Lack aufbessern einfach gemacht!

Diskutiere Lack aufbessern einfach gemacht! im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich hab eben mal nen bisschen meine Maschine poliert und bin echt beeindruckt und euch wollt ich das natürlich nicht vorenthalten! Hab...
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Hey Leute,
ich hab eben mal nen bisschen meine Maschine poliert und bin echt beeindruckt und euch wollt ich das natürlich nicht vorenthalten!
Hab mir nach dem schlimmen Fall den die Meisten gelesen haben werden (Der Händler der bescheißt) ne andere Maschine gekauft und die sah ehrlich top aus!
Natürlich hatte ich wieder pech und als mein Stiefdad sie innen Schuppen geschoben hat ist sie ihm umgefallen -.- (ich hätte ihn am liebsten getötet)
Heckverkleidung einiges an Kratzern und ein ca 1cm² großes Stück an dem der Lack komplett fehlt.
Da ich keine Politur hatte, hab ich schlicht und einfach mal Zahnpasta genommen (ist ja auch das Mehl drinn wie in dem meisten Polituren, nur feiner)
Und siehe da, ich habe komplett ALLES damit wegbekommen, sogar nen tieferen Kratzer der am Tank war konnte ich damit FAST verschwinden lassen.
Zahnpasta hilft ehrlich wunder, hätte es selber nie geglaubt aber es klappt, danach dann mit Bremsenreiniger drauf und einmal rübergerubbelt bisschen, sieht aus wie neu.
Hab nen weichen Mikrofaserlappen genommen und viel Druck+schnelle Bewegungen aufgebracht, hat nur ca 5 Minuten gedauert.
Die kleine Stelle wo der Lack fehlte habe ich mit dem Originallack aus nem Lackstift lackiert, aber nicht mit dem Pinsel sondern mit einem Zahnstocher, ich hab die Stelle ca 20x wieder gesäubert da ich nie zufrieden war, das hat ca 1 Stunde gedauert, am Ende war es jedoch so fein und genau, das man die Stelle nichtmehr sieht.
Wer wissen will welche Zahnpasta ich verwendet habe einfach nachfragen, hab sie im Schuppen liegen und guck dann nach.
WICHTIG: AUF JEDEN FALL DIE ZAHNPASTA RUNTERWASCHEN!!! Sonst wird mit Sicherheit der Lack ausbleichen.

Hoffe ich konnte einigen die nen bisschen nachbessern wollen hiermit helfen.
P.S: Es könnte ja mal eine Motorradpflegekategorie eingeführt werden, gibt bestimmt auch viele interessante Postings dafür, wusste auch nicht genau wo ich das hier hin posten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AggressiveBehavior

Kleingixxer
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
95
Ort
Bamberg, Deutschland
Motorrad
GSX-R 1000 K4
wenn mei zahnpasta mal leer is renn ich in die garage und hol ne auto politur ^^
jetz ma ehrlich der beitrag is doch nicht ernst gemeint und jemand hat sich da nen spaß erlaubt :D
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Das ist mein ernst. Ich hab grad für wen anders hier aussem Forum inner Garage geguckt, ich habe "Signal Kariesschutz" benutzt, hab ich aussem DM Drogeriemarkt.
Ich versicher dir, das es bei mir geklappt hat.
Ich hab es von nem Freund gehört und wollte es selber nicht glauben, hab darauf hin nen bisschen bei Google geguckt und da findet man auch nen bisschen was dazu und es hilft vieeeel besser als man denkt.
Wollte mir erst Politur für die Kratzer holen aber dachte ausprobieren geht ja und wir hatten in der Tube noch nen bisschen was übrig, es geht wirklich.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Naja ist ja in beidem Schleifmittel.
Würde davon abraten (außer es ist Krieg und die Politur wird knapp). Der Härtegrad und die Körnung der Politur ist genau abgestimmt auf Lack (bei Zahnpasta für Zähne...) wenn das ohne Kratzer geht ists Glück.

unglaublich das ich dazu jetzt was Sinnvolles geschrieben hab:o

das du mit Bremsenreiniger in den Lack gehst ist die zweite Totsünde, das sollte eigentlich jedem schon sagen was man von dem Posting zu halten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Zahnpasta hat meines Wissens nach eine feinere Körnung und einen feineren Härtegrad als 98% der Polituren.
War auch nur nett gemeint, bei mir hat es einwandfrei funktioniert und deshalb wollte ich es mit anderen teilen.

Wo du das mit dem Bremsenreiniger sagst, muss ich mir da jetzt sorgen machen?
Hab da einfach mit nem Lappen drüber gewischt damits trocken ist, jetzt hab ich irgendwie das Bedürfnis da nochmal nass drüber zu wischen oder ist das jetzt so in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Stimmt, in billigen Zahnpasta ist z. b Edelschlämmkreide eingearbeitet. Ebenso in den Kratzerpolituren. Ob eine feinere Körnung eingearbeitet wird oder nicht, ist Betriebsgeheimnis. Weiterhin ist in Zahnpasta Titandioxid, poliert super und ist sehr fein.

Im Prinzip ist eine weisse Zahnpasta nichts anderes als eine Kratzerpolitur. Rezepturmässig ist da häufig nur der Geschmack anders, na, und die Reinheit der Zusatzstoffe ;)

lg
Ralph
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
@Ralph, war das jetzt Ironie oder ernst?
Mein Beitrag ist auf keinen Fall nen Spaß gewesen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
öh, ich stelle Reingungsmittel her und weiss wovon ich rede. Ist ernst gemeint.
 
G

Gsxrrider

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
237
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
Okay, dann bin ich ja beruhigt (: wie gesagt, bei mir hats auch super geklappt, kann es nur empfehlen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wenn alle Ungläubigen mal Google benutzt hätten, z.b mit " Zahnpasta Politur" dann hätten diese Ungläubigen ihr Wissen erweitern können ;)
 
Nitrox

Nitrox

Supergixxer
Dabei seit
30.01.2011
Beiträge
666
Ort
Bayern
Motorrad
R1 RN19
hmm hört sich interessant an.. werde trotzdem polituren verwenden :D und wegen dem bremsenreiniger.. wenn du den aufn lappen tust oder drauf sprüst und gleich wegwischt dann passiert da mal garnichts zumindest dem lack nichts... und einwirken würde ich ihn nicht lassen wobei man diese dann auch beheben kann.. da ist bremsflüssigkeit schon viel schlimmer...
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
[...] Würde davon abraten (außer es ist Krieg und die Politur wird knapp)[...]

Ähm, erstens habe ich das am Auto auch schon probiert mit Zahnpasta und das ist (manchmal) besser als jede Politur und zweitens wieso sollte im Krieg die Politur gerade knapp werden? Willste die Panzer vor dem Angriff polieren damit diese den Gegner blenden? :lol::smilie_f:
 
Grünschnabel

Grünschnabel

Gixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
105
Ort
Weyhe
Motorrad
750 K7
Zahnpasta funktioniert, aber es gibt einfach bessere/geeignetere Mittel. Kann man zur Not also machen, aber nen besonderen Applaus gibts dafür nicht! ;)
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Also ich finde das ihr dieses eigentlich ernste thema hier etwas veralbert. Hat eigentlich einer von euch einen Plan worüber ihr Urteilt?
Seid froh das jemand hier seine positiven erfahrungen niederschreibt um euch in zukunft zu helfen.
Der Profi würde zwar Schleifpaste benutzen und danach Politur aber der effect ist der gleiche.
Ich selber habe mal mit Zahnpasta Sprühnebel wegpoliert da Schleifpaste nicht zur Hand war. Und wer sich traut kann mal mit Scheuermilch sein Autolack reinigen und danach mit der Maschiene polieren. Aber sicher traut ihr euch das nicht da ihr lieber teure Mittel kaufen geht um die Industrie zu stärken.:D
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
aber so eine lackaufbereitung würde mich mal interessieren.
würde meinem tank mal gut tun.
ich weis ja nicht wie das mit solcher schleifpaste und nachpolieren läuft.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
aber so eine lackaufbereitung würde mich mal interessieren.
würde meinem tank mal gut tun.
ich weis ja nicht wie das mit solcher schleifpaste und nachpolieren läuft.
Ein bekannter von mir hat "Mister Polish" in Essen gegründet vor einigen Jahren und der reinigt alle Lacke mit Scheuermilch, selbst bei Ferraris.:D
Und mit Schleifpaste holst jeden dreck runter aber auch den Glanz da es wirkt wie 2000er Schmirgelpapier. Daher muss immer danach poliert werden.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ja genau sowas kenn ich,das wird dann nassgeschliffen.
polieren muss man aber mit maschiene oder?
ich weis ja wie matt der lack danach aussieht,ich kann mir da echt nicht vorstellen das es mit polieren wieder richtig glänzt.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ist gut zu wissen.werd ich mir mal für die zukunft merken
 
C

Christopher

Gast
Habs mal in den Optikteil geschoben und bitte nur ernst gemeinte Antworten, sinnfreies wird aussortiert. ;-)
 
Thema:

Lack aufbessern einfach gemacht!

Lack aufbessern einfach gemacht! - Ähnliche Themen

  • 2 Schicht Lack für YSF Farbcode

    2 Schicht Lack für YSF Farbcode: Kennt jemand einen ähnlichen Farbton (code) wie der YSF von Suzuki (MotoGP Blau)? YSF ist leider ein 3 Schicht lack, was mir dann einfach zu...
  • Lack für Lima- und Motordeckel

    Lack für Lima- und Motordeckel: Moin, kurze Frage zu Motor und Lima Deckel, kann ich da normalen schwarzen Dosenlack nehmen? Wollte die Überbleibsel des letzten Rutschers Mal...
  • DIY - Lacken, Folieren oder Dippen

    DIY - Lacken, Folieren oder Dippen: Moin zusammen, nach meinem Rutscher letztes Jahr auf der Renne und dem weiteren, heutigen (siehe jeweilige Berichte) ist die Verkleidung nun...
  • Top lackiererei in münchen / raum münchen ???

    Top lackiererei in münchen / raum münchen ???: Möchte meine K5 im Rizla Design lackieren lassen. Die entsprechenden Aufkleber habe ich bereits besorgt. Jetzt suche ich eine Lackiererei in...
  • Lack "1LF - Suzuki Pearl Deep Blue" - Wo kaufen?

    Lack "1LF - Suzuki Pearl Deep Blue" - Wo kaufen?: Hallo Leute, will mir im Winter endlich mal die Delle in meinem Tank ausbessern lassen, da würde ich nun einen 1/4 bis 1/2 Liter Lack benötigen...
  • Lack "1LF - Suzuki Pearl Deep Blue" - Wo kaufen? - Ähnliche Themen

  • 2 Schicht Lack für YSF Farbcode

    2 Schicht Lack für YSF Farbcode: Kennt jemand einen ähnlichen Farbton (code) wie der YSF von Suzuki (MotoGP Blau)? YSF ist leider ein 3 Schicht lack, was mir dann einfach zu...
  • Lack für Lima- und Motordeckel

    Lack für Lima- und Motordeckel: Moin, kurze Frage zu Motor und Lima Deckel, kann ich da normalen schwarzen Dosenlack nehmen? Wollte die Überbleibsel des letzten Rutschers Mal...
  • DIY - Lacken, Folieren oder Dippen

    DIY - Lacken, Folieren oder Dippen: Moin zusammen, nach meinem Rutscher letztes Jahr auf der Renne und dem weiteren, heutigen (siehe jeweilige Berichte) ist die Verkleidung nun...
  • Top lackiererei in münchen / raum münchen ???

    Top lackiererei in münchen / raum münchen ???: Möchte meine K5 im Rizla Design lackieren lassen. Die entsprechenden Aufkleber habe ich bereits besorgt. Jetzt suche ich eine Lackiererei in...
  • Lack "1LF - Suzuki Pearl Deep Blue" - Wo kaufen?

    Lack "1LF - Suzuki Pearl Deep Blue" - Wo kaufen?: Hallo Leute, will mir im Winter endlich mal die Delle in meinem Tank ausbessern lassen, da würde ich nun einen 1/4 bis 1/2 Liter Lack benötigen...
  • Oben