Auspuff Lackierung

Diskutiere Auspuff Lackierung im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hi, ich würde gerne mein Auspuff schwarz lackieren. Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrung. Was muss ich da für eine Farbe kaufen damit...
Scalaay

Scalaay

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
23
Ort
Zinndorf, Brandenburg, Germany
Motorrad
GSX-R 600 k9
Hi,

ich würde gerne mein Auspuff schwarz lackieren. Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrung.

Was muss ich da für eine Farbe kaufen damit es auch hält muss ja bestimmt Hitze und Wasser beständig sein. Soll ich dann den Pinsel nehmen oder lieber besprühen lassen?

Habe mal 2 Bilder hinzugefügt wie es jetzt aussieht und wie es aussehen soll.

Danke an alle Interessenten
 

Anhänge

_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Also ich hab meinen Leo GP nen bissel angerauht und glaube 600 oder 800 Grad Farbe in mehreren Schichten drüber gesprüht ... hält super, hätte ich selber nich gedacht :D
Achso, bevor ich angefangen habe, habe ich den Auspuff mitm Heißluftfön warm gemacht und dann halt in dünnen Schichten lackiert.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Habe meinen mit dem VHT Lack bearbeitet ist von 700 - 1093 Grad beständig. Wichtig dabei ist die Grundierung net zu vergessen!
 
K

Keule85

Gast
@ NitroChris:
Der VHT-Lack ist ja relativ preisgünstig. Wärst Du so nett und würdest ein paar Fotos vom lackierten Auspuff hochladen?!
 
Z

zonenfuchs

Gast
Nabend .
Ich habe meinen mit Ufalux Kaminspray gemacht .

Lack hält bis 1200 Grad .
Sprühdose kostet 15 € :
 
K

Keule85

Gast
...kostet leider 30 €
Hab ich au verwendet, is echt gut das Zeug!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Hey Leutz, lohnt es sich bei meiner Maschine mit Lack am Krümmer zu arbeiten? Der is von Haus aus schwarz und leider nach sooo vielen Jahren echt verblichen!
Ausserdem muss der Vorbesitzer wohl mal mit weißen Schuhen gefahren sein und an den Krümmer gekommen sein! Sind n paar weiße Stellen zu sehen.

jetzt die eigentliche Frage, muss der alte Lack runter oder kann ich da drüber gehen? Muss ich dann grundieren, oder wie würdet ihr da vorgehen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
@ x-rav83

Lohnen tut es sich immer, aber nur aus Optischen Gründen, technisch macht es ja keinen Unterschied. Wenn du vorhast es zu lackieren dann solltest du schon schauen das der alte Lack so gut wie möglich ab ist, am besten wäre Sandstrahlen oder du machst es mit der Drahtbürste.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
@nitro Chris
Dann habe ich mein Projekt für den nächsten Winter ja schon in der Tasche ;)
 
gsxrk4

gsxrk4

Großgixxer
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
339
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR750K8
Es gibt auch diesen Hitzebeständigen Auspufflack in schwarz (bis 800 °C). Hab diesen damals beim Markt Kauf gekauft.
kostet glaub 12 EUR, also nicht die Welt.
Und der ist perfekt dafür geeignet!
 
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
wie siehts denn aus mit schwarzverchromen?zumindest am endtopf sollte das gut halten. am krümmer wirds wahrscheinlich zu heiß werden.(600°C)
aber sieht halt verdammt edel aus und allzu teuer ist das auch nicht.
http://www.bauer-galvanik.de/schwarzchrom.html
 
gsxrk4

gsxrk4

Großgixxer
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
339
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR750K8
In diesen Fall glaub ich dass Er sein DB-Killer lackieren will damit man den nicht auf anhieb sieht. Also kommt
da eigentlich nur schwarz in Frage.
 
F

freeeak

Kleingixxer
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
30
Ort
Steinenbronn
Motorrad
Yamaha Yzf R6 Rj09
na nen verchromten db killer hat auch nicht jeder ;)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wichtig ist für die die strahlen wollen, nur Sandstrahlen, ich habe nach 2 maligen Fehlergebnissen mit Glasperlenstrahlen mit einem Oberflächembeschichter gesprochen.
Sandstrahlen und dann lacken, undzwar nicht zu dick!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hey Leutz, lohnt es sich bei meiner Maschine mit Lack am Krümmer zu arbeiten? Der is von Haus aus schwarz und leider nach sooo vielen Jahren echt verblichen!
Deiner ist nur verblichen? Meiner hatte am hinteren Ende so langsame eine rote rostähnliche Fahrbe angenommen. Hab den dann beim Lackierer Sandstrahlen lassen und selber mit der Dose aus dem Baumarkt lackiert. Hält jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme.
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
@Frank: was haste fürs strahlen hingelegt? Haste den gesamten Krümmer bearbeitet oder nur den Teil den man sieht?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Puh, glaube 15€ fürs strahlen. Habe den aber komplett gemacht, also alles gestrahlt und dann lackiert. Auf meinen alten Rechner sollte ich auch noch Bilder von damals haben.
 
Thema:

Auspuff Lackierung

Auspuff Lackierung - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w - Ähnliche Themen

  • Auspuff für GSXR 1000 K1

    Auspuff für GSXR 1000 K1: Hi zusammen, Ich habe mir nach 8 Jahren endlich wieder ein Motorrad gegönnt - eine Suzuki gsxr 1000 k1 - weitestgehend Originalzustand. Ein paar...
  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Oben