Die 36000er und der Schock

Diskutiere Die 36000er und der Schock im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, hatte mein Baby grade zur Inspektion. Ich wusste noch von letzem Jahr, daß die Kompression nicht so berauschen ist: 33666km 1...
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Servus zusammen,

hatte mein Baby grade zur Inspektion. Ich wusste noch von letzem Jahr, daß die Kompression nicht so berauschen ist:
33666km
1. Zyl: 10 Bar
2. Zyl: 8 Bar
3. Zyl: 7,5 Bar
4. Zyl: 9 Bar

Dieses Jahr habe ich gebeten nochmal nachzumessen, so schaut es jetzt aus:
38437km
1. Zyl: 10 Bar
2. Zyl: 6,5 Bar
3. Zyl: 7 Bar
4. Zyl: 8 Bar

Das Diagramm sieht so grausam aus. :(

Die Frage, ob es sich lohnt den Motor zu "renovieren" hat er mit "eigentlich nicht" beantwortet. Er meinte, selbst wenn es nur am Kopf läge, dann würd das rund 1000€ kosten, aber die Gefahr besteht, daß aben am Rest vom Motor weitere Macken kommen. Er hat mir empfohlen "das Mopped asap "irgendwo unterzubringen" = zu verkaufen. *heul*

Jetzt die große Frage: Wie seht ihr das. Also rein sachlich, non-emotional. Was habt ihr für Erfahrungen mit einer Motor-Überholung und lohnt sich das?

Ich bin am überlegen ob ich sie schlicht so lasse wie sie ist und fahre bis sie mir unterm A.. zusammenbricht, und mir dann eine neue kaufe.. Dann aber min. ne 750er. ;)
:confused:
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Am besten fahren bis der Motor den geist aufgibt oder selber zerlegen und überarbeiten. Vorrausgesetzt du hast dazu das nötige fachwissen. Alles andere wäre unwirtschaftlich. Und beim verkauf jetzt müsstest du dem Käufer das mitteilen, ansonsten wäre es arglistige täuschung. So hart wie es auch klingt.:(
 
Venom

Venom

Gesperrt
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
490
Ort
Frankenthal
Motorrad
GSX-R750 K4
Das tut mir leid, deine kleine ist ja sterbenskrank. Ich würde auch sagen fahr die süße bis sie dahin geht und dann selbst machen! Falls du nicht das nötige wissen hast, dann melde dich bei mir wenn es soweit ist. Du wohnst jetzt nicht so arg weit von mir weg. Wir können die kleine in meiner halle für ein paar tage unterbringen und sie reparieren. Ich und meine Jungs (bikerkollegen) kriegen die schon wieder hin. Gixxer halten zusammen, man hilft sich da gerne!!!
 
E

Extremiac

Gast
Wenn du es nicht selbst kannst wird es unrentabel.

Ich würde das Angebot von Tommy annehmen.
Mit Teilen, einer Kiste Bier und einer Stange Zigaretten sollte man ihr zu einem passablen Kurs Leben einhauchen können.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
mmmh, ich weiß ja nicht welche Möglichkeit man hat, die Ventile einzustellen?!
Sieht mir sehr danach aus, dass die Ventile nicht mehr gut genug schließen oder zu lange offen sind! Die Einstellung der Ventile sollte man auf jeden Fall machen (wenns machbar ist!), bevor du das Bike über den Jordan schicken willst
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ich würde abwägen...
Willst du sowieso "bald" ne Neue, würd ich es jetzt machen und die "alte" so abgeben...
Hängst du an ihr und willst die möglichst lange halten, würd ich das Angebot annehmen und die von einem Freak machen alssen :)
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Also erstmal danke für die ganzen Ideen und Hilfsangebote.

Eine Frage die ich mir stelle ist: Was kostet mich das Material, wenn ich den Motor selbst überhole. Das wären (worst case) 4 Kolben, 4 Zylinder ausschleifen lassen, Zeugs um die Ventile nachzuschleifen (dachte das macht man an einer Maschine, geht wohl aber anscheinend auch so) , ein kompletter Motor-Dichtsatz.
Hab ich was vergessen? Lagerschalen?

Hat jemand ne grobe Einschätzung was das kostet?

Denn wenn das 1000 bis 1500€ übersteigt würde ich sie dann doch fahren bis nichts mehr geht und dann verkaufen, ggf auch in Einzelteilen wenn das besser geeignet wäre.
Und dann würde ich eben eine neue kaufen, aber vor 2010 kann ich mir das nicht leisten..
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
also 2000€ solltest du schon rechnen. Für den Motor meines Autos habe ich gut 3.000€ für ne komplette Überholung samt neuer Kolben usw. gelöhnt.
 
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Ich denke, die Kosten kannst erst wirklich abschätzen, wenn der Motor geöffnet und von jmd. in Augenschein genommen wurde, der Ahnung dvon hat!
Kann wohl von ein paar Dichtungen/Abstreifringen an denen die Kompression verloren geht bis hin zum nahenden Motorschaden alles sein?!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Das ganze Material neu zu kaufen lohnt sich nie, wenn man an den Wert (non-emotional) des Bikes denkt. Was kostet denn so n Motor bei ebay? Die sind doch recht günstig, ich mein zumindest günstiger als den alten zu überholen? Dann würd ich den fahren bis er nemme läuft (wenn das überhaupt passiert) und dann komplett tauschen oder das Bike dann in Teilen verkaufen. Bei dem Baujahr net des schlechteste
 
DocHoliday81

DocHoliday81

Gixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
144
Ort
Ingelheim
Motorrad
warte....
also würd überlegen entweder deine "alte" beim händler inzahlung geben und eine neue holen, z.b. eine 08er, da sind momentan schon gute angebote dabei oder fahren solange es geht und dann einen gebrauchten motor bei ebay holen und schnell selbst umbauen.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Also, danke nochmal für eure Beiträge..

Ich hab für mich folgenden Entschluss gefasst:

Ich werde mein Mopped auf jeden Fall diese Saison weiter fahren und sehen, dass ich die meine Finanzen "ausrichte", spricht nen alten Kredit abbezahle.

Dann werde ich im Frühjahr kommenden Jahres zu mehreren Suzi Händlern fahren und fragen wie der Tagespreis für eine Inzahlungnahme meiner Gixxe aussieht. Ein Händler um die Ecke hat mal grob 1500 € angegeben (für Frühjahr 2010, verschlissene Seitenverkleidung, rund 45tkm).
Was meint ihr, ist der Preis ok, was ist das mindeste was ich bekommen sollte?

Wenn der angebotene bzw ausgehandelte Preis dann für mich in Ordnung ist würde ich sie dann so in Zahlung geben und eine neue kaufen. Vielleicht habe ich bis dahin meinen Schatz soweit, daß ich mir ne Kilo kaufen darf ohne daß sie nen Herzkasper bekommt.

Ist der Preis nicht ok, fahre ich mein Baby weiter bis eben nichts mehr geht und kaufe dann eine neue..

WARUM ich sie nicht repariere hat folgenden Grund:
Ich habe sehr schlecht Erfahrungen gemacht viel Geld in ein gebrauchtes Fahrzeug zu stecken, eigentlich war das bisher immer rausgeworfenes Geld.
Der nicht vorhandene Platz bei mir und meine Zweifel an meinem eingestaubten Fachwissen ließen sich sicher durch Venom's Angebot kompensieren, danke nochmal dafür.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Bei Inzahlungnahme 1500 €? Das wäre mir zu wenig! Da ists rentabler wenn du sie zerlegst und in Einzelteilen verkaufst!
Wenn die Verkleidung Ok ist bekommst allein dafür schon 300 € aufwärts!
Musst halt die Zeit haben das alles auszubauen und zu Verkaufen
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Bei Inzahlungnahme 1500 €? Das wäre mir zu wenig! Da ists rentabler wenn du sie zerlegst und in Einzelteilen verkaufst!
Wenn die Verkleidung Ok ist bekommst allein dafür schon 300 € aufwärts!
Musst halt die Zeit haben das alles auszubauen und zu Verkaufen
Ich würd des dann abklären, wenn du ne neue kaufst!

Entweder du bekommst zu den 1500 n sehr guten Rabatt auf das Neubike, oder mehr für deine alte. Denk wenn der Händler was neues verkauft, nimmt er sowas lieber als so
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Jo also 1.5k sind zu wenig wie ich finde. Ist zwar "ne alte Kiste" aber du verkaufst Rahmen mit Brief unbeschädigt wie ich annehme, beschädigter Motor, für die restlichen alten Teile bekommste auch noch paar Euronen, Felgen, Reifen etc.

Aber die Idee mit dem Rabatt auf die neue Maschine ist gut, gehste hin und sagst "ich kauf ne neue Kilo bei dir....8.000 gradaus und du bekommst mein altes Bike dazu!" :D
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
"ich kauf ne neue Kilo bei dir....8.000 gradaus und du bekommst mein altes Bike dazu!" :D
DAS find ich cool.. Ich glaub zwar nicht, daß er mir runde 5 Mille erlässt, aber man hat ne Verhandlngsbasis.. Aber ob der dann noch finanziert? Barzahler werde ich leider nicht sein können.. (Es sei denn meine Bank würde das finanzieren, was aber m.e. teurer ist)
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Nunjo, hab noch nie ne neue kilo gekauft, aber für 11k bekommt man die doch oder? Meine neulich in irgend nem Thread mal was von gutes Angebot 10.5k gelesen zu haben, oder war das keine kilo?? Wie gesagt mit Neupreisen kenne ich mich da nicht sehr gut aus.

Angenommen dem wäre so, 11k verhandelter Preis, du forderst 8k, so viel wird er dir für deine aktuelle Maschine nicht geben, dann haste aber noch gut Freiraum zum handeln und ihr einigt euch auf 9k *g*

Passt doch alles oder? ;)

Achso zum Thema finanzieren: Entweder jetzt schon kräftig anfangen mit sparen, oder eventuell Kredit bei den Eltern aufnehmen oder so. Mal ne andere Frage, wieso willst du das Ding denn jetzt unbedinngt noch weiterfahren? Kann sein dir kracht er Motor dann noch komplett weg - ich würde das Teil halt jetzt gleich wie ein paar Zeilen weiter oben von mir vorgeschlagen in Zahlung geben und gleich ne neue (ob kilo, 3/4 oder 600 is ja jetzt mal sekundär) mitnehmen. JETZT kriegste auf jeden Fall noch mehr Kohle für dein Teil. Warum noch son Risiko eingeben wenn du sie eh weggibst, ob das jetzt nen Jahr früher oder später ist is doch auch egal (ausser deine Schulden von deinem bestehenden Kredit lassen sowas wirklich gar nicht zu - auch trotz finanzierung des neuen Mopeds nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Nunjo, hab noch nie ne neue kilo gekauft, aber für 11k bekommt man die doch oder? Meine neulich in irgend nem Thread mal was von gutes Angebot 10.5k gelesen zu haben, oder war das keine kilo?? Wie gesagt mit Neupreisen kenne ich mich da nicht sehr gut aus.

Angenommen dem wäre so, 11k verhandelter Preis, du forderst 8k, so viel wird er dir für deine aktuelle Maschine nicht geben, dann haste aber noch gut Freiraum zum handeln und ihr einigt euch auf 9k *g*

Passt doch alles oder? ;)
Kommt drauf an, ob er dann die ganz neue K10 oder ne K9 oder sogar K8 (ohne Anmeldung/km) kauft. Die K10 bekommt man sicherlich nicht für 11 Riesen
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Joooo aber ich denke noch kein Mensch hat ne kilo für den Preis gekauft, ich denke nichtmal viele werden sie für 13+ gekauft haben *g*

Das neuste Modell würd ich mir persönlich auch nich kaufen, kilo k9 und k10 sind doch sowieso "gleich", wieso dann ne k10 kaufen wenn ich ne nagelneue k9 für ca. 1000Eier weniger bekomm??

Also ne neue K9 bekommste denk ich bei Abgabe deines aktuellen mopeds so wies jetzt is für rund....9k (alle Angaben ohne Gewehr :D )

Wie siehtsn mit er gebrauchten aus? Oder bist du einer von denen für die das nicht in Frage kommt? Oder mit nem EU import?
 
Thema:

Die 36000er und der Schock

Oben