Ventilspiel Prüfung...

Diskutiere Ventilspiel Prüfung... im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Juten Tach zusammen, mir wollte letztens ein Werkstatt Typ erzählen das es Schwachsinn wäre den Motor auseinander zu bauen um das Ventilspiel zu...
sucram

sucram

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
47
Ort
Mal da, mal hier
Juten Tach zusammen,
mir wollte letztens ein Werkstatt Typ erzählen das es Schwachsinn wäre den Motor auseinander zu bauen um das Ventilspiel zu Kontrollieren. Er meinte es würde reichen die Kompression zu messen und wenn diese stimmt dann würde das Ventilspiel auch noch i.O. sein. Stimmt das so oder sollte ich diese Werkstatt/Händler eher meiden?
Wenn dem so wäre könnte man sich ja ne Menge Geld bei den Inspektionen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
Tue dir selber einen Gefallen ... fahre da nicht mehr hin.
Er soll weiterhin Rasenmäher reparieren ... da ist der Schaden nicht so hoch wenn er sein geballtes Fachwissen anwendet.
 
D

Dampfsocke

Minigixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
11
Ort
Heiningen
Motorrad
-
So eine warmgeduschte Antwort. Da kannst auch zu mir kommen, ich mach´s mit Handauflegen.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hat der "Mechaniker" überhaupt schonmal eine Ventilspielprüfung durchgeführt? Meiner Meinung nach dauert das zerlegen um das Ventilspiel zu prüfen nicht viel länger als die ganzen Vorbereitungs Arbeiten um eine Kompressionsmessung durchzuführen.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Genau! Bis du Kompressionsverlust hättest, wäre deine Leistung erstmal ziemlich in den keller gegangen. Und Wenn Kompressionsverlust da wäre hättest du permanente Fehlzündungen aus dem Auspuff oder aus dem Luftfilter, je nach dem ob ein Einlass- oder Auslassventil nicht mehr richtig schließt.
Dazu kommt: Wer muss dafür denn den Motor zerlegen? Luftfilterkasten raus und Ventildeckel ab.

Daher würde ich seine Kompetenz anzweifeln und mir erklären lassen wie er darauf kommt?!
Auf was für Zweiräder hat er sich den spezialisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
sucram

sucram

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
47
Ort
Mal da, mal hier
Der ist ein Gebraucht Motorrad Händler und Verkauft soweit ich das gesehen habe alle Marken. Jut, dann werde ich den Definitiv meiden, und nen großen Bogen um ihn machen... Der hat mir und nen Kumpel ne 1000er K4 mit 25000 km angeboten. Mein Kumpel hat sich halt verliebt, aber ich habe ihn sofort gesagt das sich das komisch anhört was der da labert. Wußte es aber nicht 100%ig. Wie ich ja schon weiß ist bei 24k die Insp. mit Ventilspiel fällig. Und so ist er auf das Märchen gekommen.
Danke für die schnelle aufklärung :thumbsup:
 
M

markopm

Gixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
145
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K8
Kann es sein dass ab K8 die Ventilspielprüfung per Softwareanalyse durchgeführt wird? Bei zu viel Spiel wird dann eingestellt?
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Nein. Wüßte nicht wie das funktionieren sollte.
Und ganz wichtig fürs Verständnis:

Man stellt die Ventile immer in Richtung großes Spiel ein. Also bei +0,2 ---> +0,5 stellt man immer eher auf +0,5 als auf +0,2.
Denn es kommt durch Ausdehnung, Wärme etc. eher bei zu kleinem Spiel zu Schäden. Ein zu großes Spiel ist da weniger gefährlich.
 
Thema:

Ventilspiel Prüfung...

Ventilspiel Prüfung... - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • Oben