GSXR 1000 K6 Nockenwellen einbauen!

Diskutiere GSXR 1000 K6 Nockenwellen einbauen! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Kollege, brauch kurz eure Hilfe weil ich etwas verunsichert bin: Habe gerade die Shims der Ventile gewechselt, um in oberen...
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domsn

Kleingixxer
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GSX-R1000 K6
Hallo Kollege,

brauch kurz eure Hilfe weil ich etwas verunsichert bin:

Habe gerade die Shims der Ventile gewechselt, um in oberen Toleranzbereich des Ventilspiels zu landen.

Jetzt geht es drum wieder die Nockenwellen einzubauen:

- Die Kurbelwellenmarkierung habe ich gecheckt, ist in der Flucht mit dem Pfeil am Kurbelwellengehäuse
- Danach habe ich zuerst die Auslassnockenwelle hineingelegt und die Steuerkette so drübergelegt, dass die 1-eer Markierung auf dieser Nockenwelle nach vorne sieht und parallel zum Dichtfläche des Ventildeckels verläuft...
- Danach habe ich die Einlassnockenwelle so eingelegt, dass 14 Bolzen zwischen der 2-er Markierung der Ex-Nockenwelle und der 3-er Markierung der IN-Nockenwelle liegen.


Jetzt habe ich aber das Problem, dass Nocken der IN-und der EX-Nockenwelle auf den Tassenstößeln anliegen und die Nockenwelle deshalb schief drinnen liegt: so sieht aus (siehe Fotos im Anhang)
Zudem sieht man auf dem Foto, dass die IN-Nockenwelle auch höher liegt als die Ex-Nockenwelle...

AUF FOTO 2 SIEHT MAN, DASS DIE EILASSNOCKEN VOM DRITTEN ZYLINDER ANSTEHEN....

Meine Frage an diejenigen die schon einmal eine Nockenwelle eingebaut: Ist das normal das die Nocken auf die Tassenstößel drücken und erst mit dem Lagerschild "niedergeschraubt" werden?

Wie gesagt ist mir nicht bewusst was ich flasch gemacht haben könnte, da ich auch nach dem Werkstättenhandbuch gearbeitet habe...

Bitte um eure Hilfe,

Danke domsn
 

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Frank

Frank

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Es ist normal das einige Ventile beim einsetzen der Nockenwelle niedergedrückt werden müssen. Hängt damit zusammen das jeder Zylinder sich in einem anderen Arbeitstakt befindet. Wichtig ist das du dich an die Markierungen hälst und die Nockenwellenbrücken gleichmässig anziehst. Die Reihenfolge sollte auch im WHB beschrieben sein.
 
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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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ja normal, wie Frank schon gesagt hat.

Wichtigste ist echt gleichmäßig vorsichtig nach Reihe anzuziehen!! Sonst kann die Nockenwelle kaputt gehen oder die Nockenwellenlagerbrücke verzieht sich.

Und mach dir nochn Kabelbinder rum, wie eingezeichnet.
Ich weiß nicht was du mit den weißen Teilen da auf dem Bild vorhast.

SKS kannst du auch erst wieder einfahren, wenn die Nockenwellenbrücken wieder sitzen.
Kabelbinder sollte dann noch dran sein.
Dann erstmal bisschen KW drehen, Spiel zw. KW und EX eliminieren. Dann kannste EX los machen (Vll sicherheitshalber mit einer Hand noch auf die Kette aufm EX_Rad drücken).
Nochmal bisschen drehen um das Spiel zw. In und Ex Welle zu beseitigen und dann kannste auch IN losmachen.

Kann gut passieren, dass dir beim ersten mal vll die Kette mal überspringt. Dann müssen die Nockenwellen nochmal raus und alles von vorne. Aber durch Kabelbinder und wie eben beschrieben sollte das klappen.
Trotzdem aber immer nochmal nachzählen bevor der Ventildeckel wieder draufkommt.

Ich mache das immer, indem ich die obere Laufschiene verkehrt herum ranbaue, dann drückt der auch auf die Steuerkette. Muss das machen, weil an meinen Nockenwellenrädern keine Löcher für Kabelbinder sind.


Wollte das Bild eigentlich erst hier hochladen. Aber dank des bekloppt wenigen Speicherplatzes wieder wo anders, wo es dann irgendwann wieder verloren geht...

 
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domsn

Kleingixxer
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Servus,
Soweit ich mich erinnern kann, hats die wellen auch etwas rausgedrückt beim ausbau, deshalb wirds schon passen!

Welche weissen teile meinst du chef?!

Weiss sind nur die zugeklebten einlassstutzen, damit nichts reinfallen kann...

Besten dank dom
 
Thema:

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