CNC Fräsen!

Diskutiere CNC Fräsen! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich wollte Fragen ob einer von euch die Möglichkeit hat auf eine CNC Fräse zurück zu greifen? Oder Hydrojet oder ähnlichem was dies...
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Hallo,
ich wollte Fragen ob einer von euch die Möglichkeit hat auf eine CNC Fräse zurück zu greifen? Oder Hydrojet oder ähnlichem was dies bewerkstelligen kann.
Wenn einer die Möglichkeit hat bitte auch einen ungefähren Preis.

Anbei zwei Bilder mit Maßen. Ich hab leider noch nicht rausgefunden wie ich alles bemaßen kann. Deswegen werd ich das ganze hier nochmal Erklären.

Die Stärke/Dicke ist 14mm.
In der Mitte ist ein Loch mit dem Durchmesser von 61mm.
Der äußere Ring hat einen Durchmesser von 98mm.

Drei Bohrlöcher zeigen von Oben nach unten. Fangen an mit 13mm Durchmesser, 8mm tief, dann verengt es sich auf 8.2 und das die restlichen 6mm. Dies sind die "äußeren Löcher"

Die anderen drei Bohrlöcher zeigen von unten nach oben. Fangen ebenfalls mit 13mm an, 8mm tief, dann verengt es sich auf 8.5mm und das die restlichen 6mm.

Ich glaub es wäre vielleicht besser wenn die 13mm Löcher 9mm statt 8mm tief wären. Damit die Schraube etwas versenkter ist. Kann das aber im Moment nicht ändern weil mein Freund der mir dabei geholfen hat, ich kenn mich mit dem Programm noch nicht so aus, nicht mehr online ist ^^

Die Aussenkontur ist rein für die Optik. Eigentlich könnte man das ganze auch zu einem "abgerundetem" Dreieck machen.

Wenn noch Fragen offen sind einfach Fragen :)
:danke:
 

Anhänge

Tibi

Tibi

Gixxer
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
250
Ort
Soest
Motorrad
GSX-R 750 L1
Hi Ar3s

Ich könnte mich Deiner annehmen :), würde aber etwas dauern. Wie schnell
brauchst Du das Teil denn. Beim Material geh ich mal von Alu aus. Preis bekommst Du per PN.

Hast Du das Teil denn ausgebaut vor Dir liegen? Dann leg es auf ein Blatt Papier,
zeichne die Außenkontur nach und stelle es 1:1 hier rein, dann bekomm ich das hin. Die genaue Position der 6 Bohrungen fehlt noch. 3 Bohrungen liegen auf einem Lochkreis von 89 (44.5) und drei auf einem Lochkreis von 110 (55)
Richtig? 2 davon sollten klar sein, liegen bei 180 und 270 Grad. Für die restlichen 4 brauch ich dann aber noch die Winkelangaben.
Oder setz den Nullpunkt in die Mitte des Durchmesser 61 und vermaße es mit
X und Y Koordinaten.

Gruß Tibi
 
E

Extremiac

Gast
Ganzschön schwierig das Teil.
Ich denke mal der User Puma könnte dir da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ok, ich denk in einer Stunde dürft ich ein Vernünftig bemaßtes Ding hinbekommen. Ich versuchs halt mal. Schonmal danke an Tibi =)
Das Teil ist eine eigenkreation. Also mit aufs Blatt legen ist nichts. Aber geb mein bestes ^^

Edit: Ging doch schneller als ich dachte. Hoffentlich nun richtig bemaßt =)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kaos

Kaos

Kleingixxer
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
73
Ort
nähe KA
Motorrad
Gsx-r 600 k7
so wie´s aussieht dürften die bohrungen auf 3X120° liegen
wäre außerdem noch einfacher herzustellen wenn bei der ausenkontur das eck vom übergang R10 auf den durchmesser 98 ein kleiner radius stehen bleiben dürfte ;)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Im Grunde könnt ihr das aussenrum auch zu einem Abgestumpften Dreieck machen. Ich hab es nurmal so konstruiert wie es auch noch am besten ausschauen würde. Wenn es anders leichter zu Fertigen ist dann kann man da sicher noch was ändern.
Im Vordergrund steht die Funktion, nicht das Design. Also weg mit dem Eck xD
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Wenn hier Leute sind die Fräsen können...
Ich hätt gerne sowas für meine Srad als 3 loch wäre das möglich mit der schräge dadrauf

So ein halteblech brauch ich nicht dazu und der keil wäre insgesammt ein wenig dünner wäre sowas machbar?
Grüße Ole:D
 
Tibi

Tibi

Gixxer
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
250
Ort
Soest
Motorrad
GSX-R 750 L1
Sehr schön Ares, hast Du fein gemacht, bin stolz auf Dich :)
Jetz erkenn ich es auch, die Teilung beträgt 3x120 Grad.
Aus Alu is richtig oder?


@ole_srad750: Mach mir ne vernünftige Zeichnung und ich fräs Dir alles,
bis max 8m Länge :D

@Ex: Schwierig? Da bin ich einiges mehr gewohnt. Peanuts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Sehr schön Ares, hast Du fein gemacht, bin stolz auf Dich :)
Jetz erkenn ich es auch, die Teilung beträgt 3x120 Grad.
Aus Alu is richtig oder?


@ole_srad750: Mach mir ne vernünftige Zeichnung und ich fräs Dir alles,
bis max 8m Länge :D

@Ex: Schwierig? Da bin ich einiges mehr gewohnt. Peanuts :)
Ok ne vernünftiege zeichnung bekommste wenn mein bruder mal zeit hat ich kann sowas nicht am pc zeichnen

grüße Ole
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Danke ^^ hab mir auch extra viel mühe gegeben :D
Ja, Alu wäre mir glaub ich am liebsten. Kannst aber auch gern aus irgendeinem anderem Material machen was Hitze- und Rostbeständig ist.
 
Tibi

Tibi

Gixxer
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
250
Ort
Soest
Motorrad
GSX-R 750 L1
Nee nee, Alu is schon Top. Is besser zu bearbeiten. Oder solls doch gleich Edelstahl sein?
Was hastn damit vor, in welcher Weise wird das Bauteil belastet? Isses was fürn Auspuff?
 
Tibi

Tibi

Gixxer
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
250
Ort
Soest
Motorrad
GSX-R 750 L1
Verspühr ich da ein wenig Ironie? Is schon klar Ex :)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Nee nee, Alu is schon Top. Is besser zu bearbeiten. Oder solls doch gleich Edelstahl sein?
Was hastn damit vor, in welcher Weise wird das Bauteil belastet? Isses was fürn Auspuff?
Es ist zwischen Auspuff und Krümmer. Also ist die Belastung nicht so hoch. Temperaturen sind dort halt höhere. Was aber für Metall jeglicher Art eigentlich kein Problem sein sollte.
Also Alu reicht vollkommen ^^
 
B

Bismarck

Kleingixxer
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
42
Ort
Grävenwiesbach
Motorrad
GSX-R 600 K1
direckt nach dem krümmer.....
ich würd sagen da is alu net so geeignet.....
weis net so genau wie hoch die abgastemperatur is aber soo hitzebeständig ist alu net.....
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Naja, was wird es dort noch haben? Ich denk 400°-500° maximal. Ist jetzt aber eine reine Schätzung. Bei Vollast beträgt die Krümmertemperatur 5cm hinterm Zylinder ca 800° (schnell gegoogelt und in einem Forum gefunden).
Und da sollte Aluminium schon ausreichend sein. Wenn nicht. Dann her mit einem anderem Materialvorschlag xD
 
B

Bismarck

Kleingixxer
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
42
Ort
Grävenwiesbach
Motorrad
GSX-R 600 K1
laut wikipedia:
Schmelzpunkt 933,47 K (660,32 °C)

also edelstahl!!!!!!!
 
C

Christopher

Gast
Warum soll Aluminium nicht reichen?
Gibt soviele Schalldämpfer bei denen die Kappen aus Alu sind.
Hab noch keinen schmelzen sehen,jemand anderes vielleicht?
 
B

Bismarck

Kleingixxer
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
42
Ort
Grävenwiesbach
Motorrad
GSX-R 600 K1
ja der esd ist vll aus aluminium.... da ist auch noch einiges dazwischen.... der wird lange nicht so heiß wie der krümmer.....
meinst du er will das risiko eingehen das es nachgibt???
und das nur weil er sich für ein falsches material entschieden hat....
 
C

Christopher

Gast
Ein Dämpfer wird doch genauso direkt an den Krümmer geschraubt,ob er aus Edelstahl ist oder aus Aluminium und nix passiert.
Ich red von der Einlassseite nicht von der Endkappe.
Ist doch nur ein simpler Auspuffkeil der noch vor den Dämpfer kommt,
stückchen AlMg5 oder was auch immer,ausfräsen,anschrauben und gut.
Aber gut,jeder wie er meint.;)
 
Thema:

CNC Fräsen!

CNC Fräsen! - Ähnliche Themen

  • Suche HP Corse Hydroform für GSX-R 1000K5, Kennzeichenhalter und CNC Hebel und Tankdeckel!

    Suche HP Corse Hydroform für GSX-R 1000K5, Kennzeichenhalter und CNC Hebel und Tankdeckel!: Hallo, suche einen HP Corse Hydroform Auspuff für meine 1000er K5, wer was hat und verkaufen will, bitte PN an mich. Weiter suche ich noch einen...
  • CNC gefräste Hebel ebay

    CNC gefräste Hebel ebay: hallo leute, brauche eure meinung bzw. erfahrungswerte,bin auf der suche nach brems bzw. kupplungshebel für die gixxen..., was haltet ihr von...
  • Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1

    Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1: Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1. Möglichst mit ABE.
  • Drossel austragen lassen / CNC fehlt

    Drossel austragen lassen / CNC fehlt: Moin Moin Ich hab da mal nen problem und wusste nicht wo ich es posten soll, hoffe ich bin hier richtig. Habe mir heute ne schöne K1 gegönnt und...
  • Jemand mit CNC-Fräse gesucht...

    Jemand mit CNC-Fräse gesucht...: Moin, Da ich gerade dabei bin etwas zu basteln und selbst leider keine CNC Fräse besitze wollte ich mal Fragen ob jemand hier ist der eine solche...
  • Jemand mit CNC-Fräse gesucht... - Ähnliche Themen

  • Suche HP Corse Hydroform für GSX-R 1000K5, Kennzeichenhalter und CNC Hebel und Tankdeckel!

    Suche HP Corse Hydroform für GSX-R 1000K5, Kennzeichenhalter und CNC Hebel und Tankdeckel!: Hallo, suche einen HP Corse Hydroform Auspuff für meine 1000er K5, wer was hat und verkaufen will, bitte PN an mich. Weiter suche ich noch einen...
  • CNC gefräste Hebel ebay

    CNC gefräste Hebel ebay: hallo leute, brauche eure meinung bzw. erfahrungswerte,bin auf der suche nach brems bzw. kupplungshebel für die gixxen..., was haltet ihr von...
  • Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1

    Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1: Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1. Möglichst mit ABE.
  • Drossel austragen lassen / CNC fehlt

    Drossel austragen lassen / CNC fehlt: Moin Moin Ich hab da mal nen problem und wusste nicht wo ich es posten soll, hoffe ich bin hier richtig. Habe mir heute ne schöne K1 gegönnt und...
  • Jemand mit CNC-Fräse gesucht...

    Jemand mit CNC-Fräse gesucht...: Moin, Da ich gerade dabei bin etwas zu basteln und selbst leider keine CNC Fräse besitze wollte ich mal Fragen ob jemand hier ist der eine solche...
  • Oben