Alltagsauto mit Leistung

Diskutiere Alltagsauto mit Leistung im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Die Dinger was vorgeschlagen worden sind, alles Recht und Gut, aber Alltagstauglich? Ich rate dir zu einem Audi A3 2.0 L Diesel mit 170 Pferden. -...
G

gixxxer2008

Pocketbiker
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
4
Ort
SHA
Motorrad
-Suzuki GSX R 600
Die Dinger was vorgeschlagen worden sind, alles Recht und Gut, aber Alltagstauglich?
Ich rate dir zu einem Audi A3 2.0 L Diesel mit 170 Pferden.
- Verbrauch TOP
-Leistung TOP
-Beschleunigung TOP

was willste mehr ?
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Jetzt mal nur so nebenbei alle schwärmen hier teilweise von irgendwelchen Autos wie toll sie sind...

Und der hat so und soviel ps, der dies der das, der jenes....

Habt ihr die Karren dann wenigstens bzw überhaupt schonmal gehabt??

Anschaffungskosten sind ja schön und gut aber denkt ihr eigentlich auch an den Unterhalt?!....

Oder gibt's hier auch so Helden die sich nen rs,m,amg oder sonstwas holen und wenn du solche Leute beim weggehn triffst, dann pumpen se dich auf ne Cola oder den Eintritt für die disse an, weil alles Geld für den scheiss karrn draufgeht!!

Ganz toll Hauptsache ich habn dickes Auto, aber kann mir nix mehr zum fressen und saufen leisten!

Muss zwar jeder selber wissen aber ich finds lächerlich!

Mit einer der sinnvollsten Vorschläge sind der letzte Eintrag, einfach nen 170 ps Diesel oder nen vergleichbaren Benziner je nach fahrleistung!

Ob dann Audi Bmw Vw Skoda whatever is dann wiederum ne Preisfrage:rolleyes:;)
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
Aber der RX 8 ist echt ne überlegung wert! Zwar gibts geteilte Meinungen darüber, aber die, die einen haben sind positiv überrascht. Vorallem sehr Preiswert in der Anschaffung, zumindest gebraucht :P
rx8 -wankelmotor... bloß nicht.
Muss ich wohl mal testfahren den rx 8, vom klang her hab ich schon oft gelesen dass er wie ein mixer klingt...
Rx 8 geht keinen Meter voran. Der braucht drehzalen ohne Ende.
Soooooo, ich misch mich nochmal ein, weil mit dem RX8 biste bei mir an der richtigen Adresse!!!
Als erstes, ich besitze einen, und zwar die große Maschine (231 PS).

Zu den guten Seiten:
Es wird schwier sein woanders soviel Sportwagen für so kleines Geld zu finden.
Straßenlage wie nen Kart, sauberer Durchzug, leichtes aber gut beherschbares übersteuern in Kurven (MIT eingeschaltetem DSC), nochmal richtig Druck ab 6000rpm, Qualität im Innenraum sehr gut. Macht einfach nur Spaß zu fahren.

Jetzt die schlechten Seiten:
Ölverbrauch bis zu 1Liter auf 500Km (spezielles Wankelöl, 15€ bei Mazda)
Spritverbrauch im Durchscnitt bei 16Liter/100Km (Autobahn durchgehend 140 Km/h auch 13Liter, aber niemals drunter)
Reichweite mit vollem Tank ca 350Km
SEEEHR Wartungsintensiv (IMMER beim Tankstop nach Öl und Wasser schauen, der Motor erreicht durch die hohen Drehzahlen extreme Temperaturen, auch wird aufgrund der Motorcharakteristik Öl verbraucht. Und schon EINMAL nur kurz mit zuwenig Wasser oder Öl gefahren kann zu irreversiblen Schäden am Motor (einlaufen der Dichtleisten = Kompressionsverlust = Motorschaden) führen).
Der Wagen ist NICHT alltagstauglich!!! Der Wankel mag keine kurzen Strecken. Mal eben zum Bäcker oder kurz einkaufen kannste knicken. Auch kurze Strecken zur Arbeit unter 50Km/Strecke sollten vermieden werden. Der Wankel ist nur haltbar wenn er regelmäßig auf Langstrecke und da auch mit hohen Drehzahlen gefahren wird da er sich sonst zusetzt (verkokt).
Wenn er nicht artgerecht behandelt wird kommt es innerhalb kürzester Zeit zu genannten Motorschäden und dann is auch nix mehr mit reparieren, da hilft nur ein kompletter Austausch des Motors.
Ersatzteile sind auch nicht billig. Beispiel Kat: original bei Mazda 1600€ ohne Einbau. Zündkerzen (müssen oft gewechselt werden) ca 200€.

Meiner geht jetzt nach einem Jahr Theater zurück zum Händler und auch der Meister meiner Mazdawerkstatt (übrigens spezialisiert auf Wankel) sagte mir dass er niemandem den RX8 als Alltagsauto (Arbeit, einkaufen etc.) empfehlen kann da wie gesagt damit der Motorschaden schon vorprogrammiert ist.

Schau mal bei mobile oder autoscout und frag dich wieso die Wagen so billig sind, du kaum einen über 130.000Km findest und die meißten schon mit Km-Ständen von 40.000 bis 80.000 wieder abgestoßen werden.

Bei weiteren Fragen zu diesem Auto gerne PM

Und wenn Du dich trotz allem entscheiden solltest einen zu kaufen, schreib mich bitte an da ich denke Dir dann noch einige Tips geben zu können worauf du beim Kauf DRINGEND achten solltest! Wie gesagt, ich beschäftige mich jetzt mittlerweile 2 Jahre (1 Jahr theoretisch und ein weiteres praktisch) mit dem Wagen, hab viel gelesen und einige eigene Erfahrungen gemacht und kann da ne Menge zu sagen.

Jetzt mal nur so nebenbei alle schwärmen hier teilweise von irgendwelchen Autos wie toll sie sind...

Und der hat so und soviel ps, der dies der das, der jenes....

Habt ihr die Karren dann wenigstens bzw überhaupt schonmal gehabt??
Ja, ich habe einige der von mir vorgeschlagenen KFZ entweder schon selber besessen oder im Bekanntenkreis erlebt/gefahren!
Denke also dass ich zum Einen oder Anderen schon ne qualizizierte Meinung abgeben kann.
Desweiteren sollte jedem logisch denken Menschen klar sein dass im Bereich der exotischen/seltenen Sportwagen mit einem erhöhten Unterhalt zu rechnen ist und man für Verschleißteile, Wartungen und Reparaturen besser ein kleines bis mittelgroßes Polster auf dem Sparbuch hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also nochmal zum klarstellen, suche einen BENZINER mit guter Leistung für den Alltag! Zur Info, fuhr 1 Jahr ein Subru Impresa GT darauf 1 Jahr ein Ford Focus RS mk1 beide als alltagsauto, klar, e-teile beim rs waren fast unbezahlbar, gesoffen haben auch beide sehr viel, aber suche ein Sportliches Alltagsauto. Daher, a3 Diesel fällt definitief weg ;)

Und wegen dem rx8, ist echt schade sowas zu hören, hät mir gut gefallen :(
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
RX8 (alle RX Modelle) hat einen Wankelmotor und die haben relativ wenig Drehmoment. Wie wärs mit einen Golf 5 GTI, der hat ein Sperrdiff. oder einen R32 der hat Allrad. Sind solide Autos.
 
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Wie wärs mim S4 ? Hab auch einen als cabrio bin voll zufrieden. V8 333ps Allrad was will man mehr und natürlich Top Verarbeitung


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Preislich wird der wohl nicht in meinem Budget liegen...
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Mit Glück und suchen und mit vielen vielen km BMW 325/328 MB ab c220, A3, A4 ab 2.0 tfsi.

Dein Budget sagt eher 1.6l 1.8l Motor ;)
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
RX8 (alle RX Modelle) hat einen Wankelmotor und die haben relativ wenig Drehmoment.
Deshalb is der Rex ja auch weder auf der Autobahn noch auf der Viertelmeile sondern auf kurvigen Landstraßen im Drehzahlbereich zwischen 6000-10.000rpm zuhause ;) Und da lässt er dann viele stehen, auch durch die Gewichtsverteilung von annähernd 50:50

Ganz ehrlich: Von den Fahrleistungen, der Optik und der Ausstattung bei vergleichbar geringem Preis ein TOP Fahrzeug. Leider viel zu anfällig und deshalb nicht alltagstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Speeedy*

*Speeedy*

Minigixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
28
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Was is denn mitm Megane RS?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Megane RS wäre ne möglichkeit, nur da stört mich die Optik noch ein wenig...

Zum RX8, habe mich nun mal etwas Informiert, also Alltagstauglich ist er auf jedenfall, kurzstrecken um 5km sind auch ok ohne Probleme, aber klar, kein Auto mag kurzstrecken! Einzig was mich vom RX8 Abschreckt ist der extreme Verbrauch von 11-20 Liter je nach Fahrweise.

Alternative wäre Toyota GT86, aber der ist wohl noch zu neu und zu teuer...
 
G

garik444

Kleingixxer
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
37
Ort
Bünde
Motorrad
GSX600R & ZX10R
MAZDA 6 MPS
-260PS
-Allrad
-Vollleder & Bose
-günstige Anschaffung

Was ist mit dem? habe meinen letztes Jahr verkauft. Der ist von der Preis/Leistung echt Top.
Sieht man sehr selten und hat noch gut potenzial nach oben.
Nachteil war nur der Spritverbrauch (Superplus)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hat der Allrad? Coole sache, 6er gefällt mir sowieso, muss ich mal schauen :D

Wie war der Verbrauch bei dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

garik444

Kleingixxer
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
37
Ort
Bünde
Motorrad
GSX600R & ZX10R
Bei normaler Fahrweise 12-14 Liter.
Hatte aber noch einen injen cai, hks blow off, 3" racepipe usw verbaut gehabt. 280 Ps ca.
Innenausstattung echt Top und hochwertig. Niemals Probleme mit der Kiste gehabt.

Und wirklich ein exot;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm, aber bei normaler fahrweise 12-14l ist heftig für ein 2,2l 4 Zilinder finde ich, da war mein 14 Jahre alter Subaru sparsamer xD
Und nochmal, Diesel Nein
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Was hast gegen diesel? BMW 530 (d) e60 müsste eig in dein Budget passen...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Weil ich ein Benziner will, alleine schon wegen dem ton.
 
M

MFHL

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Wenn es dir auch um Sound geht... einen Volvo 5-Zylinder, z.B. den C30 T5.Tolles Auto!
 
Thema:

Alltagsauto mit Leistung

Alltagsauto mit Leistung - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher

    Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher: Moin zusammen, ich hab ein kleineres Problem mit der GSX-R 750 SRAD, Bj. 1996, 43tkm, Vergaser. Freitag gabs neue Reifen, Samstag wollte ich mal...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht

    Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht: Hallo, ich würde meine GSX-R gerne mit der offenen Leistung anmelden. Leider fehlt mir ein Gutachten. Hat zufällig einer eins irgendwo liegen...
  • Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht - Ähnliche Themen

  • Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher

    Keine Leistung bei 4-5000 U/min nach Rutscher: Moin zusammen, ich hab ein kleineres Problem mit der GSX-R 750 SRAD, Bj. 1996, 43tkm, Vergaser. Freitag gabs neue Reifen, Samstag wollte ich mal...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Kupplung keine volle Leistung

    Kupplung keine volle Leistung: Hallo liebe Community, Ich habe leider Probleme mit meiner Suzuki Gsx-r 600 k9 . Nach Inspektion Motoröl Ölfilmen Luftfilter Zündkerzen und...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht

    Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht: Hallo, ich würde meine GSX-R gerne mit der offenen Leistung anmelden. Leider fehlt mir ein Gutachten. Hat zufällig einer eins irgendwo liegen...
  • Oben