Motorbremse mit 110PS stärker als mit 34 PS?

Diskutiere Motorbremse mit 110PS stärker als mit 34 PS? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hab mal eine Frage an die Technik-Experten: gestern bin ich kurz auf einer abgelegenen Straße mit der offenen Honda VFR von meinem Bruder...
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Hab mal eine Frage an die Technik-Experten:

gestern bin ich kurz auf einer abgelegenen Straße mit der offenen Honda VFR von meinem Bruder gefahren, weil er einen neuen Auspuff hat und mal hören wollte wie sie klingt (sonst fahre ich auch brav meine 34PS Maschine, sind ja nur noch 4 Monate). Ich hab beim ausrollen und ca. 80kmh den ersten Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Da ist die VFR ein wenig angefangen zu schlingern mit dem Hinterrad. Bei meiner 34 PS Maschine mach ich das auch ab und zu, da fängt das Hinterrad nicht an zu schlingern (wir haben beide keine Anti-Hopping Kupplung).
Mein Bruder meinte auch, dass er das Gefühl hat, die Motorbremse war mit 34 PS nicht so stark, wie jetz mit 110 PS.

Doch für meinen Bruder und mich ist das irgendwie unlogisch, weil beim Rollen ja kein Gas gegeben wird und es somit egal ist, ob der Motor offen oder gedrosselt ist. Die Motorbremse nimmt ja die Leistung/Energie vom rollen. Also nun die Frage: ist die Motorbremse offen wirklich stärker oder ist das einfach nur Einbildung? Oder liegt es vielleicht an dem Reihen-4-Zylinder vs. V4? Oder daran, dass die VFR mehr Hubraum hat als meine Suzi?

Lg,

macs
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Jeder Motorradtyp hat eine andere Motorbremse. Da kannst du immer nur die selben Typen vergleichen. Eine VFR mit einer GSX-R zu vergleichen hat da keinen Sinn.
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
K, danke!
 
U

untermieter1

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
152
Ort
Bilshausen, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 Rizla K8
Da bleibt nur noch die Frage warum man bei 80km/h in den 1.Gang runter schaltet??!?? Ist ja kein Wunder das das Ding dann schlingert...!!
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
naja, mit nem halbwegs aktuellen supersportler is bei 80 km/h in 1. gang runter schalten schon möglich ohne schlingern, aber mit gefühl und anti hopping kupplung ;) bei meiner k6 gehts jedenfalls.

Ich kenn mich da jetzt auch nicht so genau aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass da mitunter schon was bei dran ist, dass "die motorbremswirkung offen stärker ist als gedrosselt", aber auch nur darum, weil (zumindest meine 750 k6) gedrosselt ja lange nicht ausdreht und man beim zurückschalten (ausser man schaltet gleich 2 gänge zurück :P) dann u.U. nie bei so ner hohen drehzahl rauskommt als wäre die Maschine offen und bei höherer drehzahl ist die motorbremswirkung doch stärker? Also generell mach es keinen unterschied, aber wenn man diesen umstand mitbetrachtet evtl. schon?

Mal ganz abgesehen davon dass es natürlich stimmt dass man keine unterschiedlichen mopeds diesbezüglich miteinander vergleichen sollte ;)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Die Wirkung der Motorbremse hängt von der inneren Reibung des Motors und von der Kompression ab.

Das hat wie schon gesagt nichts damit zu tun, ob der Motor gedrosselt oder offen ist.
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
liegt einfach und allein an der Drehzahl...um es mal einfach auszudrücken... 8000 sind 8000 egal ob offen oder zu!!!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
bei der Motorbremse sind ja alle Drosselklappen geschlossen, also ist es egal ob Blenden oder ein Gasanschlag verbaut ist. Da hängt wie schon gesagt vom jeweiligen Motor ab.
 
macs

macs

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Alles klar, danke für die Antworten!
 
Thema:

Motorbremse mit 110PS stärker als mit 34 PS?

Motorbremse mit 110PS stärker als mit 34 PS? - Ähnliche Themen

  • GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse

    GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse: Hallo,ich habe an meiner gixxer 600 k3 ein komisches problem. irgendwas bremst mich ab, wenn ich gas gebe und die kupplung ziehe, um sie ausrollen...
  • Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast

    Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast: Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast Hallo zusammen, ich habe bei der letzten Ausfahrt bemerkt, dass...
  • 2.Gang Motorbremse einstellen, Lastwechsel etc mit pc?

    2.Gang Motorbremse einstellen, Lastwechsel etc mit pc?: Hallo Leute war dieses Jahr 2 mal auf der Renne und beim letzten Renntraining (cremona) war es echt mühsam mit dem 2.Gang.Der 2.Gang ist einfach...
  • SRAD 600 110ps?

    SRAD 600 110ps?: Hallo ich fahre eine SRAD 600, wo offen ist sprich 98ps. Habe nun aber gehört das man eine Drossel entfernen kann so das man 110ps hat. Stimmt...
  • Ruckeln mit motorbremse bei niedriger Drehzahl

    Ruckeln mit motorbremse bei niedriger Drehzahl: Grüße euch. Hab jetzt das ganze Forums durchforstet. Aber nich wirklich eine Antwort darauf gefunden. Problem: ich sehe von weitem Ampel wird...
  • Ruckeln mit motorbremse bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

  • GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse

    GSX-R600 K3 Komisches Geräusch & Motorbremse: Hallo,ich habe an meiner gixxer 600 k3 ein komisches problem. irgendwas bremst mich ab, wenn ich gas gebe und die kupplung ziehe, um sie ausrollen...
  • Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast

    Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast: Getriebe macht Geräusche - Speziell beim "Rollen" (Motorbremse) und bei Teillast Hallo zusammen, ich habe bei der letzten Ausfahrt bemerkt, dass...
  • 2.Gang Motorbremse einstellen, Lastwechsel etc mit pc?

    2.Gang Motorbremse einstellen, Lastwechsel etc mit pc?: Hallo Leute war dieses Jahr 2 mal auf der Renne und beim letzten Renntraining (cremona) war es echt mühsam mit dem 2.Gang.Der 2.Gang ist einfach...
  • SRAD 600 110ps?

    SRAD 600 110ps?: Hallo ich fahre eine SRAD 600, wo offen ist sprich 98ps. Habe nun aber gehört das man eine Drossel entfernen kann so das man 110ps hat. Stimmt...
  • Ruckeln mit motorbremse bei niedriger Drehzahl

    Ruckeln mit motorbremse bei niedriger Drehzahl: Grüße euch. Hab jetzt das ganze Forums durchforstet. Aber nich wirklich eine Antwort darauf gefunden. Problem: ich sehe von weitem Ampel wird...
  • Oben