Kompressionsdruck?

Diskutiere Kompressionsdruck? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin besitzer einer GSXR 600 K7 mit 17500KM Die Susi habe ich 2007 Neu gekauft. Gestern wurde von meinem Mechaniker ein...
bigl

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Hallo,

ich bin besitzer einer GSXR 600 K7 mit 17500KM

Die Susi habe ich 2007 Neu gekauft.
Gestern wurde von meinem Mechaniker ein Kompressionsbild der Zylinder gemacht und dabei kam folgendes raus:

1 Zyl. 10,4 Bar
2 Zyl. 10,7 Bar
3 Zyl. 10,4 Bar
4 Zyl. 11,7 Bar

Der Mechankier meinte das dies bei den wenigen Kilometer nicht normal sei.
Leider habe ich von Technik nicht viel Ahnung und möchte euch desswegen fragen was man von den oben genannten Werten halten soll.

Vielen Dank vorab!
 
N

Nitro Chris

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Hab jetzt net genau den Sollwert der 600er, aber glaube war um die 12 bar.
Vllt. hat jemand noch die genauen Werte zur Hand?!

Es sind alle Zyl. bis auf der 4 relativ identisch und das ist positiv.
Die Abweichung des 4 würde ich auch noch als i.O. sehen.

p.s. war das Bike warm als der Test durchgeführt worden ist? Und war das Gas voll betätigt?
Das kann das Kompressiosbild auch verfälschen!
 
Thal

Thal

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Habs gerade vor mir liegen.
Bei meiner 18.000 Inspektion hab ich diese Werte gehabt (auch 600 K7):

1. 14,75
2. 14,5
3. 14,5
4. 14
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
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OK mit den Werten zu wissen sieht es ganz anders aus.
Dann ist es bei bigl def. zu wenig.
Wäre ein Druckverlusttest interessant um zu Erfahren wo der Druck abhaut!
Ob es an den Kolben liegt oder ventile etc...
 
Frank

Frank

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vielleicht war der Motor kalt und deswegen die geringeren Werte :confused: Solange der Motor allerdings noch gut läuft würde, kaum bzw. kein Öl braucht würde ich noch nichts unternehmen.
 
Brummi

Brummi

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Hallo,

die Kompression wird bei kaltem Motor gemessen. Versuch mal das, ein paar Tropfen Motoröl in den Zylinder geben Motor ein paar mal durchdrehen und die Kompressionsmessung wiederholen, sollte danach eine besserung eintreten ist der Defekt am Kolbenringen, Zylinderwand oder Kolben selbst zu suchen, wenn keine Besserung eintritt, dann sind es mit großer Warscheinlichkeit die Ventile.

Gruß

Volker
 
Fabi

Fabi

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- Motor auf Betriebstemperatur
- Zündug lahmlegen (Stecker Hallgeber abklemmen o.ä.)
- Kraftstoffzufuhr unterbrechen
- Zündkerzen alle raus
- Motor durchdrehen damit Verbrennungsgase entweichen können
- Drosselklappe voll geöffnet
- gleiche Anzahl von Umdrehungen bei jedem Test ( ca.5-10)
- nach jedem Zylinder tester entlüften
- Blatt weiterstellen für Aufzeichnung des nächsten Zylinders

Differenz zwischen den Zylindern sollte mehr als 1 bar nicht überschreiten...

Oder hier mal lesen:

http://w123-forum.net/faq/index.php?action=artikel&cat=1&id=30&artlang=de
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
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Hallo,

die Kompression wird bei kaltem Motor gemessen. Versuch mal das, ein paar Tropfen Motoröl in den Zylinder geben Motor ein paar mal durchdrehen und die Kompressionsmessung wiederholen, sollte danach eine besserung eintreten ist der Defekt am Kolbenringen, Zylinderwand oder Kolben selbst zu suchen, wenn keine Besserung eintritt, dann sind es mit großer Warscheinlichkeit die Ventile.



Gruß

Volker
Bei warmen Motoren, ansonsten richtig
 
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