Ritzel + Kupplungsdeckel

Diskutiere Ritzel + Kupplungsdeckel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hallo biker, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bin dabei meine Übersetzung zu ändern, hab mir nen neuen Kettenkid mit ner anderen...
denny00

denny00

Minigixxer
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hallo biker,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bin dabei meine Übersetzung zu ändern, hab mir nen neuen Kettenkid mit ner anderen Übersetzung gegönnt.
Nun hab ich folgende Frage:
ist das Gewinde beim Kupplungsdeckel bzw das vordere Ritzel ein links oder rechtsgewinde? Hat da schon jemand Erfahrungen dies bzgl. gemacht, wie man die Schraube bzw. Mutter am einfachsten lockert?
Zudem habe ich leider die schrauben zur Befästigung des Kupplungsdeckel durcheinander gebraucht, sind fünf oder sechs Schrauben mit verschiedenen Größen :(
Jemand nen Tipp?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Lg
 
K

Keule85

Gast
Mutter is ein ganz normales Rechtsgewinde.

Bei den Schrauben hab ich mir ne Zeichnung gemacht und "kurz" bzw. "lang" dazugeschrieben. Sind glaub 2 lange und 3 oder 4 kurze Schrauben. Aber den Zettel hab ich nicht mehr...
 
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K

Keule85

Gast
Hab den Zettel doch noch gefunden!


  • Rechts-Oben: lang
  • Rechts-Mitte: kurz
  • Rechts-Unten: lang
  • Links-Oben: kurz
  • Links-Mitte: extra lang

So, hoffe Dir damit geholfen zu haben.
 
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xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
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zum lösen der mutter am ritzel suchst dir einen der die hintere bremse drückt, oder du legst ein stück holz (schippenstiel) zwischen felge und schwinge...
 
J

Jodlerbeppi

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hau mit dem hammer leicht mal auf die schraube, hat mir geholfen und sie ging dann zwar immernoch schwer auf aber immerhin ging sie dann auf.
 
K

Keule85

Gast
Bei mir ging die Ritzelmutter ganz leicht auf^^. Mir hat eher die Inbusschraube für den Tachomitnehmer Schwierigkeiten bereitet.
 
kurvenjäger

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Zudem habe ich leider die schrauben zur Befästigung des Kupplungsdeckel durcheinander gebraucht, sind fünf oder sechs Schrauben mit verschiedenen Größen :(
Jemand nen Tipp?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Lg
Ganz einfach. Tipp: Steck die Schrauben in die Löcher rein. Wenn jeweils die richtige Schraube im richtigen Lock sitzt, schauen alle gleich weit raus. Wenn nicht umstecken.
Da brauchts keine Zeichnung

LG
Thomas

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:31 geschrieben, der vorherige um 12:30. ------------​

Bei mir ging die Ritzelmutter ganz leicht auf^^. Mir hat eher die Inbusschraube für den Tachomitnehmer Schwierigkeiten bereitet.

Zwingend: die Imbusschraube unbedingt mit Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment anziehen, sonst kann es nächstes mal sein du bringst sie nicht mehr auf.

LG
Thomas
 
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denny00

denny00

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vielen dank an alle für die hilfreichen infos
@ keule85: ah sorry hab noch das alte bild drinnen, hab mittleriweile ne k9 :-)

werd mich am wochenende mal drüber her machen, berichte dann ob alles funktioniert hat und zusätzlich bekommt ihr gleich mal ein bild von meinem feuerstuhl :-)
 
denny00

denny00

Minigixxer
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@ kurvenjänger,

mit was für einem drehmoment hast denn die mutter und die imbusschraube festgezogen? gibts da ein max worüber man nie gehn sollte?
achja sollte ich die kette entspannen beim ritzel tauschen oder ist das egal?
 
C

Christopher

Gast
Ritzelmutter 115nm mit Schraubensicherung
Inbusschraube 25nm ohne Schraubensicherung
Und mit ner lockeren Kette geht das def. mal besser, neu einstellen musst so oder so.
 
denny00

denny00

Minigixxer
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also vielen dank erstmal für die infos...gestern nun alles fertig gemacht und hat alles super funktioniert. nun mal gespannt was die andere übersetzung so bringt :-)
 
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