Kurzhubgasgriff für ne 750er bj 2010 L0

Diskutiere Kurzhubgasgriff für ne 750er bj 2010 L0 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi wollte mir für meine 750er Bj 2010 einen Kurzhubgasgriff kaufen, weil ich es leid bin immer wieder die Hand umzupacken. Jetzt habe ich...
Patrick_1984

Patrick_1984

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
270
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
Ducati Panigale 1199
Hi

wollte mir für meine 750er Bj 2010 einen Kurzhubgasgriff kaufen, weil ich es leid bin immer wieder die Hand umzupacken. Jetzt habe ich gelesen, dass von irgendeiner Yamaha R der Gasgriff funkionieren soll. in wie weit ändert sich der Hebelweg bzw. Griffweg? Außerdem soll es ja irgendwelche Distanzringe für den originalen Griff geben. Weiß einer von euch da mehr rüber?
Und noch eine Frage: Falls die beiden oberen Lösungsansätze nicht in Frage kommen sollten, wo bekomme ich den günstig einen Kurzhubgasgriff mit passenden Zügen her. Habe bis jetzt nur den von Gilles bei tecbike gefunden.

Gruß Patrick
 
Y

York

Kleingixxer
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
73
Ort
Tecklenburg
Motorrad
600 SRAD ´99
Ist der gaszug so lang das du umpacken musst???
 
E

Extremiac

Gast
Ich fertige auf der Arbeit für diese Fa. Schwabenmax alle Kurzhubgasgriffadapter für die verschiedensten Moppeds.

Das Yamahagasgriff soll allerdings auch gehen (lt. Strimmiger)
 
Patrick_1984

Patrick_1984

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
270
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
Ducati Panigale 1199
So wie es aussieht bieten die aber wohl keinen für die 2010ner an.
Wer ist denn der strimmiger?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
was ist denn eigtl mit dem von HRC?

Kostet keine 30€, bin aber nicht sicher ob der auch an der Gixx passt.
 
Patrick_1984

Patrick_1984

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
270
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
Ducati Panigale 1199
So werde demnächst mal nachmessen und mir dann den Adapter bestellen

Gruß Patrick
 
E

Extremiac

Gast
Weist du ob am Gehäuse was geändert werden muss ? Und warum ist der Adapter auf der einen Seite so abgeschrägt ?
Gruß Alex
Im Gehäuse muß etwas mit dem Dremel weggemacht werden.

Der Adapter hat umlaufend eine Erhöhung um den Gaszug zu führen.
Die Seite des Rückzugseilzugs ist flach. Die Seite des eigentlichen Gaszuges hat erst einen sanften Einlauf, steigt dann relativ steil progessiv an um am steilsten Punkt des Exzenters wieder steil abzufallen.

Ich hänge mal ein Bild von einem Triumphadapter an. Den Suzukidatensatz habe ich leider nicht auf meinem Homerechner. Die gezeigte Kontur ist mit Fräseroffset ... aber ich denke man sieht worum es geht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Hab jetzt auch einen drin, der ist so kurz, dass ich den Hub hab als wär die gedrosselt. Trotzdem geht das mim Anfahren ganz normal.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Dustin
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Nein.
Den hab ich selbst gemacht.
Zwei Stücke Alu ausgeschnitten bzw gesägt abgeschliffen gebogen und aufeinander gesetzt so gebogen dass die sich um den das Plastik ziehen.

Ich werd man Foto machen.

Wo bleibt da eure Kreativität ? :D
 
E

Extremiac

Gast
Mach was du für richtig hälst.

Bei Bremse und Gas finde ich Kreativität extrem unlustig.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Den von dir gezeigten Adapter habe ich mir auch selbst anfertigen lassen und verbaut.
Funktioniert einwandfrei.
 
E

Extremiac

Gast
Solange der Innenradius der Klammer minimal kleiner ist wie der Aussenradius des Griffes, der Übergang zwischen Seilzughalterung und Klammer schön soft gestaltet ist damit das Kabel nicht aufspleist und es eine erhöhte Kabelführung gibt ... kann sich der Gaszug auch nicht verkeilen. Alles andere ist eine Zeitbombe. Sprich eine Frage der Zeit bis es klemmt.
 
Patrick_1984

Patrick_1984

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
270
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
Ducati Panigale 1199
Solange der Innenradius der Klammer minimal kleiner ist wie der Aussenradius des Griffes, der Übergang zwischen Seilzughalterung und Klammer schön soft gestaltet ist damit das Kabel nicht aufspleist und es eine erhöhte Kabelführung gibt ... kann sich der Gaszug auch nicht verkeilen. Alles andere ist eine Zeitbombe. Sprich eine Frage der Zeit bis es klemmt.
So hab mir den jetzt bestellt.
Hab nämlich auch keinen Bock irgendein auffem Wecker zugehen, der mir so ein Teil dreht.

Gruß Patrick
 
E

Extremiac

Gast
Auf einer Drehmaschine ist so ein Teil praktisch nicht herzustellen. Selbst dann nicht wenn du eine Achse mit angetriebenem Werzeug hast.
Das Teil muß auf einer Hochgeschwindigkeitsfräsmaschine (wenig Spandruck) und einer Vakuumspannplatte gefräst werden.
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Mal noch eine ganz andere Frage: Wie einfach (oder schwer) ist es denn, einen solchen Kurzhubgasgriff zu montieren? Ich nehme mal an, dass dann auch die Bowdenzüge wieder neu eingestellt werden müssen, oder?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Mal noch eine ganz andere Frage: Wie einfach (oder schwer) ist es denn, einen solchen Kurzhubgasgriff zu montieren? Ich nehme mal an, dass dann auch die Bowdenzüge wieder neu eingestellt werden müssen, oder?
Das ist nicht so kompliziert, aufwändig schon aber bekommst mit etwas Geschick in ner Stunde erledigt.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Bekommt man die Adapter irgendwo erworben?
Macht einer sowas?

Oder hat eventuell einer zufällig für die 1000er K7 einen Liegen?
Beim Einbau muss doch sicherlich das Gehäuse ein bissl Ausgefräst werden oder?
 
Thema:

Kurzhubgasgriff für ne 750er bj 2010 L0

Kurzhubgasgriff für ne 750er bj 2010 L0 - Ähnliche Themen

  • Kurzhubgasgriff montiert - MODUS-Knopf weg

    Kurzhubgasgriff montiert - MODUS-Knopf weg: Hallo, bei meiner GSX-R 750 (2013) wurde ein Kurzhubgasgriff montiert. Seit dem zieht Sie nicht mehr anständig. Aber auf Speed kommt Sie schon...
  • Domino Kurzhubgasgriff, bzw. Alternativen?

    Domino Kurzhubgasgriff, bzw. Alternativen?: Moin. Hat jemand diesen Gasgriff hier...
  • Start/Kill Schalter für Kurzhubgasgriff GSX-R 600 K9

    Start/Kill Schalter für Kurzhubgasgriff GSX-R 600 K9: Grüß euch, hab mir als kleines Weihnachtsgeschenk den Accossato Kurzhub gegönnt :-) Die Maschine wird nur mehr auf der Rennstrecke bewegt...
  • Kurzhubgasgriff von Gilles

    Kurzhubgasgriff von Gilles: Hallo zusammen Ich möchte bis zur nächsten Saison meine Gixxe Optisch sowie Technisch auffrischen :D Werde demnächst ein thread darüber öffnen...
  • Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: hey ich fahre ne 600er gsxr k9 und habe mir überlegt mir nen kurzhubgasgriff zu besorgen, ist zwar nen teurer spaß aber ich würde es gern...
  • Kurzhubgasgriff - Ähnliche Themen

  • Kurzhubgasgriff montiert - MODUS-Knopf weg

    Kurzhubgasgriff montiert - MODUS-Knopf weg: Hallo, bei meiner GSX-R 750 (2013) wurde ein Kurzhubgasgriff montiert. Seit dem zieht Sie nicht mehr anständig. Aber auf Speed kommt Sie schon...
  • Domino Kurzhubgasgriff, bzw. Alternativen?

    Domino Kurzhubgasgriff, bzw. Alternativen?: Moin. Hat jemand diesen Gasgriff hier...
  • Start/Kill Schalter für Kurzhubgasgriff GSX-R 600 K9

    Start/Kill Schalter für Kurzhubgasgriff GSX-R 600 K9: Grüß euch, hab mir als kleines Weihnachtsgeschenk den Accossato Kurzhub gegönnt :-) Die Maschine wird nur mehr auf der Rennstrecke bewegt...
  • Kurzhubgasgriff von Gilles

    Kurzhubgasgriff von Gilles: Hallo zusammen Ich möchte bis zur nächsten Saison meine Gixxe Optisch sowie Technisch auffrischen :D Werde demnächst ein thread darüber öffnen...
  • Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: hey ich fahre ne 600er gsxr k9 und habe mir überlegt mir nen kurzhubgasgriff zu besorgen, ist zwar nen teurer spaß aber ich würde es gern...
  • Oben