Darf man sein Kennzeichen neben dem Rad haben?

Diskutiere Darf man sein Kennzeichen neben dem Rad haben? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Tag alles zusammen! Ich möchte nur ungern mein neues, frisch lackiertes, spitzes Heck versauen und bin auf der Suche nach einer...
MrTiengenCity

MrTiengenCity

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
150
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Guten Tag alles zusammen!

Ich möchte nur ungern mein neues, frisch lackiertes, spitzes Heck versauen und bin auf der Suche nach einer Alternative.

Weiß vielleicht einer, ob man sein Kennzeichen neben dem Rad anbringen darf?
Habe gegoogelt und nichts gefunden.

Hier ein Bild:
ImageUploadedByTapatalk 21361745766.428122.jpg

Dankö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Einige Chopper haben das ja, also sollte es irgendwie schon möglich sein, aber mal ernsthaft... da kannste doch nur noch um die Kurve schleichen wenn du das Blech neben dem Bike hast.
 
MrTiengenCity

MrTiengenCity

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
150
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Einige Chopper haben das ja, also sollte es irgendwie schon möglich sein, aber mal ernsthaft... da kannste doch nur noch um die Kurve schleichen wenn du das Blech neben dem Bike hast.
Nicht unbedingt.. Man kann das ja ein kleines stück weiter höher setzten.. Bzw. Probieren es weiter höher zu setzten...
Mal schauen ich mess es mal alles aus.
 
FearLoathing

FearLoathing

Minigixxer
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
10
Ort
München
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hi!
Soweit ich weiß ist das nur erlaubt wenn es “bauartbedingt nicht anders möglich ist“.
Tatsächlich ist das aber eigtl. nur bei wenigen Choppern der Fall. Und selbst dann braucht man dafür ne Einzelabnahme...
Dass wird also schwierig, aber frag doch spaßeshalber einfach mal beim TÜV nach :rolleyes:
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nicht unbedingt.. Man kann das ja ein kleines stück weiter höher setzten.. Bzw. Probieren es weiter höher zu setzten...
Mal schauen ich mess es mal alles aus.
Ja das hab ich auch überlegt, aber das sieht doch am Ende bestimmt echt sch**** aus.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Du wirst schon was finden, Hauptsache am Ende gefällt es dir ;)
So übers Hinterrad könnte ich mir auf jeden Fall schon eher vorstellen.
 
moartilie

moartilie

Kleingixxer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
99
Ort
Oberschwaben
Motorrad
GSX-R 1000 k9
Das Kennzeichen darf man seitlich anbringen. Bei jedem Motorrad, auch wenn es am Heck möglich wäre. Allerdings ist auch das wieder genau geregelt wie, wo genau, Winkel.....
Weiß aber nicht auswendig wie genau das aussehen muss. Mach mich aber bei Interesse schlau.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Du hast zwar nicht danach gefragt aber ich muss es trotzdem mal sagen:

Das sieht unglaublich beschissen aus! ;)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber mal im ernst, dass sieht ja nich hässlicher aus!
1. Streifst du gleich am Boden, 2. Wenns höherwchst sieht es lächerlich aus.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hab noch was gefunden,
Ist was wares dran, würde es vorher mit dem TÜV absprechen ob es legal ist.

Ehemals erfolgte die Festlegung im § 60 StVZO. Dieser ist im Zuge der "Harmonisierung innerhalb der EU" weggefallen. Nun regelt der § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) die Anbringung. Dort steht nun (Zitat): "(6) Die Anbringung und Sichtbarkeit des hinteren Kennzeichens muss entsprechen:

1. bei Fahrzeugen mit mindestens vier Rädern ....

2. bei zwei- oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen den Anforderungen der Richtlinie 93/94/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993 über die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 311 S. 83) in der jeweils geltenden Fassung" Aha !

In dieser Richtlinie ist nun ausgesagt - zur Neigung: "Das hintere amtliche Kennzeichen muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs stehen; darf bei unbeladenem Fahrzeug um maximal 30° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben zeigt; darf bei unbeladenen Fahrzeug um maximal 15° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach unten zeigt."

Zur Höhe ist folgende Aussage getroffen: "MAXIMALER ABSTAND ZUM BODEN - Bei unbeladenem Fahrzeug darf der Abstand zwischen der Oberkante der Anbringungsstelle für das amtliche Kennzeichen und dem Boden maximal 1,50 m betragen.

MINDESTABSTAND ZUM BODEN - Bei unbeladenem Fahrzeug muss sich die Unterkante der Anbringungsstelle für das hintere amtliche Kennzeichen in einer Höhe von mindestens 0,20 m über dem Boden befinden; beträgt der Radradius weniger als 0,20 m, darf die Unterkante der Anbringungsstelle nicht unterhalb des Radmittelpunkts liegen."
Gegenargument:

Da gibt es dann noch die Frage, wie weit nach links oder rechts darf ich ein Kennzeichen setzen. In der oben genannten EG-Richtlinie ist davon die rede, dass das Kennzeichen zwischen der durch die linke und rechte Fahrzeugbegrenzung erzeugte Ebene angebracht sein muss. Diese Ebenen werden in der Regel durch den Lenker erzeugt. Die meisten seitlichen Kennzeichenhalter passen da rein (besonders interessant für Chopperfahrer). Nur auch dafür hat sich der deutsche TÜV eine Gegenregel ausgedacht. Sie spricht dann von 'gefährlich hervorstehenden Teilen'.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Habs am Caferacer auch seitlich dran. Eingetragen werden muss da nix das ist Bullshit genauso das man damit in der Kurve aufsetzt.

FzG
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber das es Kacke aussieht bei ner GSX-R ist kein Bullshit ;)
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Bin mir jedoch fast sicher dass man mit dem Kennzeichen Aufsitzt, habe sogar mit der cam seitlich ein Problem das die in der Kurve Streift. Kommt natürlich auf die Fahrweise drauf an.
Ausser man setzt das Kennzeichen sehr hoch rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Black HAYA

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
44
Ort
Rohrsheim
Motorrad
GSX1300R, 183 kg vol
Ich versuch mal, ein Bild meines Hecks einzustellen.
Bin völliger PC-Trottel, deshalb brauche ich wohl ´ne Anleitung ...

Kennzeichen ohne Halterung direkt an den Heckrahmen geschraubt,
 

Anhänge

Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
selbst wenns gehen würde..würd ich das beim Sportler lieber lasen ^^
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
Ich versuch mal, ein Bild meines Hecks einzustellen.
Bin völliger PC-Trottel, deshalb brauche ich wohl ´ne Anleitung ...

Kennzeichen ohne Halterung direkt an den Heckrahmen geschraubt,
sicher dass es sop erlaubt ist? muss das KZ nicht in nem bestimmten winkel abstehen ?
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Also bei dem Heck würde garkein Blech gut passen!!!

Ich kann dem schon nachvollziehen warum du da keins dran haben möchtest, doch seilich wird es wirklich bescheiden aussehen!!

--> Kannst du mal bitte mehr Bilder einstellen von deinem Bock?? Schaut ja schon echt nett aus..

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

.....Ich meinte eben "Black HAYA" ....
 
Thema:

Darf man sein Kennzeichen neben dem Rad haben?

Darf man sein Kennzeichen neben dem Rad haben? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K7 Zuckerle *___* Darf ich vorstellen...Moped Forum Forum Moped

    GSXR-K7 Zuckerle *___* Darf ich vorstellen...Moped Forum Forum Moped: Grrrrrrr *____*:jackoff: Ahhhhh... :icon_spa: Ouuuu :help2: Fertig Schluss :smokin::smokin::smokin:
  • GSXR-K1 Darf ich vorstellen...

    GSXR-K1 Darf ich vorstellen...: Hallo Zusammen, habe mich ja schon bei den neuen Usern vorgestellt... nun nochmal mein Bike... Gsx-r 600 k1
  • Wie weit darf die gabel eintauchen?

    Wie weit darf die gabel eintauchen?: Hallo leute hab mal ne frage bzg gabel. Hab seit paar tagen mal vorne kabelbinder um die gabel gemacht um zu sehen wie weit sie ein taucht.bin...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis?

    Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis?: Habe in meiner Srad 600 eine Vergaserreduzierung. Wollte nun wissen, was mir die Beamten machen bzw. nachweisen können, wenn ich diese entfernen...
  • Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis? - Ähnliche Themen

  • GSXR-K7 Zuckerle *___* Darf ich vorstellen...Moped Forum Forum Moped

    GSXR-K7 Zuckerle *___* Darf ich vorstellen...Moped Forum Forum Moped: Grrrrrrr *____*:jackoff: Ahhhhh... :icon_spa: Ouuuu :help2: Fertig Schluss :smokin::smokin::smokin:
  • GSXR-K1 Darf ich vorstellen...

    GSXR-K1 Darf ich vorstellen...: Hallo Zusammen, habe mich ja schon bei den neuen Usern vorgestellt... nun nochmal mein Bike... Gsx-r 600 k1
  • Wie weit darf die gabel eintauchen?

    Wie weit darf die gabel eintauchen?: Hallo leute hab mal ne frage bzg gabel. Hab seit paar tagen mal vorne kabelbinder um die gabel gemacht um zu sehen wie weit sie ein taucht.bin...
  • Was darf die Gixxe kosten ?

    Was darf die Gixxe kosten ?: Hallo ich würde gerne euere Meinung dazu hören was ihr für diese Gixxe ausgeben würdet! Danke vorweg;-) Gsxr 750 im top Zustand, 4.400 € VB...
  • Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis?

    Was darf die Polizei wirklich, Drosselnachweis?: Habe in meiner Srad 600 eine Vergaserreduzierung. Wollte nun wissen, was mir die Beamten machen bzw. nachweisen können, wenn ich diese entfernen...
  • Oben