21W Blinker

Diskutiere 21W Blinker im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe kollegen, wollte mal fragen ob mir einer sagen kann ob es möglich ist nur hinten bzw wenn ned anders geht dann auch vorne 21 W blinker...
S

Stefan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
5
Ort
Berglern
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hallo liebe kollegen,
wollte mal fragen ob mir einer sagen kann ob es möglich ist nur hinten bzw wenn ned anders geht dann auch vorne 21 W blinker an meine 750er K5 anzuschließen... oder muss ich da groß was verändern da ja orignal 18w drann sind

danke für die antworten

gruß stefan
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
eine kurze vorstellung deinerseits im bereich 'neue user' wirkt manchmal wunder ;)


zu deiner frage: musst nur ein lastunabhängiges relais verbauen, dann kannst du mit deinen blinkern wüten wie du willst :D

allerdings mein ich mich zu erinnern dass es bei der k5 noch irgendwie was mit dem seitenständerkontakt zu tun hat...
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
eine kurze vorstellung deinerseits im bereich 'neue user' wirkt manchmal wunder ;)


zu deiner frage: musst nur ein lastunabhängiges relais verbauen, dann kannst du mit deinen blinkern wüten wie du willst :D

allerdings mein ich mich zu erinnern dass es bei der k5 noch irgendwie was mit dem seitenständerkontakt zu tun hat...
Vorsicht so ist es auch nicht, ich glaub zwar dass die 21 W nichts ausmachen sollten aber mann kann da nicht einfach irgendwas reinhaun egal ob da das Lastunabhängige Relais drin ist. ersten die Sicherung ist nur für die 18 W ausgelegt und wenn du mehr reinhaust kann es passieren dass die Sicherung fliegt denn eine Größere Birne hat auch ne größere Stromaufnahme wenn da keine Sicherung dazwischen ist dann könnte es blöd enden
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Dann tauscht man die Sicherung. Oder macht ne Träge rein, der Blinker blinkt sowieso seltenst länger als 10 Sekunden, und die Sicherung fliegt aufgrund der Wärme durch, die der Sicherungsdraht beim Stromdurchfließen entwickelt. Im Grunde "schmilzt" der Sicherungsdraht. Da der Blinker nicht dauerhaft leuchtet, sondern nur im Takt, is die Sicherung da weniger kritisch. Und bei 18 Watt fließen 1,5 Amper, bei 21 Watt fließen 1,75 Amper. Und das wie gesagt nicht dauerhaft, sondern nur im Takt. Da spielt die Sicherung mit Sicherheit mit.

Bist du denn außerdem sicher, dass die 21Watt Birne in das Gehäuse passt? Das wär zu allererst mal abzuchecken. Kauf dir das Relais, die Birnen, und bastel. Aber berichte hier noch ma drüber.
 
S

Stefan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
5
Ort
Berglern
Motorrad
GSX-R 750 K5
ähm joa die birne war ja schon beim kauf von den blinkern im blinker drinn...

also ich hab jetz hinten normale blinker 21W und vorne original es ist folgendes passiert:

-wenn der motor aus isst blinkt standlicht tachobeleuchtung und rücklicht minimal abwechlend zum blinker
-wenn motor an ist isst alles wie gewohnt...

so jetz hab ich ohnehin noch vor dass ich mir vorne verkleidungsblinker hole und die gibts ja nur als led sprich die haben nur 1W... also rechne ich mir des so aus dass vorne nur 15W pro blinker an leistung verbraucht werden und dann hab ich mir gedacht wird dass schon funktionieren.
mit der sicherung haste wegen ich glaub 0,25 A warens die mehr durch die sicherung wollen kein problem...

ich meld mich dann nochmal wenn ich übern winter mal die verkleidungsblinker reingebaut hab
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
DAs schaut aus als würde deine batterie nicht mehr die beste sein!

Wenn du vorne Led reinhaust dann hau gleich hinten auch welche rein musst sowieso das Relais wechseln und die sind auch stärker und schauen optisch viel geiler aus.
Bevor du herumspielst
 
S

Stefan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
5
Ort
Berglern
Motorrad
GSX-R 750 K5
ja auf die idee mit der batterie bin ich auch schon gekommen und mein mechaniker meinte auch dass es sein kann dass die von haus aus knapp ausgelegt ist...

ja hab aber noch kein relai mit warnblinkanlage gefunden des für sowas geeignet wäre auserdem kosteten zwei drahtwiederstände keine 2 € und ein ein relai nen 40er

finde es macht bei einem normalen blinker keinen unterschied ob da jetz leds drinnen sind oder nicht aber des is ansichtssache
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
mein mechaniker meinte auch dass es sein kann dass die von haus aus knapp ausgelegt ist...
sorry aber das ist absoluter blödsinn! wenn dem so sein sollte wie soll denn die kleine dann starten??? weisst du wieviel ampere da fliessen? über die paar watt von den blinkern müsste jede batterie nur müde lächeln ;)

ausserdem hat die warnblinkanlage imo nix mit dem relais zu tun, mit widerständen bist du auf jeden fall günstiger dran, musst halt ausrechnen welche werte du dann brauchst
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
das sie zu knapp ausgelegt ist bezweifle ich, das mit den Widerständen würde ich mir überlegen denn diese werden sehr schnell warm, ein Ralais wäre meiner meinung nach besser
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
das sie zu knapp ausgelegt ist bezweifle ich, das mit den Widerständen würde ich mir überlegen denn diese werden sehr schnell warm, ein Ralais wäre meiner meinung nach besser

vielleicht sollte man dem verständnis halber noch hinzufügen dass es sich bei den widerständen nicht um solche handelt die man auf einer standard-platine findet...die dinger müssen echt was abkönnen, die leistung muss ja im wahrsten sinne des wortes irgendwo verbraten werden :D
 
S

Stefan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
5
Ort
Berglern
Motorrad
GSX-R 750 K5
deswegen ja auch drahtwiderstände;) und nicht kohle- oder metalschichtwiderstände

ja des mit der batterie war mir auch ned so ganz einleuchten wieder ein anderer meinte es liegt an der masse was aber völliger schwachsin ist ich mein wieso sollte das rücklicht auf einmal weniger masse haben nur weil ich blinker drangebaut hab:confused:
 
Wildtöter

Wildtöter

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
462
Ort
-
Motorrad
-
Mahlzeit ;)

Hat mich zwar keiner gefragt, aber ich misch mich mal ein ;)

Grundsätzlich ist sowohl der Einbau von einem Widerstand pro Blinker oder alternativ einem lastunabhängigen Relais möglich.

Fertig verkabelte Widerstände kosten bei Louis pro Stück 7,95. Die schließt du an der einen Seite an den originalen Kabelbaum der GSXR an (evtl. ist ein Adapterkabel nötig, auch das gibt es bei L.), an der anderen Seite an die LED-Blinker. Plug and pray, sozusagen.
Obacht: Die Dinger werden der Beschreibung zufolge im Dauerbetrieb bis zu 90 Grad (!) heiß, du musst sie also so anbringen, dass da nichts passieren kann. Ich habe sie allerdings einfach mit nem Kabelbinder an den Heckrahmen getapt... Hält auch.

Eleganter wäre die Lösung mit einem Relais. Das beste (Preis / Leistung), welches Louis bietet, ist das Relais von Kellermann für 29,95. Bei diesem Relais ist der Anschluß einer Warnblinkanlage möglich, jedoch nicht in der Einbauanleitung beschrieben, da die Serienwarnblinkanlagen modellspeziefisch geschaltet sind - Folglich wäre die Anleitung viel zu dick...
An dieses Relais kannst du sowohl Birnen- als auch LED-Blinker anschließen, die Taktung stimmt immer. Das Relais wird anstelle des Originalen eingebaut, was es ein bisschen schwerer macht als der Einbau eines Widerstands. Es wäre möglich, hinten die Blinker dran zu lassen und vorn LED´s reinzubauen.

Frag mal die Jungs und Mädels an der Techniktheke im Louis, ob sie dir den Einbau des Relais erklären. Wenn nicht, dann kann ich das machen, ist sehr simpel. Hast nur fünf Kabel ;)

Den Einbau anderer Birnen in die Blinker halte ich bei den Preisen für Miniblinker für nicht überlegenswert ;) Dann doch lieber LED / Miniblinker!

Frank
 
S

Stefan

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
5
Ort
Berglern
Motorrad
GSX-R 750 K5
naja die widerstände hätt ich jetz mal an der aluplatte von meinem kzh rangeschraubt da die da untendrinn eh niemanden auffallen und die da mit sicherheit gut gekühlt werden...

wenn jemand ein relai einbauen will weil er keinen spaß am basteln hat oder sonstwas würd ich des von tecbike empfehlen... ist lastenunabhänig und ein extra für die GSX-R 750 K4/5 angefertig es muss sozusagen nur des originale rausgenommen und des neue reingesteckt werden und alles funktioniert wie gehabt... kostet glaub 33€ +Versand
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
da kan ich nur hoffen dass die Kontakte Witterungsbeständig sind nicht dass sie ein Wetterschaden erleiden ;)
 
Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
388
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Moin Moin Leute!

Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, da mein Problem ähnlich ist, wie das hier beschriebene.

Also ich habe mir für hinten zwei neue Blinker geholt. KEINE LED´s!
Vorne sind noch andere Austausch Blinker vom Vorbesitzer montiert. Ebenfalls keine LED´s!

Auf den Birnen der vorderen Blinker steht 12 V und 21 W.
Aud den Birnen der hinteren neuen Blinker steht 12 V und 10 W drauf, obwohl auf dem Blinkerglas 12V 21 W drauf steht.

Schalte ich nun den linker oder den rechten Blinker ein, so ist das erste Blinksignal noch im Takt, alle darauf folgenden Lichtsignale sind jedoch viel zu hochfrequentiert. Die Warnblinkanlage funktioniert allerdings einwandfrei!

Liegt das Fehlverhalten der Blinker nun an den verschieden Watt Zahlen der Birnen ?
Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben:
1. durch Ersetzen der vorderen Blinker durch baugleiche wie hinten?
2. durch ein Blinkerrelais wie dieses hier -> http://www.tecbike.de/Suzuki/600-75...lais-fuer-Suzuki-lastunabhaengig-7-polig.html ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal!

MfG Don Colorado
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das kann durch die verschiedenen Wattzahlen kommen.
Kannst du net bei den hinteren 21 W verbauen oder passen die von der Fassung her net?
Würde auf jeden Fall versuchen diese anzugleichen durch tausch der vorderen bzw, hinteren.
Es sollten auf jeden Fall alle die Wattzahl haben!
 
Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
388
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Nein, das passt leider von der Fassung nicht!

Ich könnte allerdings die vorderen Blinker noch austauschen, dann hätten alle Blinker 10W Birnen.


MfG Don Colorado
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Das original Relais "erwartet" eine gewisse Leistungsaufnahme die Du mit den 10w Birnen unterschreitest, daher das Fehlverhalten.
Entweder die richtigen Birnen einbauen oder Relais tauschen.
 
Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
388
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hey r-type,

danke für deine Antwort, ich bin in dem Gebiet absolut nicht bewandert. Was sind denn die richtigen Birnen 21 W oder welche? Wie gesagt, ich kann in die neuen Blinker keinen anderen Birnen einbauen, da es von der Fassung her nicht passen würde. Also läuft es wohl auf das Relais hinaus.

Was für eins benötige ich denn da? Würde das in meinem Link angegebene Relais funktionieren, oder auf was muss ich da achten?

MfG Don Colorado
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Welche Birnchen Spezifiziert sind steht im Fahrer- / Werkstatthandbuch, sollten aber auch wie bei anderen modellen die üblichen 21w sein.

Wundert mich allerdings, dass die nicht passen sollen, was sind denn das für Blinker die du da verbaut hast?


Relais passt, muss halt ein Lastunabhängiges sein. Gibts auch bei tante Louis usw.
 
Thema:

21W Blinker

21W Blinker - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell... - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Oben