Warum darf Ducati mit nem Hubraumvorteil antreten

Diskutiere Warum darf Ducati mit nem Hubraumvorteil antreten im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; Mu? hier mal meinen Frost loswerden: Warum d?rfen die Ducatisti mit nem Hubraumvorteil antreten? Mal abgesehen von der MotoGP Klasse haben die...
spassmit69

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Mu? hier mal meinen Frost loswerden:
Warum d?rfen die Ducatisti mit nem Hubraumvorteil antreten? Mal abgesehen von der MotoGP Klasse haben die immer mehr Hubraum (von 200- 250 ccm). Warum??? :confused:
Dann tun die so als k?nnten die was. Klar kann die neue 'G?ttin' von Ducati schon was, aber ?berlegt euch mal was ihr f?r ne Suzi f?r 35 TAUSENDEURO bauen k?nntet (und das als Tausender, ohne die extra 200ccm).
Es gab mal ne DUC mit 748 ccm, soll die doch mal gegen mich antreten. Selbst die dicken 996 kommen nur aus der Ecke gut heraus, sobald es aber um Leitung fahre ich aufrecht sitzend an denen vorbei
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cja
 
Sandman

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Tja das h?ngt nicht mit der Marke zusammen sondern ganz einfach mit der Anzahl der Zylinder ; ). W?rde Suzuki nen 2 Zylinder-Superbike bauen d?rften se auch 1199 ccm fahren und nicht 999 ccm so einfach = ).

und warum die 2 Zylinder nen Hubraumplus bekommen ist auch klar. Denn bei diesem Motorenkonzept hat jeder Zylinder ( gehen wir mal von gleichem Hubraum f?r alle aus ) je knappe 500 ccm. Sie erreichen somit schneller ihr Drezahllimit ( zu hohe Kolbengeschwindigkeiten ) gegen?ber den 4 Zylindern. Denn die Kolben m?ssen durch den gr??eren Hub einen weiteren Weg zur?cklegen.

Bei 4 Zylindern hat jeder Zylinder nur grob 250 ccm somit einen geringern Hubraum und dadurch k?nnen sie auch h?here Drehzahlen fahren mit h?heren Kolbengeschwindigkeiten. Daher erhalten die 2 Zylinder ein Hubraumplus von 200 ccm um ihren "Nachteil" wett zu machen.
 
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Das ist echt interessant, habe ich nicht gewu?t.
Hatte mir die Frage auch mal gestellt.Die erkl?rung ist plausiebel und das versteh sogar ich.
 
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Gut, das mitn Hubraumvorteil, warum wieso weshalb bei den Zweizylinder-Motoren war mir eh klar.

Wie war das mit Kawasaki mit der 636er Ninja. Wie haben die das ins Reglement gebracht?
 
Borsti

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Mu? hier mal meinen Frost loswerden:
Warum d?rfen die Ducatisti mit nem Hubraumvorteil antreten? Mal abgesehen von der MotoGP Klasse haben die immer mehr Hubraum (von 200- 250 ccm). Warum??? :confused:
Dann tun die so als k?nnten die was. Klar kann die neue 'G?ttin' von Ducati schon was, aber ?berlegt euch mal was ihr f?r ne Suzi f?r 35 TAUSENDEURO bauen k?nntet (und das als Tausender, ohne die extra 200ccm).
Es gab mal ne DUC mit 748 ccm, soll die doch mal gegen mich antreten. Selbst die dicken 996 kommen nur aus der Ecke gut heraus, sobald es aber um Leitung fahre ich aufrecht sitzend an denen vorbei
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cja
Wieso regt Dich das denn so auf ?
Ich denke, das die SBK wohl die beste Motorradrennserie ist.
Spannung gibt es genug und auch das Regelwerk ist so ausgelegt,
das alle Hersteller gewinnen k?nnen.
Wie man sieht, sind auch immer alle Hersteller in der SuperPole vertreten.
 
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Ich find auch, dass in der SBK das Regelwerk sehr augeglichen ist. Dann l?ufts wenigstens interessant ab, nicht so wie in der F1 od. DTM, wo zwei od. drei Hersteller fahren.

Au?erdem sind ja nicht nur die Ducati mit einem Hubraumvorteil behaftet. Triumph hat auch 675 Kubik, von Buell red ich gar nicht.
 
Sandman

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Gut, das mitn Hubraumvorteil, warum wieso weshalb bei den Zweizylinder-Motoren war mir eh klar.

Wie war das mit Kawasaki mit der 636er Ninja. Wie haben die das ins Reglement gebracht?
es gab damals die normale ZX 6 R mit 636 ccm und die ZX 6 RR mit 599 ccm ( wurden parallel gebaut ). Als Basis dienten nur die Doppel-R Modelle um innerhalb des Hubraumreglements zu bleiben. Sp?ter wurde dann die Produktion der 636 eingestellt weils sich nicht mehr gelohnt hat 2 Modelle zu bauen die nahezu den identischen Hubraum aufweisen. Heute hat die normale ZX 6 R wieder 599 ccm.
 
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