Eure Meinung zu unseren Autobahnen

Diskutiere Eure Meinung zu unseren Autobahnen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Wie empfindet ihr eigtl. die Verkehrszustände auf den Autobahnen? Was nervt Euch am meisten und was würdet Ihr ändern solltet ihr es können? Seid...
G

Gojim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Wie empfindet ihr eigtl. die Verkehrszustände auf den Autobahnen? Was nervt Euch am meisten und was würdet Ihr ändern solltet ihr es können?
Seid Ihr für ein Tempolimit? Wenn ja/nein warum?

Eure Ansichten würden mich mal interessieren und vielleicht wird so mancher ja noch dabei inspiriert:rolleyes:.
Dann schießt mal los!
 
E

Extremiac

Gast
Diese Frage gerade jetzt zu stellen wo 4 Bundesländer gleichzeit Ferienbeginn haben finde ich nicht gerade objektiv.

Frag doch im Herbst nochmal. Dann kommt bestimmt etwas repräsentatives bei raus. :D
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ich bin der meinung das wir relativ viel Freiheit bezüglich der speed auf der BAB haben. Und da wo begrenzungen sind ist es teilweise auch notwendig aufgrund der Verkehrslage und Gefahrenquellen. Und trotz allem wird da so oder so zu schnell gefahren wobei ich mich da nicht unbedingt und immer ausschließe:püh. Was wäre wenn dort freies Blasen wäre.:o
Und so mancher Verkehrsteilnehmer sollte sich da mal Gedanken drüber machen zumal der Verkehr und die Motorisierung weiter zunimmt.
Vor allem sollte von allen mehr Rücksicht genommen werden, egal ob mit Bike,PKW oder LKW.;)
 
Redfinn

Redfinn

Gixxer
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
135
Ort
Lohmar, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6 red/blk
Ich bin definitiv gegen ein generelles Tempolimit !!! Überall wird man bevormundet langsam nervts, die BAB is ja quasi das letzte Stück Freiheit.
Eigentlich muss man sich nur mal an einen Parkplatz stellen und sich anschauen was da auf welche Art und weise vorbei fährt. Wenn ich die sehe die direkt hinterm Steuer klemmen mit Blick stur gerade aus bekomm ich Angst. Ändern sollte man eventuell das nich alle Baustellen immer zur gleichen Zeit so aufziehen das man nirgends mehr lang kommt. An den Autobahnen gibt es so nicht viel auszusetzen mehr an den Fahrern die sich dazu berufen fühlen diese zuzustopfen ohne nur die geringste Ahnung vom fahren zu haben. Nutzung der Beschleunigungsspur, Verkehrsbeobachtung, rechtfahrgebot etc. da schaut kaum einer drauf.
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Tempolimit und rechts überholen sollte erlaubt werden. Dann haben wir endlich so entspanntes fahren wie im Amiland auf den Interstates, einfach nur geil und überhaupt niemand fährt aggressiv.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Bitumen, wer bitumen auf die straße kippt begeht eine straftat! es ist ein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr. aber es wird fröhlich weiter gegossen. keiner macht sich gedanken das bitumen bei nässe keinen gripp hat, darum sollten diese leute für immer in den knast gesteckt werden.

Straßenbelag, in wuppertal wurde ein straßenbelag entwickelt, der vor 10 jahren auf der busspur geteert wurde und seit dem gestetet wird. dieser straßenbelag ist allerdings 30% teurer als der übliche aber mit dem vorteil, er ist wasserdurchlässig. über die haltbarkeit konnte man allerdings noch nichts sagen, weil nach 10 jahren noch kein verschleiß feststellbar ist... dieser belag ist freigegeben und auf dem markt erhältlich, aber wieso wird der nicht benutzt??? wieso wird der billugste shit benutzt der nach 10 monaten wieder aufplatzt oder bröckelt???


ich als vielfahrer finde, das die baustellen viel zu lang sind, paradebeispirl A1 Bremen - Hamburg von 100km autobahn sind 80 km baustelle wegen Brückenarbeiten, ok da soll mal die autobahn auf 6 spuren erweitert werden aber gleich 80km baustelle zu machen ist eine frechheit. baustellenende 2011 oder so.
bleiben wir bei baustellen, betonmauer links leitplanke rechts und wo fährt der rettungswagen? der stellt sich im rückstau hinten an und wartet.
Tagesbaustellen wo eine spur gesperrt werden muss, nicht grade in die hauptverkehrszeit legen... beschilderung ist teilweise unübersichtlich aber der deutsche schilderwald ist ja bekannt.
tempolimit findet man sehr viele auf 120km/h, da verstehe nicht immer den sinn... bei ortschaften oder städte ist es ok, aber wenn nur feld und wiese da ist??? wieso? für wen?? und dann wird diese beschränkung für 1km aufgehoben und dann wieder 120...
zu wenig Parkplätze mit WC´s und wenn die kommen, dann 10 stück und dann 50km wieder einen eiziegen parkplatz.
autobahnkreutze sind oftmals rappel voll weil menschen nicht verstehen wie das reisverschlussverfahren funktioniert, meistens ist aber auch die spur zum einfedeln viel zu kurz
blitzer in ostdeutschland, die spinnen doch!! so viele blitzer wie man da an einem tag sieht gibt es nichtmals im restlichen deutschland.
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
Zu viele Baustellen, aber muss ja sein. Am schlimmsten sind die permanenten langsamen Linksfahrer. Bin mir sicher der Verkehr fließt besser wenn alle das Rechtsfahrgebot einhielten. Bin jeden Tag auf der Bahn und manchmal zum verrückt werden, egel ob mit Bike oder Auto.
Bin gegen generelles Tempolimit, irgendwo möcht man ja mal fahren ohne Angst um den Lappen zu haben, auch wenns nur ein paar Kilometer sind.
Ansonsten fahren wie immer, natürlich ganz brav ;)
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
ich habe mein autoführerschein zwar erst seit 3,5 jahren bin aber in der zeit 120.000km gefahren, was mich meinermeinung nach durchaus als vielfahrer einstufft. heute erst wieder 560 von köln nach kempten. unter anderem bin ich schon mehrmals die A7 (die längste autobahn in deutschland, ca.960km) hoch und runter gefahren.

das deutsche autobahnnetz ist das drittlängste auf der welt!! persönlich mag ich es auch sehr mit dem auto über die AB zu fahren, auch längere strecken. die meisten sind auch ganz gut ausgebaut, obwohl 2 spuren teilweise vieeel zu wenig ist. auf manchen strecken müssten 3 spuren das minimum sein (stellenweise sogar 4) also in eine richtung meine ich natürlich. natürlich werden die BAB weiter ausgebaut. das verkehrsvolumen steigt ja vom jahr zu jahr.

zum tempolimit: ein klares NEIN!!! von meiner seite. sicherlich gibt es einige stellen wo das durchaus sinvoll ist, wie kurvige strecken, berge, autobahnkreuze. aber nur weil es nicht überall 120 ist, haben wir nicht mehr tote als andere länder. nicht die geschwindigkeit tötet, sondern die dummheit, unfähigkeit, selbstüberschätzung und arroganz mancher fahrer.

die leute sollten mehr rücksicht auf andere nehmen (wobei das hier in deutschland schon genial ist wie die leute fahren. wenn ich mir überleg wie das ist, wenn ich in polen unterwegs bin. lauter deppen in dosen :eek::nono:). rechtsfahrgebot beachten, mal den blinker VOR dem überholvorgang einschalten und das wichtigste: WENN JEMAND ÜBERHOLT SOLLTE ER MINDESTENS 10-15 km/h SCHNELLER FAHREN, ALS DAS FAHRZEUG WELCHES ER ÜBERHOLEN MÖCHTE VERDAMMT NOCH MAL!!!
auch wäre nett, wenn die leute, die die linke spur "blockieren" mal auf´s gas drücken würde oder schneller einscheeren wenn ich mit 220 sachen von hinten ankomme. ich achte darauf, wenn ich mal langsammer unterwegs bin, weil ich es selber hassen wenn ich von 220 auf 120 abbremsen muss. ist nervig und mann verbraucht noch mehr sprit.

ich hoffe, dass die antwort dich zufrieden stellt

greetz
konny
 
G

Gojim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Joa da sind die Ansichten wohl unterm Strich bei uns gleich.

Mein Punkteplan wäre da:


-Führerschein verstaatlichen mit regelmäßigen Prüfungsintervallen (kostenfrei über KFZ-Steuer)

-KEIN Tempolimit

-Baustellen sollten nicht als Geschwindigkeitsdrosseln zweckentfremdet werden

-Eine Art "Black Box" für Fahrzeuge d.h. Aufzeichnung der angetretenen Fahrt mit Daten über Geschwindigkeit, Blinkverhalten, Spurwechsel (wenn messbar) etc...

-Statt unsere sauer verdiente Kohle in Werbeplakate, Kontrollmaßnahmen und Mahnplakate zu verbrennen sollten sinnvolle Fahrschulregeln stellenweise angebracht werden wzB. "Rechtsfahgebot einhalten"

Höre ich Zustimmung?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
-Eine Art "Black Box" für Fahrzeuge d.h. Aufzeichnung der angetretenen Fahrt mit Daten über Geschwindigkeit, Blinkverhalten, Spurwechsel (wenn messbar) etc...
da bin ich der erste der den führerschein abgibt und nie wieder ein auto betrete. ich lasse kein elektrischen scheiß in mein wagen einbauen der kontrolliert was ich mache. mir reichen die maut-terminals, wer weiß was die alles aufzeichnen... aber eine box die aufzeichnet was ich grade tuhe lässt das fass überlaufen.
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
Das mit der Box wär das Letzte, Kontrolle total. Wer will denn so was???!!!!
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
-Eine Art "Black Box" für Fahrzeuge d.h. Aufzeichnung der angetretenen Fahrt mit Daten über Geschwindigkeit, Blinkverhalten, Spurwechsel (wenn messbar) etc...

Höre ich Zustimmung?:cool:
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????:confused::confused:


nein, bestimmt nicht!!!:nono::nono::nono:
so wie rolli sagt, mir reicht auch schon, dass mich nach jeder autobahnauffahrt diese 20 mautcameras beobachten. ausserdem wenn ich nachts fahre und es ist 120 erlaubt, aber die AB ist frei, wieso sollte ich nicht schneller fahren wenn ich niemanden gefährte??
 
G

Gojim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Naah, zum verrecken keine Kontrollfunktion. Das sollte (okay, ich hätte es vorher erwähnen müssen) lediglich dazu dienen Unfallursachen festzustellen in gleichem Atemzug mit freier Geschwindigkeit auf Autobahn und vlt auch einigen Landstraßen. Diese darf natürlich auch nicht willkürlich seitens des Staates oder seiner grünen Diener mißbraucht werden.
Ich für meinen Teil bin absolut gegen jede Form von Universalüberwachung inklusive Mautkameras etc. Die Black Box halte ich (Vernunft vorausgesetzt) auch nur für ein nützliches Werkzeug bei der Schuldermittlung und auch NICHT MEHR! Aber das Thema bei der aktuellen Regierung auf den Tisch zu bringen ist glaube ich auch wenig klever denn da würden sich Schäuble & Co mit Sicherheit die Finger nach Wund lecken könnten sie dies nach ihren Vorstellungen legitimieren.
 
Redfinn

Redfinn

Gixxer
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
135
Ort
Lohmar, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6 red/blk
Wenn so eine Box erst mal da wäre geht es wie bei einer Tachoscheibe. Anhalten auslesen, da warst zu schnell -> zahlen.
Ne ne , da könnte ich mit dem Einbau direkt meinen Lappen mitabgeben.
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
ok. um Unfallverursacher zu kriegen guter Gedanke.Aber ich denke, mit so ner box würden 99,99% des Forums und dann jeder einzelne die nächsten 300 Jahre zu Fuß gehen.
 
S

spidi

Gixxer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Überholverbot für LKW und Busse tagsüber auf allen zweispurigen Autobahnen
oder Tempolimit für LKW auf AB auf 100 km erhöhen oder einfach mehr Anhänger pro LKW zulassen, damit dann verdammt nochmal der Güterverkehr zumindest etwas abnimmt.

Geschwindigkeitsbegrenzung immer da wo es angebracht ist oder auf bestimmte Tageszeiten beschränken, Baustellen bitte auch nachts und nicht nur tagsüber. Gäste aus dem Ausland oder Durchreisende an den Grenzen mit Informationen versorgen wie sie sich auf den Autobahnen zu verhalten haben. Sollte meiner Meinung nach auch in der Fahrschule gelehrt werden.

In Stoßzeiten auf staugefährdeten, dreispurigen Autobahnen die linke Spur für Fahrzeuge reservieren, welche mehr als zwei Passagiere an Bord haben.

Attraktivere Rast- und Parkplätze.

Mautsystem einführen, ausser für Motorräder natürlich. Wirklich, ich finde die deutschen Autobahnen an und für sich sehr gut, und wenn sich Verbesserungen durchsetzen lassen würden, wäre ich auch bereit dafür zu zahlen. Aber dann bitte nur in der Form einer Vignette und nicht son elektronischen Schrott.

Meine Hausautobahn ist die A5, fahre regelmäßig von Karlsruhe nach Freiburg und zurück.

Ach, und habt ihr gewusst, dass die deutschen Autofahrer als die aggresivsten auf der ganzen Welt gelten? Woher das wohl kommt? :D
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Ach, und habt ihr gewusst, dass die deutschen Autofahrer als die aggresivsten auf der ganzen Welt gelten? Woher das wohl kommt? :D
bist du schon mal in frankreich (paris) gewesen?? und glaub mir, je mehr es richtung osten geht, desto schlimmer wird es. also erzähl mir hier nichts über die "aggressiven deutschen". das letzte mal war deutschland zwischen 1939 und 1945 aggressiv:smilie_f::smilie_f:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Also ich muss sagen ich bin mit den Autobahnen hier ganz zufrieden

Klar gehören einige ausgebaut (mehr Spuren), aber dass des halt net ganz billig is is ja au klar;)

Vom Zustand her find ichs aber vollkommen ok, zumindest die die ich kenne. Wenn ich da immer mitm Ausland so vergleich...

Prinzipiell bin ich gegen eine PKW-Maut und für die LKW-Maut, wobei ich die momentane Umsetzung viel zu technisch übertrieben finde. Mautstationen an den Grenzen wie in Italien hätten auch gereicht und würden so manchen deutschen Fahrer entlasten
Hätten wir so ein System mit Mautstationen nur an den Grenzen, wäre ich sogar auch für ne PKW-Maut weil es mich nervt dass so viele Ausländer nur hier durch fahren (also nicht in Deutschland Urlaub machen sondern nur durch fahren um zB nach Italien, Kroatien oder Ungarn zu kommen) und teilweise sogar Umwege in Kauf nehmen nur um die guten deutschen Autobahnen nutzen zu können. Also zB anstatt direkt durch Frankreich über Deutschland fahren

Tempolimit nein danke, ich finde es passt so wies ist. Teilweise sind sogar noch zu viele Tempolimits wo keine sein müssten.

Gerade wenn man wie ich zu meiner Bundzeit, wie der Konny oder wie viele Berufsfahrer viele Autobahn-km fährt freut man sich doch wenn man wenns mal frei ist sein Auto ausfahren kann und so wirklich Zeit spart.

Was mich am meisten stört sind langsame Linksfahrer wenn rechts frei wäre udn welche die links überholen und dann net gscheit Gas geben. Es kann ja nicht sein dass jemand kontant rechts 100 fährt (was ich vollkommen ok find) und dann jeden LKW der ja 85 fährt links auch mit nur 100 überholt. Was mich solche Aktionen schon an Bremsen und Sprit zum wieder beschleunigen kostet haben:mad:
Noch schlimmer sind dann natürlich die die links fahren nur um einen auszubremsen.
Solche Leute kann man nicht ändern, was man aber ändern kann sind stärkere Kontrollen.
Geschwindigkeiten werden ständig kontolliert, sowas nur selten.
Gerade auf offenen Autobahnen wie die A7 wo keine Geschwindigkeitsmessungen nötig sind ist mMn viel zu wenig Polizei eingesetzt um eben solche Sachen zu kontrollieren.

Ich will nur klarstellen, ich bin keiner der rast wenn kein Platz ist oder andere nötigt, drängelt oder sonst was. Aber wenn rechts frei ist fahre auch ich rechts, egal wie schnell ich bin (natürlich überhole ich nicht rechts). Ich finde das ist eines der wichtigsten Gebote um gegenseitig bissl auf sich zu achten und andere nicht zu behindern.
Nur weil jemand meint er ist mit Tacho 200 schnell genug unterwegs heißt des noch lange nicht dass der das auch für andere vorschreiben kann indem er einfach links bleibt
 
Thema:

Eure Meinung zu unseren Autobahnen

Eure Meinung zu unseren Autobahnen - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung

    GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung: Guten Tag, ich habe heute eine 1000er K8 angeschaut, an sich ein sehr schönes bike gewesen jedoch bin ich mit einem gemischten Gefühl und vorerst...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?

    "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?: Hallo! Der Winter dient bei mir für Besorgungen und Erledigungen für die nächste Saison, damit die kalte Jahreszeit zumindest für einen Zweck...
  • Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung

    Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung: Hab jetzt das Ventilspiel zwei mal durchgemessen. Die Grafik ist selbsterklärend. Hat da jemand n gutes Auge und genug fachwissen für um mir zu...
  • Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln

    Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln: Moin, ich hätte Lust neue Brems sowie Kupplunghebel an meiner Gixxe zu verbauen. Allerdings sehe ich es absolut nicht ein 100€ das Stück für...
  • Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung

    GSX-R 1000 K8 Gebrauchtkauf - eure Meinung: Guten Tag, ich habe heute eine 1000er K8 angeschaut, an sich ein sehr schönes bike gewesen jedoch bin ich mit einem gemischten Gefühl und vorerst...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?

    "Billig"-Navigationsgerät Kaufempfehlung? Meinungen?: Hallo! Der Winter dient bei mir für Besorgungen und Erledigungen für die nächste Saison, damit die kalte Jahreszeit zumindest für einen Zweck...
  • Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung

    Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung: Hab jetzt das Ventilspiel zwei mal durchgemessen. Die Grafik ist selbsterklärend. Hat da jemand n gutes Auge und genug fachwissen für um mir zu...
  • Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln

    Neue Bremshebel Eintragungspflichtig? / Meinung zu Billig-Hebeln: Moin, ich hätte Lust neue Brems sowie Kupplunghebel an meiner Gixxe zu verbauen. Allerdings sehe ich es absolut nicht ein 100€ das Stück für...
  • Oben