Schaltblitz

Diskutiere Schaltblitz im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Schaltblitz, ich stelle ihn mir auf die optimale Drehzahl ein, und stelle mir auch ein, ob er blitzen soll...
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Schaltblitz, ich stelle ihn mir auf die optimale Drehzahl ein, und stelle mir auch ein, ob er blitzen soll oder leuchten soll. Aber dennoch kommt er nicht, in keinem Drehzahlbereich. Wo liegt da der Fehler? Meine 600er K4 hat 4.000 Kilometer drauf. Ich raffs nicht, kann mir irgendeiner helfen bevor ich die LED rausbei??:bild2:

Gru? Daniel
 
MikeTR

MikeTR

Gixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
251
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 1000 Powermax
Du musst ihn nach jedem Motorstart aktivieren.
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
so sieht es aus...steht aber auch in der Bedienungsanleitung :-)
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
echt?? das is ja s******. das nervt aber, jedes ma das ding einstellen. naja und wie aktiviere ich ihn? wenn ich ihn ja einstelle wie oben gesagt, dann geht er nicht. seid ihr sicher das das bei der K4 so ist? ich hab mal gelesen nur bei ?lteren ist das so. ......
 
G

grifo

Racegixxer
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.591
Ort
xxx
Motorrad
xxx
muss man ihn nicht dann nur mehr einschalten???? als l?nger draufbleim?

und wenn mal die Batterie raus ist dann muss ihn wieder neu einstellen oder???

wei? es nicht mehr da ich ohne fahre, ist in meinen Augen sinnlos! :D
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
Moin moin.....

also wenn Du die Einstellung vorgenommen hast (Drehzahl, Blinken etc) dann beh?lt das System das gespeichert......nur bei jedem neu Start des Motors musst Du den Schaltblitz neu Einschalten! Schau doch bitte in Deine Betriebsanleitung welchen Knopf Du daf?r dr?cken musst. Wenn der Schaltblitzaktiv ist, ist im Tacho ein "Blitz" zu sehen.....

Ich fahre selbst eine K4, erachte aber den original Schaltblitz f?r ?berfl?ssig (um nicht zu sagen scheisse) da er an einer v?llig falschen Position angebracht ist (nicht im Sichtfeld des Fahrers) und eigentlich viel zu dunkel (man soll sich ja nicht auf den Schaltblitz konzentrieren sondern auf die Strecke)

dann kommt noch dazu das ein Schaltblitz im ?ffendlichen Verkehr total ?berfl?ssig ist!!! und die meisten Ihn falsch einstellen ;)

Gru?
Frank
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
hmmm naja ?ber den tieferen Sinn auf der Strasse kann man sich streiten, im Grunde auch auf der Strecke, der Drehzalbereich steigt so schnell, da kann man nicht genau den richtigen Moment treffen. Au?erdem muss man die Leistungskurve des Bikes kennen, um zu wissen wie man den Blitz schaltet. Und wo krieg ich denn eine solche Leistungekurve her?

Nur finde ich: Ich fahr Moped aus reiner Freude, und wenn ich dieses nette Feature habe, dann will ich es auch nutzen, eben "aus reiner Freude daran".
Naja ich schau mal im Handtuch und konfrontier mich am Wochenende mal damit. Ich schreib hier auf jeden Fall ma meine Egebnisse rein bzgl. Ein-Ausschalten... und alle Faktoren die zusammenkommen.

Gru? Daniel
 
Supersonic

Supersonic

Kleingixxer
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
66
Ort
Schweiz, inder N?he von Z?rich
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 k6
@crossfire

Wie m?sste mann denn den schaltblitz genau einstellen? Wenn ihn schon die meisten falsch einstellen???
 
Crossfire

Crossfire

Großgixxer
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
346
Ort
Ahrensburg / Hamburg
Motorrad
GSXR 600+750/ RGV 250
na am Zenit Deiner Leistungskurve :-) ....

dazu musst Du aber erstmal einen Leistungspr?fstand besuchen und Dir diese Leistungskurve "erfahren"

weil was ja viele verkehrt machen, ist ja Ihr Bike immer bis zum roten Bereich zu beschleunigen und dann zu schalten....der h?chste Punkt der Leistung liegt viel fr?her an als man denkt....

nur wenn Du den richtigen Punkt hast, hast Du auch immer Vortrieb
 
R

Roman 750

Kleingixxer
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
90
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750
dann kommt noch dazu das ein Schaltblitz im ?ffendlichen Verkehr total ?berfl?ssig ist!!! und die meisten Ihn falsch einstellen ;)

Gru?
Frank
Dem kann man nix hinzuf?gen. F?r den Stra?enverkehr absolut K?se, und selnst auf der Renne nicht unbedingt notwendig. Ist nur ein feature der Verkaufspolitik...
aber ok, ist nat?lich off-topic
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Also Leute, ich habs rausgefunden. Wie man die Drehzahl einstellt wissen wir. Der Schaltblitz muss allerdings erst mal (oder auch NACH dem Einstellen) "aktiviert" werden. Dazu dr?ckt ihr den Knopf neben dem Schaltblitz solang bis:
a: der Schalblitz leuchtet oder
b: der Schaltblitz blinkt.

Beide Zust?nde dr?cken aus, ob der Schaltblitz aktiv ist oder nicht. Bei "aktiv" erscheint pl?tzlich neben der Geschwindigkeitsanzeige ein "Blitz" in einem Kreis. Man kann den Schaltblitz auch w?hrend der Fahrt "aktivieren" und "deaktivieren".

So nun bitte ich euch euch mal mein "neues" Problem anzusehen, es regt mich wirklich sehr auf... http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/showthread.php?t=12734

Gru? Daniel, viel Spass beim blitzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltblitz

Schaltblitz - Ähnliche Themen

  • Schaltblitz L7

    Schaltblitz L7: Hallo, bekomm es nich nicht hin, den Schaltblitz ordentlich einzustellen. Sämtliche Einstellungen schon probiert. Blinkt und leuchtet schon im...
  • Gang Anzeige und schaltblitz

    Gang Anzeige und schaltblitz: Guten Tag Ich habe mir eine alte GSXR 750 w (GR7BB 1994) für die Rennstrecke neu aufgebaut/umgebaut.(Scheunen Fund) Nun frage ich mich ob ich eine...
  • Schaltblitz einstellen, defekt?

    Schaltblitz einstellen, defekt?: Moin, folgendes Problem. Ich wollte eben meinen Schaltblitz einstellen. Dafür muss ich ja die Zündung ausmachen, den SEL Knopf halten und dann die...
  • "Tacho" einstellen (schaltblitz, Uhr und Laptimer) kilo K9

    "Tacho" einstellen (schaltblitz, Uhr und Laptimer) kilo K9: Hallo an die Gixxer-Gemeinde! Ich habe 3 Probleme mit dem Tacho... Da ich kein Handbuch habe und durch googeln und probieren nicht "fündig"...
  • Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7

    Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7: Guten abend erstmal zusammen, nach 2 Jahren muss ich feststellen das an diesem Motorrad der Schaltblitz nicht funktioniert, es kommt ja nicht...
  • Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7 - Ähnliche Themen

  • Schaltblitz L7

    Schaltblitz L7: Hallo, bekomm es nich nicht hin, den Schaltblitz ordentlich einzustellen. Sämtliche Einstellungen schon probiert. Blinkt und leuchtet schon im...
  • Gang Anzeige und schaltblitz

    Gang Anzeige und schaltblitz: Guten Tag Ich habe mir eine alte GSXR 750 w (GR7BB 1994) für die Rennstrecke neu aufgebaut/umgebaut.(Scheunen Fund) Nun frage ich mich ob ich eine...
  • Schaltblitz einstellen, defekt?

    Schaltblitz einstellen, defekt?: Moin, folgendes Problem. Ich wollte eben meinen Schaltblitz einstellen. Dafür muss ich ja die Zündung ausmachen, den SEL Knopf halten und dann die...
  • "Tacho" einstellen (schaltblitz, Uhr und Laptimer) kilo K9

    "Tacho" einstellen (schaltblitz, Uhr und Laptimer) kilo K9: Hallo an die Gixxer-Gemeinde! Ich habe 3 Probleme mit dem Tacho... Da ich kein Handbuch habe und durch googeln und probieren nicht "fündig"...
  • Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7

    Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7: Guten abend erstmal zusammen, nach 2 Jahren muss ich feststellen das an diesem Motorrad der Schaltblitz nicht funktioniert, es kommt ja nicht...
  • Oben