Motor röhrt

Diskutiere Motor röhrt im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Servus, als erstes, ja ich hab die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was meinem Problem ähnlich ist. Also, ich wollt heut morgen n...
FastRip

FastRip

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
Servus,

als erstes, ja ich hab die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was meinem Problem ähnlich ist.

Also,
ich wollt heut morgen n Ründchen drehen, hab Mopped warm laufen lassen und bin losgefahren.
Nach n paar Kilometern ist mir aufgefallen, dass in dem Motorgeräusch ab ca. 5t touren ein auffälliges Rattern im Motorgeräusch ist.
Das Rattern ist zwar nicht all zu laut, jedenfalls klingt es nicht normal.
Und es war gestern definitiv noch nicht vorhanden.

Bin direkt umgedreht und mich auf den Heimweg gemacht.
Kurz vor dem Ziel, sprang beim Gas geben wegnehmen die Ölkontrollleuchte kurz an.

Zu Hause angekommen, hab ich direkt Öl nachgefüllt.
Zu wenig war aber im Schlauglas nicht zu erkennen. Jedenfalls hab ich etwas nachgekippt.

Testfahrt -> Ölkontrollleuchte springt jetzt nichtmehr an.
Auch das Geräusch ist etwas! leiser geworden, aber ist noch vorhanden.


Ich kann jetzt schlecht beurteilen woran es denn liegt.

Auch wenn ich zu 90% sicher bin das es damit nichts zu tun hat, erwähne ich, dass ich gestern Abend den Hinterreifen gewechselt habe(nicht zum ersten mal). Denke eher nicht das es damit zusammen hängt.


Paar Daten: GSX 1300 R 2001er BJ // 55tkm gelaufen


hat jmd ne Ahnung oder vermutung, was das sein kann?
Montag bringe ich sie auf jeden Fall, sofern ich das Problem bis dahin nicht lösen kann, zur Suzuki Werkstatt.

mfg FastRip
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
mmh, vielleicht ist die Kette zu stramm?!

P.S. Ich hoffe du fährst das Moppet warm, nicht lässt es im Stand warmlaufen!
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Im Stand warmlaufen lassen - fahren, absolut egal.

Kettenspiel ändert sich normal beim Reifenwechsel nicht, deswegen würd ich das mal vernachlässigen.

Wann haste denn das Öl kontrolliert? Maschine war gerade gestanden? Hast du den Ort des Ratterns irgendwie lokalisieren können?

Normal würd ich sagen Öl raus und schauen ob du Späne findest...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ab in die Werkstatt!

Öl nachgefüllt und Öldrucklampe angewesen das klingt nicht gut.
Bei dem km stand kanns genauso was in Richtung Nockenwelle Zylindekopf oder Getriebe sein. Aufjedenfall checken lassen.
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
joa werde morgen auch definitv zu Suzuki fahren.
hab heute nochmal geschaut.
habs öl abgelassen, aber keine späne drin gefunden, war lupenrein.

kanns sein, dass das geräusch von den drosselklappen kommt?
klingt irgendwie danach.

mich macht es halt stutzig, dass das geräusch nur im höheren drehzahlbereich
auftritt. wenns an den kolben liegt, würd man es doch schon im unteren bereich hören oder nicht?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das ist echt schwer zu sagen, wir habens ja nicht gehört. Selbst nach einfachem selber lauschen wärs mutmaßen und wenn noch einer beschreibt was er hört ists noch schlimmer^^.

Das ist ein reines Ratespiel ich könnte genauso auf die Floater am Vorderrad tippen..:D

Was micht stutzig macht ist die Öldrucklampe wenn die angeht ist das schlecht, das hat auch nix mit dem Motorölstand zu tun solang noch nicht 5mm unter min ist. Und wenn du sagst du füllst Öl rein und es wird dann etwas leiser dann sagt mir das das es aus dem Motor kommt und zumindest mit geschmiert wird (im Ölkreislauf liegt, sonst würde es mit mehr Öl nicht besser werden) und das ist auch schlecht.

Aber alles gemutmaßt kann auch sonstwas sein, Werkstatt ist die einzige Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brinki

Brinki

Kleingixxer
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
31
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
K2 600
wenn du ein bisschen schrauben magst kannste ja mal i.wo im internet ne werkstatt bschreibung suchen und die stelle raussuchen wo am motor der öldruck gemssen wird da ist meist nur son stopfen drin daran schraubst dan nen barometer dran und guckst mal was der sagt. wenn der öldruck unter 2,0 bar geht im standgas ist was faul.
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
Tjo KillSwitch, du hast Recht.
Wie gesagt, morgen bin ich eh bei der Werkstatt und
lass das Mopped mal komplett durchchecken.

Danke jedenfalls für eure Tipps
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
so mal n update von meinerseite.

suzuki werkstatt hat heute angerufen.
haben den kompletten motor auseinander genommen.
kurbelwelle UND pleuellager sind kaputt.

teile sind bestellt. rechnung beläuft sich jetzt schon auf über 500€
darin sind noch nicht die ersatzteile und die arbeitsstunden fürs zusammenbauen...

teurer spass :D
was solls.
danke für eure tipps ;)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
lass dann aber aufjedenfall den Öldruck prüfen, nicht das die lager deswegen kaputt gegangen sind.
 
Thema:

Motor röhrt

Motor röhrt - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Oben