Kettenspannung!

Diskutiere Kettenspannung! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe ein Problem mit der Kettenspannung. Fahre eine GSX-r 600 K4. Im Handbuch steht die Kette ist auf 20-30mm spiel ein zu stellen...
E

eisbaer1986

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
65
Ort
Oelber am weißem Wege (nähe SZ
Motorrad
GSXR 600 K5
Moin,

ich habe ein Problem mit der Kettenspannung. Fahre eine GSX-r 600 K4. Im Handbuch steht die Kette ist auf 20-30mm spiel ein zu stellen wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht. Wenn ich mich dann allerdings drauf setze ist so gut wie kein Spiel mehr vorhanden. Jetzt habe ich die kette so eingestellt das sie aufm seitenständer so 4-5 cm spiel hat und wenn ich drauf sitze ca. 2cm. Aber was ist den nun richtig? es steht ja auch überall was anderes.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Die 2-3 cm beim Seitenständer sind optimal!
So isses richtig!
Zu viel Spiel unter Belastung und du riskierst das die Kette vom Ritzel springt!!!
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Kommt ja auch auf die Fahrwerkseinstellungen an! Wenn du dein Fahrwerk auf dein Körpergewicht hast abstimmen lassen, haut das auch mit den 20-30mm hin auf dem Seitenständer!!! Wenn sich (bei Originaleinstellung) dann die ca.75 kg drauf setzen, ist die Kettenspannung i.o. wiegst du aber 100 kg hast die Kette anschließend stramm ;)
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Bei zu strammer Kette kann das Federbein nicht arbeiten, bei zu lockerer Kette hast Du sehr große Lastwechsel die sich sehr störend beim Fahren auswirken.
Ich prüfe die Kettenspannung wenn ich mit vollem Gewicht sitze, dann ca 2cm.

madox
 
E

eisbaer1986

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
65
Ort
Oelber am weißem Wege (nähe SZ
Motorrad
GSXR 600 K5
Also ich habe 95 kg und das Fahrwerk nicht auf mich abgestimmt.

PS: Mit Lederklamotten usw. garantiert über 100 kg
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Moin,
immer erst die kettenspannung überprüfen, wenn man mit dem kompletten gewicht drauf sitzt!

Schöne Grüße aus dem sonningen Norden
 
ludeyannick

ludeyannick

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
56
Ort
Hessen
Motorrad
Suzuki Gsx-r 1000 K2
Servus,
Laut euren aussagen müsste ich ja dann die Kettenspannung ändern, wenn ich mit Sozius fahre?!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Macht euch kein Kopf, die Anleitung ist bestimmt nicht falsch geschrieben. Ich stelle auch immer 2-3cm spiel ein, ohne das ich drauf sitze!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Servus,
Laut euren aussagen müsste ich ja dann die Kettenspannung ändern, wenn ich mit Sozius fahre?!
Zumindest prüfen, ob noch ein ausreichend Kettendurchhang vorhanden ist, wenn ihr zu zweit drauf sitzt.
Denn zu stramm sollte die Kette auch zu zweit nie sein.
Tendenziell lieber etwas mehr Kettendurchhang als zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ludeyannick

ludeyannick

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
56
Ort
Hessen
Motorrad
Suzuki Gsx-r 1000 K2
Ja lieber zu viel als zuwenig, aber nicht viel zu wenig :)
Hab mir grad ein neuen Satz drauf gemacht und so ca 40mm Spiel wenn der Bock auf dem Ständer steht.
Wiege ca 80kg und wenn die Freundin mal mitfährt sind 50km mehr drauf.
Sie fährt aber meistens selber, also denke ich sind die 40mm gut oder???
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich halte 4cm schon für zuviel.

Meint ihr Suzuki denkt nicht dran das man zu 2. Fährt? Oder steht in der Anleitung das man die kette dann lockern muss (ist ernst gemeint ich hab die Anleitung vom Bike nicht xD)

Habe jedoch noch nie so viel Kettendurchhang gehabt, max 3cm, und fuhr viel zu 2., meist mit der Freundin die ich nicht mal hinten drauf merke, aber teils auch mit Kollegen 70-80kg, und noch nie Probleme gehabt.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wie ihr das alles macht, drauf sitzen und dann noch eine Länge messen. Ich kann das nicht und zu umständlich ist es außerdem.
Ich setz mich drauf, und wenn ich die untere Kette in der Mitte, so gerade bis an die Schwinge unten ziehen kann ist sie gut eingestellt.
 
ludeyannick

ludeyannick

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
56
Ort
Hessen
Motorrad
Suzuki Gsx-r 1000 K2
Ich habe ja auch kein plan, deshalb frage ich ja weil der Kettensatz jetzt erst 200km drauf hat.
In dem Ich helfe mir selbst Buch steht drinne auf dem Seitenstander 20-40mm Spiel.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Halte 20mm mit Seitenständer für bisschen wenig. Lieber zu viel als zu wenig ist falsch, eher andersrum.

20-30mm Spiel am untere Kettentrumpf von unten bis oben mit Belastung ist super.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Es gibt hier offenbar einige Mißverständnisse was das Thema Kettenspannung bzw. Durchhang angeht.

Grundsätzlich gilt: Der Hersteller des Mopeds hat Recht!

Nun etwas detaillierter :D

Warum eigentlich Spiel in der Kette?

Idealerweise hätte eine Kette nur sehr wenig Spiel um die Belastungen der beteiligten Komponenten so niedrig wie möglich zu halten und den Verschleiß zu minimieren.

Bei z.B. Motorrädern (wie komm ich jetzt bloß auf das Thema Motorrad :rolleyes: ) ist dies auf Grund der Geometrie und Anordnung der Teile -hier Ritzel/Kettenrad- nicht so ohne weiteres Möglich.
Da das Ritzel am Motor an einem fixen Punkt sitzt und das Kettenrad auf der sich bewegenden Schwinge verändert sich der Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad ständig. Es gibt genau einen Punkt im gesamten Bewegungsspielraum der Schwinge an dem Ritzel und Kettenrad maximal voneinander entfernt sind, das ist wenn Ritzel, Schwingenlager und Hinterachse in einer Flucht sind. Mehr oder weniger eingefedert ist dieser Abstand geringer.
Genau auf diesen Maximalabstand hin muss das Kettenspiel eingestellt werden damit an diesem Punkt die Belastungen nicht zu hoch sind und kein Schaden entsteht.

Zur Veranschaulichung für Leute wie mich die gerne Bildchen gucken :lol:

kettenspannung.jpg

Die Hersteller könnten natürlich auch in ihre Handbücher schreiben:

"Bestellen Sie sich 2-3 Kumpels. Federn sie die Maschine so weit ein dass Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht sind und halten diese Position exakt.
Nun stellen sie den Durchhang der Kette auf ca. 10mm ein, dabei beachten Sie dass durch evtl. unterschiedliche Längung der Kette dieser Durchhang variieren kann, die 10mm müssen an der straffsten Stelle erreicht werden."

Praktikabel? Eher nicht :D

Da ie Hersteller ihre Mopeds recht gut kennen machen sie es uns einfacher in dem sie uns ein wenig Arbeit abnehmen und schon mal ausgerechnet haben in welcher Position sich die Schwinge befindet wenn das Moped auf dem Seitenständer steht und wie viel Spiel nun in der Kette sein muss damit es an der "Maximalentfernung" noch funktioniert.

Folgerungen:

1) Der Hersteller hat Recht :p

2) Das Gewicht des Fahrers/Befahrers/Gepäcks ist völlig egal, die Kettenspannung wird einzig und allein von der Geometrie des Mopeds bestimmt.

3) Lieber ->etwas<- zu locker als zu straff, eine zu stark gespannte Kette erhöht den Verschleiß extrem und kann zu ernsten Schäden führen (nicht nur wen sie reißt ;) )


Ich hoffe ich konnte das halbwegs Verständlich rüber bringen und kann nur noch mal sagen: Die Hersteller wissen schon was sie da Schreiben.
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
@R-Type: Für das Bild gibts ein "Danke Schön"... Das sagt mehr als Tausend Worte und 25x10³ Threads^^, dazu noch schön Erklärt -> Copy & Save in Moped-Ordner!
 
Thema:

Kettenspannung!

Kettenspannung! - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Kettenspanner (Steuerkette)

    Kettenspanner (Steuerkette): Huhu ! hab heute den Spanner ausgetauscht . hätte folgende Fragen : wann fängt es an zu spannen eigentlich? Ich meine wegen Öldruck und nicht...
  • Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!

    Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!: Hallo, ich hab ein Problem mit dem Kettenspanner TCA von Gilles und zwar lassen sie sich nicht einbauen weil sie sich beim einschrauben...
  • Wo bestellt ihr eure Teile

    Wo bestellt ihr eure Teile: Servus Ich hab ne Suzuki GSXR 750 Gr7db srad und meine Steuerkette klappert. wo bestellt ihr eure teile ? Ich brauch quasi nen Kettenspanner aber...
  • Schraube vom Kettenspanner versenkt

    Schraube vom Kettenspanner versenkt: Hallo liebe Freunde, leider fehlt mir die Lust grade für nen genauen Text, deshalb einfach die Kurzfassung. Aufgrund von klackern habe ich mich...
  • Schraube vom Kettenspanner versenkt - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Kettenspanner von RaceFox ?: Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von RaceFox, der dort gerade im Angebot ist ? Bin etwas skeptisch wenn ich hier im Forum lese...
  • Kettenspanner (Steuerkette)

    Kettenspanner (Steuerkette): Huhu ! hab heute den Spanner ausgetauscht . hätte folgende Fragen : wann fängt es an zu spannen eigentlich? Ich meine wegen Öldruck und nicht...
  • Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!

    Gilles Kettenspanner TCA 750 K6. Passt nicht!: Hallo, ich hab ein Problem mit dem Kettenspanner TCA von Gilles und zwar lassen sie sich nicht einbauen weil sie sich beim einschrauben...
  • Wo bestellt ihr eure Teile

    Wo bestellt ihr eure Teile: Servus Ich hab ne Suzuki GSXR 750 Gr7db srad und meine Steuerkette klappert. wo bestellt ihr eure teile ? Ich brauch quasi nen Kettenspanner aber...
  • Schraube vom Kettenspanner versenkt

    Schraube vom Kettenspanner versenkt: Hallo liebe Freunde, leider fehlt mir die Lust grade für nen genauen Text, deshalb einfach die Kurzfassung. Aufgrund von klackern habe ich mich...
  • Oben