96" S-Rad Kaufen oder nicht?

Diskutiere 96" S-Rad Kaufen oder nicht? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe die Chance auf einer 750er S-Rad für 1500 Euro. Laut beschreibung: EZ: 07/1996, 72 kw, 40 Tkm, Tüv bis 02/12 Sehr guter...
W

Werner17279

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
60
Ort
Templin
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo, ich habe die Chance auf einer 750er S-Rad für 1500 Euro.

Laut beschreibung: EZ: 07/1996, 72 kw, 40 Tkm, Tüv bis 02/12

Sehr guter gepflegter Zustand, Reifen Neuwertig, ABER der 2te Gang macht geräuche. Angeblich ist der Vorbesitzer schon mehrere Jahre mit gefahren.

Was sagt ihr dazu, speziell mit dem 2ten Gang?

Motorrad ist vom Händler aber ich denke mal ohne Garantie.


Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Mfg Christian
 
W

Werner17279

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
60
Ort
Templin
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ja, finde ich auch ziemlich Günstig, deshalb die sorge mit dem 2ten Gang
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Der Preis ist gut...aber die Laufleistung würde mir etwas sorgen bereiten!
Was den 2. Gang angeht...der Händer kann zwar die Garantie/Gewährleistung ausschließen (unter gewissen Voraussetzungen) aber es bleibt in jedem Fall die "Sachmängelhaftung"! Wenn also im Vertrag "frei von Mängeln" steht und sich das Getriebe nach 2 Wochen verabschiedet dann ist das offensichtlich ein Sachmangel und der Verkäufer ist in der Haftung!
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Wenn du in ein neues Getriebe iunvestieren willst kannst du sie nehmen, der Preis ist dann immernoch in Ordnung.

Wenn ich die kaufen wollen würde dann mit dem Hintergedanken das da evtl. mal ein AT Motor reinkommen kann.

Ganz ehrlich wer mehrere Jahre mit Geräuschen im Getriebe fährt... bzw. der Händler nicht nachsieht und ggf. was tauscht das ist nicht gehäuer. Normalerweise wenn das Kleinigkeiten sind macht das der Händler dann bevor er sie verkauft (für den kostet es ja vllt. ein drittel von dem was du bezahlst).

Wenn es eine Kleinichkeit wäre hätte der Händler das schon gemacht allein weil es den Verkaufspreis so runter treibt. Da wird schon mehr sein und da kommst du auch mit Haftung nicht weit wenn er von vornherein durch die blume sagt das getriebe wär hinüber.

Nachtrag vllt. etwas unverständlich also nochmal: Wenn die Aussage kommt ein Gang macht Geräusche und das aus dem Getriebe kommt ist dieses defekt (gerade der 2te Gang geht bei vielen Motorrädern gerne hops) , es gibt im Getriebe nichts was Geräusche machen könnte weil es falsch eingestellt wäre, es ist zu 98% ein defekt an einem Bauteil vermutlich ist der 2te Gang einfach verschlissen.
Diese Aussage "er macht Geräusche" ist sehr Fadenscheinig (da der Händler auch weis das er kaputt ist er sagt es nurnicht so).
Und wenn der Händler ein FZG verkauft und sagt das Getriebe ist defekt, hast du hinterher keine Chance. Der wird sagen ich habe dem kunden mitgeteilt das das Getriebe defekt war warum also Gewährleistung...
Das steht 100pro im Kaufvetrag (und wenn wieder die Aussage macht Geräusche drinn steht...) und selbst wenn nicht würde ich mich dadrauf nicht einlassen, es gibt auch solche die lassen es hinterher vor Gericht darauf ankommen.

Hinnehmen das sie defekt ist für den Preis oder Finger Weg. Ich wär allgemein Vorsichtig bei Händlern die so Sprüche klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
drakho

drakho

Gixxer
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
122
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi,

wenn das Motorrad vom Händler ist muss er dir eine Garantie geben.
Es sei den.. 'Verkauf im Kundenauftrag'.

Ansonsten recht günstig. Bei dem Alter kann man sich halt auf viel Basteln einstellen. Und vielleicht auf ein defektes Getriebe.

Frag den Händler doch mal wie es mit Garantie aussieht.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Naja, die SRAD hat manchmal Getriebeprobleme, wird wohl so eine sein!
Naja, ich weiß ned... solang die Geräusche nicht bös klingen ists okay, sonst würd ich die Finger von lassen....
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
solang die Geräusche nicht bös klingen ists okay, sonst würd ich die Finger von lassen....
:lol: was n Tipp!
Ein Getriebe darf GARKEIN geräusch machen! Demnach gibts kein gut klingendes!
Ich würds lassen und warten bis die Saison rum ist! Dann bekommst sicher was brauchbares zu nem guten Kurs! (Würd eh nie von Händlern kaufen :meinemei:)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Eigentlich müsste man das äh gleich nachschauen, Getriebeschaden bei voller fahrt heißt stehendes Hinterrad...

btw. ist fast schon die frage ob er dir die so eigentlich verkaufen darf mit der aussage du könntest die fahren... Wenn man so drüber nachdenkt ist das schon fast Fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
hmm 40TKm ansich sind ja nicht problematisch, aber das mit dem getriebe schon. wenn du selber schrauben kannst, wäre ein tausch ja kein Problem. ansonsten musst du ein austauschen doch mit einkalkulieren. daher auch wie schon gesagt der doch recht günstige Preis.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Was habt ihr denn alle, ich würde da zuschlagen, selbst wenn das Getriebe die Hufe hochreißt nen AT-Motor bekommst für die SRAD ab 600€ mit Laufleistung um die 25tkm und wechseln biste in guten 4h durch.

FzG
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Denke das kommt immer auf das Geräusch an, ein leichtes surren oder pfeifen kann man bedenkenlos in Kauf nehmen kommt halt darauf an wie Laut es ist,
dafür müsste man den Bock halt mal probefahren und danach abwägen :D
 
T

Thoto

Gast
Ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich...

Meine alte FZR hat auch im 2ten Gang gepfiffen, das war aber modellspezifisch eine Kinderkrankheit.

Schau Sie Dir genau an, bei Motorradonline kannste Dir ne Checkliste für den Kauf von Gebrauchtkrädern runterladen.

Nimm Dir am besten noch ne 2te Person mit die Ahnung von der Materie hat und mach wenn möglich ne Probefahrt.

Haste die Punkte abgehackt, bleibt noch das Bauchgefühl ;)
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
würde in der heutigen zeit kein mopped kaufen was schon über 10jahre alt ist, für ewig sind die auch nicht gebaut worden, die technik entwickelt sich immer weiter und die sicherheit ebenso
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
So schlecht ist die SRAD nicht und glaub mir ob du dich mit ner 96er SRAD legst oder mit ner K09 das macht 0 Unterschied, und soviel besser sind die Bremsen und das Fahrwerk auch nicht, der Normalfahrer wird da kaum Unterschiede feststellen können, nur weil immer mehr Elektronik drin steckt muss das nicht besser sein, die ganze Spielereien(Schaltbare Leistungskurven, gedrosselte Gänge...) sind dran damit jeder Vollidiot damit auch ja immer direkt fahren kann.

FzG
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
würde in der heutigen zeit kein mopped kaufen was schon über 10jahre alt ist, für ewig sind die auch nicht gebaut worden, die technik entwickelt sich immer weiter und die sicherheit ebenso
Warum den nicht nur weils alte Technik ist muß es ja nicht gleich schlecht sein, ist wie mit den alten Autos die fahren bei guter Pflege ja auchnoch :cool:
 
W

Werner17279

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
60
Ort
Templin
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo, wenn mann das Getriebe Tauscht muss doch der Ganze Motor auseinander genommen werden, sehe ich das richtig? Ich möchte die Srad midestens noch ein mal über den Tüv bekommen also Sprich bis Ender der Saison 2013.

Schrauben kann ich, aber einen kompletten Motor habe ich noch nicht zerlegt.

Wäre nett wenn ich noch bis Morgen früh eine Antwort bekomme, denn würde ich mir die Maschine mal ansehen. Danke schon mal an alle

Mfg Christian
 
W

Werner17279

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
60
Ort
Templin
Motorrad
GSX-R 750 K1
o, also ich denke mal ich lass die Finger von der Maschine, weil Preis ist 1500 Euro, dazu kommt noch ein neuer Motor ( bei Ebay grade mal einer drin ) 740 Euro + Versand und für ca. 2300 Euro bekommt mann doch schon bessere oder? Was sagt ihr dazu? Danke
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
o, also ich denke mal ich lass die Finger von der Maschine, weil Preis ist 1500 Euro, dazu kommt noch ein neuer Motor ( bei Ebay grade mal einer drin ) 740 Euro + Versand und für ca. 2300 Euro bekommt mann doch schon bessere oder? Was sagt ihr dazu? Danke
es muss doch kein so teuerer Motor sein, gibt auch günstigere. Und wenn du wiegesagt einen kompletten nimmst brauchst den nicht zu zuzerlegen. Ich hab vor bissel mehr als 2 Jahren meine gekauft und die Saison drauf wurde dann ein Motorschaden entdeckt der beim kauf dagewesen sein muss, war halt zu spät :wallbash: naja hatte mich dann doch gegen einen AT entschieden bzw. den Motor zu pfuschen. War zwar eine stange geld aber dafür kann man sagen 0km. Aber was ich damit eigentlich sagen will. Du kannst eine Teure kaufen und genauso in die kacke greifen. Von daher weisst dann bei der aber das der Motor "gemacht" ist. Ich hätte für die kosten von meiner damals bald ne 1000er K kaufen können. also wenn du die nimmst fahr die, wenn das getriebe hält ist gut. Ansonsten verticken oder Motor tauschen und dann 2013 verkaufen. mach eine Probefahrt, schau nach Bremse usw. und wenn das passt, kannst schon kaufen.
 
Thema:

96" S-Rad Kaufen oder nicht?

96" S-Rad Kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat

    Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung zu meiner Person bereits geschrieben bin ich frisch gebackener GSX-R1000 Besitzer, was auch der Grund...
  • Welche Teile nach Rad wechsel Vorne + Hinten fetten?

    Welche Teile nach Rad wechsel Vorne + Hinten fetten?: Hallo Habe mein Vorder + Hinterrad ausgebaut und neue Reifen aufziehen lassen. Nun zu meiner frage: Welche Teile sollten beim Wiedereinbau...
  • Welche S-Rad Kaufen?

    Welche S-Rad Kaufen?: Hallo an alle, Da meine erste Machine durch einen unverschuldeten Unfall kaputtgegangen ist , bin ich auf der Suche nach einem Neuen Bike! Zu...
  • Welche S-Rad Kaufen? - Ähnliche Themen

  • Leichtere Räder für die K1/2/3/4?

    Leichtere Räder für die K1/2/3/4?: Hallo. Ich bin soeben auf der Suche nach leichteren Rädern für og Modell. Die K5/6/7/8 Felgen passen zwar aber haben an der Vorderachse einen...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat

    Kostenlose GPS Ortung für alles, was Beine oder Räder hat: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung zu meiner Person bereits geschrieben bin ich frisch gebackener GSX-R1000 Besitzer, was auch der Grund...
  • Welche Teile nach Rad wechsel Vorne + Hinten fetten?

    Welche Teile nach Rad wechsel Vorne + Hinten fetten?: Hallo Habe mein Vorder + Hinterrad ausgebaut und neue Reifen aufziehen lassen. Nun zu meiner frage: Welche Teile sollten beim Wiedereinbau...
  • Welche S-Rad Kaufen?

    Welche S-Rad Kaufen?: Hallo an alle, Da meine erste Machine durch einen unverschuldeten Unfall kaputtgegangen ist , bin ich auf der Suche nach einem Neuen Bike! Zu...
  • Oben