Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

Diskutiere Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen. Heute habe ich die...
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen.
Heute habe ich die Kette angeschaut (musste in der Zwischenzeit schon öfters nachspannen), die hing so runter wie der Bauch von Reiner Calmund. Auf der Heimfahrt ist sie mir sogar kurz übersprungen...

Ritzel und Kettenrad haben gerade einmal 1000km runter, könnte ich doch wieder verwenden oder? Habe gesehen dass es mittlerweile Schraubschlösser gibt, kann man die ohne bedenken verwenden (mir fällt der Hersteller gerade nicht ein)?

Noch so eine Frage am Rande: Bin ich richtig mit der Vermutung dass der Quickshifter ordentlich auf die Kette geht?
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Danke.
Die Enuma Ketten kosten aber auch mal locker ~100€ mehr...

RK ist auch zu empfehlen oder?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ja stimmt RK ist auch eine Option.
In Sachen Schaltautomat seh ich das auch so, da hier die Zugunterbrechung abrupt erfolgt, und Millisekunden später die Zugaufnahme ebenso abrupt erfolgt, und das alles bei nicht gerade kommoder Fahrweise. Dadurch wird die Kette immer wenn auch nur kurz voll angerissen, das geht auf den Lifecycle.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
did zvmx mit hohlnietschloss
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Der Quickshifter geht bei richtiger Einstellung nicht auf die Kette. Wieso soll das so sein? die Unterbrechung ist ca 55- 70 nS. Wenn das die Kette merkt, ist auch bald das Getriebe geschichte.

Die VX2 wird sogar von einigen Teams in der IDM gefahren, und die fahren alle mit Shifter.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der Quickshifter geht bei richtiger Einstellung nicht auf die Kette. Wieso soll das so sein? die Unterbrechung ist ca 55- 70 nS. Wenn das die Kette merkt, ist auch bald das Getriebe geschichte.

Die VX2 wird sogar von einigen Teams in der IDM gefahren, und die fahren alle mit Shifter.
Die werden ihre Kette wahrscheinlich auch öfters wechseln.
Mein QS läuft über das Steuergerät, vom ersten in 2ten fühlt sich das schon sehr hart an...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Der Shifter sollte idealerweise nur unter Druck und im oberen Drehzahlbereich eingesetzt werden, außer du hast einen, der sich mit der Drehzahl auch in der Unterbrechungs anpasst. Bei einigen Herstellern wird auch der untere Drehzahlbereich bei den Shiftern gesperrt.

Im unteren Bereich geht das auch, aber nur mit viel Gefühl. Für Teillastgeschwuchtel sind die nicht geeignet. Bei mir ruckt bei keinem meiner Mopeds irgendwas beim Schalten.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich könnte jetzt ein Video posten aber ich lass es mal liebe.
Meinte Vollast und 10000U/min+...

Die Frage ist nur warum die Kette jetzt so ausgeschlagen ist, habe die auch nicht überspannt...
 
Janosh

Janosh

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
78
Ort
Bad Ditzenbach
Motorrad
GSX-R 600 K8
Die Enuma Ketten sind top und das Schraubschloss so gut wie idiotensicher. Habs gekauft da ich keinen Bock hatte mir ein Nietwerkzeug zu kaufen was dann wieder nur rum liegt. Ich war schon skeptisch, aber im Endeffekt ist es wie genietet und da hat sich bis jetzt nach ca. 2000km nix getan sitzt top und die Montage war flott und einfach erledigt.

Edit:
Man muss seine Kohle ja nicht aus dem Fenster werfen, aber beim Moped sollte man einfach schauen das die Qualität passt. Gerade bei Sachen die sicherheitsrelevant sind. Denn so krass unterscheiden sich die Kettensätze die qualitativ recht gleich sind auch nicht im Preis da gehts mal +-50€.
Bunte Kettenräder,Silentritzel und 3D Kette jetzt mal außen vor. Teurer geht immer.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Did 530 zvm-x ist die richtige kette bei soviel power.Lieber 30-40€ mehr ausgeben und dafür hält sie dann auch länger.Natürlich auch nur wenn man sie richtig pflegt.

Bei motorradteile hamburg gibts die ketten relativ günstig hab meine auch da bestellt,da kann man auch wählen zwischen mehr zähnen hinten und vorne.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wenn du die Kette nicht megagut abspülst und das Reinigungsmittel vollständig entfernst (was ich auf Grund meiner beruflichen Erfahrung für unmöglich halte), dann massierst du die fettlösenden Tenside und anderen Stoffe durch dieses "trocken" fahren in die Kette ein, sprich, du entfernst das Kettenfett aus den Gliedern=nix gut! Besser ist einfach abtrocknen lassen, oder mit einem Wasserverdränger abputzen, z. b. Petroleum. Danach sofort fetten.


Ich denke, das dein Problem daher rührt.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Könnte natürlich auch sein. Gefettet habe ich danach immer!
Wie dem auch sei, habe mir eine RK GXW Kette gekauft
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So, Kette ist drauf, fährt sich gleich besser :)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Glaub ich dir! Nicht so viel wheelen, dann hält sie auch länger :p
 
Thema:

Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6 - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben