Nachschaun ob Ventile eingestellt werden müssen

Diskutiere Nachschaun ob Ventile eingestellt werden müssen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Habe gesucht zwar was gefunden aber das leuchtet mir noch nicht so ein. Kann mir das nochmal jemand erklären woran und wie ich das erkenne ob die...
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Habe gesucht zwar was gefunden aber das leuchtet mir noch nicht so ein.

Kann mir das nochmal jemand erklären woran und wie ich das erkenne ob die Ventile zum einstellen müssen :D

Gruß Tobi
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
ist das nicht bei jeder 24.000km Inspektion so?!
 
A

Adri

Gixxer
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
165
Ort
Erligheim
Motorrad
Gsxr 750 k1
ist deine MAschiene agressiv, geht sie gleich wie ein BÄR ab wenn du am Hahn ziehst ?, dann stimmen die Ventile.

Ist deine Maschiene lahm im Anzug, träge beim fahren ?,
ab zum Mopeddocktor.

Wobei nach 24.000 sollte man die schon wieder nachstellen LASSEN :)

Gruss
 
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
hab jetzt bei 24tkm die ventile überprüft und musste nichts einstellen!

kommt halt wie schon gesagt immer auf die belastung an...
die einen müssen bei 24tkm was machen, die anderen nicht...

und ganz wichtig, wenn man den ventildeckel ab hat
->neue dichtung
->dichtmasse benutzen! (in die ecken, wo die u-profile sind)

hab das mit der dichtmasse nämlich nicht gewusst und dann hat sie öl verloren...


erkennen tust du das daran, ob das spiel halt zu groß oder zu klein ist... sprich mit einer fühlerlehre messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
KingDingeling

KingDingeling

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
315
Ort
Sankt Augustin
Motorrad
Gsxr 600 K4
Mit dem Anzug kann ich nicht sagen muss leider noch ein Monat gedrosselt fahren ;D
Hat jetzt nur 25K runter und wollte halt nachschaun obs gemacht werden muss oder nicht
 
C

customiXXer

Gast
Meistens hört man das auch schon durch ein wenig klackern... also wenn Sie evtl. ein wenig MEHR klackert als üblich sollten die Ventile auch mal nachgeschaut werden!
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Ventilspiel prüfen oder prüfen lassen... Dann weißt du ob die Ventile eingestellt werden müssen
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
..mmhh normal hört man das..
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
nene SRAD ist bei 24.000

Bei manchen Yamaha's ist das Ventilspiel nach Wartungsplan sogar erst bei 42.000 vorgeschrieben.
Wobei es da glaub ich auch nicht schadet schon mal früher einen Blick drauf zu werfen.
 
Brinki

Brinki

Kleingixxer
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
31
Ort
Ibbenbüren
Motorrad
K2 600
Wenn man schon einen leistungsverlust spürt ist es schon zu spät :nono: und man kann dies nicht hören da das ventilspiel kleiner wird und somit kein klackern zustanden kommt das ist ja auch kein lkw ;)

Wenn das ventilspiel zu klein ist ist das ventil immer ein stück auf und dadurch das es dan nicht mehr im ventilsitz anliegen kann und die hitze abgibt brennt das ventil ab also lieber die inspektionsintervalle machen die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht ;)

wenn man 4tkm überzieht ist das nicht schlimm nur sollte dan schonmal i.wann gemacht werden.
 
Thema:

Nachschaun ob Ventile eingestellt werden müssen

Nachschaun ob Ventile eingestellt werden müssen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Ventile per Hand verbogen??

    Ventile per Hand verbogen??: Hey Mal eine Frage Ich habe an meinem Austausch Motor die Ventile eingestellt jedoch die Nockenwellen falsch eingebaut, hatte mich um einen Zahn...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Gsxr 1000 K9 - 30.500Km Klackert.. Ventile ? SKS? Hilfe !

    Gsxr 1000 K9 - 30.500Km Klackert.. Ventile ? SKS? Hilfe !: Moin:) hiermit melde ich mich mal wieder zurück:) aus meiner 750 k6 ist nun eine wie oben schon steht eine 1000k9 geworden:) mein problem sie...
  • Gsxr 1000 K9 - 30.500Km Klackert.. Ventile ? SKS? Hilfe ! - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Ventile per Hand verbogen??

    Ventile per Hand verbogen??: Hey Mal eine Frage Ich habe an meinem Austausch Motor die Ventile eingestellt jedoch die Nockenwellen falsch eingebaut, hatte mich um einen Zahn...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Gsxr 1000 K9 - 30.500Km Klackert.. Ventile ? SKS? Hilfe !

    Gsxr 1000 K9 - 30.500Km Klackert.. Ventile ? SKS? Hilfe !: Moin:) hiermit melde ich mich mal wieder zurück:) aus meiner 750 k6 ist nun eine wie oben schon steht eine 1000k9 geworden:) mein problem sie...
  • Oben