Motorradrampe, 70cm Kante

Diskutiere Motorradrampe, 70cm Kante im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Servus, also ich will mir eine Motorradrampe zulegen. Umso länger umso besser weil die Kante die es zu überwinden gilt 70cm hoch ist. Hab mal...
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Servus,
also ich will mir eine Motorradrampe zulegen. Umso länger umso besser weil die Kante die es zu überwinden gilt 70cm hoch ist.

Hab mal etwas gegoogelt und man findet Rampen wie Sand am Meer. Hatte noch nie die Gelegenheit eine Rampe zu benutzen und kenne auch keinen der eine hat. Also fällt ausprobieren leider flach.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen wer gute bzw schlechte Erfahrungen gemacht hat. Muss es eine teure Marken Rampe sein oder tut es eine günstige von irgendeinem Hersteller auch?
Sie wird wahrscheinlich öfters mal benutzt. Also keine Einwegrampe.

Also bitte ich euch um eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen. Wer nörgeln will kann dies auch gerne tun :P

Grüße,
Ares
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Also ich würde mir son Teil selbst bauen...Es sei denn du hast 2 linke Hände....Dann haste die Rampe auch direkt so wie du sie brauchst!
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Daran hab ich auch schon gedacht. Hab aber kein Alu Schweißgerät bzw, hab ich noch nie Aluminium geschweißt.
Da sie ja über 2 Meter haben soll. Sollte sie auch klappbar sein. Ich schau mich erstmal weiter um und hoffe das ein paar gute Tipps kommen bevor ich wirklich versuche mir sowas selber zu bauen. Da die Dinger ja auch nicht die Welt kosten.
 
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
kannst ja auch zur Not aus Holz bauen! Schöne Schraubverbindungen dran und dann kann man das Teil auch zusammenklappen! Aber weiterhin noch viel Erfolg!
 
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
kannst doch nen stahlrahmen bauen,bzw mehrere kleine die du über scharniere verbindest.
auf die rahmen schraubst dann einfach riffelblech und gut is.

musst ja net so überdimensionieren das n lkw drüberfahren kann. ich hab mir mal rampen fürs auto(auto auf hänger fahren...die originalen rampen konnte man wegen bösem tiefgang des autos vergessen..) gebaut mit 30x30x2 vierkantrohren.
die waren net überdimensional schwer und haben gehalten
 
C

Christopher

Gast
Selber hab ich sowas http://www.ebay.de/itm/Auffahrrampe-Rampe-Alu-antirutsch-klappbar-226cm-340kg-/190627695670?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D350477849034%26ps%3D54, billig...hält...langt mir hin beim kleinen Kastenanhänger.

Allerdings sind 70cm höhe verdammt viel, da dürfte sowas kaum/nichtmehr reichen ohne den Plastekram aufzusetzen.
Mal abgesehen von ausreichender Länge sollte die obere hälfte der Rampe auf alle Fälle einen ordentlichen Buckel haben um eben ein hängenbleiben zu verhindern.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Selber basteln möchte ich wenn möglich vermeiden. Das artet dann immer so aus ^^
Die Dinger gibts ja schon ab 50-70€. Nur ist halt die Frage ob so eine 230cm lange Rampe bei einer höhe von 70cm ein Problem macht oder ob das funktioniert.
Was sind den so die Ladehöhen die ihr habt? Und was für eine Rampenlänge?
 
C

Christopher

Gast
Bei mir so ca. 50cm, jenachdem wie Auto & Hänger stehen.
Da hab ich mit der Rampe keine Probleme, aber bei nochmal 20cm drauf wirds dann schon ziemlich spitz an der Ladekante.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
2,3 m lange Rampe bei 0,7m höhe macht nen Winkel von 18° das schiebst du nicht.
rechne mal 3,5 m Rampe (12°). Das ist dann einigermaßen bequem.

Denk auch drann das die Rampe auch so breit ist das du nebenher laufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also 3,5m Lang und breit genug das ich daneben auch noch raufpasse :/ Das wird ja ein Monster Gerät. Gewicht muss sie ja auch noch aushalten, nicht das die mir dann wegbricht ^^
Was sind den so die üblichen Ladekanten höhen eurer Transportfahrzeuge (Anhänger, Kombi, Laster, usw...)?
 
C

Christopher

Gast
Mal Interessehalber, was hast du denn für ein Gefährt das die Ladekante so arg hoch ist?
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich wohne in einer Wohnung im Erdgeschoss. Da ich keinen Platz zum Schrauben habe, wo ich sie auch halb zerlegt lassen kann (die Garagen bei uns sind frei zugänglich und nicht geschlossen), dachte ich mir es mit dem Balkon zu versuchen. Und die Kante Balkon - Wiese ist eben 70cm.
Muss morgen mal ausmessen wie viel Platz ich zwischen Balkon und Hecke habe. Falls die Rampe nämlich wirklich so lange sein muss wird das denk ich eng.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
So, heute nochmal kurz nachgemessen und überlegt. Da ich aber net wirklich weiß wie schwer es sein wird eine 19° Steigung zu überwinden ist nochmal eure Meinung gefragt.
Deswegen hab ich kurz mal ne Skizze in Paint gemacht. Dabei ist mir noch ein Problem aufgefallen, und zwar ist der Rasenstreifen zwischen Balkon und Hecke auch nicht breiter als 460cm, mit gutem Willen 470cm.
Das heißt wenn die Rampe 220cm lang ist hab ich dann noch ca 250cm zum wenden und eine 18.5° Steigung. Ist das zu schaffen?
Oder vielleicht andere Lösungsvorschläge auf die ich noch nicht gekommen bin?!


Aja, das ist die Rampe die ich kurzerhand mal ins Auge gefasst habe: Alu Auffahrrampe Ebay

Grüße
 

Anhänge

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Wieviel Platz hast du den bei der "einfahrtsöffnung"
Man kann ja auch hochfahren wenn Platz ist. Breite griffige Rampe und gib ihm...

Komplette Lange von sonem Motorrad sind 2,20m bis 2,30. Kommst schräg auf die Rampe, musst aufjedenfall nochmal zurücksetzen.

Wenn du mir noch sagst wieviel Bodenfreiheit deine Kiste hat kann ich dir auchnoch sagen ob du über die Kante oben kommst bei 18° Steigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Oben die Einfahrtsöffnung muss ich mir erst aus dem jetztigen Holzgeländer schneiden. Also im Prinzip kann ich sie so groß machen wie ich will.
Breitere Rampe zu finden ist das größere Problem. Wo ich mir noch sorgen mach sind die 18.5°. Das das einfach zu Steil ist. Oder das ich vielleicht aufsitz oben an der Kante.
Würde dann oben auch noch ne Halterung für die Rampe in den Boden machen (Einfach nen Bolzen im Boden und ein Loch in der Rampe) damit ich, wenn ich es mit Kraft alleine nicht schaffe, vielleicht langsam mit dem ersten Gang rauffahren kann.
 
Thema:

Motorradrampe, 70cm Kante

Oben