RedStorm
Supergixxer
Themenstarter
mahlzeit!
ich fahre eine 750 k2 mit 48tkm...
und ich habe ein problem mit meiner bremse!
verbaut sind die originalen scheiben mit lucas bremsbelägen (das hatte auch schon seit längerem so funktioniert!)
ich kam auf die idee, beim reifenwechsel direkt mal meine felgen neu zu lackieren...
also räder ab, bremsscheiben ab, reifen ab -> lackieren lassen -> neue reifen aufziehen lassen... bremsscheiben wieder drauf -> räder angebaut
dann am nächsten tag direkt in den harz. zunächst ist mir auf der autobahn nur aufgefallen, dass die scheibe am cockpit und der tacho ab 200 km/h stärker als sonst vibriert (da hab ich mir nichts weiter gedacht, kann ja an der rauen straße liegen)
auf der landstraße ist mir dann aufgefallen, dass die bremse ab <60 km/h anfängt zu stottern. extrem wird es, wenn ich bei gleichbleibendem bremsdruck stehen bleibe -> dabei wanke ich samt mopped sogar ein kleines stück vor und zurück.
btw. an der hinterradbremse konnte ich dieses phänomen noch nicht beobachten!
was ich mir bisher schon überlegt/überprüft habe:
1. bremsscheiben sind richtig rum wieder eingebaut, da vor ausbau beschriftet
2. bremsscheiben laufen laut augenmaß gerade und haben somit kein schlag o.ä. abbekommen (wurden auch sorgsam ein/ausgebaut)
3. alle teile, außer räder ("und" neu lackierte felgen) sind gleich geblieben
4. die vibrationen ab 200 km/h würden ja auf eine unwucht der räder hindeuten -> aber doch nicht das stottern oder?
5. rutscht vllt der reifen auf der felge?
6. meine bremsflüssigkeit sieht schon sehr dunkel aus, ist aber erst ein jahr alt... vor dem umbau hatte jedoch alles noch funktioniert (umbau dauerte 1 woche)
kann es daran liegen?
fällt euch evtl. noch etwas ein, was es sein könnte oder hatte jmd. schon diese/ähnliche probleme?
was könnte man machen?
ich freue mich über jede idee!
grüße,
ricardo
ich fahre eine 750 k2 mit 48tkm...
und ich habe ein problem mit meiner bremse!
verbaut sind die originalen scheiben mit lucas bremsbelägen (das hatte auch schon seit längerem so funktioniert!)
ich kam auf die idee, beim reifenwechsel direkt mal meine felgen neu zu lackieren...
also räder ab, bremsscheiben ab, reifen ab -> lackieren lassen -> neue reifen aufziehen lassen... bremsscheiben wieder drauf -> räder angebaut
dann am nächsten tag direkt in den harz. zunächst ist mir auf der autobahn nur aufgefallen, dass die scheibe am cockpit und der tacho ab 200 km/h stärker als sonst vibriert (da hab ich mir nichts weiter gedacht, kann ja an der rauen straße liegen)
auf der landstraße ist mir dann aufgefallen, dass die bremse ab <60 km/h anfängt zu stottern. extrem wird es, wenn ich bei gleichbleibendem bremsdruck stehen bleibe -> dabei wanke ich samt mopped sogar ein kleines stück vor und zurück.
btw. an der hinterradbremse konnte ich dieses phänomen noch nicht beobachten!
was ich mir bisher schon überlegt/überprüft habe:
1. bremsscheiben sind richtig rum wieder eingebaut, da vor ausbau beschriftet
2. bremsscheiben laufen laut augenmaß gerade und haben somit kein schlag o.ä. abbekommen (wurden auch sorgsam ein/ausgebaut)
3. alle teile, außer räder ("und" neu lackierte felgen) sind gleich geblieben
4. die vibrationen ab 200 km/h würden ja auf eine unwucht der räder hindeuten -> aber doch nicht das stottern oder?
5. rutscht vllt der reifen auf der felge?
6. meine bremsflüssigkeit sieht schon sehr dunkel aus, ist aber erst ein jahr alt... vor dem umbau hatte jedoch alles noch funktioniert (umbau dauerte 1 woche)
kann es daran liegen?
fällt euch evtl. noch etwas ein, was es sein könnte oder hatte jmd. schon diese/ähnliche probleme?
was könnte man machen?
ich freue mich über jede idee!
grüße,
ricardo