GSXR-600 für Anfänger

Diskutiere GSXR-600 für Anfänger im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hi, wusste nicht so genau wo ich posten sollte und Umfrage schien mir am passendsten. Folgendes: ich habe mich letztendlich durchgerungen den...

GSXR für Anfänger

  • das geht voll in Ordnung

    Stimmen: 107 76,4%
  • Würde ich noch mal überdenken.

    Stimmen: 28 20,0%
  • mach mal halblang.

    Stimmen: 2 1,4%
  • lebensmüde?

    Stimmen: 3 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
N

Newbeer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
6
Ort
Sindelfingen
Motorrad
keines
Hi,
wusste nicht so genau wo ich posten sollte und Umfrage schien mir am passendsten.
Folgendes: ich habe mich letztendlich durchgerungen den Motorradführerschein zu machen. Hatte das schon ewig vor, doch es kam immer etwas dazwischen. Mittlerweile bin ich 34 und denke mal die Zeiten des sinnlosen Rasens sind lange hinter mir und die Vernunft ist da. Am meisten gefiel mir schon immer die GSXR und vernünftigerweise will ich nur die 600er. Erfahrung ist lediglich mit 50ccm vorhanden. Zwar ne Simson die weit mehr als 50km/h läuft aber kein Vergleich.
Mich interessiert weniger die Vmax als einfach die Beschleunigung und die Optik/Sound. Sinnloses Brettern liegt mir auch weniger. Gut ich wäre wahrscheinlich nicht der erste der dem Reiz erliegt, aber ich die Vernunft hält dank der Erfahrung mehr die Oberhand.
Würdet ihr überhaupt so eine Maschine für einen Anfänger empfehlen? Bzw. worauf ist zu achten? Kauf etc. Die K9 reizt mich schon, aber werde des Geldes wegen wohl weiter unten anfangen müssen. Gefahren bin ich schon eine VTR-1000 und eine GSXR-1100. Beide haben mir Respekt eingeflößt (Nun ja von 50ccm auf das kein Wunder) und sicher war es muss kleiner sein.
Hoffe von euch ein paar konstruktive Antworten zu bekommen.
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
eine kleine Vorstellung wird immer gern gesehen ;) http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/neue-user/

also ich find die 600er biestig, egal welches Fabrikat ( Suzi, Kawa, Honda,...)
unterherum zickig, und "obenherum" bei ordentlicher drehzahl richtig biestig :o
mir gefällt das überhaupt nicht, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)

das einzige was ich den Leuten und dir an herzlege, fahr erstma probe, und nicht nur Autobahn rauf und runter...
das leg ich Dir auch ans Herz, einfach mal probefahren die Maschinen die Dir gefallen und dann merkste schon selbst, was dir liegt.

Gruß Chris
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich kann ira nur beipflichten ;)


das andere auch die "kleine" 6er geht ab wie schmids katze und sollte man nicht unterschätzen
 
S

spidi

Gixxer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Servus,

also ich (29) fahr jetzt auch gerade mal seit 1,5 Monaten mit meiner GSXR 600 K5 durch die Gegend. Mittlerweile ca 8000 km, glaubt es oder glaubt es nicht...

Wollte mir vorher eine Triumph Street Triple 675 kaufen. Soll auch sehr handlich und gerade auch für Anfänger gut geeignet sein. Günstige Gebrauchte gabs da aber noch nicht so viele.

Bin dann viel Probe gefahren, bis ich meine jetztige GSXR mal gefahren bin. Wollte vorher von Sportmaschinen nicht wirklich was wissen. Aber das war doch ein recht prägendes Erlebnis. Hatte dann auch erst Bedenken wegen Anfängertauglichkeit, aber das hängt meiner Meinung nach alles von einem selbst ab wie man fährt. Klar, 120 PS sind schon viel und erst recht für nen Anfänger. Aber es geht schon, wenn man vor allem sich und seinen Kopf und die rechte Hand unter Kontrolle halten kann.

Mach dir keinen Kopf deswegen.
 
L

LDG

Supergixxer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
922
Ort
Kornwestheim (früher Leipzig)
Motorrad
GSXR 600 k7
bin 2008 auch gleich mit ner nagelneuen 600 k7 eingestiegen.
null probleme.

es ist nicht das bike das schnell fährt-du bist es selbst!;)
 
N

Newbeer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
6
Ort
Sindelfingen
Motorrad
keines
Hi,
deswegen ja auch ne 600er. Untenrum ist sie etwas gutmütiger und ie volle Leistung liegt eh jenseits der 11000 an. Wer fährt da schon permanent rum? Daher ist sie etwas gutmütiger zu fahren im unteren Bereich. Da ich eh fast nur Stadt fahre kommen solche Spitzenwerte sowieso nicht zustande. Die Zeiten wo ich mit dem Auto den Rekord in der Clique halten musste sind lange vorbei und daher denke ich das das Hirn die Hand unter Kontrolle halten wird.
Möchte halt nur nicht ne kleinere kaufen um dann nacher entnervt ne größere anschaffen zu müssen und die alte wieder verkaufen. Zudem ists halt ein Tick von mir: Es muss geil aussehen. Gut ne 1000er sieht besser aus, aber da gibts keine Debatte nach oben. zudem würde mich meine Frau steinigen wenn ich mit etwas größerem ankomme. Sie war von der Grundidee ja schon mal gar nicht begeistert, zumal sie es mir seit Jahren erfolgreich ausredete. Ich weiss das ich früher mit so einer Maschine nicht lange gelebt hätte, aber die Worte meiner Frau beim Autofahren (Nun gib doch mal Gas) sind Bestätigung genug :-)
Irgendwie wird man doch vernünftig. Früher war ich in Flensburg und im Krankenhaus bekannt, heute ists genau andersrum.
Klar packts einen hin und wieder mal, aber man denkt vorher ein paar mal nach bevor mans tut. Früher wurde einfach Gas gegeben. Passt schon.
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Möchte halt nur nicht ne kleinere kaufen um dann nacher entnervt ne größere anschaffen zu müssen und die alte wieder verkaufen.
Wo ist denn da das Problem? :confused:
Habe mir bewusst nach meiner 500er ne 600er geholt! Und vermutlich wird die nächste auch erstmal ne 750er! Ist doch immer schön, wenn nach oben noch was offen ist...und wenn du das Potential einer 600er ausschöpfst (bzw. du meinst es auszuschöpfen) dann kannst du dich einer neuen "Herausforderung" stellen!

(Und der Positive Nebeneffekt...du hast immer wieder mal n neues Bike wenn du dich an deiner alten "Sattgesehen" hast) :smilie_f:
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Ich für meinen teil finde das es egas ist wie stark das bike ist. Wenn man vernünftig ist und seine rechte hand unter kontrolle hat kann man auch mit einer 1000er anfangen.

die dinger werden erst dann richtig gefährlich wenn man sich selbst nicht unter kontrolle hat und sich selbst überschätzt. Ich selbst hab auch mit einer 600er angefangen. Zwar mit einer alten SRAD aber die 105 PS haben auch schon gereicht. Wie einige schon sagten, was dir liegt musst du dir selbst erfahren. ;)
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
600er zum anfang geht voll in ordnung.

is aber auch eigentlich egal was du fährst, "lass deinen schwanz zuhause", lass locker gehn und augen auf im straßenverkehr.

aber 2 sachen:
a) du willst nich wirklich ne supersportler um damit nur in der city zu fahren:eek:
b) 11000 umdrehungen ist nen ganz normaler bereich für ne 600er:D
 
N

Newbeer

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
6
Ort
Sindelfingen
Motorrad
keines
aber 2 sachen:
a) du willst nich wirklich ne supersportler um damit nur in der city zu fahren:eek:
b) 11000 umdrehungen ist nen ganz normaler bereich für ne 600er:D
Hi,

naja ich habe habe hauptsächlich in Stuttgart drin abends Schule und tagsüber hab ich nur 300m zum Arbeitsplatz. Somit kommt nicht viel in Frage.
Damit ist der Schwerpunkt schon von alleine fest gelegt :-)

Naja klar sind 11000 oft da, aber nicht permanent zumindest in der Stadt.
 
E

Ex-User

Gast
Hey!

Du sagt du fährst eher Stadt und so und möchtest auch nicht dauerhaft im oberen Drehzahlbereich fahren, da ist Meiner Meinung nach eine 600er nicht das richtige für Dich.
Die "Kleinen" kommen halt erst obenrum ;-). Ich würde dir lieber zu ner schönen Supermoto V2 für die Stadt und ab und zu Landstraße empfehlen.

Meine Meinung
LG
 
E

Extremiac

Gast
Ich wüßte jetzt nicht was gegen eine 600er als Anfängermopped spricht. Schließlich kannst du dich auch mit einer 125er totfahren.

Ich denke zwei Faktoren sollten erfüllt sein.
1. Das dir das Bike gefällt
2. das du auf ihr zurecht kommst und du Fahrspaß hast

denn daraus resultiert eine Sache:
Wenn du Spaß am fahren bekommst benutzt, du dein Bike deshalb öfters beutzt und eben das bringt Erfahrung.
Erfahrung kann man nicht kaufen, und ein Sturz (hoffendlich ohne große Folgen) gehört nun mal zum Biken dazu.


Also, ich würde es tun. :D
 
Hörnie

Hörnie

Gixxer
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
209
Ort
Offenburg, Germany
Motorrad
GSXR 600 srad
Die 600er ist voll in Ordnung.
Nur fahr sie Probe, denn das Wichtigste ist das du dich drauf wohlfühlst.
Also nicht nach Aussehen und zureden kaufen sondern draufsitzen und ne Runde fahren.
(nicht auf der Autobahn) sonder ruhig überland.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
wenn nich am geld hängen sollte nimm gleich die 750er...
vorallem ab bj. 06
die power entfaltung in genau so gut dosierbar wie bei der 600 er :D
aber sie macht mehr spaß, is hat n besseres fahrwerk....

und das was du warscheinlihc meinst, ist, das du angst hast beim rausbeschleunigen oder... auf gerade kommen die alle 3 an ihre 270-300km/h... und das reist ja nun wirklich nix raus oderß?????

und die 750 und 600 sind fast gleich, aber wenn du mal ne runde heizen tust...UND GLAUB MIR, DAS TUST DU 100%ig mal :D
bist du mit der 750 meiner ansicht nach besser bedient, da du in nem höheren Gang die kurven fähren kannst und hast immer noch dampf....bei der 600er is die gefahr, das du den gang so wählst, das sehr hohe drehzahlen anliegen, und dann schmiert die schon mal schneller weg als ne 750er mit 25ps mehr (die du aber im höheren gang fährst- bzw. fahren kannst :D)

ich hab mir auch als fahranfänger ne 600er gekauft,,, aber NUR da ich kein tausender mehr in der tasche hatte :(
heut bin ich immer ncoh n bisle traurig....

PS: Fahreigenschaften sind identisch (für alle normalos... und das sind ALLE, die nicht provesionell rennen fahren ;) )
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
nimm gleich die 750er...
vorallem ab bj. 06
die power entfaltung in genau so gut dosierbar wie bei der 600 er :D
aber sie macht mehr spaß, is hat n besseres fahrwerk....


bist du mit der 750 meiner ansicht nach besser bedient, da du in nem höheren Gang die kurven fähren kannst und hast immer noch dampf....bei der 600er is die gefahr, das du den gang so wählst, das sehr hohe drehzahlen anliegen, und dann schmiert die schon mal schneller weg als ne 750er mit 25ps mehr (die du aber im höheren gang fährst- bzw. fahren kannst :D)

PS: Fahreigenschaften sind identisch (für alle normalos... und das sind ALLE, die nicht provesionell rennen fahren ;) )
Wiederspricht das Rote nicht dem Gesamten Text oben drüber :confused:

Geb dia aber auf jeden Fall recht...Nehmen tun sich 600er und 750er nicht wirklich viel...aber geschmeidiger fährt sich die 750er...ist halt nicht so ne Drehorgel und hat auch im unteren bereich n bisschen mehr dampf!
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
Wiederspricht das Rote nicht dem Gesamten Text oben drüber :confused:

Geb dia aber auf jeden Fall recht...Nehmen tun sich 600er und 750er nicht wirklich viel...aber geschmeidiger fährt sich die 750er...ist halt nicht so ne Drehorgel und hat auch im unteren bereich n bisschen mehr dampf!
:nono:damit meinte ich einlenkverhalten, kurvenstabilität, handlichkeit, usw. ....
:smilie_f:

und lieber untenrum mehr dampf als immer am begrenzer fahren ..denn da is unberechenbar ...(manchman :( )
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Hi,

naja ich habe habe hauptsächlich in Stuttgart drin abends Schule und tagsüber hab ich nur 300m zum Arbeitsplatz. Somit kommt nicht viel in Frage.
Damit ist der Schwerpunkt schon von alleine fest gelegt :-)

Naja klar sind 11000 oft da, aber nicht permanent zumindest in der Stadt.
war auch nich böse gemeint ;)

aber city wird dich schnell ankotzen, is ganz witzig wenn man sich an allen anderen an der ampel vorbei mogeln kann, aber zum motorradfahren gehören einfach kurven und deshalb wirst auch du nach der arbeit auf die landstraße wollen.

kenn das bei kollegen die sich überlegen auch eine zu holen und bei mir wars ja auch nich anders aber wenn ich eins gelernt hab dann isses das man motorrad und auto nich vergleichen kann, auch wenn man sich denkt "dann fahr ich im sommer mit dem mopped zur arbeit...", du hast nach nen paar mal kein bock mehr den ganzen tag im lederkombi im büro oder sonst wo zu sitzen, immer umziehen is auch mist, fahren mit rucksack oder tankrucksack auch mist, daher brauchst du dein auto auch immer noch oft, denn nen auto is nen gerät um trocken von a nach b zu kommen, mofa is nen hobby/ sport oder was auch immer, dafür opfert man seine freizeit, ungefähr so als würdeste mit fussball anfangen.... und am wochenende is immer nen spiel :D:D:D

ja ich weiß es gibt leute die machen nix anderes als ihre mofa an der eisdiele zu parken, aber die machen sich auch sorgen, dass der helm ihre frisur versaut ;) denen rate ich immer ein cabrio zu kaufen:rolleyes:

wie schon alle sachten mach erstmal den schein, dann such dir nen paar mofas raus die dir gefallen und dann probesitzen und probefahrt und dann schauste was bei deiner größe und gewicht am besten passt. ne 1000er könnteste auch ganz einfach die erste saison drosseln wenn du damit besser klar kommst.
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
also ich nehm mein bike nur um "ausflüge zu machen :D
hauptsachen in die pampa und kurven vernichten :D
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
also ich nehm mein bike nur um "ausflüge zu machen :D
hauptsachen in die pampa und kurven vernichten :D
ich glaub das tun wir fast alle :D

aber ich krieg das von kollegen, die mit 18 aufgehört haben zu fahren, halt immer mit, dass die das mopped so nutzen wollen wie sie vor 10 jahren ihre 50er oder 125er genutzt haben und das macht man einfach nich, weils auto einfach viel bequemer is, ich sach nur "mal eben ne pizza aufm rückweg mitnehmen" ;)

und irgendwann merkste du hast nen haufen kohle für ne karre ausgegeben und nutzt die eigentlich gar nich, weil dich ne mofa immer mehr einschränkt. da gibt es andere saugeile spaß mobile fürs gleiche geld (quad, buggy, karts etc...)

^^^newbeer is jetzt nich auf dich bezogen, will dich nich davon abhalten oder so;)
 
Thema:

GSXR-600 für Anfänger

GSXR-600 für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Suche Felgensatz für gsxr 600 K6 in schwarz

    Suche Felgensatz für gsxr 600 K6 in schwarz: Hallo, ich suche sehr gut erhaltene Felgen für vorne und hinten in schwarz für meine gsxr 600 k6! Wer kann mir was anbieten? viele Grüße Natascha
  • Suche Suche Hurric für gsxr 600 srad bj99

    Suche Suche Hurric für gsxr 600 srad bj99: Suche einen gebrauchten Hurric Endschalldämpfer für meine gsxr 600 srad bj 99 wer zufällig einen loswerden will bitte pn an mich mit preis Danke Lg
  • Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001

    Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001: Wenn jemand eine über hat oder weis woher ich eine kriegen könnte Bitte melden LG João
  • GSXR 600 K4 Spacer für R1 Sättel

    GSXR 600 K4 Spacer für R1 Sättel: Servus liebes Forum, ich habe die gleiche Frage auch in meinem Vorstellungsthread gestellt. Ich fahre eine 600er K4, habe mir 320er Scheiben...
  • GSXR 600 K4 Spacer für R1 Sättel - Ähnliche Themen

  • Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?

    Gibt es einen Zentralständer für meine GSXR 600 SRAD?: Moin, ich habe gerade mit dem fahren angefangen und benötige mal bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine 600er srad von 1999 zugelegt und möchte sie...
  • Suche Felgensatz für gsxr 600 K6 in schwarz

    Suche Felgensatz für gsxr 600 K6 in schwarz: Hallo, ich suche sehr gut erhaltene Felgen für vorne und hinten in schwarz für meine gsxr 600 k6! Wer kann mir was anbieten? viele Grüße Natascha
  • Suche Suche Hurric für gsxr 600 srad bj99

    Suche Suche Hurric für gsxr 600 srad bj99: Suche einen gebrauchten Hurric Endschalldämpfer für meine gsxr 600 srad bj 99 wer zufällig einen loswerden will bitte pn an mich mit preis Danke Lg
  • Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001

    Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001: Wenn jemand eine über hat oder weis woher ich eine kriegen könnte Bitte melden LG João
  • GSXR 600 K4 Spacer für R1 Sättel

    GSXR 600 K4 Spacer für R1 Sättel: Servus liebes Forum, ich habe die gleiche Frage auch in meinem Vorstellungsthread gestellt. Ich fahre eine 600er K4, habe mir 320er Scheiben...
  • Oben