Erst Öl mit Filter tauschen. 4Liter + Filter + Dichtring tuns da.
Verkleidung ab, warm laufen lassen, Ölablassschraube (die gaaaaaanz unten an der Ölwanne) lösen. Warmes Öl ablaufen lassen bis nix mehr kommt. Alten Filter rausdrehen und Neuen am Gummi mit etwas Öl benetzen gut handfest andrehen. Neuen Dichtring auf Ölablassschraube drehen und Schraube mit passendem Drehmoment andrehen. Neues Öl einfüllen (ca. 2,8l!?). Fertig!
Dann warm laufen lassen, 30min abkühlen lassen und Ölstand kontrollieren. Dabei rechts neben des Möppi hocken, rechte Hand an Bremse und Gasgriff, linke Hand an Soziaraste. Möppi mittig auf Kipppunkt halten und unten ins Ölschauglas lunzen. Sollte dann ca. mittig das Öl drin stehen. Falls Bedarf dann noch n paar Milliliter nachkippen.
Nicht wundern, da tropft manchmal was aufn Motor und Krümmer.. kann dann was müffeln und Qualmen. Ist nach der 1. Fahrt weg.
Falls das nichts genützt hat.. Kupplung tauschen. Auch kein Hexenwerk. Brauchste aber eventuell (je nach Kupplungsbauart) Pressluftschrauber und n Lappen/passenden Schlüssel um den Kupplungskorbhalter zu halten.
Hier empfiehlt sich das Geraffel erstmal auszubauen und alle Scheiben (Reibscheiben und Metallzwischendingsplatten) zu prüfen. Die Metallscheiben müssen gerade sein und nicht komisch blau/grau schimmern. Die Reibscheiben sollten alle intakt, gerade sein und entsprechend dicken Belag aufweisen.
Falls man neue Reibscheiben einbaut - bitte die Dinger 1 Nacht im neuen Motoröl einlegen!
Dann verbruzzelst du dir nicht die neuen Scheiben direkt nach Einbau.
-> Dann das NEUE Öl auffangen wieder nutzen! Ist ja grade erst gewechselt. Normal geht das mit Öl drinnen.. da tropft immer son bissel raus.
Die Suzuki-Werkstatthandbücher sind Idiotensicher - sonst könnte ich son Kram ja nicht selber machen