Privatverkauf oder Inzahlungnahme

Diskutiere Privatverkauf oder Inzahlungnahme im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; hey ihr, ich hab da mal ne frage und zwar wegen eines motorradverkaufs. ich möchte meine 600er k4 verkaufen und mir ne 750er k6 dafür zulegen...
bara

bara

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
hey ihr,

ich hab da mal ne frage und zwar wegen eines motorradverkaufs.
ich möchte meine 600er k4 verkaufen und mir ne 750er k6 dafür zulegen.

jetzt stellt sich die frage,

die k4 selber verkaufen

oder

einen händler suchen, der die in zahlung nimmt und ne passende k6 hat?

wo bekommt man wohl mehr für die k4? :D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
mehr bekommst wenn sie privat verkaufst
aber halt nur, wenn n Käufer findest (der den Marktwert zahlen will)

Also ich würd sie direkt ausschreiben, wenn sie verkauft wird gut, wenn net mal beim besichtigen der neuen Bikes ansprechen
Inzahlungnahme is halt au stressfreier, aber finanziell lohnen tut sichs net, also da is Privatverkauf normal besser

Schlechter is dagegen n Verkauf an n Händler, also ohne Kauf eines anderen Bikes

Was da oft hilft is, einfach potentielle Bikes bei Händler anzuschaun und die Inzahlungnahme ansprechen, dann bekommst meinst gleich ne Zahl was für dein Bike bekommst, bei entsprechendem Zustand. So kannst au einordnen, ob sich n Privatverkauf lohnt
 
Eisbär

Eisbär

Gixxer
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
194
Ort
Taunusstein
Motorrad
Kilo K6
Bei Privatverkauf bekommst du in jedem Fall mehr. Jeder Händler, der deine Maschiene in Zahlung muß a) am Verkauf der Alten etwa verdienen und davon 19% Steuer abführen und b) dem Käufer 12 Monate Sachmangelhaftung gewähren. Das ist gerade bei älteren Motorrädern ein großes Risiko.

Mein Vorschlag: Frage den Händler, ob er bereit ist, die Maschiene in deinem Namen gegen ein Gebühr von X Euro zu verkaufen. Dann könntest du sie bei ihm auf den Hof stellen, sie wird von vielen gesehen und er hat kein Risiko. Paralel dazu natürlich ins Netz stellen.

Hoffe, das hilft weiter.
 
T

Thoto

Gast
Und Augenauf beim Privatverkauf!!!

Da wird auch viel Schindluder getrieben, niemals das Bike ohne entsprechenden Gegenwert rausrücken und von dem Gegenüber die Personalien vorher aufnehmen!

Bei Verkauf Übergabeprotokoll sowie Kaufvertrag anfertigen. Bei evtl. Mängeln diese klar definieren.

Dann biste auch rechtlich auf der sicheren Seite!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ja halt n Standard Kaufvertrag ausm Internet, entweder von motoscout, mobile, adac usw

bei Probefahrten ises so ne Sache, viele sagen net ohne entsprechenden Gegenwert machen lassen, aber ganz ehrlich, damit verschreckst nur die Käufer
Wenn der n Auto dalässt, oder es mehrere Personen sind normal kein Poblem

Und wenn ihr euch fürn Vertrag oder so ins Haus setzen solltet, nimm die Schlüssel mit an n Tisch.
Kam auhc schon öfter vor, dass Interessenten dann mal auf Toilette sind und nie wieder kamen, inkl Bike im Gepäck (des dann ja oft im Hof oder in der offenen Garage steht)

Denk des sind alles Einzelfälle, normal is da nix. Mag jetzt auch keine Angst machen.

Aber bissl aufpassen sollte man schon (ok, hab ich wenn ichs jetzt so bedenk au net:D)

Und jetzt BTT
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Bei Privatverkauf bekommst du in jedem Fall mehr. Jeder Händler, der deine Maschiene in Zahlung muß a) am Verkauf der Alten etwa verdienen und davon 19% Steuer abführen
Das ist so nicht ganz richtig! Er muss lediglich die Differenz zwischen Einkaufswert und Verkaufswert versteuern! Bei Inzahlungnahme tut er sich deswegen immer wesentlich leichter nen besseren Preis zu machen weil er die Differenz "verschieben" kann! Soll heißen, er setzt die Inzahlung genommene Maschine absichtlich zu hoch an um den Restwert zu schönen ;)
 
T

Thoto

Gast
Ich wollte jetzt damit niemandem Angst machen, halt nur mal drauf hinweisen, da grad bei solchen Themen die Leute meist zu leichtgläubig an die Sache rangehen und nachher liest man dann von irgendwelchen Abzocken...

Luigi hats schon recht treffend gesagt, gesunde Vorsicht ist ok, übertreiben muss mans aber nicht...

In dem Sinne, BTT :D
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Btt???
Wtf???
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Aaaaaahhhhh.........*lichtaufgeh*
 
Graf Drehzahl

Graf Drehzahl

Minigixxer
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
25
Ort
Tiefenbronn
Motorrad
GSX R 600 K1
Also ich würde sie privat verkaufen.
Habe auch erst meine ER 6 N zum Händler bringen wollen -> er bot mir 2800-2900€ >> Privat habe ich noch 3700€ bekommen also + 800€
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also ich würd erst mal die Preise beim Händler checken und wenn du beim Händler zwei oder dreihundert Öcken weniger bekommst als Privat steht das noch immer im Verhältnis und du bekommst auch im Nachhinein keine Problem denn auch beim Privatverkauf kann es Stress geben muss nicht aber kann wie zBsp. bei mir als eich meine Kilo verkauft habe kam der Typ und wollt sie dann net mehr weil angeblich irgendwas kaputt wäre ect... der wahre Grund ist gewesen das der Käufer für sein Bike abgesprungen ist und seine frau Stress gemacht hat da er nun im Besitz von zwei Bike´s war. Wie auch immer ....gut das ich alle Beläge noch in meiner Buchhaltung hatte so konnte ich nachweisen das 500 km vorher der grosse Service gemacht wurde und das Bike in einem Einwandfreiem Zustand war was Suzuki Frankfurt auch bereit war zu bestätigen. Fakt ist die Nummer wäre beinahe vor Gericht gelandet und ich hab mich geärgert da ich für sowas keine Zeit habe.
Hätte ich den Bock in Zahlung gegeben hätte ich gerade mal zweihundert weniger bekommen und keinenStress.
Das passiert natürlich nicht jeden Tag aber sowas kann passieren.
Ansonsten mach es so wie meine Vorredner gesagt haben frag den Händler ob er sie in seinen Showroom stellt und gib ihm dafür 5% vom Verkaufspreis so kannst du nen sehr guten Preis erziehlen.
Und abmelden nicht vergessen ...da ich die letzten fünfzehn Jahre damit gut gefahren bin die Kennzeichen dran zu lassen aus GUT WILL hab ich das auch bei dem Patienten getan und ich musste ne Zwangsstilllegung veranlassen was eine lange und nerviege Prozedur ist.
Zwei Monate später war sie abgemeldet.
 
Yoshi-Gixxer

Yoshi-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
384
Ort
Bayern, Bayern, Germany, Germa
Motorrad
GSX-R 750 K8
Kommt drauf an, ein Händler wird dir nen besseren Preis machen, wenn du eine neue Maschine kaufst. Ein Kumpel von mir hat ne 600er K7 und war Samstag bei nem Händler um sich ne 1000er anzugucken. Der offizielle DAT Wert liegt bei 5800 Euro. Der Händler würde ihm ungesehen 6600 Euro für seine 600er geben, wenn er die 1000er mitnimmt!
 
bara

bara

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
wow, erstmal vielen dank für die vielen guten antworten.

das mit dem showroom reizt mich irgendwie ^^
5% is nen bisschen happig finde ich, aber geht bestimmt nicht anders. die ist grad eh bei nem händler in der werkstatt und da habe ich gerade angerufen, der chef wird mich da wohl zurückrufen. bin gespannt was für nen angebot der mir macht.
 
Eisbär

Eisbär

Gixxer
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
194
Ort
Taunusstein
Motorrad
Kilo K6
Mir ist gerade noch was eingefallen: Warte mal den Suzuki-Tag 2010 ab. Soll dieses Jahr sehr früh sein, man denkt über den 21. oder 28. März nach. Da gibt es evtl. wieder interessante vorjahres-Modelle ohne Zulassung.

Zum Vergleich: Mein Kumpel hat letztes Jahr am Premierentag beim Suzi-Händler eine 650er Bandit mit 0 KM gekauft. Modell 2008 mit ABS, Halbverkleidung und vollen 2 Jahren Garantie. Hat ihn gerade mal 5.000 Euro gekostet. Er konnte sogar zwischen 3 Farben wählen. Und der Händler hat seine 2001er Bandit für 2.000 in Zahlung genommen. Was will man mehr (wenn man nicht gerade ´ne GSXR sucht...)?

Vieleicht hat Suzuki Europe noch ein paar Gixxer vom letzten Jahr zuviel, die sie günstig unters Volk werfen.

... Du machst das schon...
 
Thema:

Privatverkauf oder Inzahlungnahme

Privatverkauf oder Inzahlungnahme - Ähnliche Themen

  • Wichtig!! Verkäufer will vom Vertrag zurücktreten -> Privatverkauf

    Wichtig!! Verkäufer will vom Vertrag zurücktreten -> Privatverkauf: Hallo lieber Gixxergemeinde, ich habe ein Problem. Ich habe mir gestern ein Motorrad angeschaut und habe dieses auch gekauft. Da der Verkäufer...
  • Wichtig!! Verkäufer will vom Vertrag zurücktreten -> Privatverkauf - Ähnliche Themen

  • Wichtig!! Verkäufer will vom Vertrag zurücktreten -> Privatverkauf

    Wichtig!! Verkäufer will vom Vertrag zurücktreten -> Privatverkauf: Hallo lieber Gixxergemeinde, ich habe ein Problem. Ich habe mir gestern ein Motorrad angeschaut und habe dieses auch gekauft. Da der Verkäufer...
  • Oben