Fragen zum Ölwechsel

Diskutiere Fragen zum Ölwechsel im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Ich hol' das mal aus dem Grab, um kein neues Thema aufzumachen. Ich habe eben einen Ölwechsel bei meiner "neuen" GSX-R 750 K4 gemacht mit einem...
C

Chris-89

Minigixxer
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
11
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich hol' das mal aus dem Grab, um kein neues Thema aufzumachen.

Ich habe eben einen Ölwechsel bei meiner "neuen" GSX-R 750 K4 gemacht mit einem neuen originalen Ölfilter. Laut WHB und auf dem Filter selbst steht bildlich dargestellt, dass nach dem Kontakt mit dem Motorengehäuse der Filter um nochmal zwei Umdrehungen angezogen werden muss.
Ich habe den neuen Filter also anfangs mit Schwung aufgeschraubt und sich dann selbst so lange festdrehen drehen lassen, bis er angelegen hat. Dann habe ich mir eine Markierung gemacht, den Filter von Hand ca. eineinviertel Umdrehungen noch festziehen können, bis der Widerstand zu groß wurde und ich zum Universalölfilterschlüssel greifen musste, um die restliche dreiviertel Umdrehung bewzingen zu können. Das habe ich aber nicht geschafft, weil er dann so festgezogen wurde, dass ich alles in allem nur eindreiviertel Umdrehungen nach dem ersten Kontakt festgezogen habe.

Jetzt plagen mich trotzdem Zweifel, ob das vielleicht zu doll war, weil es am Schluss mit dem Schlüssel doch arg schwer ging. Oder ist das auf Grund des relativ geringen Hebels zurückzuführen?
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich mach es immer Handfest (Auto Und bike)
die Dinger bekommen also bei meinem Auto nur 28 Nm
und hatte bis heute keine Probleme mit undichtigkeit
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Dichtlippe leicht einölen und dann draufdrehen bis handfest. Wenn man mit den Händen nicht mehr weiterdrehen kann, reicht das in der Regel dicke hin.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Bei meiner kriegt die Ablassschraube 23 NM und der Ölfilter 20 NM, fands beim Ölfilter schon viel, hab den nur Handfest gezogen und hat auch gehalten
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Schau mal in dein Service Manual rein. Bei der K6 600 sind es 18Nm, die der Ölfilter angezogen werden soll.

Edit: und wie oben beschrieben, natürlich etwas mit Öl einfetten bevor draufgeschraubt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich Fülle sogar bisschen Öl rein

Also in den neuen Öl Filter bevor ich ihn montiere :-)
 
C

Chris-89

Minigixxer
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
11
Motorrad
GSX-R 750 K4
Schon klar, das man den neuen Dichtring mit Altöl einreibt.
Mit einem Drehmoment lässt sich der Filter leider schlecht festziehen, da der Schlüssel mit Außensechskant, den ich habe, nicht zwischen Krümmer und Filter passt. Mal davon abgesehen, dass ich die Aufsteckverlängerung gar nicht durch den Krümmer auf den Schlüssel kriegen würde und ich keinen Drehmomentschlüssel habe, der einen Gabelschlüsselkopf hat.

Ich hab's jetzt mit dem Universalölfilterschlüssel ein bisschen zurückgedreht, um mein Gewissen zu beruhigen. Es leckt nicht.

€dit:
Beck, das WHB sagt: Noch zwei Umdrehungen nach dem Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ich Fülle sogar bisschen Öl rein

Also in den neuen Öl Filter bevor ich ihn montiere :-)
Check!

Öl rein, Filter drehen bis das Papier alles Öl aufgesaugt hat, wieder Öl rein, drehen bis ... Wenn das Papier mit Öl gesättigt ist, also eine kleine Fütze Öl nicht mehr weggesaugt wird, ist der Vorgang abgeschlossen und ich drehe den Filter ans Moped.
 
Thema:

Fragen zum Ölwechsel

Fragen zum Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • FAQ Wartungsplan / Inspektion

    FAQ Wartungsplan / Inspektion: Nach mehreren Posts einiger User habe ich die Wartungspläne in unseren FAQs (Frequently Asked Questions / häufig gestellte Fragen) verschoben um...
  • FAQ Wartungsplan / Inspektion - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • FAQ Wartungsplan / Inspektion

    FAQ Wartungsplan / Inspektion: Nach mehreren Posts einiger User habe ich die Wartungspläne in unseren FAQs (Frequently Asked Questions / häufig gestellte Fragen) verschoben um...
  • Oben