine GSXR 600 K3 Racebike und würde gerne eine Ganganzeige nachrüsten. Ich habe aber bis jetzt nur...
  • Gang Anzeige und schaltblitz

    Gang Anzeige und schaltblitz: Guten Tag Ich habe mir eine alte GSXR 750 w (GR7BB 1994) für die Rennstrecke neu aufgebaut/umgebaut.(Scheunen Fund) Nun frage ich mich ob ich eine...
  • Gang Anzeige und schaltblitz - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Ganganzeige K2 750

    Ganganzeige K2 750: Hallo zusammen, Ich komme gerade nicht weiter und hoffe auf Hilfe. Ich habe das Problem das meine Ganganzeige nur F anzeigt. Das Teil hat 3...
  • Ganganzeige GSXR 600 K3 WVBG

    Ganganzeige GSXR 600 K3 WVBG: Hi, mal eine Frage in die Runde. Ich habe eine GSXR 600 K3 Racebike und würde gerne eine Ganganzeige nachrüsten. Ich habe aber bis jetzt nur...
  • Gang Anzeige und schaltblitz

    Gang Anzeige und schaltblitz: Guten Tag Ich habe mir eine alte GSXR 750 w (GR7BB 1994) für die Rennstrecke neu aufgebaut/umgebaut.(Scheunen Fund) Nun frage ich mich ob ich eine...
  • Oben