Motorrad in Garage umgefallen! Frage zu Lenker.

Diskutiere Motorrad in Garage umgefallen! Frage zu Lenker. im Unfallberichte Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Schaden, welcher durch den Umfaller entstanden ist. Das Motorrad ist auf die linke Seite gefallen, aus dem...
K

Keule85

Gast
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Schaden, welcher durch den Umfaller entstanden ist.
Das Motorrad ist auf die linke Seite gefallen, aus dem Gleichgewicht heraus.

Und zwar ist, neben den ganzen sichtbaren kaputten Teilen, mein Lenker nicht mehr ganz symmetrisch. Das ist allerdings nicht "sichtbar", sondern nur "messbar".
Und zwar, wenn ich das Motorrad mit fremder Hilfe mittig im Gleichgewicht halte, ist der Abstand zum Boden von Lenkergewicht links im Vgl. zum Lenkergewicht rechts unterschiedlich groß, Differenz von ungefähr 8mm.
Ebenso lässt sich der Lenker weiter nach links einschlagen wie nach rechts, wie gesagt, messbar am Abstand der Lenkergewichte zum Tank. Auf der linken Seite ist der Abstand 15mm geringer, wie rechts.

Ich war bereits bei einem Mechaniker, der auch auf mein Hinweisen nur die optischen Kratzer begutachtet hat.

Meine Frage ist, ist diese Differenz vielleicht sogar normal oder habe ich schon Recht mit meiner Annahme. Ich habe das vor dem Umfaller nicht gemessen, deswegen weiß ich es nicht ob es schon so war.

Könntet Ihr mir darauf eine Antwort geben, vlt bei euch mal schauen und messen.

MfG, keule
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Also nur durch nen Umfaller Verzieht sich das eigentlich nicht so doll
Guck mal nach dein Lenkeranschlag ob der verbogen ist bei einen Umfaller eigentlich unmöglich
Normal sollten alle Maße also auf beiden Seiten GLEICH sein

Falls du einen neuen Stummel Links brauchst melde dich bei mir hab noch einen
 
K

Keule85

Gast
Hi Mattze,
das habe ich mir eigtl auch gedacht, dass die Maße gleich sein müssten.
Aber bei der Wucht mit dem der Lenker in den Boden eingetaucht ist, wundert es mich nicht, wenn der jetzt leicht verbogen ist.
Es ist ja auch der Kupplungshebel abgebrochen, von daher...
Ich werde mich jetzt sowieso in eine andere Werkstatt begeben und das dort nochmal alles erklären.

Ich hab ne K6, deinem Bild nach is das ne K8 oder K9, sind die Stummel dort baugleich?
Meine Icq Nr. 4713664. Falls du dort angemeldet bist.
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
auf dem bild ist eine k6 bzw. k7 zu sehen. Aber die der K8 sollten eig. auch ohne probleme passen...

Also richtig ist es nicht , würde einfach den Stummel druch einen geraden gebrauchten tauschen bzw. einmal prüfen ob er krumm ist.
 
K

Keule85

Gast
Da ich kein Fachmann bin, eine Frage: Angenommen, der Stummel wäre leicht verbogen. Würde die Gefahr bestehen, dass weitere Teile, zB. welche mit dem Stummel verbundene Teile dadurch Schaden genommen haben, oder kann man davon ausgehen, dass wenn überhaupt der Stummel die Energie des Aufpralls ausgenommen hat, abgesehen, von der Seitenverkleidung usw.
 
M

Mr.Speed

Gast
womit haste das denn gemessen? und sicher das das Bike 100% gerade stand beim messen?
 
K

Keule85

Gast
Also beim maximalen Lenkeinschlag, hab ich mich sicher nicht vermessen und das war ne Differenz von 15mm.
Bei der Höhe waren es 8mm und da habe ich die Maschine sehr ruhig gehabt.
 
M

Mr.Speed

Gast
sorry aber mir wäre das viel zu ungenau. Um ein Bike richtig vermessen zu können, gibt es spezielle Vorrichtungen !
 
K

Keule85

Gast
Das kann ja sein, aber wenn schon so eine einfache Messung eine so große Differenz aufweißt ist das doch merkwürdig.
Mehr wie den Lenker bis zum Anschlag einschlagen, geht ja nicht und die Anschläge sind zum Glück noch i.O.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Man kann ein bike auch mit nem Bindfaden ausmessen, da brauch ich keine speziellen vorrichtungen!

Ich geb dir nen tipp, bevor du anfängst wild durch die gegend zu tauschen. Öffne einfach mal die gabelklemmschrauben von der Gabelbrücke... die Rohre verdrehen sich gern mal ein wenig und vermitteln dann den eindruck, dass irgendwas nich ganz grade ist. Ansosten stummel locker schrauben und einfach mal schaun wieviel spiel der so hat.
 
M

Mr.Speed

Gast
meinetwegen vermess dein Bike wie du willst. Wenns mit so nen Bindfaden geht hätte keiner diese Messvorichtungen bauen brauchen..
Und der der noch bissel was im Kopf hat setzt sich nach deiner Messmetode nicht auf dieses Bike.

Und zu deinem Spruch....Schön locker bleiben ;)
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
ist doch nur nen praktischer do it yourself tipp! den ich klasse finde!
Aber ich würde es auch wie schon gesagt mal fachmännisch vermessen lassen...
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
meinetwegen vermess dein Bike wie du willst. Wenns mit so nen Bindfaden geht hätte keiner diese Messvorichtungen bauen brauchen..
Und der der noch bissel was im Kopf hat setzt sich nach deiner Messmetode nicht auf dieses Bike.

Und zu deinem Spruch....Schön locker bleiben ;)
also in meiner Ausbildung als Kfz Mechatroniker was keine 20 Jahre her ist ;);)
Haben wir auch mal ein Auto mit Bindfaden vermessen das geht Super:D:D
 
K6Tobi

K6Tobi

Großgixxer
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
342
Ort
Wolfsburg, Hannover
Motorrad
gsx-r 750 k6
löse doch einfach die schrauben der stummel und schraub die symmetrisch wieder fest....
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also keine Ahnung was genau der Grund sein kann das die Differenz so groß ist, aber sowie K6Tobi schon sagte denk ich auch, dass es möglich ist dass sich einfach der (Griff) Stummel verdreht hat und deshalb die Differenz aufweißt, normalerweise sollte der aber für die Befestigungschraube eine Einbuchtung haben, also ich bild ma ein das es bei der SRAD wenigstens so war.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Jup ist bei der K7 auch so der stummel wird in die Gabelbrücke eingehakt;);)
Deswegen verdrehen eigentlcih nicht möglich außer wenn der Stummel nach unten verrutscht ist und dann aus der Halterung raus
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
mein tipp fahr zum nächsten suzuki Händler leg ihm den Stummel hin und halt ein neuen Neben dran


bau die Gabel aus und schick oder bring sie zu Wilbers Products GmbH - Die Fahrwerksmanufaktur!

und dann weisste was loss ist....................... bindfaden hin oder her:D:D:D:D:D

............Direkt...... ist der Schnellste weg von a nach b
 
Thema:

Motorrad in Garage umgefallen! Frage zu Lenker.

Motorrad in Garage umgefallen! Frage zu Lenker. - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Suche Suche Garage für mein Motorrad Umgebung Minden Häverstädt 32429

    Suche Suche Garage für mein Motorrad Umgebung Minden Häverstädt 32429: Hallo, wer noch ein bissl Platz in seiner Garage hätte, bitte melden.
  • Suche Garage für mein Motorrad Umgebung Minden Häverstädt 32429 - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Suche Suche Garage für mein Motorrad Umgebung Minden Häverstädt 32429

    Suche Suche Garage für mein Motorrad Umgebung Minden Häverstädt 32429: Hallo, wer noch ein bissl Platz in seiner Garage hätte, bitte melden.
  • Oben