Rasseln/Klackern GSXR K4

Diskutiere Rasseln/Klackern GSXR K4 im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Leute, als ich letzt meine Suzi bei meinem Freundlichen zum Reifenwechsel hatte, hat er mir so nebenbei gesagt, dass bald die Steuerkette...
schnuder

schnuder

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
Moin Leute,

als ich letzt meine Suzi bei meinem Freundlichen zum Reifenwechsel hatte, hat er mir so nebenbei gesagt, dass bald die Steuerkette fällig wäre.
Ich habe eigentlich auch ein kleines Rasseln oder klackern wahrgenommen aber das ist bei der Suzi ja normal.
Jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert und möchte euch mal um Rat fragen.


Da man ja des öfteren hört dass nur der Steuerkettenspanner defekt sein könnte, wollte ich mal fragen ob man den nach dem Ausbau irgendwie kontrollieren kann, sprich ob ich optisch erkennen kann ob dieser defekt ist.

Noch ein paar Daten zu meiner Gixxe:

Gsxr 600 K4
25.000 Km
Ventilspiel kontrolliert


Hab euch mal noch ein Video angefügt wo man hinter dem (meines Erachtens) normalen Rasseln ab und zu ein leichtes *klong* (Sorry weis nicht wie ich es beschreiben soll :D ) wahrnehmen kann. Ich hoffe ihr könnt mit dem Video etwas anfangen ^^

Schonmal danke für eure Hilfe!!

https://www.youtube.com/watch?v=jI_Ll3BitQI
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das hört sich für mich leider tatsächlich nach der Kette an. Die Ventile klingen, wenn sie klackern, wie eine oder mehrere Nähmaschienen. Zu diesem Klackern kommt jetzt das doch schon laute Kettenlaufgeräusch, besser als "rasseln" bekannt, dazu.

Achja wenn der Spanner ausgebaut ist kann höchstens der Hersteller messen ob dieser noch tehnisch i.O. ist. So ist das immer schlecht zu sagen. Ausserdem macht die Kette ja schon Terror, wozu also noch prüfen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schnuder

schnuder

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
Oh nein :keule:

Ja dann werd ich wohl nicht dran vorbei kommen wieder ne Stange Geld loszuwerden....

Aber danke für die gute Erklärung ;)

Ist es gefährlich die Kette selbst zu wechseln? Hab jetzt nicht KFZ-Mechaniker gelernt aber bin (Industrie)Mechaniker :P oder eher machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Da nicht für :D Kann ja sein, dass nur der Spanner defekt ist. Wenne den erst tauscht und das Geräusch dann weg ist haste Glück, ansonsten ist die Kette auch nicht mehr ok. Aber der Spanner ist ja von einmal kurz einbauen und laufen lassen nicht kaputt ;) Ich hab grad in nem anderen Thema gelesen, dass wohl die Nockenwellen für die Kette samt Spannschienen raus müssen?! Ob das stimmt weiss ich nicht. Wenn du die ganzen Drehmomente etc. hast und hinterher die Steuerzeiten wieder richtig einstellen kannst, dann kannst du das selbst machen. Mir wäre das persönlich zu umständlich, hab auch Mechatroniker gelernt aber immerhin gehts da um ein sehr wichtiges Bauteil, und wenn irgendwas schief geht beim einbau, dann würdest du dafür haften. Wenn eine Werkstatt das macht, dann wirds teurer aber eben mit Garantie. :)
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
War die Maschine beim dem Video warm? Meine rasselt auch sehr im kalten zustand. Sobald sie warm gefahren ist ist es weg.
Mir wurde mal gesagt wenn im warmen zustand weg ist ist alles OK.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk
 
schnuder

schnuder

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
Naja.... ich sag mal lauwarm... Mein Mechaniker sagt halt dass es die Kette ist, dass er aber auch eine teure Reparatur "verkaufen" möchte ist mir natürlich auch klar... deswegen frag ich ja erstmal hier ;-)
 
schnuder

schnuder

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
103
Ort
Bretten, Germany
Motorrad
GSXR-600 K4
IMG_6562.JPG IMG_6563.JPG

So Freunde, nach langer Urlaubspause usw hab ich mich mal dem SKS gewidmet und mal ausgebaut, er halt leichte Riefen an den Spitzen der Zähne .... jedoch nur rechts und links vom "Einrasthaken" wie man auf den Bildern ein bisschen schwer erkennen kann...

Kann mir jmd sagen ob er jetzt durch diese Spuren schon als Defekt gilt oder ist der noch in Ordnung?

Grüße
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Gibt was neues zu den Thema?
Meine rasselt jetzt wie der teufel[emoji45].
Bin jetzt am überlegen was ich mache. Erstmal Spanner tauschen?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.739
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Gibt was neues zu den Thema?
Meine rasselt jetzt wie der teufel[emoji45].
Bin jetzt am überlegen was ich mache. Erstmal Spanner tauschen?
Kleine Frage: Wie hoch ist Deine Leerlaufdrehzahl?

Ist das Rasseln beim Fahren, bzw. höheren Drehzahlen weg?
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich habe damals den SKS mitm Kollegen zusammen gewechselt, danach war wieder alles paletti.

Der Einbau war einfach, auch wenn man es bisschen friemeln musste.

Habe mir übrigenz einen gebrauchten gekauft, der war spott günstig und da ich dem Verkäufer vertrauen konnte auch top in Ordnung :)
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Leerlaufdrehrahl ist ca bei 1300 u/min. Wenn sie warm ist und bei fahren das Gebrauch ziemlich weg. Im warmen zustand beim abtuhren gut zu horen und im kalten zustand ständig da das Geräusch und sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.739
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Was hat sie runter? Ventile eingestellt?

Wenn ja, klingt es nach SKS...
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Hat jetzt ca 32500km runter.
Ventilspiel wurden bei 24000 letztes jahr im September von Suzuki überprüft.
Spiel war in Ordnung und musste nicht nachgestellt werden.

Es klingt auch nicht nach Ventilen.
http://youtu.be/Y9LZ7vQHLc0

Auf dem Video ist sie kalt und man hört das Geräusch permanent und sehr laut.
Wenn sie warm ist, ist dieses fast weg und nur leicht beim abtuhren zuhören.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Hat jetzt ca 32500km runter.
Ventilspiel wurden bei 24000 letztes jahr im September von Suzuki überprüft.
Spiel war in Ordnung und musste nicht nachgestellt werden.

Es klingt auch nicht nach Ventilen.
http://youtu.be/Y9LZ7vQHLc0

Auf dem Video ist sie kalt und man hört das Geräusch permanent und sehr laut.
Wenn sie warm ist, ist dieses fast weg und nur leicht beim abtuhren zuhören.
Alter Schwede, das hört sich schon richtig übel an.

Ja hol dir trotzdem erstmal den Spanner, der ist recht fix eingebaut und falls das rasseln trotzdem noch nicht weg ist, kannst du dir ja trotzdem noch Kette und Schienen holen.
Dem Spanner macht es ja nichts ^^
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
So hab heut den neuen Spanner verbaut. Leider keine Besserung. Macht weiterhin die Geräusche. Schade da ist die Saison schon zuende :(.
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
...die Motorgeräsche ändern sich auch mit verschiedenen Ölen. Mit Voll-Synthetischen Öl ist ist der Motor lauter, als mit Teil-Synthetischen, weil es dicker ist und mehr dämpft.
Was fahrt Ihr für Öl????
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Hatte erst castrol grand pix 10w 40 und jetzt frisch gewechselt mit motul 5100 10w40. Das sollte aber nicht daher kommen.

Hab mir schonmal ein Reparaturhandbuch organisiert und paar benötigte Teile aufgelistet.
Mal sehen wann mein bester Kumpel mal Zeit hat das wir uns ein plan machen. Er ist gelernter Motorradmechatroniker. Im Buch steht zwar Motor muss raus aber wir wollen das wohl eher so probieren.
Vielleicht dokumentiere ich den Steuerkette Wechsel mal.
Teile preis bis jetzt ca 420€ (original Suzuki).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rasseln/Klackern GSXR K4

Rasseln/Klackern GSXR K4 - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Rasseln klackern k1 600

    Rasseln klackern k1 600: Hallo liebe bikerfreunde hab folgendes Problem Aus dem Motor kommt ein rasseln das auch am Auspuff zu hören ist Zwischen 3000-5000 Umdrehungen...
  • 750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren

    750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren: Hallo Leute, mir ist aufgefallen das meine k6 beim fahren iwo rasselt. ich konnte nicht genau orten von wo da es im stand nicht mehr rasselt. es...
  • Seltsames Rasseln/ Klackern

    Seltsames Rasseln/ Klackern: Moin Liebe Bikerfreunde, ich höre seit einiger Zeit bei meiner 600 K6 5000KM ein Rasseln bzw. Klackern und wollte mal fragen ob ihr dazu was wisst...
  • Klackern oder Rasseln

    Klackern oder Rasseln: Hi an alle MitGixxer, ich fahre eine GSX-R 600 SRAD 98er BJ. Nun habe ich folgendes Problem: Sie beschleunigt sehr unruhig mit großem...
  • Klackern oder Rasseln - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Rasseln klackern k1 600

    Rasseln klackern k1 600: Hallo liebe bikerfreunde hab folgendes Problem Aus dem Motor kommt ein rasseln das auch am Auspuff zu hören ist Zwischen 3000-5000 Umdrehungen...
  • 750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren

    750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren: Hallo Leute, mir ist aufgefallen das meine k6 beim fahren iwo rasselt. ich konnte nicht genau orten von wo da es im stand nicht mehr rasselt. es...
  • Seltsames Rasseln/ Klackern

    Seltsames Rasseln/ Klackern: Moin Liebe Bikerfreunde, ich höre seit einiger Zeit bei meiner 600 K6 5000KM ein Rasseln bzw. Klackern und wollte mal fragen ob ihr dazu was wisst...
  • Klackern oder Rasseln

    Klackern oder Rasseln: Hi an alle MitGixxer, ich fahre eine GSX-R 600 SRAD 98er BJ. Nun habe ich folgendes Problem: Sie beschleunigt sehr unruhig mit großem...
  • Oben