Umbau Srad Tacho auf LED

Diskutiere Umbau Srad Tacho auf LED im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem mich schon ein paar Leute gefragt haben wie das geht, werde ich hier mal die grosse (leider nicht bebilderte) Anleitung ?ber das...
Cinch

Cinch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Hallo, nachdem mich schon ein paar Leute gefragt haben wie das geht, werde ich hier mal die grosse (leider nicht bebilderte) Anleitung ?ber das Umbauen des Srad Tachos auf LED Licht schreiben.

Los gehts:
- Also, den Tacho ausbauen und ab in die Elektonik Ecke.
- Dann alle schrauben Raus und die vordere und hintere Geh?use H?lfte entfernen.
- Dann sieht man die 2 Zeiger Instrumente, darunter einen Plastik Rahmen und ganz unten die Platine.
- Jetzt die Zeiger nehmen und diese ?ber den "Null-Anschlag" so dass die sich auspendeln
- die Position markieren, so das man die sp?ter wieder aufsetzen kann aber die Markierung auch wieder weg bekommt.
- Die Zeiger abziehen. Das braucht gedult, lass dir Zeit, sie sitzen fest. Nicht abbrechen, aber sch?n nahe der Achse weghebeln.
- Dann die jeweils 2 Schrauben der Skalenscheiben l?sen, die Scheiben wegmachen.
- Dann sieht man den Sinn des Plastikrahmens. Er h?lt das Licht hinter den Skalen und wird uns als LED tr?ger dienen.
- Auf der R?ckseite der Skalenscheiben ist so ein weisser Lack, mit schwarzen Punkten, oben mehr unten wenig bis nichts. Schwehr zu beschreiben, aber wenn man es sieht, dann ist es klar. Der MUSS weg! Also hier nicht zimperlich sein, Drehmel raus und los, wegschleifen, dabei m?glichst wenig Skalenscheibe wegschleifen:D Das dient dazu, das das Led Licht dann sch?n gleichm?ssig durch die Scheibe kann.

Jetzt wirds spannend wir brauchen 14 Leds, 5mm.
3mm w?rden auch gehen.
Wir werden immer 3 in Reihe schalten mit jeweils ca 68Ohm Vorwiderstand.
Hmm sind ja nur 12, also noch 2 einzelne mit jeweils 470 Ohm davor.
Die Leds alle mal kurz mit Schmirgel abziehen, dann streut das Licht mehr.

- Die 3er Reihen jeweils eine rechts und Links in den Rahmen platzieren.
- bei der jeweils rechten, sollte eine Led unter das Display leuchten, die andern 2 unter die Skala (dort h?rt die Skala ja eh auf)
- Die einzelne LED hab ich ?ber dem original Lampen Loch plaziert und leicht nach innen gebogeb.
- Das ganze mit 2 Komponenten Kleber oder Sekundenkleber festmachen, ich habe hier mal wieder nach dem "viel hilft viel" Prinziep gearbeitet.
- Dann die Polarit?t der kontakt-Pads der original Birnchen nachmessen und die Leds samt Widerst?nden dort anl?ten.
- Die Skalenscheiben wieder aufschrauben, Zeiger aufsetzen, nach Markierung.
- Die Zeiger wieder ?ber den Anschlag hiefen und die Markierung entfernen.
- Geh?use zusammenbauen und gl?cklich sein.:D

Ab jetzt geh?rt der Birnenwechsel der Vergangenheit an!
Wer will kann auch noch die Anzeigen (Blinker, Neutral etc) Austauschen, w?rde aber dabei nochmal in den Schaltplan schauen, da Leds deutlich hochohmiger sind.
 
E

Expec

Großgixxer
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
361
Ort
Aschaffenburg/Elsenfeld
Motorrad
Z?ndapp C50 Sport
Vlt sei noch angemerkt, das man LEDs mit m?glichst feink?rnigem Papier schleifen sollte.. nicht unbedingt mit dem 230 dr?ba rutschen.. eher alles ?ber 1000.. 800 geht auch noch..

Soweit meine Erfahrungen.
SO und nun die Werbung am Rande.. ;) Wer etwas Schleifpapier braucht.. einfach mich anschreiben.. kleinere Mengen kann ich gegen Versankostenerstattung verschicken.. Packmengen nat?rlich gegen eine kleine Geb?hr.. ;)
 
B

backdoorbeauty

Minigixxer
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
27
Ort
solingen
Motorrad
gsx-r600 srad
Habe mich mit Hilfe der Anleitung auch mal rangegeben und finde das Ergebniss echt okay,
was evtl noch wichtig ist das man nicht mit 12 V rechnet da die Lima 13,8V liefert.sonst schiesst man sich die dioden nach der Zeit ab.

hier mal ein paar Fotos
Picasa Web Albums - backdoorbeauty - Motorrad
 
Thema:

Umbau Srad Tacho auf LED

Umbau Srad Tacho auf LED - Ähnliche Themen

  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • Ne Frage wegen SRAD Umbau

    Ne Frage wegen SRAD Umbau: Hallo @ all, nach 2 Jahren bei Rennstreckentrainigs darf meine alte 600 SRAD in den Ruhestand, Habe einen Superbikeumbau von ABM eingebaut doch...
  • Suzi GSX R SRAD BJ 1996 Typ GR7DB - Lenker Umbau möglich?

    Suzi GSX R SRAD BJ 1996 Typ GR7DB - Lenker Umbau möglich?: Moin zusammen. Fahre meine Suzi GSX R SRAD BJ 1996 Typ GR7DB Nun suche ich auch eine Veränderung in Sachen Lenker. Wollte auch Tourenlenker...
  • Suche Streetfighter Umbau GSX-R 750 SRAD BJ 98 suche alles! Tacho, Heck, Scheinwerfer..etc

    Suche Streetfighter Umbau GSX-R 750 SRAD BJ 98 suche alles! Tacho, Heck, Scheinwerfer..etc: Hallo, Ich suche noch alle Teile für einen Streetfighter Umbau für meine GSX-R 750 SRAD BJ 98. Heck, Tacho, Lenker, Scheinwerfer... etc. Wer was...
  • 600 SRAD Bj. 98 Tacho auf Digital umbauen

    600 SRAD Bj. 98 Tacho auf Digital umbauen: Hallo, ich will den Tacho auf Digital umbauen + ich will dass der Tacho die Geschwindigkeiten genau anzeigt. Was muss ich denn alles machen...
  • 600 SRAD Bj. 98 Tacho auf Digital umbauen - Ähnliche Themen

  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • Ne Frage wegen SRAD Umbau

    Ne Frage wegen SRAD Umbau: Hallo @ all, nach 2 Jahren bei Rennstreckentrainigs darf meine alte 600 SRAD in den Ruhestand, Habe einen Superbikeumbau von ABM eingebaut doch...
  • Suzi GSX R SRAD BJ 1996 Typ GR7DB - Lenker Umbau möglich?

    Suzi GSX R SRAD BJ 1996 Typ GR7DB - Lenker Umbau möglich?: Moin zusammen. Fahre meine Suzi GSX R SRAD BJ 1996 Typ GR7DB Nun suche ich auch eine Veränderung in Sachen Lenker. Wollte auch Tourenlenker...
  • Suche Streetfighter Umbau GSX-R 750 SRAD BJ 98 suche alles! Tacho, Heck, Scheinwerfer..etc

    Suche Streetfighter Umbau GSX-R 750 SRAD BJ 98 suche alles! Tacho, Heck, Scheinwerfer..etc: Hallo, Ich suche noch alle Teile für einen Streetfighter Umbau für meine GSX-R 750 SRAD BJ 98. Heck, Tacho, Lenker, Scheinwerfer... etc. Wer was...
  • 600 SRAD Bj. 98 Tacho auf Digital umbauen

    600 SRAD Bj. 98 Tacho auf Digital umbauen: Hallo, ich will den Tacho auf Digital umbauen + ich will dass der Tacho die Geschwindigkeiten genau anzeigt. Was muss ich denn alles machen...
  • Oben