geschwei?ten Eater entfernen

Diskutiere geschwei?ten Eater entfernen im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo, kurze Frage, bevor ich wieder Dinge mache die ich hinterher bereue. (habe manchmal was von Tim Tailor....:D) Habe einen BOS-ESD an meiner...
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Hallo,

kurze Frage, bevor ich wieder Dinge mache die ich hinterher bereue. (habe manchmal was von Tim Tailor....:D)
Habe einen BOS-ESD an meiner M?hre. Der Pott ist noch nicht sehr alt, deswegen ist der DB-Eater mit Niete und Schwei?naht versehen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich den Eater da raus bekomme. Die Niete l?sst sich aufbohren, soweit klar. Wie aber kann ich die Schwei?naht m?glichst r?ckstandslos ?ffnen?
Ich dachte an einen Dremel, kenne aber leider niemanden der solch ein "Spezialwerkzeug":rolleyes: hat.
Ein Kumpel von mir (seines Zeichens Schlossermeister + SRADler) meinte man k?nnte die Naht hei? machen und mit einem kleinen Mei?el "?ffnen". Was haltet ihr von dieser Variante bzw. habt ihr andere Ideen?

Zum Verst?ndnis anbei ein Bild...

MfG

Marvin
 

Anhänge

DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
ich h?tte jetzt auch den dremel aus dem keller genommen. aber wenn das ein zu spezialwerkezug ist kannst es schon mal versuchen mit erhitzen und dann mit nem meissel dran rumh?mmern.
 
Maggus

Maggus

Großgixxer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
389
Ort
Dormagen[Westgixxer]
Motorrad
CBR 1000 RR
Vom heissmachen rate ich die explizit ab! Dadurch verf?rbt sich der Pott und dein eEdrohr und das geht nimmer weg!
Ne Flexscheibe wird da denke ich ein wenig zu gross sein!

Ich w?rde ein Metalls?geblatt nehmen.Musst dir nur nen Griffschutz bauen nicht das de dir die Finger an den Z?hnen aufreisst ! Ich nehm da immer nen Kabelmantel von nem 5x1,5? und mach den mit Tape fest!

Ein wenig Kraft und Geduld und los gehts!
Ist denke das ist die feinste L?sung mit den wenigsten nebenwirkungen was Sch?den betrifft!
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
ich h?tte jetzt auch den dremel aus dem keller genommen. aber wenn das ein zu spezialwerkezug ist kannst es schon mal versuchen mit erhitzen und dann mit nem meissel dran rumh?mmern.
Bin halt mehr der Grobmotoriker und habe dieses "Spezialwerkzeug" ;) (man beachte den Smilie...) bis dato noch nicht gebraucht...

Die Idee mit dem Metalls?geblatt t?nt gut....
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
ich w?rde auch den dremel nehmen. ist denk mal die beste l?sung
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ich w?rde die Niete aubohren und mit einem kurzen Schlag an den dB-eater, den selbigen l?sen !
Die Schweissnaht ist so minimal das sie kaum zu sehen ist .... wenn du ohne erwischt wirst st?rt die Schweissnaht sowieso niemanden, wenn du ihn drinne hast sieht man sie auch nimmer !

Je ?fters du den Eater rein/ruas machst umso mehr nutzt sich die Stelle ab und ist bald nimmer zu sehen.

Ansonsten finde ich die Idee mit Dremel oder event. Schleifpapier nicht schlecht ;)
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Jonnyduck pr?sentiert wie ich es mittlerweile gewohnt bin die Holzhammermethode (einfach ohne kuppeln hochschalten :smilie_f::D).
Wobei das wirklich gl?cken k?nnte wenn ich mir die Naht so anschaue...ich werde da nochmal in mich gehen und dann vermutlich irgendwann den Hammer auspacken...viel kann ja nicht schief gehen....

Wie sieht das mit ohne Eater eigentlich aus. Das es Stress geben kann ist mir durchaus klar, gibt es denn klare Vorgaben das der Eater durch Schwei?naht oder Niete fixiert sein muss? Oder macht BOS das bei neueren P?tten nur um die E-Nummer zu bekommen?
Die Frage ist: Was ist los wenn ich mit einem geschraubten Eater von der Rennleitung zum Gespr?ch gebeten werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Die BE erlischt durch Ver?nderungen am Bike, durch die das Ger?uschverhalten verschlechtert wird.
Ich habe noch nie geh?rt, dass ein Schwei?punkt sich auf das Ger?uschverhalten auswirken kann.
 
smarti10

smarti10

Pocketbiker
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX 1300R
Hallo Marvin,

ich w?rde auf alle F?lle einen Dremel nehmen.... an einem Chromendst?ck kannst Du doch nicht rumh?mmern..... dabei kannst Du es ja auch verbiegen oder Beulen reinkloppen... au?erdem sind die Besfestigungsnieten Deines D?mpers auch nicht f?r die Aufnahme solcher Schl?ge gemacht.
Entweder kaufst Du dir so ein Teil das n?chste mal bei Ald* da war er f?r glaube ich 25 Euronen im Angebot oder fahre doch einfach mal in eine Schlosserei.... die haben immer Werkzeug um das eben f?r Dich zu l?sen.
Sind ja auch Spezialisten im Umgang mit Metallen..... Kostet dann 5 Euro in die Kaffekasse und gut ist.
Ich w?rde an meinem Auspuff auf jedenfall nicht mit Gewallt herumkloppen.
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Ich w?rde die Niete aubohren und mit einem kurzen Schlag an den dB-eater, den selbigen l?sen !
Die Schweissnaht ist so minimal das sie kaum zu sehen ist .... wenn du ohne erwischt wirst st?rt die Schweissnaht sowieso niemanden, wenn du ihn drinne hast sieht man sie auch nimmer !
Also ich w?rde es wie Jonny machen.
Pott abbauen, Niete ausbohren, dann mit einer Verl?ngerung ( St?ck Holz ) den Eater von der unteren Seite des Pottes herrausschlagen.
Kannst ja die Schwei?naht mit dem Dremel was anflexen.
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Ich habe noch nie geh?rt, dass ein Schwei?punkt sich auf das Ger?uschverhalten auswirken kann.
Das ist schon klar. Aber irgendwas wird sich BOS ja dabei gedacht haben den Eater zu schwei?en. Warum m?ssen die es mir so schwer machen?

Ich denke ich werde das Projekt ruhen lassen bis ich an einen Dremel komme. Werde mich da im Bekanntenkreis nochmal umh?ren...

Danke f?r die vielen Antworten...:)
 
M

MeisterJoda

Gast
Die BE erlischt durch Ver?nderungen am Bike, durch die das Ger?uschverhalten verschlechtert wird.
Ich habe noch nie geh?rt, dass ein Schwei?punkt sich auf das Ger?uschverhalten auswirken kann.
Ach Sam, was hab ich wieder lachen m?ssen bei dem Kommentar. Herzlich:D

Hab hab ja bei mir auch die beiden Nieten "entfernt" und durch Schrauben ersetzt, die Rennleitung soll mal da was sagen .
ZU RACINGZWECKE DARF DER RAUS...und auf der Strasse ist er drin (naja,manchmal auch nicht:smilie_f:)!!
 
pasi

pasi

Supergixxer
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
579
Ort
L-grad: 8,4130 B-grad:49,4470
Motorrad
Kilogixx
Das ist schon klar. Aber irgendwas wird sich BOS ja dabei gedacht haben den Eater zu schwei?en. Warum m?ssen die es mir so schwer machen?

Ich denke ich werde das Projekt ruhen lassen bis ich an einen Dremel komme. Werde mich da im Bekanntenkreis nochmal umh?ren...

Danke f?r die vielen Antworten...:)

Geh in einen Werkzeugladen und kauf dir nen kleinen Fr??er f?r die Hand-Bohrmaschine

solange es keine Akumaschine ist gehts locker !
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das ist schon klar. Aber irgendwas wird sich BOS ja dabei gedacht haben den Eater zu schwei?en. Warum m?ssen die es mir so schwer machen?

Ich denke ich werde das Projekt ruhen lassen bis ich an einen Dremel komme. Werde mich da im Bekanntenkreis nochmal umh?ren...

Danke f?r die vielen Antworten...:)
Deine Frage war, ob die BE erlischt bei Entfernen des S-Punktes. Die habe ich dir beantwortet (vorausgesetzt der Hersteller trifft keine anderweitige Regelung, dann w?ren aber Hinweise im Begleitheftchen oder der Packung zu finden).

Was sich BOS dabei gedacht hat kann ich dir nun nicht sagen, anrufen, nachfragen.

?brigens, in einigen Billigbaum?rkten bekommst du nen Dremelnachbau f?r teilweise unter 20 EUR. F?r ein zwei mal gen?gt der v?llig.
 
C

customiXXer

Gast
Also um das nochmal zu verdeutlichen... den EATER darfst Du ja f?r die Renne entfernen !!!

Das sind *meiner Meinung nach* Verkaufsstrategien damit sich irgendjemand der sich da wirklich nicht dran traut einen EXTRA Pott f?r die Renne holt !!!
Ganz klare kiste... ansonsten darfst Du damit machen was Du willst... es darf halt nichts modifiziert sein ;-) !!!

Daniel
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Tach,

bin eben eigentlich mit einer anderen Mission durch den O** geschlendert und da ist mir f?rmlich ein Dremelnachbau in die Arme gefallen. Satte 12,99 ? mit umfangreichem Zubeh?r (Schleif- Schneid- Gravier- und Polieraufs?tze + flexible Antriebswelle) Da habe ich nat?rlich nicht lange nachgedacht und bin aus dem Baumarkt gerannt.:D
Jetzt werde ich gleich zur Tat schreiten und bin gespannt was mir mein BOS ohne Eater sch?nes vorsingt....:o
 
C

customiXXer

Gast
Tach,

bin eben eigentlich mit einer anderen Mission durch den O** geschlendert und da ist mir f?rmlich ein Dremelnachbau in die Arme gefallen. Satte 12,99 ? mit umfangreichem Zubeh?r (Schleif- Schneid- Gravier- und Polieraufs?tze + flexible Antriebswelle) Da habe ich nat?rlich nicht lange nachgedacht und bin aus dem Baumarkt gerannt.:D
Jetzt werde ich gleich zur Tat schreiten und bin gespannt was mir mein BOS ohne Eater sch?nes vorsingt....:o
Und Und ??? Schon geb?ndigt das Biest ?? :D :D

Wir wollen Souuundfilleesss h?r`n wir wollen Sooouuundfiilleess h?r?n :D :)
 
marvin30000

marvin30000

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
116
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj. 99
Der Ausbau des Eaters war mit Hilfe des "Spezialwerkzeugs" kein Problem. Lediglich die bl?de Niete wollte mich ein wenig ?rgern, den Kampf habe ich aber gewonnen:D

Ich glaube aber ich muss mit dem Vorbesitzer mal ein ernstes W?rtchen sprechen.:nono:
Der Ausbau hat im Prinzip nichts bewirkt (zumindest mein Eindruck nach einer kurzen Probefahrt, f?r mehr war heute keine Zeit) da der Eater nur noch ca. 10 cm lang ist. Der wurde mit ziemlicher Sicherheit gek?rzt...

Das Ende vom Lied ist jetzt das ich ein Moped ohne BE habe in dessen Pott der Eater trotz geschnittenem Gewinde und passender Schraube nicht h?lt da er zu kurz ist um in den "Beulen" im Inneren des Potts halt zu bekommen (ihr wisst was ich meine:confused:) Werde mir wohl nen neuen Eater bestellen und ihn in den Kofferraum legen. F?r alle F?lle...

Dadurch ist mir allerdings klar geworden warum mein Pott sich eigentlich schon ganz kernig angeh?rt hat. Es sollte halt noch ein bisschen mehr sein...:D

Anbei noch ein Soundfile mit Eater, ich werde eins ohne Eater nachliefern dann k?nnt ihr selber h?ren was ich meine....

http://www.myvideo.de/watch/1953464
 
M

MeisterJoda

Gast
Die 13 ? sind gut investiert...mach ne Zweigstelle auf:lol:.
Klingt sehr B?????SE, oder heisst das Bos(e):D.
Viel spass damit

Markus
 
Thema:

geschwei?ten Eater entfernen

geschwei?ten Eater entfernen - Ähnliche Themen

  • Zum X-ten LIMA/Regler lädt nicht! Ich weiß nicht mehr weiter :(

    Zum X-ten LIMA/Regler lädt nicht! Ich weiß nicht mehr weiter :(: Hey liebe Gemeinde, nachdem ich jetzt schon innerhalb 2 Jahren beim 3.ten Regler und bei der 3.ten Lima bin, weiss ich einfach nicht mehr weiter...
  • Ten ten...

    Ten ten...: schauts euch ma an ;) Klassiker: Japaner zählt bis 100
  • De Puniet kämpft in Malaysia um Top-Ten-Platzierung

    De Puniet kämpft in Malaysia um Top-Ten-Platzierung: Die MotoGP-Fahrer haben in Malaysia zum vorletzten Mal die Chance, WM-Punkte zu sammeln und Randy de Puniet will sich in den Top-Ten behaupten...
  • TEN KATE und NEUKIRCHNER

    TEN KATE und NEUKIRCHNER: Ich habe es mir schon fast gedacht das SUZUKI- ALSTARE und Neukirchner 2010 getrennte wege gehen:( Aber das er bei TEN KATE landet , damit habe...
  • Pramac feiert Kallios Top-Ten-Qualifying: Weiterhin bleibt viel Arbeit

    Pramac feiert Kallios Top-Ten-Qualifying: Weiterhin bleibt viel Arbeit: Trotz seines guten ersten MotoGP-Qualifyings betonte Mika Kallio, dass er noch viel Arbeit vor sich hat. Weiterlesen...
  • Pramac feiert Kallios Top-Ten-Qualifying: Weiterhin bleibt viel Arbeit - Ähnliche Themen

  • Zum X-ten LIMA/Regler lädt nicht! Ich weiß nicht mehr weiter :(

    Zum X-ten LIMA/Regler lädt nicht! Ich weiß nicht mehr weiter :(: Hey liebe Gemeinde, nachdem ich jetzt schon innerhalb 2 Jahren beim 3.ten Regler und bei der 3.ten Lima bin, weiss ich einfach nicht mehr weiter...
  • Ten ten...

    Ten ten...: schauts euch ma an ;) Klassiker: Japaner zählt bis 100
  • De Puniet kämpft in Malaysia um Top-Ten-Platzierung

    De Puniet kämpft in Malaysia um Top-Ten-Platzierung: Die MotoGP-Fahrer haben in Malaysia zum vorletzten Mal die Chance, WM-Punkte zu sammeln und Randy de Puniet will sich in den Top-Ten behaupten...
  • TEN KATE und NEUKIRCHNER

    TEN KATE und NEUKIRCHNER: Ich habe es mir schon fast gedacht das SUZUKI- ALSTARE und Neukirchner 2010 getrennte wege gehen:( Aber das er bei TEN KATE landet , damit habe...
  • Pramac feiert Kallios Top-Ten-Qualifying: Weiterhin bleibt viel Arbeit

    Pramac feiert Kallios Top-Ten-Qualifying: Weiterhin bleibt viel Arbeit: Trotz seines guten ersten MotoGP-Qualifyings betonte Mika Kallio, dass er noch viel Arbeit vor sich hat. Weiterlesen...
  • Oben