D
domsn
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo Kollege,
brauch kurz eure Hilfe weil ich etwas verunsichert bin:
Habe gerade die Shims der Ventile gewechselt, um in oberen Toleranzbereich des Ventilspiels zu landen.
Jetzt geht es drum wieder die Nockenwellen einzubauen:
- Die Kurbelwellenmarkierung habe ich gecheckt, ist in der Flucht mit dem Pfeil am Kurbelwellengehäuse
- Danach habe ich zuerst die Auslassnockenwelle hineingelegt und die Steuerkette so drübergelegt, dass die 1-eer Markierung auf dieser Nockenwelle nach vorne sieht und parallel zum Dichtfläche des Ventildeckels verläuft...
- Danach habe ich die Einlassnockenwelle so eingelegt, dass 14 Bolzen zwischen der 2-er Markierung der Ex-Nockenwelle und der 3-er Markierung der IN-Nockenwelle liegen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Nocken der IN-und der EX-Nockenwelle auf den Tassenstößeln anliegen und die Nockenwelle deshalb schief drinnen liegt: so sieht aus (siehe Fotos im Anhang)
Zudem sieht man auf dem Foto, dass die IN-Nockenwelle auch höher liegt als die Ex-Nockenwelle...
AUF FOTO 2 SIEHT MAN, DASS DIE EILASSNOCKEN VOM DRITTEN ZYLINDER ANSTEHEN....
Meine Frage an diejenigen die schon einmal eine Nockenwelle eingebaut: Ist das normal das die Nocken auf die Tassenstößel drücken und erst mit dem Lagerschild "niedergeschraubt" werden?
Wie gesagt ist mir nicht bewusst was ich flasch gemacht haben könnte, da ich auch nach dem Werkstättenhandbuch gearbeitet habe...
Bitte um eure Hilfe,
Danke domsn
brauch kurz eure Hilfe weil ich etwas verunsichert bin:
Habe gerade die Shims der Ventile gewechselt, um in oberen Toleranzbereich des Ventilspiels zu landen.
Jetzt geht es drum wieder die Nockenwellen einzubauen:
- Die Kurbelwellenmarkierung habe ich gecheckt, ist in der Flucht mit dem Pfeil am Kurbelwellengehäuse
- Danach habe ich zuerst die Auslassnockenwelle hineingelegt und die Steuerkette so drübergelegt, dass die 1-eer Markierung auf dieser Nockenwelle nach vorne sieht und parallel zum Dichtfläche des Ventildeckels verläuft...
- Danach habe ich die Einlassnockenwelle so eingelegt, dass 14 Bolzen zwischen der 2-er Markierung der Ex-Nockenwelle und der 3-er Markierung der IN-Nockenwelle liegen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Nocken der IN-und der EX-Nockenwelle auf den Tassenstößeln anliegen und die Nockenwelle deshalb schief drinnen liegt: so sieht aus (siehe Fotos im Anhang)
Zudem sieht man auf dem Foto, dass die IN-Nockenwelle auch höher liegt als die Ex-Nockenwelle...
AUF FOTO 2 SIEHT MAN, DASS DIE EILASSNOCKEN VOM DRITTEN ZYLINDER ANSTEHEN....
Meine Frage an diejenigen die schon einmal eine Nockenwelle eingebaut: Ist das normal das die Nocken auf die Tassenstößel drücken und erst mit dem Lagerschild "niedergeschraubt" werden?
Wie gesagt ist mir nicht bewusst was ich flasch gemacht haben könnte, da ich auch nach dem Werkstättenhandbuch gearbeitet habe...
Bitte um eure Hilfe,
Danke domsn
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