A2 Führerschein Kosten und Motorrad?

Diskutiere A2 Führerschein Kosten und Motorrad? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hab nur die Pflichtstunden Gefahren und 850 Euro gezahlt. Eine Stunde kostete 44 €. Kannst dir ja ungefähr ausmalen wieviel teurer es wird wenn...
4

4l3x

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
69
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 k6
Hab nur die Pflichtstunden Gefahren und 850 Euro gezahlt. Eine Stunde kostete 44 €.
Kannst dir ja ungefähr ausmalen wieviel teurer es wird wenn dein Fahrlehrer meint dass du noch ein paar Übungsstunden brauchst.
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Es geht ja nicht darum kein Auto mehr zu haben sondern ein günstigeres. Nen alten civic vielleicht oder etwas das günstig im Unterhalt ist. Ich meine nur wenn du jetzt schon überlegst dein MTB zu verkaufen und dann haste immer noch kein mopped. Immer eins leihen ist ja auch blöd. Während der Lehre ist halt hart. Da muss man schonmal auf was verzichten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Puma08

Puma08

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
39
Ort
Bamberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten :o

wäre super wenn der erste Hilfe kurs lebenslang gültig ist hab grad nochmal die bescheinigung von der Johanniter gefunden da steht auch nix von Gültigkeit :)

Ich denke das MTB muss weg, allein schon wegen Schutzausrüstung die kann ich sonst nicht bezahlen, muss mal fragen ob die Fahrschule vllt einen Teil stellen kann.

Klar ich weiß der Accord ist ziemlich heftig im unterhalt ich zahle fast 1000 Euro nur Versicherung für die 200 Ps aber das problem ist ich hab erst fast 3000 für Fahrwerk, Felgen, neue Reifen reingesteckt das würd ich bestimmt nichtmehr rauskriegen und ich denk auch das es nicht so einfach ist ein Auto mit 2,4 Liter Benziner zu verkaufen in der heutigen Zeit.

Muss noch dazu sagen das ich Mechatroniker in der Industrie lerne da kriegt man schon über 1000 Brutto in der Lehre, und ich bin ja im Dezember fertig wenns gut läuft :rolleyes: dann kann man über ein vernünftiges Motorrad nachdenken
 
oender73

oender73

Kleingixxer
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
84
erstmal danke für die Antworten und eure Mühe :) 1500 € wären leider zu viel für mich, das könnt ich zwar zusammenkratzen aber dann hätte ich wirklich garnix mehr für Schutzkleidung usw. hatte hier schon bei einer Fahrschule nachgefragt die sagten mir wenn ich nur die Pflichtstunden brauche 1000 Euro aber ich weiß ja selbst nicht wie ich mich anstellen werde :D ist sowas möglich wenn man noch nie auf einem Motorrad saß? Ich denke schon das ich bei dem Hobby dauerhaft bleiben werde da ich da sehr leicht zu begeistern bin wie andere Jungs in meinem Alter (21) ist ja auch einfach geil mit so einer Maschine im Sommer durch die Landschaft zu fahren. Weiß vllt noch einer wie das mit dem erste Hilfe Kurs ist? Also ich habe ja den normalen B Führerschein mit 18 gemacht muss ich nochmal so nen erste Hilfe kurs machen für Motorradführerschein ? :(
Ich habe für mein Schein im Jahre 2010 Ca 950€ plus prüfungsgebühren bezahlt. Habe nur die pflichtstunden gemacht und war vorher noch nie auf einem Moped. Geschweige den als Sozius.
Man sollte sich halt nicht doof anstellen
 
AeroX

AeroX

Kleingixxer
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
58
Ort
Korbach
Motorrad
GSX-R 600 K8
Normalerweise kann doch die Fahrschule die Kleidung stellen oder nicht? Wo ich vor 2 Jahren den Lappen gemacht brauchte ich nur festes Schuhwerk mitbringen. Den Rest hätte ich bekommen können. Habe allerdings eh einen Helm gehabt ansonsten hab ich den Rest von dem bekommen. Aber wenn du dir direkt ein Bike kaufen willst macht es ja Sinn jetzt schon an Schutzkleidung zu denken.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Ja das Geld fürs Auto siehst nie wieder.
Kombi und andere Sachen musst mal jetzt bei Luis und Polo gucken.
Die haben zum Neujahr immer Top Angebote.
Aber ich kenne das auch so das die Fahrschule dir das erstmal stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
erstmal danke für die Antworten und eure Mühe :)

1500 € wären leider zu viel für mich, das könnt ich zwar zusammenkratzen aber dann hätte ich wirklich garnix mehr für Schutzkleidung usw. hatte hier schon bei einer Fahrschule nachgefragt die sagten mir wenn ich nur die Pflichtstunden brauche 1000 Euro aber ich weiß ja selbst nicht wie ich mich anstellen werde :D ist sowas möglich wenn man noch nie auf einem Motorrad saß?

Ich denke schon das ich bei dem Hobby dauerhaft bleiben werde da ich da sehr leicht zu begeistern bin wie andere Jungs in meinem Alter (21) ist ja auch einfach geil mit so einer Maschine im Sommer durch die Landschaft zu fahren.

Weiß vllt noch einer wie das mit dem erste Hilfe Kurs ist? Also ich habe ja den normalen B Führerschein mit 18 gemacht muss ich nochmal so nen erste Hilfe kurs machen für Motorradführerschein ? :(
Diese Frage mit der erste Hilfe ist so eine Sache!
Ich habe mit 16 meinen A1 gemacht und kurz vorher ( meiner Meinung nach noch mit 15 ) den erste Hilfe Kurs gemacht!
Dann mit 17 Bf17 gemacht( Dürfte der Kurs ja noch gültig gewesen sein!) und jetzt im September ( dort schon 5 Monate 18 ) den A2! Allerdings musste ich keinen neuen Kurs machen...
Einfach mal bei der Fahrschule nachfragen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
zeheress

zeheress

Minigixxer
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
26
Ort
berlin
Motorrad
-
bei mir letztes Jahr:

etwa 1400 Fahrschule + 2-300 für Behörden usw.
800 kombi, 400 Helm, 200 Handschuhe, 270 Stiefel + 100 kleinkrams..

Also ne Menge Holz.. Mieten wäre für mich keine Option. Dann lieber warten! Beim mieten hast du doch in aller Regel eine riesige Selbstbeteiligung.. ich meine so 1500. Fast schon n Bike..
 
Black Ice

Black Ice

Großgixxer
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
338
Ort
Nordrhein Westfalen, Neuss
Motorrad
Gsxr 1000 K7
Hatte meine kleidung bereits vorher da ich immer mit meinem vater hinten drauf mirgefahren bin.
Im oktober habe ich dann den a2 zusammen mit b also Auto gemacht und habe fuer A2 ca. 600€ bezahlt. 11 Fahrstunde war pruefung und anmeldung war verguenstigt das ich den fahrlehrer gut kenne :)
 
Puma08

Puma08

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
39
Ort
Bamberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Gut, also das mit der Leihmaschine kann ich wohl vergessen alleine schon wegen 300 Euro für ein Wochenende und Kaution und bei nem Unfall selbstbeteiligung da ist es wohl sinnvoller wenn ich mir neh alte Suzuki GSX F hol oder sowas bis 1500 Euro hab da jedoch angst auf die schnauze zu fallen die meisten maschinen sind dann ja doch so ca 15 Jahre alt und älter, sollte man so ein altes Motorrad noch kaufen oder ist das Selbstmord?
 
G

G.B.Hindert

Gixxer
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
123
Ort
Rottweil
Motorrad
GSX-R 600 K4
Bei den 300€ weist du mindestens das die Maschine in einem sicheren Zustand ist... Das wäre mir wichtiger als das ich Fahranfänger mit so ner Maschine unterwegs bin. Jedoch kostet dich ein Totalschaden mit der Leihmaschine schnell 3000€...
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Dann sind die Preise aber anscheinend ganz schön explodiert was Führerschein angeht. Sachen gibts :D
 
Xnedra

Xnedra

Kleingixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
49
Ort
Ennepetal
Motorrad
Triumph Daytona 675
In meiner Fahrschule gab es keine Kleidung zum Leihen. Ich musste schon alles selbst haben.
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Such dir am besten Ne Kiste die gedrosselt ist. Auch wenn's nur Ne Gs 500 ist. So kannste wenigstens Praxis sammeln. Und kaufst dir was gescheites wenn du flüssig bist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Will ja nicht stenkern, aber wenn man meint als Azubi eine 200PS Karre fahren zu müssen, bleibt natürlich für ein weiteres Hobby wenig Knete übrig. Lehrjahre sind keine Herrenjahre mein Junge. Ich bin in meiner Lehrzeit einen Citroen ZX mit 75PS gefahren wo der Liter Benzin noch 1,40DM gekostet hat und hab mir manchmal die GS 500E von meinem älteren Bruder geliehen. Heute fahren Lehrlinge fette BMW, Daimler und Audi`s, Leasing und Kredit machts möglich und alle haben Schulden. Man bin ich froh dass ich heut kein Lehrling mehr sein muss.
 
Puma08

Puma08

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
39
Ort
Bamberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
gut klingt immer doof als Azubi so ein Auto aber ich hab auch mit einem günstigen alten angefangen und hab neben der Schule in den Ferien gearbeitet und immer einen Teil meines Azubi gelds gespart für den Accord und der ist jetzt schon komplett abbezahlt (gebraucht 9.000) ohne Kredit oder Leasing das kriegt man garnicht als Azubi und von daher denk ich kann ich da auch stolz drauf sein und muss mir da nix vorwerfen lassen ;)

Wenn ich andere seh die von den eltern zum 18. erstmal nen neuen Gti für 35.000 kriegen ist das schon nochmal neh andere Hausnummer
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.738
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Gut, also das mit der Leihmaschine kann ich wohl vergessen alleine schon wegen 300 Euro für ein Wochenende und Kaution und bei nem Unfall selbstbeteiligung da ist es wohl sinnvoller wenn ich mir neh alte Suzuki GSX F hol oder sowas bis 1500 Euro hab da jedoch angst auf die schnauze zu fallen die meisten maschinen sind dann ja doch so ca 15 Jahre alt und älter, sollte man so ein altes Motorrad noch kaufen oder ist das Selbstmord?
Quatsch, ne ca. 15 Jahre alte 600'er SRAD bekommst Du für ca. 1500€.
Die Dinger laufen in der Regel auch ordentlich und wenn die Verschleißteile
gemacht sind, haste ein ordentliches Bike zum Praxis sammeln.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Gut dann geben ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Der erste Hilfe schein ist unbegrenzt gültig (hat man mir damals beim DRK gesagt, der aufm Amt wollte den sich noch nicht mal ansehen)

2. Kosten für den Lappen: Ich hab '11 A direkt gemacht und kam mit allem (Bild fürn Lappen, Gebühren aufm Amt, TüV-Gebühren, Fahrschule) auf ~1500€

3. Einige Fahrschulen stellen die Ausrüstung komplett, andere rein gar nichts.

4. Erstausrüstung würde ich mit guten 1t€ veranschlagen, wenn Du das Zeug neu kaufst. Hatte am Anfang ne ProBiker Komplettausrüstung vom Louis (~800€)... nach 4-6 Wochen kamen schon erste Mängel auf, am WE der Saison habe ich alles zurückgegeben, weil das so scheisse verarbeitet war. N guter Kumpel von mir hat sich damals seine Erstausrüstung gebraucht gekauft... vielleicht wäre das auch ne Option? Er hat gemeint, er hat weniger als 400€ für alles gezahlt.

5. Ich kenne mich zwar nicht mit ner GSX 750 aus, aber bei einer solchen Laufleistung und Baujahr musst Du Dir auch Gedanken über Ersatzteile machen... (wenn die Bremsscheiben vorne fällig sind, liegt der wirtschaftliche Totalschaden sehr nahe) auch ist der Versicherung bei 98PS nicht gerade günstig (bei SF1/2 würde ich jetzt Haftpflicht 150-200€ und TK 200-250€ im Jahr veranschlagen).
 
E

Ex-User

Gast
Erstausrüstung habe ich so um die 550 - 600 bezahlt.
Wovon der Helm das teuerste war. (x-light 702)

Alles neu.

Textiljacke von Held 80 eur
Textilhose von Louis 60 eur.
Handschuhe von.. Hm keine Ahnung. Waren so um die 30 eur.

Das fahre ich jetzt immer noch alles zur Arbeit oder kurz in der Stadt.

Also völlig Ok. Für Landstrasse oder Bahn muss eh Leder dann her. Das kannst dir ja auch später kaufen.

Wichtig du musst dich bisl drin wohl fühlen wenns auch am Anfang ungewöhnlich ist.

Du hast mit dem Moped am Anfang genug zu tun um dich noch mit der Kleidung die nicht Sitzt und evtl Schweißgetränkt vom Vorgänger ist rum zu ärgern.

Und im Sommer wirst du wie sau schwitzen aufm platz. :D
 
Thema:

A2 Führerschein Kosten und Motorrad?

A2 Führerschein Kosten und Motorrad? - Ähnliche Themen

  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • Führerschein bestanden ^.^

    Führerschein bestanden ^.^: Servus leute, Seit gestern gehöre ich auch dazu. Habe meine Prüfung bestanden und hab mich dann gleich auf meine 600 k6 geschwungen. Fährt sich...
  • Führerschein BE

    Führerschein BE: Hallo, will de Führerschein BE machen.. Habe derzeit B. Was darf ich den dann ziehen? Verstehe diese Regelung iwie nicht 😀 Gruss
  • Kosten für Führerschein?

    Kosten für Führerschein?: Hallo Gemeinde, hat einer von euch Erfahrungen und den Kostenpunkt für so einen schnell Führerschen den man machen kann ( 1 Woche ) ? Haben...
  • Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt

    Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt: Moin Leute ich hoffe ich habe das hier einigermaßen richtig untergebracht. Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Führerschein gemacht und werde nun...
  • Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt - Ähnliche Themen

  • TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren

    TÜV und Dekra sollen das Monopol der Führerschein Prüfung in DE verlieren: Eine lange überfällige Sache Führerscheinprüfung - Konkurrenz für Dekra und TÜV "Du sollt keine anderen Götter neben mir haben“ (2Mo 20,3)
  • Führerschein bestanden ^.^

    Führerschein bestanden ^.^: Servus leute, Seit gestern gehöre ich auch dazu. Habe meine Prüfung bestanden und hab mich dann gleich auf meine 600 k6 geschwungen. Fährt sich...
  • Führerschein BE

    Führerschein BE: Hallo, will de Führerschein BE machen.. Habe derzeit B. Was darf ich den dann ziehen? Verstehe diese Regelung iwie nicht 😀 Gruss
  • Kosten für Führerschein?

    Kosten für Führerschein?: Hallo Gemeinde, hat einer von euch Erfahrungen und den Kostenpunkt für so einen schnell Führerschen den man machen kann ( 1 Woche ) ? Haben...
  • Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt

    Kosten Führerschein von beschränkt auf unbeschränkt: Moin Leute ich hoffe ich habe das hier einigermaßen richtig untergebracht. Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Führerschein gemacht und werde nun...
  • Oben