Klackern vom Vorderrad

Diskutiere Klackern vom Vorderrad im Probleme Forum im Bereich Technik; Habe das gleiche Problem. Und bei mir kommt das klackern von vorne und zwar von den Bremsbelägen. Mein Vorbesitzer hat Wave Bremsscheiben verbaut...
S

schütten

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
12
Ort
Hiddingen
Motorrad
GIXXER 750 K7
Habe das gleiche Problem. Und bei mir kommt das klackern von vorne und zwar von den Bremsbelägen. Mein Vorbesitzer hat Wave Bremsscheiben verbaut, wohl sehr billige müssen wohl schon leicht verzogen von meiner heizerei. Bei jeder Umdrehung wird ein Belag mit hochgezogen und fällt dann durch die Federbelastung der Federklammer wieder nach unten gegen den Träger.

Das nervt und ich weis noch nicht was ich machen soll. Neue Scheiben kosten ordentlich Geld und die jetzt haben erst 8000km runter.

Bitte um tips und rat.

PS: kann es sein das ein Radlager zu viel spiel hat???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_wegweiser

Pocketbiker
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
2
Ort
köln
Motorrad
susi :-)
PS: kann es sein das ein Radlager zu viel spiel hat???
hat es spiel, ist es im eimer. aufbocken, vorderrad entlasten, rad oben und unten anpacken und in achsrichtung hin und her bewegen. ist spiel fühlbar, lager im eimer.
 
B

bluerider1

Kleingixxer
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
48
Ort
berlin
Motorrad
gsxr 7/11
meistens isset wirklich die kette wenn sich ein glied nich ganz so leicht bewegen lässt
wenn man glück hat bekommt man es wieder gängig wenn nich neues kettenkit
 
DerHase

DerHase

Kleingixxer
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
35
Ort
Chiemsee
Motorrad
Kilo K3
Hab so n ähnlichses Problem! Kann nur nicht sagen was es genau ist, ich vermute die Scheiben. Hab ein geschwindikeitsabhängiges Klacker von vorne! Sobald ich ganz leicht auf die Bremse drück ist es weg. Das ganze nur wenn die Bremse warm ist und nur zwischen 50 und 100 Km/h. Ich glaub drüber hör ichs einfach nicht mehr. Hab die Karre vorne schon aufgebockt und dann gedreht usw, auch die Scheiben hab ich optisch schon geprüft ob Risse oder sowas vorhanden sind!
Ist das mit den lockeren Belägen ein bekanntes Problem?? Gibts schon Abhilfe?
Is auch ne Kilo K3! Mit 4 Belägen pro Sattel!
 
S

schütten

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
12
Ort
Hiddingen
Motorrad
GIXXER 750 K7
Hab so n ähnlichses Problem! Kann nur nicht sagen was es genau ist, ich vermute die Scheiben. Hab ein geschwindikeitsabhängiges Klacker von vorne! Sobald ich ganz leicht auf die Bremse drück ist es weg. Das ganze nur wenn die Bremse warm ist und nur zwischen 50 und 100 Km/h. Ich glaub drüber hör ichs einfach nicht mehr. Hab die Karre vorne schon aufgebockt und dann gedreht usw, auch die Scheiben hab ich optisch schon geprüft ob Risse oder sowas vorhanden sind!
Ist das mit den lockeren Belägen ein bekanntes Problem?? Gibts schon Abhilfe?
Is auch ne Kilo K3! Mit 4 Belägen pro Sattel!

Ja genau wenn man die Bremse leicht zieht ist es weg.

Ich glaube ich mach bei mir mal Federklammern neu!

@DerHase

Hast du Originale Bremsscheiben drauf?
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Euere Bremsscheiben sind SCHWIMMEND GELAGERT! Ist normal, dass die klackert beim Schieben! Hat meine K2 auch...und kaputt wäre da was, wenns nichtmehr klackern würde! ;)
 
D

der_wegweiser

Pocketbiker
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
2
Ort
köln
Motorrad
susi :-)
Euere Bremsscheiben sind SCHWIMMEND GELAGERT!
und? bei mir klappert nix beim rollen, nur wenn ich bremse. bei den anderen ist es umgekehrt. eigentlich sollten die beim rollen nicht klappern... von abm mal abgesehen :lol:
 
DerHase

DerHase

Kleingixxer
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
35
Ort
Chiemsee
Motorrad
Kilo K3
Moin!
Meine BS sind Sunstar (ist Sunstar erstausrüster?), ca noch 5,3 mm stark!
Wenn das mit dem Blech Besserung bringt dringend melden! :D

Ich bilde mir ein das es auch nur vorne rechts ist und vor allem wenn die Bremse warm ist, kalt is da nix!

Gruß
 
S

schütten

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
12
Ort
Hiddingen
Motorrad
GIXXER 750 K7
@DerHase

Das ist ja seltsam bei mir ist es auch vorne rechts. Und ich weis es genau da ich mein Vorderrad schonmalaufgebockt habe und es dann gedreht. Man konnte es genau sehen wie der Belag hoch und runter schlägt!:o
 
DerHase

DerHase

Kleingixxer
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
35
Ort
Chiemsee
Motorrad
Kilo K3
Bei mir konnt ich aufm Ständer nix feststellen, hab dran gedreht etc.! Hab am Samstag neue Reifen drauf und bei der Gelegenheit alles genau angeschaut sprich Scheiben und Sättel, konnt aber nix offensichtliches Festellen!

Seltsam auch das es nur bei Temperatur auftritt, sprich nach schärferem bremsen... aber schagende Scheiben (zb durch überbelastung) würde ich erkennen!

Das mit dem hüpfendem Belag würde das klackern evtl erklären...

Ich werd jetzt mal n anderen Radsatz drauf machen mit anderen Scheiben und schaun obs ne Veränderung gibt, sollte das Geräusch noch da sein muss es am Sattel oder den Belägen liegen! Schaff ich aber leider erst nächste Woche!

Wahscheinlich ist das nicht mal schlimm das geklacker, es nervt einfach nur unheimlich beim fahren...!
 
S

schütten

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
12
Ort
Hiddingen
Motorrad
GIXXER 750 K7
Ja bei mir ist das auch wenn ich richtig reinlangen muss. Ich glube das sich meine Scheiben verziehen durch die Wäreeinwirckung! Wenn ich noch einer scharfen Bremsung wieder reinlange hört sich auch ganz anderes an und man spürt so ein leichtes ruckeln. Bitte gib mir Bescheid wenn es mit anderen Scheiben ausbrobiert hast.

Frage an alle: :confused:
Kann es schein das die Vollschwimmenden Bremsscheiben nicht genug spiel haben um sich auszudennen????

Diese hier müssten das sein: EBC210189 XC Contour Disc (mit patentiertem S-Drive System)

Titat von EBC:
Pro-Lite Contour Plus Bremscheiben - vollschwimmende Contour-Bremsscheiben - diese Bremsscheiben entsprechen unserer Pro-Lite Disc, haben jedoch weniger Gewicht und eine Optik im modernen Contour-Design in Wave-Optik. Pro-Lite Contour Plus Bremsscheiben werden als komplette Einheit aus Bremsscheibe und Innenring geliefert, die mit stabilen Nieten statt mit einem billigeren riskanten Clip-System, wie es von einigen Mitbewerbern verwendet wird, befestigt sind. Die Außenrringe sind aus gehärtetem Billet-Spezialstahl gefertigt, der 18% mehr Bremskraft als Edelstahl bietet, jedoch über die Härte von Stahl verfügt. EBC Pro-Lite Contour Bremsscheiben bieten mehr Bremskraft sowie längere Resistenz gegen Verzug und besitzen nicht das Risiko des Scheibenbruches, wie gehärtete Eisen-Bremsscheiben. Der besonders leichtgewichtige Innenring besteht aus einer speziellen, silber-oder goldfarbenen gehärteten Aluminium-Legierung. Pro-Lite Contour Bremsscheiben sind auch als starre Ausführung sowie für hinten erhältlich. Die starren Bremsscheiben sind aus zähem HPSR-Stahl gefertigt, um Scheibenbruch vorzubeugen und haben eine silberne oder goldene Zink-Beschichtung um Korrosion auch an den Stellen vorzubeugen, die nicht mit dem Bremsbelag in Berührung kommen.
 
Kleinergixxer83

Kleinergixxer83

Kleingixxer
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
94
Ort
Wanne - Eickel
Motorrad
Gsxr 750 k1
Habe Das gleiche problem . Bei mir sind es die Haltestifte die oben durch die bremsbeläge geschoben und im Bremssattel verschraubt werden . Da ist zu viel spiel und deswegen bewegen sich die beläge rauf und runter . Werde sie mal tauschen und dann berichten .

Ps: Motorrad is ne 750 k1

Schönen gruß ;)
 
S

schütten

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
12
Ort
Hiddingen
Motorrad
GIXXER 750 K7
@Der Hase
@kleinerGixxer83
So habe jetzt mal die Klammern ausgebaut und nachgebogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und siehe da das klackern ist weg! :cool:
Die Haltestifte habe ich mir angesehen, die waren bei mir i.O. sind also nicht eingelaufen!
Drauf achten beim einbau der Klammern die passen nur einmal rein.Oben ist auf einer Seite der Klammer eine Nase dran. Die muss zur der Seite am Bremssattel zeigen wo sich keine Nase am Bremssattel befindet. :confused:

Viel erfolg!
Und natürlich will ich auch erfolgsmeldungen hier sehen!!! :rolleyes:
 
Der Schlenderer

Der Schlenderer

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
633
Ort
Bochum
Motorrad
Yamaha FZS 1000 Fazer
Einige Kumpels haben Probleme mit Ihren Bremsscheiben-Floatern und dann klappert das da vorne auch wie irre.
Prüft die Scheiben mal auf Spiel:)

Schlendi:cool:
 
Thema:

Klackern vom Vorderrad

Klackern vom Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Klackern nach Betätigung der Zündung

    Klackern nach Betätigung der Zündung: Hey Leute, meine süße stand jetzt zwei Wochen nach der letzten Ausfahrt in der Garage.. Hab beim abstellen auch keine Veränderung oder iwas...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/

    Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/: Guten Tag liebe Gemeinde!;) Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem Baby, auf einmal klackert es und wird unglaublich laut...
  • Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/ - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Klackern nach Betätigung der Zündung

    Klackern nach Betätigung der Zündung: Hey Leute, meine süße stand jetzt zwei Wochen nach der letzten Ausfahrt in der Garage.. Hab beim abstellen auch keine Veränderung oder iwas...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/

    Gsxr 600 2001 klackert in Kombination mit unglaublichem Lärm!;/: Guten Tag liebe Gemeinde!;) Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen mit meinem Baby, auf einmal klackert es und wird unglaublich laut...
  • Oben