GSX-R 750 K7 vs. GSX-R 1000 K7

Diskutiere GSX-R 750 K7 vs. GSX-R 1000 K7 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe natürlich schon viel im Bereich: Kaufberatung versucht zu recherchieren, allerdings hab ich noch so einige Fragen dazu...
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chris600r

Minigixxer
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Hallo zusammen,

ich habe natürlich schon viel im Bereich: Kaufberatung versucht zu recherchieren, allerdings hab ich noch so einige Fragen dazu und vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein oder von seinen Erfahrungen berichten.

Z.Z. bin ich noch auf meiner 600 SRAD Bj.2000 unterwegs, die jetzt aber zeitnah verkauft wird, weil ich mir gerne was Neues zulegen würde.
Da steht nun einfach die Frage an, ob es eine 750er oder 1000er wird.

Eigentlich war ich direkt davon überzeugt, dass es unbedingt ne kilo k7 werden sollte, da mir das design und doppel-auspuff am besten gefällt. Die 185PS sind natürlich ebenfalls willkommen....
Demnach habe ich die Angebote studiert und festgestellt, dass ich wohl für ein gebrauchtes, gut erhaltenes Moped mit <20tkm an die 7000 EUR investieren muss.

Nun warn wir am letzten Wochenende im Sauerland mit 3 Leuten, von denen der eine eine 750er und der andere eine 1000er hat. Leider hatte ich nur die Möglichkeit, die 750er mal fahren zu dürfen, was aber schon ein Quantensprung gegenüber meiner SRAD war. (logisch :-))

Da fing ich natürlich an zu überlegen und meine Gedanken dazu (nich lachen) waren dann folgende:
Für die 750er spricht einfach, dass sie 10kg leichter ist und demnach einen Tacken spritziger in der kurvenreichen strecke zu sein scheint. Das Design von 750er zu 1000er ist bist auf die Auspuffanlage fast identisch. (soll komplett schwarz sein).
Klar wiegen die 35ps in der Leistung auf, allerdings kann man mit der 750er auch an die 300 fahren! (wobei, wann tut man das schon mal? jedenfalls nich so oft, wie man durch die kurven der landstr. fährt)
für wheelies scheinen beide gleich geeignet und für die meisten autos im normalen verkehr sollte es reichen :-)
was mich stört, dass die 750er nicht die 4-2 auspuffanlage hat, die ich so schön finde... gefällt mir wirklich sehr gut! also punkt für die 1000er!

aus diesen gedanken resultierend stell ich mir die ganze zeit die fragen:
- ist die 1000er jetz wirklich "träger" (wenn man das überhaupt so sagen kann) als die 750er?
- merkt man das überhaupt?
- bei gleichen investitionskosten für 750er und 1000er, warum dann die 750er nehmen?
- hat einer den vergleich in kurven zwischen den beiden schonmal angetreten? wenn ja, wie ist er ausgegangen?

ja, wenn der eine oder andere ne meinung dazu hat oder seine erfahrungen mit mir teilen möchte, wäre ich euch dankbar! :)

Danke schonmal.

Gruß,
Chris

PS: natürlich werde ich auch in der nächsten zeit noch beide probefahren um mir selbst noch ein genaues bild zu machen, logisch.... kam nur zeitlich noch nicht dazu und ich würd halt nur gerne noch nen paar Infos haben!
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
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2x Auspuff heisst aber auch > beim Sturz immer ein Topf kaputt, egal auf welche Seite man fällt... außerdem braucht man auch 2 Zubehörtöpfe (du wirst ja nicht die originalen dran lassen)...

Die 750er fährst du vielleicht etwas hochtouriger, als die 1000er...

mir gefällt der stummelauspuff der 750er auch um einiges besser, aber das ist geschmackssache.
 
G-man

G-man

Gixxer
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Also ich hatte ja die 750er K6 3 Jahre lang, und bin dann ne leicht modifizierte Kilo K7 probegefahren , und nun hab ich ja selbst ne Kilo L0.

Was ich dir sagen kann ist: Ja die 750er ist handlicher als die Kilos ....... ABER: Der unterschied ist nicht so heftig wie man anfangs denkt.

Umgewöhnungszeit braucht es allemal, aber ich denke dass dir die Umgewöhnung auf das mehr an Leistung und Drehmoment schwerer fallen wird als das bisschen mehrgewicht.
Alle 3 liegen sehr stabil in den Kurven, lassen sich leicht umlegen.
Was mir aufgefallen ist bei meiner Kilo L0 ist eine etwas grössere Neigung zum Aufstellen beim Bremsen in der Kurve.
Wobei ich aber das eher auf die Reifen schiebe, da ich auf der 750er Pipo 2ct drauf hatte, und bei meiner L0 waren die power pure 2ct beim Kauf drauf.


Du wirst mit der 1000er auf der Landstrasse auch dadurch mehr zu tun haben, da du eigentlich immer so schnell auf die nächste Kurve zukommst dass du die Fuhre immer mehr zusammenbremsen musst, also viel häufiger als mit der 750er. Das gleiche beim Rausbeschleunigen am Kurvenausgang, da musst du bei der 1000er das Gas sanfter aufziehen, bei der 750er kannst du etwas "grobmotorischer" rangehen

Also an deiner Stelle fahre mal beide probe.
Aber ich würde zur 1000er tendieren (sagt eigentlich jeder der von ner kleineren Gixxer auf die 1000er umgestiegen ist)
 
Gutierrez

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Großgixxer
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Ganz klar die 1000er ;)
Auf Landstrasse geben sich die drei nichts. Ein guter Fahrer ist genauso schnell auf der 600er.
Aber wie sagt man so schön: Haben ist besser als brauchen.

Ach ja, lass dir nen 190/55er hinten drauf ziehen.
 
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chris600r

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Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich war gerade nochmal kurz in GE im Suzuku-Laden habe auf ner 750er L1 gesessen. Gefällt auch ganz gut das Teil.
Gleichzeitig war ein Kunde mit ner 750er K8 Yoshimura-Edition da und der sagte, dass die 750er die perfekte Mischung aus der 600er und 1000er is und genau das richtige ist! Er persönlich würde keine 1000er mehr holen, da die Leistung eh zuviel wäre und die 1000er die Fehler nicht so gut verzeiht, wie die 750er.

hmm....:confused:

@Gutierrez: So wie deine aussieht, will ich die auch haben :-) :_cool1: :thumbsup:
 
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Großgixxer
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Ganz klar die 1000er ;)
Auf Landstrasse geben sich die drei nichts. Ein guter Fahrer ist genauso schnell auf der 600er.
Aber wie sagt man so schön: Haben ist besser als brauchen.

Ach ja, lass dir nen 190/55er hinten drauf ziehen.
signed,

hol dir ne 1000er und am besten nen 190/55er, Handling wird spürbar besser ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ganz klar die 1000er ;)
Auf Landstrasse geben sich die drei nichts. Ein guter Fahrer ist genauso schnell auf der 600er.
Aber wie sagt man so schön: Haben ist besser als brauchen.

Ach ja, lass dir nen 190/55er hinten drauf ziehen.
signed,

hol dir ne 1000er und am besten nen 190/55er, Handling wird spürbar besser ;)
 
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@chris600r
Das habe ich zu meinen drei Freunden auch gesagt, die das gleiche Modell (schwarz) vor mir hatten (und immer noch haben) :D :D :D
 
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Kleingixxer
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Das kommt auch darauf an was du für ein Fahrertyp du bist. Ich habe mich z.B. bewusst für die 600er entschieden, da der Motor extrem drehfreudig ist und ich es geil finde das Ding bis 16k Umdrehungen zu drehen ;)

Mit der 1000er kommst du halt auch mal im unteren Drehzahlbereich voran, was bei der 750er weniger der Fall ist. Kann natürlich durchaus angenehmer sein :)
 
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chris600r

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@Gutierrez
Ganz in schwarz gefällt mir einfach am besten!:thumbs:

@zame
was ist denn bei der 1000er standardmäßig verbaut? warum genau den um das handling zu verbessern?

@error
also ich will was mit mehr power, weil dieses ewige schalten mit meiner 600er schon nen bisschen auf den sack geht! :)
Fahrertyp.... ja gute frage! bin kein anfänger mehr, aber auch kein profi... hab noch genug Luft nach oben. hab allerdings jetz am WE im Sauerland nen Schritt nach vorne gemacht was das richtige kurvenfahren angeht... fürs knieschleifen fehlen mir allerdings noch nen paar cm bis zum boden :D aber ncih mehr viel =)



ich denke, ich werde ne 1000er nehmen... auch wenn die 750er vielleicht noch nen tacken "leichter" zu handeln is.

was haltet Ihr von diesen Angeboten?
http://suchen.mobile.de/motorrad-in...res=EXPORT&cubicCapacities=FROM_751_TILL_1000

http://suchen.mobile.de/motorrad-in...res=EXPORT&cubicCapacities=FROM_751_TILL_1000

http://suchen.mobile.de/motorrad-in...res=EXPORT&cubicCapacities=FROM_751_TILL_1000
 
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DeSCH

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Also ich kann dir nur meine Erfahrung erzählen, weil ich Ende letzten Jahres nach 5 jähriger Pause wieder ein Moped angeschafft habe und ich vor der gleichen Frage stand ob 750 oder 1000.

Fakt ist, beim Preis hast du fast keinen Unterschied, von daher war das schon mal ein Punkt für die 1000er. Ich hab mir nach so langer Pause auch die Frage gestellt, direkt auf was mit 185 PS wieder einsteigen, ob das so sinnvoll ist.

Was mir dann letztendlich von der Optik und auch der wie ich finde bequemen Sitzposition zusätzlich wirklich die Entscheidung abgenommen hat ob 750 oder 1000 war ob es einer glaubt oder nicht die Möglichkeit ab der K7 den Motor zu drosseln. ( Kannst Modus A/B/C wählen A Volle Pulle B weichere Gasannahme C 60PS weniger ca mit ner 600er zu vergleichen)

Ich bin die 600er GSXR nie gefahren kann von daher auch kein Vergleich liefern aber die 1000er geht schon wirklich Brutal nach vorne wenn man das will. Bist also wie schon jemand zuvor bemerkt gerade in Kurvenreichen Strecken durch die enorme Wucht viel am Bremsen. Ich konnte meine bis jetzt leider auch noch nicht richtig Kurvenreich einsetzen, hier und um GE ist ja nicht so viel kurviges zu finden, zumindest kenn ich es bis jetzt noch nicht. Aber meiner Vorstellung noch wollte ich dort auch mal den C Modus ausprobieren, ich stelle mir einfach vor das man damit dort dann gut fahren kann.

Und der Klang ist einfach nur Hammer, vor allem Landstraßenfahren ist sehr entspannend weil du einfach nicht drehen musst und wenn du Sie mal ausdrehst ja dann gute Nacht :-)
 
rszwo

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Ich hab mir mal die 1000er geliehen und finde sie im Vergleich zu meiner 750er zu langweilig.
Klar hat die 1000er schön Druck aber brüllt dabei nicht so wie die 750er.
Daher für mich ganz klar die 750er.
 
Barragan

Barragan

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Suzuki GSX R 1000 K7
Also ich bin jetzt beides mal gefahren... und das Handling ist nahezu identisch. Die 750iger ist vllt einen müh agiler aber das kann auch Einbildung sein.
Dafür hat die 1000der viel mehr Druck, vor allem unten rum.

Aufdrehen und Spaß haben!

Manchmal bin ich selbst noch überrascht wann und wo sie noch überall abheben will :D

Würde immer wieder die 1000der nehmen :> Die 750iger ist auch nen tolles Bike aber ich brauche mehr :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

...ich mag dieses Gefühl wenn die Karre zwischen: alles unter Kontrolle bis hin zu unkontrollierbar wandert :D
 
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