Motor undicht. Was ist das für ein Deckel?

Diskutiere Motor undicht. Was ist das für ein Deckel? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe mich mal heute an die Arbeit gemacht um die Undichtigkeit des Motors zu lokalisieren. Die Stelle habe ich schnell gefunden...
M

macs27

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 1000 K4
Hallo Leute,

habe mich mal heute an die Arbeit gemacht um die Undichtigkeit des Motors zu lokalisieren. Die Stelle habe ich schnell gefunden, allerdings weis ich nicht was hinter diesem Deckel steckt. Da wo der Pfeil ist, ist es undicht. Also muss Deckel Nr. 1 abgebaut werden. Kann ich ihn einfach abschrauben ohne dass mir was entgegen kommt? Ich hoffe es hat ihn schon der ein oder andere mal abgenommen.
Die nächste Frage ist: Laut Explosionszeichnung kommt dort eine Papierdichtung hin. Bei mir ist es aber mit Dichtmasse abgedichtet. Der Vorbesitzer hatte aber auch einen Rutscher auf dieser Seite. Jetzt weis ich nicht was richtig ist, Papierdichtung oder Dichtmasse?

Gruß Max

Undicht 1.jpg Explo.jpg
 

Anhänge

T

themenstarter

Gast
Müsste ne Papierdichtung sein und wenn ich das richtig sehe die nummer 10 auf deiner Zeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
ich würde den Deckel erstmal entfernen, kommt wahrscheinlich ein wenig öl hinterher, aber egal, kannst auffangen, dann die Fläche von allen Resten, sowohl Dichtung und Dichtmasse säubern und entfetten, evtl sogar mit sehr sehr feinem Schmirgelpapier/Naßschleifpapier nacharbeiten, anschließend ne neue Dichtung rein und wieder zusammenbauen und dann schauen ob es dicht ist. wenn nicht, kannst immer noch mit Dichtmasse oder ähnlichem nacharbeiten.

könnte aber auch sein dass der Deckel nen feinen Riss hat oder verzogen ist, auf jeden Fall auch prüfen, sprich säubern und auf ne Glasscheibe oder ähnlichem legen, dann siehst ob verzogen oder nicht ..........wenn mich nicht alles täuscht ist der Deckel aus Aluguss....da kann schnell was kaputt gehen......

viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Der letzte Abschnitt vom Ralle ist in meinen Augen das wichtigste! Wenn der Deckel nen defekt hat bringt's ja auch nischt ne neue Dichtung einzusetzen! Ist selbiger nicht kaputt !muss! die Papierdichtung ausreichend abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
...ja ich nochmal, klar, die Reihenfolge muss natürlich anders herum sein, erst den Deckel checken und wenn ok den Rest....................................
 
M

macs27

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 1000 K4
So Deckel ist ab. Dichtung schon bestellt. Dahinter stecken die Zahnräder, die vom Anlasser angetrieben werden. Die treiben dann die Kurbelwelle an. Hier mal ein paar Bilder für die, die es interessiert:
20140403_142144.jpg20140403_143206.jpg20140403_142224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Sind die Flächen denn plan? Sieht iwie komisch aus! Liegt aber wahrscheinlich an der Dichtmasse???
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
dann bin ich ja mal gespannt ob du´s dicht bekommst...............
 
Thema:

Motor undicht. Was ist das für ein Deckel?

Motor undicht. Was ist das für ein Deckel? - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR750 K6 Motor undicht Hilfe!!!

    GSXR750 K6 Motor undicht Hilfe!!!: Hallo Leute, mein Motor ölt hinter dem vorderen Kettenritzel am Kurbelgehäuse, ich möchte es gerne selber machen weiß allerdings nicht ob die...
  • Motor undicht beim Anlasser

    Motor undicht beim Anlasser: Hey, hab ein komisches Problem. Bei meiner K1 sind die Deckel auf der rechten Motorseite undicht. Unzwar der Startarkupplungsdeckel und der...
  • Ventildeckeldichtung

    Ventildeckeldichtung: Hallo! Habe eine 750 Gixxer Bj 87 (rahmen) und Bj 91 (Motor). Muss leider meine Ventildeckeldichtung erneuern. (Kleiner Tropfen vorne links.)...
  • Ventildeckeldichtung - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR750 K6 Motor undicht Hilfe!!!

    GSXR750 K6 Motor undicht Hilfe!!!: Hallo Leute, mein Motor ölt hinter dem vorderen Kettenritzel am Kurbelgehäuse, ich möchte es gerne selber machen weiß allerdings nicht ob die...
  • Motor undicht beim Anlasser

    Motor undicht beim Anlasser: Hey, hab ein komisches Problem. Bei meiner K1 sind die Deckel auf der rechten Motorseite undicht. Unzwar der Startarkupplungsdeckel und der...
  • Ventildeckeldichtung

    Ventildeckeldichtung: Hallo! Habe eine 750 Gixxer Bj 87 (rahmen) und Bj 91 (Motor). Muss leider meine Ventildeckeldichtung erneuern. (Kleiner Tropfen vorne links.)...
  • Oben