Bremsscheibenschloss geknackt

Diskutiere Bremsscheibenschloss geknackt im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal, ich hab beim fahren wohl mein Schlüssel fürs Bremsscheibenschloss verloren. Der Schlüssel liegt sonst immer in dem Fach im Höcker...
pater e.

pater e.

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
53
Ort
Landau
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Hallo erstmal, ich hab beim fahren wohl mein Schlüssel fürs Bremsscheibenschloss verloren. Der Schlüssel liegt sonst immer in dem Fach im Höcker und als nach der letzten Fahrt nach Hause kam hab ich einfach das Bremscheibenschloss angelegt ohne nachzuschauen ob der Schlüssel noch da ist. Naja ihr könnt es euch wohl schon denken das ich gestern im Kombi und Helm beim Bike stand und den Schlüssel gesucht hab um dass Schloss zu öffnen. Hab dann alles abgesucht aber er lag definitiv da drin. Nach zwei Stunden rumwerkeln bin ich drauf gekommen dass der Schließstift wohl nicht gehärtet ist, hab dann die Eisensäge genommen und den Stift durchtrennt einmal links und einmal rechts der Bremsscheibe. Das Schloss ist jetzt weg aber ich habe mit der Säge leichte Riefen in die Scheibe gekratzt.
Bin dann mal ne Runde gefahren max. 120 km/h und ich merke keinen Unterschied, kann mir auch nicht vorstellen das es sich negativ auf das Bremsverhalten auswirkt.


Oder kann mich jemand eines Besseren belehren?! Hab mal ein paar Bilder der Scheibe angehängt.


Danke schon mal.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

flo1511

Gixxer
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
154
Ort
Saargemünd
Motorrad
Gsx-r 600 K4
ohne jetzt groß fachwissen zu haben , würde ich sagen das diese kratzerchen oberflächlich sind , und keine nachteile haben, da die scheibe ja keine unwucht bekommen hat !?
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
mich würd mal interessieren wie lange du gebraucht hast
dachte immer bremsscheibenschloss ist sicher :)
 
F

flo1511

Gixxer
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
154
Ort
Saargemünd
Motorrad
Gsx-r 600 K4
2 stunden , hat er doch geschrieben ....
 
pater e.

pater e.

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
53
Ort
Landau
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Nee schläge hat sie keine abgekommen. Also da ich jetzt weiß wie es geht würd ich sagen in max. 5 min hab ichs durch. Schon beängstigend.
 
E

Extremiac

Gast
Mal Grundsätzlich:
Das Bremsscheibenschloß kann man sich sparen. Supersportler werden fast ausschließlich so geklaut, daß 3 Jungs mit einen Sprinter vorfahren, sie reinheben und weg ist sie.
Dauert keine 30 sek und im Falle einer Alarmalage wir es nach schließen der Tür auch ruhig.

Zur Bremsscheibe:
Ist zwar nicht schön .... aber ich glaube nicht das die Kratzerchen was ausmachen
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Viel schlimmer als die Kratzer finde ich den Dreck an deiner Felge...;)
 
pater e.

pater e.

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
53
Ort
Landau
Motorrad
Suzuki GSXR 750
Ja ich weiß :D mach ich nicht soo regelmäßig.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Ne, Du hast die Bremsscheibe ja nicht thermsch belastet, von daher machen die Kratzer nichts. Das Materialgefüge wurde nicht verändert.

Wenn Du ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe fängst, erneuerst Du die ja auch nicht sofort. Sieht wie schon gesagt wurde oberflächlich aus und solange die Macken jetzt nicht einen mm tief sind (sieht nicht so aus) würde ich mir keinen Kopf machen.
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Wie Extremiac schon sagte: Ein Bremsscheibenschloss bringt gar nichts außer Kummer für den Besitzer wenn er A) wie du den Schlüssel verliert, oder B) losfährt und vergisst es abzumachen. Und davor, dass jemand unerlaubt damit umherollt, schützt auch das Lenkerschloss ausreichend.

Wenn du dein Motorrad wirklich sichern willst, solltest du sie an eine Laterne oder etwas ähnliches ketten, dass sich schwer durchsägen lässt (also keine 08/15 Vorfahrtsschild oder so) wenn du die Kette dann noch an einem Bauteil festmachst, dass sich nicht ohne großen Aufwand ausbauen lässt oder sogar durch mehrere (zB durch die Schwinge und die Antriebskette) Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Diebesgesindel sich den Stress nicht antut und ein anderes Motorrad (ungesichertes) sucht und sich hoffentlich auf dem Weg dorthin um nen Baum wickelt ;)

Aber auch bei der Kette solltest du dann schon eine gehärtete nehmen, du hast gesehen wie schnell so ein Metallbolzen mit einer 5€ Eisensäge durch ist. Ich hab eine von Abus in 1,7 Meter Länge und bisher hat sie niemand angerührt. Ich muss aber dazu sagen, dass die Kette Mordsschwer ist, und sich ohne Rucksack kaum transportieren lässt. Wie so einen Patronengurt sollte man sie sich nicht umhängen, im Falle eines Abflugs bricht dir das Ding sämtliche Knochen.
 
Thema:

Bremsscheibenschloss geknackt

Bremsscheibenschloss geknackt - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenschloss vergessen :-(

    Bremsscheibenschloss vergessen :-(: Hallo, nun habe ich meine Suzi und das b... Bremsscheibenschloss gerade mal eine Woche, und schon ist es passiert:) Bin aufs Motorrad gestiegen...
  • Ebay und Online Banking geknackt

    Ebay und Online Banking geknackt: Hallo, Habe ein Problem. Heute Post von der Bank. Online Banking gesperrt. Ebay komme ich nicht rein. Habe 3 mal PW geändert komme trotzdem nicht...
  • Wichtig! Hotmail Yahoo Gmail MSN - konten geknackt!

    Wichtig! Hotmail Yahoo Gmail MSN - konten geknackt!: Servas Gemeinde ich weiß nicht ob es jedem bekannt ist, aber wie ich das im Radio gehört habe, habe ich gleich mein Passwort geändert Hier lesen...
  • Welches Bremsscheibenschloss?

    Welches Bremsscheibenschloss?: Moin zusammen, ich m?chte meine Gixxer besser vor Diebstahl sch?tzen und mir ein Bremsscheibenschloss zulegen. Da ich noch keinerlei Erfahrung...
  • Welches Bremsscheibenschloss? - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenschloss vergessen :-(

    Bremsscheibenschloss vergessen :-(: Hallo, nun habe ich meine Suzi und das b... Bremsscheibenschloss gerade mal eine Woche, und schon ist es passiert:) Bin aufs Motorrad gestiegen...
  • Ebay und Online Banking geknackt

    Ebay und Online Banking geknackt: Hallo, Habe ein Problem. Heute Post von der Bank. Online Banking gesperrt. Ebay komme ich nicht rein. Habe 3 mal PW geändert komme trotzdem nicht...
  • Wichtig! Hotmail Yahoo Gmail MSN - konten geknackt!

    Wichtig! Hotmail Yahoo Gmail MSN - konten geknackt!: Servas Gemeinde ich weiß nicht ob es jedem bekannt ist, aber wie ich das im Radio gehört habe, habe ich gleich mein Passwort geändert Hier lesen...
  • Welches Bremsscheibenschloss?

    Welches Bremsscheibenschloss?: Moin zusammen, ich m?chte meine Gixxer besser vor Diebstahl sch?tzen und mir ein Bremsscheibenschloss zulegen. Da ich noch keinerlei Erfahrung...
  • Oben