Fahrt Ihr mit der Race-Schaltung auch ausserhalb der Rennstrecke?

Diskutiere Fahrt Ihr mit der Race-Schaltung auch ausserhalb der Rennstrecke? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Habe mal versucht mich an die "Race-Schaltung" (umgekehrtes Schaltsystem) zu gewöhnen... gar nicht so einfach, möchte für die Rennstrecke üben...
Herrycan

Herrycan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
38
Ort
Möckmühl
Motorrad
GSX - R 1000 K5
Habe mal versucht mich an die "Race-Schaltung" (umgekehrtes Schaltsystem)
zu gewöhnen...
gar nicht so einfach, möchte für die Rennstrecke üben :rolleyes:

Wie geht es da Euch???
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Mal gefragt:
Kennst du den Sinn der umgekehrten Schaltung??
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Habe es mal verschoben.

Ich fahre beide schaltungen umgekehrt, also StvO maschine u rennkarre
 
Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
201
Ort
Mars
Motorrad
Ja
Ich fahre umgedrehtes Schaltschema weil ichs normale nicht gerafft habe :D
Seitdem keine Probleme mehr.

Ich denke ist son bissl wie Linkshaender und Rechtshaender ;)

Und ja, ich weiss weshalb Viele ( nicht Alle) auf der Rennstrecke umgedrehtes Schaltschema fahren, man schaltet einfacher in Schraeglage ;)
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
In schräglage ist es viel angenehmer damit zu schalten. Fahre das schaltschema auf allen Gefährten und finde es super.
 
CkiN

CkiN

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
94
Ort
Minden
Motorrad
GSX-R 600 K7
Warum soll es damit einfacher sein in Schräglage zu schalten ?
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Weil du den Fuss nicht zwischen Asphalt und Schalthebel bekommen mußt, vor allem in links Kurven ein großer Vorteil.
 
CkiN

CkiN

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
94
Ort
Minden
Motorrad
GSX-R 600 K7
Achso ja klar, ergibt sinn;)
Danke
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich fahre normales Schema, Max Biaggi ist auch immer das normale Schema gefahren und ist bekanntlich sehr erfolgreich damit gewesen.
Die Sache wird überbewertet
 
Herrycan

Herrycan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
38
Ort
Möckmühl
Motorrad
GSX - R 1000 K5
ja, mir ging es natürlich auch ums leichtere schalten in Schräglage...

Werde es auf dem "Getting Started" in Hockenheim am 28.05.13 mal sehen.

Danke für eure Meinungen !!!
 
sammy

sammy

Gixxer
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
178
Ort
bei Schweinfurt
Motorrad
1000K8, 750K8
Hab mich in Misano dieses Jahr dran gewöhnt, nachdem ich die normale Schaltung in Most verflucht hab. Hat einen Turn gedauert.

Nur jetzt darf man in Rechtskurven nicht in nem zu hohen Gang reinfahren, weil das Runterschalten dann ein Problem ist ;)
 
ExitusBlack

ExitusBlack

Gixxer
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
138
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Mal eine dumme Frage ich hab keine Ahnung was das sein soll mit der Umgekehrten-Schaltung.
Ich kann mir nur vorstellen das da halt wenn man drauf tritt statt runter, hoch schaltet oder ?
Und wie stellt man das ein ? :)^^

Gruß Felix
 
G-man

G-man

Gixxer
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
221
Ort
Ansbach
Motorrad
GSX-R 1000 L0
schaltschema ist da genau spiegelverkehrt.
Hochschalten: 1. Gang hochziehen, Rest (also 2 bis 6 ) runtertreten.
 
ExitusBlack

ExitusBlack

Gixxer
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
138
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Bei meiner 600 K6 geht es leider nicht :-( da ist eine Schraube im Weg. Das Gestänge kommt an die ran.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich habs bei mir mal kurz getestet, bei meiner k7 ist da auch ne Schraube im weg, mit den vorhandenen Teilen ist es glaube ich nicht möglich.

Finds aber auch umständlicher, denn wenn ich jetzt runter schalte, muss ich den fuß ja ja immer erst am hebel vorbei führen und das bein ein wenig anheben. Wenn ich so immer hochschalten muss drehe ich ab xD
 
Herrycan

Herrycan

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
38
Ort
Möckmühl
Motorrad
GSX - R 1000 K5
Naja, ist wirklich nur eine Sache der Gewöhnung.
Ungewohnt ist, finde ich, dass man beim härteren Anbremsen die
die Fußbremse runter und gleichzeitig die Gänge hochzieht...
Scheiß Koordination:D
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ich habs bei mir mal kurz getestet, bei meiner k7 ist da auch ne Schraube im weg, mit den vorhandenen Teilen ist es glaube ich nicht möglich.
Bei 600/750 K6/K7 ist das Umstellen des Schaltschemas problemlos möglich. Durch die Anordnung der Schraube etwas fummelig, aber geht. Sie auch Mäx-R's post :)

Falls gewünscht stelle ich gern ein Foto ein, wie es aussieht mit Umkehrschaltung.

Habe mein Schaltschema auch ursprünglich für Renntrainings umgestellt. Damals mehr oder weniger weil's jeder hat und ich es nachgemacht habe. Gewöhnungszeit war rel. kurz. Um nun nicht "durcheinander" zu kommen fahre ich auch auf der Strasse Umkehrschaltung. An den Rundenzeiten hats nichts geändert... :D
 
ExitusBlack

ExitusBlack

Gixxer
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
138
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Das Foto wäre eine tolle sache, um zu sehen wie ich die da vorbeifummeln muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrt Ihr mit der Race-Schaltung auch ausserhalb der Rennstrecke?

Fahrt Ihr mit der Race-Schaltung auch ausserhalb der Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Fährt wie auf Spurrillen…

    Fährt wie auf Spurrillen…: Hallo zusammen! Ich fahre seit gut 6 Jahren meine GSR-R 1000 (2002). Für den letzten TÜV musste ich das Lenkkopflager wechseln und die Kette...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt. - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Fährt wie auf Spurrillen…

    Fährt wie auf Spurrillen…: Hallo zusammen! Ich fahre seit gut 6 Jahren meine GSR-R 1000 (2002). Für den letzten TÜV musste ich das Lenkkopflager wechseln und die Kette...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt

    Zeitweise keine Gasannahme bei konstanter Fahrt: Moin Leute, es geht um meine GSXR 600 L1, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit fahre und den...
  • 750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.

    750 Srad GR7DB Tachoausfall während der fahrt.: Hey Folgendes Problem, Während meiner letzten fahrt sind Km/h und Drehzahl Zeiger auf 0 runter und haben sich auch nicht mehr bewegt das Motorrad...
  • Oben