Maschine umgefallen - was prüfen?

Diskutiere Maschine umgefallen - was prüfen? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, doofes Missgeschick heute passiert... Wollte hinten Montageständer aufbocken um die Maschine zu säubern, rutscht sie mir aus den...
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Leute,

doofes Missgeschick heute passiert... Wollte hinten Montageständer aufbocken um die Maschine zu säubern, rutscht sie mir aus den Händen und fällt auf die rechte Seite :( Es war zum Glück nur "Berg auf" gefallen und zum großteil wurde es vom Auspuff und vom Bremshebel abgefangen. Beschädigungen an der Verkleidung sind keine, nur ein kleiner Kratzer am Auspuff.

Der Bremshebel ist allerdings total verbogen - wird morgen getauscht. Der hat wohl anscheinend die ganze Wucht aufgefangen.

Leider hab noch nie eine Maschine umgeschmissen, gibt es eventuelle Teile die ich jetzt mal besonders Prüfen sollte? Bremsbehälter, Stummel etc?
Ich bin danach gleich nochmal ne kleine Runde gedreht. Die Bremse lässt sich noch ganz normal betätigen und ich konnte auch keinen Verlust der Bremskraft feststellen. Meiner Meinung nach bremst sie wie vorher.

Über eventuelle Tipps wäre ich dankbar!
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Da hast aber noch glück gehabt. Bremshebel ist ja ok von der Fussbremse, ansonsten solltest noch den Stummel genau nachsehen ob er ok ist. Ansonsten sollte wenig passieren.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also, ich meine den Bremshebel am Lenker - nicht die Fußbremse. Der Bremshebel am Lenker war halt total verbogen... Deswegen war ich mir unschlüssig ob man evtl. die komplette "Kommandozentrale" mal genauer unter die Lupe nehme sollte.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Also, ich meine den Bremshebel am Lenker - nicht die Fußbremse. Der Bremshebel am Lenker war halt total verbogen... Deswegen war ich mir unschlüssig ob man evtl. die komplette "Kommandozentrale" mal genauer unter die Lupe nehme sollte.
Also wo sie draufgefallen ist sollte man in jedem falle alles sorgfältig kontrollieren. Sollte aner klar sein wenn du schon den Handbremshebel tauschen musst.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Alles klar, okay danke!
 
G

Gast10319

Gast
Bei meinem umfaller hat sich der eine Stummel wo sie draufgefallen ist ein wenig verschoben,konnte ich aber nur erkennen weil dort eine Markierung war.
Merkte es auch daran dasbsich was verändert hatte beim kurzen freihändig fahren bzw. rollen lassen das da was nicht stimmte.
 
Pino79

Pino79

Supergixxer
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
579
Ort
Wuppertal
Motorrad
Gsx R 600 k8
Vielleicht .....solltest du das mal kurz vom Fachmann checken lassen....wenn du selber unsicher bist
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
Die Maschine ist nur umgekippt also check den Stummel und die Bremse auf Gängigkeit und weiter geht's. Was soll dir eine Werkstatt sagen.
 
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also, heute mal bei der Werkstatt vorgestellt. Uns ist aufgefallen das der Lenkanschlag auf der linken Seite ca 1cm mehr ist wie Rechts, ob das natürlich vom Umfaller ist weiß ich nicht.
An was kann das liegen?
 
K

Keule85

Gast
Leider hab noch nie eine Maschine umgeschmissen...
Sry, da musste ich kurz grinsen :D

Ist mir leider auch schon passiert, ganz am Anfang. Hatte sie auf dem Seitenständer und wollte sie nur ein Stückchen vorschieben.
Hab dann leider den Seitenst. beim Vorschieben auf dem Boden ein Stück weit eingeklappt und dann beim Abstellen gar net drauf geachtet.
Ich bin damals wirklich ausgeflippt, weil mich das so brutal angekotzt hat - vor lauter Dummheit.

Hab mir dann diesselbe Frage wie Du dir jetzt stellst gestellt.
Neben den sichtbaren Schäden wie Verkleidung, Kupplungshebel, Limadeckel war dann im Endeffekt noch der Lenkerstummel ein bisschen am Gabelholm verschoben. Das war´s.

Seit dem Erlebnis pass ich penibelst auf.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Also, heute mal bei der Werkstatt vorgestellt. Uns ist aufgefallen das der Lenkanschlag auf der linken Seite ca 1cm mehr ist wie Rechts, ob das natürlich vom Umfaller ist weiß ich nicht. An was kann das liegen?
Siehe oben:
Dir wird´s einfach den Lenkerstummel am Holm ein bisschen verdreht haben. Den einfach wd justieren und gut is.
 
Thema:

Maschine umgefallen - was prüfen?

Maschine umgefallen - was prüfen? - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • Umfall Maschine

    Umfall Maschine: Hallo Freunde, ich schaue mir demnächst eine 750k7 an. soweit so gut. Die Maschine ist aber mal umgefallen und hat Kratzer an der Verkleidung und...
  • CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus

    CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus: Guten Tag zusammen, ich besitze seit letzem Jahr eine GSXR600 k6 die bis jetzt, abgesehen von dem Spannungsregler, keine Probleme gemacht hat...
  • Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..

    Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..: Hallo liebe Mopped Freunde, Ich fahre eine Gsxr 600 K6 und habe dass Problem das sie während der Fahrt komisch reagiert... Bei der letzten Tour...
  • Drehzahl auf null.. Maschine geht aus.. - Ähnliche Themen

  • Eine zweite Maschine als Teilespender ...

    Eine zweite Maschine als Teilespender ...: Hallo zusammen :) ich überlege gerade mir eine zweite GSX-R 750w zuzulegen und diese dann als Ersatzteilspender für meine zu benutzen. Momentan...
  • Maschine Rußt stark nach ECU Flash

    Maschine Rußt stark nach ECU Flash: Bin letzte Woche eine kleine 100km Runde gefahren, und gestern auch nochmals 200km mit deutlich mehr Gas. Nun sind mir 3 Punkte aufgefallen, 1...
  • Umfall Maschine

    Umfall Maschine: Hallo Freunde, ich schaue mir demnächst eine 750k7 an. soweit so gut. Die Maschine ist aber mal umgefallen und hat Kratzer an der Verkleidung und...
  • CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus

    CHECK im Diplay nach Ventilprüfung | Maschine geht aus: Guten Tag zusammen, ich besitze seit letzem Jahr eine GSXR600 k6 die bis jetzt, abgesehen von dem Spannungsregler, keine Probleme gemacht hat...
  • Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..

    Drehzahl auf null.. Maschine geht aus..: Hallo liebe Mopped Freunde, Ich fahre eine Gsxr 600 K6 und habe dass Problem das sie während der Fahrt komisch reagiert... Bei der letzten Tour...
  • Oben