mit oder ohne kat

Diskutiere mit oder ohne kat im Auspuff Forum im Bereich Technik; hallo leute. plätter mich die ganze zeit schon durchs internet auf der suche nach der antwort auf die frage ob man jetzt ohne kat zur AU kann oder...
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
hallo leute.
plätter mich die ganze zeit schon durchs internet auf der suche nach der antwort auf die frage ob man jetzt ohne kat zur AU kann oder nicht.
hab jetzt schon öfters gelesen das es so ist das die k6/7 nicht euro 3 sondern 2 hat und darf somit nen werd von bis zu 4,5 erreichen.

hier muss es doch ein paar leute geben die nen auspuff dran haben und 2008 beim tüv waren:confused:

http://www.motorradonline.de/test/recht-und-rat---still-gelegt.255570.htm
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
TÜV anrufen wäre wohl das Einfachste wenn du so nicht fündig wirst...
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
bei den brüdern bin ich mir als garnicht mehr sicher ob die überhaupt nen plan haben von dem was sie da tun:confused:

als ich meine gixxe von 34 auf 150 ps eintragen wollte wussten se nicht was sie zu machen hatten.war ein kampf von 2 std bis ich endlich offen fahren konnte.
null plan die jungs.

wenn ich aber ein paar argumente habe warum es eben geht ohne kat wirds leichter sein und nicht wieder 2 std rum machen muss
 
venom87

venom87

Supergixxer
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
744
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSXR 600 K7
die dinger sind doch so mit E-Nummer da musst nix eingetragen werden... also kann ich mir nicht vorstellen das es bei denen Probleme geben sollte, sonst müsste man es ja in jedem Fall eintragen lassen :S
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
ich glaube die E-NUMMER ist nur für den sound zuständig


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

da sagen se jetzt wieder so

http://www.motorradonline.de/news/e...fer-ohne-kat---tuev-segen-ohne-kat.139947.htm


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

des schreibt jetzt einer aus nem anderen forum

Mein Moped hat serienmäßig Kats. Einige meiner Freunde mit sonst identischem Moped fahren auch mit Zubehöranlagen ohne Kat zum Tüv und kommen problemlos durch.

Die TÜVler nehmen dann erhöhte Werte für die Abgasprüfung. Da gibt es ein Empfehlungsschreiben (Anweisung?), das so zu handhaben.

Die ABE ist definitiv nicht erloschen, sofern der Auspuff eine BE oder eine entsprechende E-Nummer hat. Auch ohne Kat am Auspuff und auch, wenn der Kat eigentlich im Schein steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
venom87

venom87

Supergixxer
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
744
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSXR 600 K7
sag ich doch.. solange be is alles jut :P
 
M

MeisterJoda

Gast
sag ich doch.. solange be is alles jut :P
Das ist so nicht richtig...zumindest hat das mein Kumpel gesagt der mit seiner 750 K6 beim TÜV war.
Zur info, er und ich hatten den gleichen MIVV-Doppio Passagio (oder wie das ding heisst) drauf...KAT war weg, und sein TÜV-Mensch meinte OBWOHL DAS DING ABE HAT/TE UND FÜR DAS MÖPPI ZUGELASSEN IST dass er normal keine Plakette bekommen DÜRFTE wegen fehlendem KAT... naja,er bekam sie trotzdem,aber der Tüvmensch hat sie nicht draufgeklebt,das hat mein Kumpel gemacht.:lol:
Ich frag ihn mal was er damals genau gesagt hat W A R U M das so nicht " ginge "
Immer Vorsichtig, lieber orginalpott und dann zum Tüv

Ich frag mich gerade ob der Ali,der meine Kiste gekauft hat Probleme bekam, weil ich wär auch " dumm wie ich bin " so hingefahren und hätt mit dem ABE-Wisch gewinkt, war ja eine Betriebserlaubnis dabei...
EGAAAAAAAAAAAAAAAL,verkauft ist verkauft :lol:
 
Oleg

Oleg

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
0
Ort
bei Kiel
Motorrad
GSX-R 600 schwarz/or
ich war im august letzten jahres beim tüv mit meinem akra dran. es gab keine probleme, nur der eater sollte drin sein.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Is so ne Sache, interessiert mich grad au sehr!

Ich hab bei Mivv gefragt, weil der Mivv GP hat ja ne E-Nummer, aber keinen Kat. Trotzdem hält man damit anscheinend die Grenzwerte ein, und die E-Nummer bezieht sich auf Lautstärke UND Abgase. Würd ja sonst keinen Sinn machen. Heißt aber auch, dass man normal mit jeder zugelassenen Anlage durchn TÜV kommen sollte. Widerspricht sich dann nur bissl mit den Steuern, die man zahlt, weil die sind ja mit KAT...

Gott sei Dank hab ich ja noch kein G-Kat, zumindest hab ich das so gelesen, was die Sache noch bissl einfacher macht
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
ich meine ich abe bei mivv gelesen, das sich die numem rnur auf die lautstärke bezieht......sie bieten ja auch kats fuer ihre anlagen an...
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Is so ne Sache, interessiert mich grad au sehr!

Ich hab bei Mivv gefragt, weil der Mivv GP hat ja ne E-Nummer, aber keinen Kat. Trotzdem hält man damit anscheinend die Grenzwerte ein, und die E-Nummer bezieht sich auf Lautstärke UND Abgase. Würd ja sonst keinen Sinn machen. Heißt aber auch, dass man normal mit jeder zugelassenen Anlage durchn TÜV kommen sollte. Widerspricht sich dann nur bissl mit den Steuern, die man zahlt, weil die sind ja mit KAT...

Gott sei Dank hab ich ja noch kein G-Kat, zumindest hab ich das so gelesen, was die Sache noch bissl einfacher macht
Du hältst die Werte locker ein erlaubt sind glaub ich 5,5 max co-Gehalt
ohne kat hast du nur um die 4,5
Dh. ihr könnt euch die 100€ sparen hab damals auch kurz davor mir einen zu holen.
Und hab dann in einen andren Forum rumgeschnüffelt und hab mich dann umentschieden
daher sollte ein erhalt der AU Plakette kein problem sein
Gilt aber nur für die 600/750 K7 und nich K8
die 1000 K7 darf nicht ohne Kat fahren da sie schon Euro 3 hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ich meine ich abe bei mivv gelesen, das sich die numem rnur auf die lautstärke bezieht......sie bieten ja auch kats fuer ihre anlagen an...
Dazu n zitat aus der Mivv-FAQ:

Haben MIVV-Auspuffe die erforderliche Betriebserlaubnis für Schadstoffemissionen?
Unsere Auspuffanlagen verfügen über die Typengenehmigung sowohl hinsichtlich der Geräusch- (Richtlinie 97/24/EG, Kapitel 9) als auch hinsichtlich der Schadstoffemissionen (Richtlinie 97/24/EG, Kapitel 5). Für die meisten Motorradmodelle stehen Abgassysteme mit Katalysator zur Verfügung, die mit der Betriebserlaubnis “e-kat” gekennzeichnet sind. Nähere Informationen über die Verfügbarkeit von Auspuffanlagen mit Katalysator sind bei unserem Kundendienst erhältlich. Schreiben Sie dazu an customerservice@mivv.it.


Für mich würde es auch keinen Sinn machen, wenn eine Slip-On-Anlage oder Komplettanlage eine E-Nummer hat, aber die Abgasgrenzwerte überschreitet. Dann wäre ja die E-Nummer fürn Arsch, die ja eigentlich besagt, dass das Bauteil ohne weitere Eintragungen verwendet werden darf?
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Die K6/K7 erfüllt die Euro 2 Norm ab K8 Euro 3

aus gsxr.de

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------



Sehr geehrte SUZUKI Fahrerinnen und -Fahrer,

am 1. April 2006 wurde in Deutschland die Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK) eingeführt. Gemessen daran, dass die entsprechende Verordnung im Bundesrat erst am 10. Februar 2006 verabschiedet wurde, erfolgte die Umsetzung mehr als zügig.

Diese schnelle Umsetzung und eine nicht rechtzeitige und umfassende Information vieler TÜV-Prüfer durch deren übergeordnete Dienststellen hat dazu geführt, dass an einigen Prüfstellen G-Kat-Motorräder (auch anderer Hersteller) bei der AUK durchgefallen sind, da die Prüfer in Unkenntnis der Herstellerangaben den Grenzwert von 0,3% CO im erhöhten Leerlauf zu Grunde legten.

Da es sich bei der AUK weltweit um die erste regelmäßige Abgasuntersuchung an Motorrädern handelt und die Hersteller nicht über eine sichere Datenbasis verfügen, um Grenzwerte festzulegen, die unter üblichen Bedingungen von technisch einwandfreien Fahrzeugen eingehalten werden können, hat SUZUKI auch für alle G-Kat-Motorräder einen Maximalwert von 4,5% CO im erhöhten Leerlauf festgelegt. Dies gilt für alle Fahrzeuge, welche die Euro-2-Norm erfüllen. In aller Regel liegen die Werte bei unveränderten und regelmäßig gewarteten Fahrzeugen deutlich niedriger, oft auch unter 0,3%. Prinzipbedingt können aber schon die Werte im Normalzustand bei 1- und 2-Zylindermotoren deutlich über 0,3% liegen. Der gesamte Schadstoffausstoß muss deshalb aber nicht höher sein,.da diese Motoren durch ihre größeren Einzelhubräume auch abgastechnische Vorteile haben.

Aus folgenden Gründen empfehlen wir Ihnen, die AUK bei Ihrem SUZUKI Vertragshändler durchführen zu lassen, sei es durch den dafür anerkannten Betrieb selbst oder durch einen Prüfingenieur, der die AUK dort durchführt:

- Ihr SUZUKI Vertragshändler verfügt in jedem Fall über die gültigen Soll- bzw. Maximalwerte.

- er kann erforderlichenfalls Einstellungen vornehmen, was die Prüfingenieure von TÜV, DEKRA, etc. in der Regel nicht können und auch gar nicht dürfen.

- er kann im Fall von Problemen den technischen Kundendienst des Importeurs kontaktieren, um eventuelle Probleme zu beseitigen.
Besonders im Anfangsstadium der AUK kann der Kundendienst wertvolle Tipps zur korrekten Durchführung der AUK geben.

- Sie vermeiden dadurch Mehraufwand an Zeit und Geld, falls wider Erwarten Probleme auftreten sollten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine schöne und unfallfreie Motorradsaison.

Mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL
EUROPE GMBH

U. Kroschel M. Henes
Acting General Manager Group Leader
Motorcycle Technical Service Motorcycle Homologation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Is so ne Sache, interessiert mich grad au sehr!

Ich hab bei Mivv gefragt, weil der Mivv GP hat ja ne E-Nummer, aber keinen Kat. Trotzdem hält man damit anscheinend die Grenzwerte ein, und die E-Nummer bezieht sich auf Lautstärke UND Abgase. Würd ja sonst keinen Sinn machen. Heißt aber auch, dass man normal mit jeder zugelassenen Anlage durchn TÜV kommen sollte. Widerspricht sich dann nur bissl mit den Steuern, die man zahlt, weil die sind ja mit KAT...

Gott sei Dank hab ich ja noch kein G-Kat, zumindest hab ich das so gelesen, was die Sache noch bissl einfacher macht

Steuern beim Möpp sind sowohl mit, als auch ohne (G-)Kat identisch!:)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hab ich auch grad nachgelesen, hast Recht
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
das ist ja prima was ich da lese.
hamma ja noch mal glück gehabt.:D
ob das jetzt ne komplettanlage oder der originalkrümmer ist dürfte ja total egal sein.
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
pu glück gebabt.
extra wegen der scheiß AU noch mal alles umbaun.nene geht mal garnicht:smilie_f:
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
ob das jetzt ne komplettanlage oder der originalkrümmer ist dürfte ja total egal sein.
Eigentlich ja, wenn er aber bei der Sichtprüfung sieht das es sich um eine nicht zugelassene Komplettanlage handelt, könntest Du Probleme bekommen.
Ich bezweifel jedoch stark des es den Prüfer interessiert welchen Krümmer Du drauf hast besonders in der hinsicht das er sich bücken/hinlegen muß um den Krümmer zu kontrollieren. :D
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
War das nich immer so das es egal ist welcher Krümmer montiert ist
denn selbst beim originalen steht nichts drann
 
Thema:

mit oder ohne kat

Oben