Welche Reifen soll ich kaufen ?? Bitte um Beratung

Diskutiere Welche Reifen soll ich kaufen ?? Bitte um Beratung im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus, Ich fahre seit letztes Jahr eine Suzuki Gsxr-750 K3. Leider sind die Reifen mittlerweile sehr abgefahren und muss neue kaufen allerdings...
S

sebo1987

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1
Ort
München
Motorrad
Gsxr 750 K3
Servus,

Ich fahre seit letztes Jahr eine Suzuki Gsxr-750 K3. Leider sind die Reifen mittlerweile sehr abgefahren und muss neue kaufen allerdings weiß ich nicht welche.

Ich fahre eher Sportlich allerdings will ich dieses Jahr eine Tour machen insgesammt ca 2000km in 1 Woche. Dabei muss ich bei jedem Wetter fahren können egal ob Sonne oder Regen.

Im moment habe ich die Michelin Pilot Power 2ct drauf bin auch sehr zufrieden mit den reifen soll ich mir die wieder kaufen oder habt ihr was besseres ??

Vielen dank im vorraus.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sebo, hättest Du doch mal ein Thema unter Deinem nachgeschaut. ;)
Deine Anforderungen scheinen meinen doch recht ähnlich zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Der Michelin Pilot Power 2ct hat doch schon eine 2 Komponenten Gummimischung. Ist somit sportlich und wohl auch langlebiger.

Ich wollte den schon immer mal testen.
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Der Michelin Pilot Power 2ct hat doch schon eine 2 Komponenten Gummimischung. Ist somit sportlich und wohl auch langlebiger.

Ich wollte den schon immer mal testen.[/QUOT

Das stimmt so nicht , ich habe die Erafhrungen gemacht das sich der Ct schneller abbaut als der normale Pipo . Aber zurück zum Threadsteller wenn du mit einem Refensatz zufrieden warst würde ich nicht wechseln wollen sollen sondern bleib dabei !
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Aber zurück zum Threadsteller wenn du mit einem Refensatz zufrieden warst würde ich nicht wechseln wollen sollen sondern bleib dabei !
Dem stimme ich zu.

Von ein paar Ausnahmen abgesehen, fahr ich eigentlich auch immer den gleichen Reifen.
Man wird mit der Zeit immer besser mit dem einen Reifentyp vertraut.

Also von daher ... würde ich kein Risiko eingehen und wieder den gleichen Reifen drauf machen.
 
Kay750

Kay750

Kleingixxer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
84
Ort
Herrieden
Motorrad
Gsxr 750 k6
Mein reifenhändler meinte, mach dir lieber den normalen pipo drauf und spar dir das geld für den 2ct, da der nicht wie viele denken innen härter ist wie der normale sondern gleich, nur außen etwas weicher, was zur folge hat, dass der sich genauso schnell abfährt.... Da ich mit dem normalen pipo zufrieden bin habe ich das auch so gemacht.

Nur mich würde als nächstes der neue bridgestone reizen, nachdem der bt16 pro schon so gut war wird der s20 bestimmt noch etwas besser...

Ich denke dem themaersteller geht es wie mir, ich bin bisher nur pipo gefahren und bin zufrieden, nur würde ich gerne mal einen anderen probieren um überhaupt vergleichen zu können ob es nicht noch besser geht, da man ja keinen vergleich hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Warum preisen alle den veralteten Pipo so an? bei 5°C Aussentemperatur funktioniert er gut, ansonsten ist er inzwischer mehr als überholt...
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
probier doch mal den neuen bridgestone s20 aus ,der soll auch ein alleskönner sein
 
Kressbo83

Kressbo83

Gixxer
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
182
Ort
Lüdinghausen
Motorrad
Yamaha R1 Rn12
Morgen zusammen,

ich würde als Reifenhersteller den Pirelli Diablo Rosso II vorschlagen, aber wenn du mit dem Pipo zufrieden bist, fahr ihn doch einfach weiter...

Das Geld für den 2CT kannst du dir sparen, den Unterschied merkt man nicht...

greetz
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen, egal ob altes oder neues Modell!

Ich bin die letzten 3 Jahre PiPo 2ct gefahren und letztes Jahr habe ich erstmals (weil der PiPo ja ach so überholt sei) den Metzler M5 aufgezogen um mir selbst ein Bild machen zu können.
Meine Erfahrungen:

- Vor 3 Jahren, Juli, deutsche Mittelgebirge, Regen, ~15°C. Zu dritt gefahren (gleiches Tempo, gleiche Linie): Kumpel mit BT016 (nicht pro) -> Rutscher übers Vorderrad, fast hingelegt und Mopped mit Bein wieder hochgedrückt, rießen Schwein gehabt; Kumpel mit normalem PiPo -> Rutscher Hinterrad, weniger dramatisch, trotzdem nicht toll; Ich mit PiPo 2ct -> kein einziger Rutscher, Reifen vermittelte immer ein souveränes Gripniveau.

- Vor 2 Jahren, August, Vogesen, Sonne, ~30°C. Alleine mit Sozius unterwegs auf PiPo 2ct. Bei harter Gangart schmiert der Reifen übers Hinterrad -> Zu heiß für den 2ct

- Letztes Jahr, Ende September, Alpen, am Morgen ~ 15°C, feuchte Straßen. Zu dritt unterwegs, 1x Metzler K3, 1x normaler PiPo, ich mit Metzler M5: Alle tanzen den Eiertanz auf dem Hinterrad. -> Ich bin überzeugt, der 2ct hätte hier super Dienste geleistet.


Fazit: Jeder Reifen hat sein Temperaturfenster in dem er optimal arbeitet. Das vom PiPo 2ct liegt vergleichweise niedrig, was ihn zu einem super Begleiter bei kühleren und/oder feuchten-nassen Bedingungen macht. Die Kehrseite ist, dass er im Hochsommer unter Ausnutzung der maximalen Leistung unserer Motorräder (eine 1000er fordert den Reifen auch mehr als eine 600er) schneller zu heiß wird. Der normale PiPo verhält sich hier aufgrund der härteren Mischung auf den Flanken unproblematischer, bietet dafür aber nicht so viel Sicherheit wenn es kühl und feucht wird.
Noch dazu vermittelt der PiPo allgemein dem Fahrer sehr viel vertrauen. Was glaube ich der Hauptgrund dafür ist, dass ihn früher wie immernoch heute sehr viele fahren! Zum Metzler M5 konnte ich persönlich bisher nie wirklich viel Vertrauen aufbauen, weshalb er wenn der aktuelle Satz abgefahren ist wohl ersetzt wird. Was es dann wird weiß ich noch nicht. Entweder ich ziehe wieder mein "Wohnzimmer" PiPo 2ct auf, oder ich teste den BT016pro, der mir auf der 750L1 Vorführmaschine ein gutes Gefühl vermitteln konnte, wobei ich nicht weiß welchen Anteil der Reifen und welchen Anteil das neue Fahrwerk/die Gewichtsreduktion dabei hatten.

Es ist sicher so, dass sich der PiPo 2ct OBJEKTIV betrachtet in vielen Belangen den Neuentwicklungen geschlagen geben muss. Jedoch bietet er gerade unter schlechteren Bedingungen eine Top-Performance die von vielen Konkurrenzprodukten glaube ich NICHT erreicht wird. Dazu kommt, dass die meisten von uns das erweiterte Potential der Neuentwicklungen sowieso nie ausschöpfen werden und daher ein "alter" PiPo (2ct) der ein bekanntes Verhalten zeigt und sehr viel Vertrauen vermittelt dann eben doch der "bessere" Reifen ist.

Beim Thema Reifen wird das Motorradvolk nie auf einen Nenner kommen, weil jeder einen anderen Fahrstil hat, jeder bei anderen Bingungen fährt und jeder einen Reifen anders empfindet. Das ist auch sehr viel Kopfsache, gerade wenn man kein Vollprofi ist. Letztlich muss daher jeder seine eigenen Erfahrungen machen und ich denke es auch nicht verkehrt, wie ich mit dem M5, mal etwas neues auszuprobieren. Wenn Du jedoch deine Gixxe erst seit letztem Jahr hast, würde ich dir aufgrund der genannten Vorteile raten erstmal beim PiPo 2ct zu bleiben. Diesen Reifen kennst du, du kommst mit ihm gut zurecht und er wird dir auf der geplanten Tour ein treuer Begleiter sein!
Andere Reifen kannst du später immernoch ausprobieren und dir wird es mit steigender Fahrpraxis auch leichter Fallen, diesen nach deinem persönlichen Empfinden zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganges

Ganges

Pocketbiker
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Motorrad
gsxr 750 k5
ich stimme dir in allem zu. die erfahrungen kann ich (ähnlich zumindest ) teilen.
fahre auch den PP 2ct auf na 750 K5.
es gibt nur eine negative sache die ich ihm nachsagen würde.
bei sehrsportlicher fahrweise und temp über 28°C muss der reifen schon sehr kämpfen und bewegt sich am limit.
aber selbst beim HEIZEN mit 1, 2 pausen oder paar langsamen kilometern zum abkühlen war er mir bis jetzt immer der beste begleiter.
 
Thema:

Welche Reifen soll ich kaufen ?? Bitte um Beratung

Welche Reifen soll ich kaufen ?? Bitte um Beratung - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben